Hund den ganzen Tag eingesperrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hund den ganzen Tag eingesperrt

Hi Leute,

hab heute bei unseren neuen Nachbarn (wohnen seit circa 3-4 Monaten hier) durch ihre Glastür entdeckt, dass sie ihren Hund (Papillon oder sowas) den ganzen Tag (>10 Stunden) in eine Box einsperren, die minimal größer als der Hund selbst ist.
      Jetzt wollte ich sie, wenn ich sie wieder sehe darauf ansprechen, allerdings wollte ich mich vorher erkundigen, ob sowas überhaupt verboten ist. Hab bei Google jetzt nix wirklich entdeckt, aber evtl. nur zu oberflächlich gesucht.
      Kennt sich da zufällig jemand von euch aus? Arbeitet Hi2u nicht in einer Kanzlei?

VIelen Dank schonmal
    • de.wikipedia.org/wiki/Hundezwinger

In einem Zwinger muss dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:

Widerristhöhe bis 50 cm → Bodenfläche mindestens 6 m²
      Widerristhöhe von 50 bis 65 cm → Fläche mindestens 8 m²
      Widerristhöhe über 65 cm → Fläche mindestens 10 m²

Wenn ein Zwinger schon so groß sein muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Hund in einer Box über eine längere Zeit einsperren darf.

// Hier ist die ganze Verordnung: gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kHH` ()

• Kann auch sein, dass es so eine Hundebox ist.
      Hatten unsere Nachbarn auch mal als ihr Hund total ausgetickt ist als sie nicht da waren.
      Musst halt eher freundlich auf die zugehen, vielleicht auch mal anbieten mit dem ne Runde zu drehen wenn die nicht genug Zeit haben.
      Wenn du da hingehst und sagst "Ey ich hab durch ihre Glastür gesehen, dass sie ihren Hund in ne kleine Kiste stecken" wird nicht so gut kommen glaub ich
    • Ossings schrieb:

Kann auch sein, dass es so eine Hundebox ist.
      Hatten unsere Nachbarn auch mal als ihr Hund total ausgetickt ist als sie nicht da waren.
      Musst halt eher freundlich auf die zugehen, vielleicht auch mal anbieten mit dem ne Runde zu drehen wenn die nicht genug Zeit haben.
      Wenn du da hingehst und sagst "Ey ich hab durch ihre Glastür gesehen, dass sie ihren Hund in ne kleine Kiste stecken" wird nicht so gut kommen glaub ich

Ja, will es natürlich sinnvoll angehen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.
      Die Frage ist halt nur warum die sich einen Hund holen, wenn sie nicht genug Zeit haben.

Schonmal Danke kHH für den Link.
    • Ahhh. Hab selbst was gefunden von Bundesministerium für Justiz:

§ 2
      Allgemeine Anforderungen an das Halten
      (1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie
      ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu
      gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes
      anzupassen

(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit
      Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen

Und noch viel mehr was die nicht einhalten. Danke für die schnelle Hilfe :) Die waren noch nie mit dem draußen.... MAcht mich echt traurig so ein Verhalten
    • Kazuma schrieb:

wie oben gesagt tierschutz, solche menschen sollte man selbst in soner box einsperren. widerlich.

Genauso wie die Menschen die keine Ahnung von nichts haben wie dich zum Beispiel?

Es ist normal sterblichen so gut wie nicht möglich einen Hund 100% perfekt zu halten. Es gibt Hunde die sich aussergewöhnlich benehmen, wenn man sie z.B. alleine lässt. Was soll man deiner Meinung nach machen?
      Eine Möglichkeit ist es den Hund über die Zeit in der man nicht daheim ist in eine Hundebox zu stecken. Es gibt durchaus Menschen die, trotz das sie den Hund täglich 10h in eine Box einschließen dem Hund ein besseres Leben bieten als Leute die 5 mal am Tag mit dem Hund rausgehen und ihn in einer Handtasche rumtragen und vorzeigen. Ich selbst habe momentan 3 Hunde und auch eine Zwingeranlage im Garten, da bei uns im Garten einfach genügend Platz dafür ist.
      Jetzt kommts. Das war nicht immer so. In unserem alten Haus war ein Hund auch durchaus mal für mehreren Stunden in eben so einer Box eingesperrt, da er sobald man ihn länger als 20 Minuten alleine gelassen hat die Bude auseinander genommen hat.
      Es waren keine 10h am Tag sondern meistens so 5 -6h aber es gab damals einfach keine andere Möglichkeit. Trotz das der Hund so lange eingesperrt war jeden Tag behaupte ich das es ihm bei uns besser ging als 70% der Hunde in Deutschland. Der Hund wurde 2 mal am Tag spazieren geführt und zudem haben wir zwischen 3 und 7 mal in der Woche Hundesport gemacht. Unsere Nachbarn haben ein ganzes Jahr gebraucht (in der auch mehrmals der Tierschutz bei uns war, die übrigens nichts ausrichten können, da man sie weder in den Garten geschweige den ins Haus lassen muss.) um überhaupt zu raffen wie oft der Hund Auslauf bekommt oder wie oft er zum Sport genommen wird. Ich behaupte nicht das es die beste Lösung ist mit der Box aber ich behaupte das es oft einfach nicht anders geht! Bevor man Menschen als schlecht darstellt oder sich das Maul über sie zerreist sollte man sich informieren und das nicht nur im Internet oder bei den Tierschützern (die teilweise wirklich null Ahnung von Tierhaltung haben aber sich permanent darüber beschweren wie schlecht es den Tieren geht.

Ist wahrscheinlich ein beschissen geschriebener Text aber naja so ists Leben
    • ALTER wende dich ans Tierschutzamt bzw die Polizei. Denen MUSS der Hund weggenommen werden. *rage*
      Direkte Gespräche helfen bei solchen Tierquälern für gewöhnlich nicht, da machst du dir nur selbst ärger.

Ich werde grad richtig aggressiv alter. Sowas geht gar nicht. 10 Stunden jeden tag ohne bewegung?? Hallo?? Der muss auch mal pissen in soner Zeit.... Bitte handel schnell...
    • Grimmi schrieb:

Ich behaupte nicht das es die beste Lösung ist mit der Box aber ich behaupte das es oft einfach nicht anders geht!
      Wie wärs mit: keinen Hund zulegen, wenn man ihn nicht artgerecht halten kann?
      No offense, ich hab selbst kaum Ahnung von Hundehaltung, aber 10 Stunden Zwinger am Tag kommt mir schon recht viel vor.
    • Muss mich Grimm an dieser Stelle anschließen. Nur weil ihr den Hund besser haltet als vermutlich 70% der deutschen Hundehalter, heißt das nicht, dass ihr ihn gut gehalten habt. Wie groß war denn die Box, in welcher ihr euren Hund gelassen habt?
    • Ein Abteil in unserem Hundezwinger ist so groß wie mein Zimmer also ca 16m². Das ist mehr als mancher Mensch hat.
      Woher weist du denn vorher das der Hund nicht damit zurecht kommt ne weile alleine im Zimmer zu sein? Willst du ihn dann einfach irgendwo in ein Tierheim stecken in dem er den ganzen Tag in einem überfüllten Zwinger lebt? Bevor ich einem unserer Hunde ein Tierheim antun würde würde ich sie einschläfern, was wesentlich artgerechter wäre als die meisten Tierheime!

@ramius Er konnte ohne Platzprobleme liegen und aufrecht stehen. War ein Belgischer Schäferhund (Malinois)
    • ohne spaß, du kommst hier relativ unangenehm rüber. ein hund verhält sich nicht einfach so falsch sondern wird falsch erzogen und trainiert sich falsche verhaltensweisen an. dann zu sagen "ey man kann den nicht anders halten aber bevor der ins tierheim - anm die wenigstens wissen was sie mit den tieren anfangen sollen -kommt würd ich ihn eher einschläfern... wtf?

für mich gehört ein hund ins haus, bekommt genug aufmerksamkeit und hat mindestens gleiche priorität wie das eigene studenten/arbeitsleben. wer die umstände nich bieten oder ggfs anpassen kann soll sich halt nen goldfisch kaufen..
    • Grimmi es geht glaube ich weniger um die Hunde, welche du aktuell in (entsprechend großen) Zwingern im Garten hältst, sondern um die Geschichte mit der Box.
      Ich will dir nicht zu nahe treten und kenne nicht alle Umstände, aber wenn ich nur von dem Teil ausgehe, dass der Hund jeden Tag seines restlichen Lebens für 5 Stunden oder mehr in einer Box gehalten wurde, in welcher er gerade stehen und liegen konnte, dann ist das für mich keine artgerechte geschweige denn nur annähernd eine "gute" Haltung.
      Auch wenn es vielleicht etwas einfältig / kindisch klingt, stelle ich mir immer vor, dass ich in der Situation des Tieres wäre, welches ich halte. Jeden Tag für 5 Stunden in einer Box würde mir nicht gefallen...
    • Wir hatten bisher um die 20 Hunde durch den Sport den wir machen. Wir hatten insgesamt 2 die man nicht alleine lassen konnte ohne ein Möbelstück zu opfern. Wenn wir 18 Hunde hatten die kein Problem darstellen und 2 die alles auseinander nehmen, was würdest du dann denken? Mir ist relativ egal ob ich unangenehm rüber komme oder sowas aber was wäre für dich besser? 10h Knast am Tag in denen du dich nicht viel bewegen kannst und du dich langweilst oder den ganzen Tag 3 Schritte vor und zurück gehen ohne nach 10h jemanden zu haben der sich um dich kümmert mit dir kuschelt dich streichelt und sich mit dir befasst? Natürlich wär es ohne die 10h schöner aber das ist einfach nicht immer möglich. Wie viel priorität hat denn dein Studentenleben? So viel das du alles andere für mehrere Stunden am Tag zurückstellst richtig? Was denkst du denn wie viel wir uns mit unseren Hunden beschäftigen wenn wir so oft Sport mit ihnen machen? Denkst du wir stecken die Hunde in den Zwinger und holen sie wieder raus wenn wir grad bock haben so wie du auf ne Runde Dota2? Es gibt Unterschiede bei den Hundehaltern also schert nicht alle über einen Kamm.
    • Kirdissir schrieb:

Kennt sich da zufällig jemand von euch aus? Arbeitet Hi2u nicht in einer Kanzlei?

Nee, arbeite bei Gericht und DOmbo studiert Jura und wird später man Anwalt für Seerecht am Internationalen Seegerichtshof in Hamburg.

Würde bei sowas auch _nach Möglichkeit_ erstmal mit den Leuten selbst reden, vllt sind es keine bösen Tierquäler, sondern einfach dumme Menschen, die sich dessen gar nicht bewusst sind. Nächster Schritt wäre auch nicht unbedingt die Polizei, sondern irgendeine Tierschutzorganisation/Tierheim in der nähe und dort halt mal nachfragen.
    • Zu dem was Hi2u sagt kann ich nur sagen: Mach es bitte so. Als Nachbar bekommt man selten wirklich alles richtig mit. Rede mit den Leuten und frage mal ob der Hund da wirklich immer drin ist oder ob es nen Grund gibt. Könnte übrigens auch sein das es eine läufige Hündin ist die die komplette Bude verblutet und dann lieber mit Katzenstreu in der Box gehalten wird solange niemand daheim ist. Wär nur ne Option aber wie gesagt die Hundehalter mal nett und höflich zu fragen ist wohl die bessere art als ihnen gleich die Polizei auf zuhetzten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher