FPS Drop alle paar Sekunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPS Drop alle paar Sekunden

      Hallöchen alle,
      ich hab gestern zum allerersten Mal geschaut, mit wievielen fps ich dota2 spiele und hab festgestellt, dass ich immer mit 10-25 fps gespielt habe. Hab dann im Inet nach fps boosts gegoogled und paar Einstellungen geändert, sodass ich jetzt mit 50-80fps spiele, ABER:
      Sobald ich in die Nähe von Creeps gehe, droppen die fps durchschnittlich alle 5 Sekunden oder so für ne Sekunde auf 20 fps, dann gehts wieder mit 50-80fps weiter. Es macht kein Unterschied, obs Neutrals, Creeps oder Helden sind. Manchmal droppen die fps schon nach 3 Sekunden, manchmal "erst" nach 30 Sekunden. Wenn ich Settings/Resolution auf extrem low einstelle, hab ich halt drops von 150fps auf 30 fps, macht also auch kaum nen Unterschied.

      Laut Speedfan ist mein GPU, CPU und System immer zwischen 70 und 80Grad heiß, wenn ich ingame bin.

      Hab folgende Launch Optionen:
      -console -novid -noforcemaccel -noforcemspd -useforcedmparms -nod3d9ex -dxlevel 81
      (Nein, ich weiß nicht genau, was -noforcemaccel -noforcemspd -useforcedmparms -nod3d9ex -dxlevel 81 machen, aber es soll meine fps hochdrücken)

      Hab auch ne autoexec.cfg (Nein, keine Ahnung, was das alles genau macht, soll aber auch fps erhöhen):
      dota_cheap_water “1"
      dota_embers “0"
      cl_globallight_shadow_mode “0"
      r_deferred_height_fog “0"
      r_deferred_simple_light “1"
      r_screenspace_aa “0"

      Folgendes zu meinem NOTEBOOK:
      Intel Core i5-2450M 2,5 GHz
      4GB RAM Arbeitsspeicher
      Nvidia Geforce GT 540M




      Liegen die FPS Drops an scheiß Einstellungen, oder daran, dass mein Notebook zu kacke ist? Oder ists ein Überhitzungsproblem?
    • Auf welcher Auflösung spielst du?
      Um welches Notebook handelt es sich?
      Throtteln denke ich bei den Temperaturen eigentlich nicht, aber säubere mal die Lüfter und mach gegebenenfalls neue Wärmeleitpaste drauf.

      Ansonsten installier dir MSI Afterburner und lass dir die Auslastung der Grafikkarte und FPS ingame anzeigen.

      Ist die Grafikkarte nicht 99% ausgelastet, dann handelt es sich womöglich um ein CPU Limit, dass heißt deine CPU ist zu schwach. Dies kannst du überpürfen, indem du den Takt der CPU erhöhst/verringerst und die FPS steigen/sinken.

      "Beim Einsatz von niedrigen Auflösungen und Einstellungen limitiert häufig die CPU – egal, welche Grafikkarte im Notebook verbaut ist. Über 120 fps zeigt Dota 2 auch mit deaktiviertem VSync nicht an. "

      Deine Grafikkarte ist zwar nicht die schnellste sollte aber bei 1366x768 etwa 40fps+ haben.

      So kannst du testen was deine CPU in Dota 2 schafft:

      "Nehmen wir einmal an CPU XYZ kann in einem Spiel ABC bei maximalen Detail-Settings 300 FPS rechnen.
      Dann kann der User ein CPU-Limit forcieren indem er in 640x480 zockt und 1xAA und 1xAF (Abgeschaltetes Anti-Aliasing), also keine Bildqualitäts-Features (die übrigens reine Graka-Features sind, und NULL Prozessorlast verursachen) aktiviert und somit die Graka völlig unterfordert die in diesem Beispiel vielleicht 1000 FPS rendern könnte."

      Beitrag von Illi ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • gpu auslastung ist perma auf 99%, erreicht sie ne temperatur von 90grad, kommt der fps drop und die temperatur geht runter auf 80grad. innerhalb von 5 sek etwa steigt die temp wieder auf 90 grad, dann wieder der fps drop usw. --> gpu schuld?
    • Ok, 90° grad sind dann doch zu viel und dann wird sie wohl throtteln.
      Dachte erst es sind nur 70-80° wie oben von dir beschrieben. Dies wäre noch in Ordnung.

      Welches Notebookmodell hast du? Kann sein, dass die Kühlung deines Notebooks einfach schlecht ist.
      Probier mal Vsinc, sodass die FPS fest sind.

      Paar Möglichkeiten:
      - Lüfter entstauben. Sollte man bei einem Notebook sowieso alle 6Monate machen.
      - Wärmeleitpaste der GPU erneuern.
      - Gucken, ob man das Lüfterprofil anpassen kann. MSI beispielsweise bietet das. Ist aber dann deutlich lauter.
      - Grafikkarte undervolten. Musst gucken, ob es ohne Taktanpassung stabil läuft, bei niedrigerem Takt. Ansonsten Takt und Spannung verringern, verlierst dadurch halt etwas an Leistung.
    • Ich habe die gleiche Graka und kann bestätigen, dass sie ab 90° throttelt.

      Lösungen:
      1. Deinen Laptop entstauben, wenn du es selbst machen kannst, erneuere mal die Wärmeleitpaste (lass es wenn du keine Ahnung davon hast). Oder sonst was slashor so schreibt, weiß aber nicht ob das viel bringt.
      2. Zum Fachmann bringen damit er 1. macht
      3. Wenn die CPU und GPU (wie bei mir ...) über die selbe Heatpipe gekühlt werden, dann kann es helfen z.B. den Turboboost auszuschalten (dazu reicht es wenn du die maximale Proz. Auslastung unter Energieoptionen auf 90% stellst).

      Mein Laptop ist leider sehr schlecht was Kühlung angeht, ich schaffe es aber zumindest die Drops nicht mehr zu haben.

      Übrigens, wenn es wider erwarten doch nichit die Graka sein sollte, dann hol dir eine SSD Platte.
    • Kannst du mal einen Test mit deinen Lappy machen? Also sowas wie 3dMark06 oder so. Wundert mich nämlich, wie du mit der gleichen Graka mit HD Auflösung 80 FPS haben kannst. Ich bin bei 1366x768 froh, wenn ich konstant bei 50 bleibe... :(
    • 80fps war das maximum am anfang des games :P danach, wenn die creeps grade spawnen auf 55-60, und dann springts halt immer zwischen 20 und 55-60. 3dmark06 download dauert bei mir noch 2 stunden, da das 500mb sind und ich das grad mit 80kb/s lade....

      Edit: 7591 Score (Valid Result)
      SM2.0 Score 3130; HDR/SM3.0 Score 2917; CPU Score 3110

      Wobei ich beim CPU Test permanent 0-2fps hatte und bei dem graphics test immer wieder diese fps drops gemerkt/gesehen habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Illi ()

    • Hehe ok, dann ist das in dem Bereich, in dem sich mein System auch befindet (glaube ich hatte knapp über 8000).

      Ich denke ohne die Hitzeprobleme ist Dota damit total spielbar, und ich denke auch, da dein Gerät ein Sony ist, dass das Kühlkonzept dort viel besser ist als bei meinem (Acer). Somit wird das ein Problem mit Staub/Wärmeleitpaste sein. Denk aber dran, sogar Staub entfernen kann gefährlich sein wenn man sich nicht auskennt (mfg mit Staubsauger an dem Kühler, Kühler kaputt, oder zuviel Wärmeleitpaste weil intuitiv mehr=besser, etc).

      Hast du eine SSD Platte?
    • Ok, war wirklich nur der Staub schuld :) Hab den Laptop leider nur halb aufgekriegt, weils i-wo geklemmt hat, aber wollte ihn jetzt auch nicht mit voller Gewalt aufbrechen, aus Angst, dass da etwas bricht. Hab dann nur paar Mal reingepusted (jaaa, solll man eigentlich nicht) und nun erreiche ich die 90grad gpu nicht mehr. 3Dmark test gibt mir inzwischen auch 8009 Punkte.