Wie spielt Ihr Tinker?

• 3 Branches + Tango geht genau so, aber da ich oft Dagon baue brauch ich sowieso den Mantle.
      Dein 4/4 Build ist gut für die lane, aber wenn du iwo hin tpst und du deinen lazer used, bist du in 80% der Fälle deshalb out of position und stirbst. Rocket spam von hinten geht natürlich klar deshalb mach ich das auch nach meinen March.

Auch ist ein GROßES Problem mit dem 4/4, dass du extrem underfarmed wirst (ok mag mal sein, dass man damit mal gut rapiert aber im allgemeinen wirst du das nicht und somit schnell aus dem Spiel sein). Und wieso man mit dem 2-2-4- build meiste Zeit alles macht aber nichts wirklich, musst du mir mal erklären. Du fuckst die Gegner up mit den rockets und hilfst deinem Offlaner mit dem March (der 2. Punkt in lazer ist eig nur für die laningphase gedacht um halt den Gegner rauszudrücken). Auch klaust du nicht den Farm deiner Mates, denn du hast space in der mid lane/Wald und darüber hinaus freut sich dein Offlaner wenn du denen march/rockets drückst, da der dann dadurch EXP bekommt.

Ebenfalls erklär mir bitte was du hiermit meinst: "was allerdings auf Kosten der Stärke des eigenen Teams geht", bei dem 1/1/4 Build. Wenn ich an Tinker denke, dann denke ich sofort an March spam. Tinker=March
      Mit dem Dagon build ists so ne Sache geb ich dir Recht. Ist eig so ähnlich wie mit deinem 4/4 build, entweder man raped mit dem Dagon und kann sich dadurch die ganzen upgrades leisten oder man fällt ab, weil man eben nicht das Hex gebaut hat.
      Agha ist für mich ganz großer Hum13UcK (XDDDDD), denn die 4,2k delayen jedes Item was Tinker wirklich nötig hat (z.B. das Hex und Dag[GER] ist ein must have. Würde gerne von dir wissen in welchem Spiel du weniger Mobilität benötigst). Agha ist wie ein Rolls Royce, braucht man nicht sieht aber gut aus (evtl. in ganz seltenenen Fällen könnte es sich mal lohnen).
    • finde auch march viel zu stark um ihn zu skippen. ist einfach zu vielseitig als dass man laser/rocket vorziehen sollte.

mit march 4 kannst du alles farmen was es auf der map gibt, und zwar schneller als fast jeder andere held:
      (stacked) ancients, normale neutrals, lanecreeps - alles geht in ein paar sekunden down, mit march4 und BoT pushst du lanes extrem schnell raus.
      wenn dein team nen tower pushen will kannst du den push mit marches covern. in dieser zeit (minute 10-15) kann fast kein gegner in nen march engagen ohne zu verrecken, damit machst du es dem gegner fast unmöglich seine tower zu defenden. genauso ist es fast unmöglich nen tower zu pushen wenn ein tinker den mit march spam defenden will.

mit nem rocket/laser build bist du extrem davon abhängig dass gegner dich feeden, sonst kommst du nicht schnell genug an die items die du brauchst um später noch relevant zu sein. march ist da einfach die sicherere option.
    • ich weiss nicht, aber wenn ich March spiele, um alles abzufarmen, dann farm ich auch alles nach Strich und Faden ab. Dann ist es doch der größte Bullshit ever danach Dagger und Dagon zu gehen.
      Ich skille meine heftigen Burstspells nicht, um dann ein Item zu kaufen mit dem ich besser bursten kann? Nein, das passt irgendwie nicht.
      Wenn ich March früh hochskille, will ich allen Farm den ich kriegen kann, um Items zu bauen, die mir nacher etwas bringen, dass ich nicht sowieso schon habe.

Andererseits habe ich nicht das Gefühl, dass ein Tinker nur weil er nicht March primär spielt dank riesigen Farmeinbußen völlig nutzlos später ist. Er hat in der REgel weniger Items, das ist sicher, aber
      er kann ab Level 9 bzw. 7, wenn nur Rocketspam sicher ist, die Gegner heftig unter Druck setzen und dem eigenen Team den Farm erlauben. Wenns sein muss kann er etwas später mit dem Marchfarm immer noch gewisse Items nachholen. In dieser Situation finde ich auch ein Aghanims ziemlich edel. Hab zwar nicht viele Games seitdem gemacht, aber 4 Rockets und nen 1k+ Range Laser sind in nem Teamfight doch Gold wert
      und man hat weniger Probleme beim Positioning.

Kann auch sein, dass ich da etwas übertreibe, aber ich habe definitiv zuviele Marchtinker gesehen, die nach ihren BoTs wie ein Furion die ganze Map abfarmen, nur um dann Dagger Dagon5 hinterherzuziehen und
      bei Minute 35 dann doch nichts zu können. Da gefällt mir das neue Agha und seine Möglichkeiten viel mehr.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• @wisl

dagger sichert den splitpush ab.
      auf lane porten, direkt in den wald daggern und von da aus march auf die creeps ballern, rearmen, nochmal march casten und sicher wieder rausporten.
      ohne dagger kann der gegner dich auf der lane abfangen und töten.

// und wenn du mit march ordentlich farmst (mehrere lanes und jungle/ancients) kriegst du auch wahnsinnig schnell die exp rein um deine nukes zu maxen, sodass du mit dagon krass bursten kannst. würde selbst zwar in 90% der games hex > dagon bauen, aber dagon ist prinzipiell auch auf march tinker viable wenn das game einigermassen gut läuft.
    • Dagon 5 ist halt auch das ganze Spiel durch ultra legit auf Tinker. Toter Gegner ist immer besser als geschafter Gegner.
      Natürlich nicht immer 1:1 so anwendbar.
      Auch wichtig zu bedenken ist, dass Dagon 1 sehr viel besser ist als ein Mystic Staff.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • 13UcK schrieb:

Wenn ich an Tinker denke, dann denke ich sofort an March spam. Tinker=March

der krebs ist stark in dir.

keine ahnung wie man es vorziehen kann march früh hochzuskillen um später im spiel gefarmt zu sein, wenn man es früh durch ganks und einen gemaxten laser+raketen entscheiden kann. stell zwei starke lanes auf, pack den tinker in die mitte, lass ihn bald ganks starten. globale präsenz und nukepower regeln. gg bevor man überhaupt gefarmt sein muss.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

keine ahnung wie man es vorziehen kann march früh hochzuskillen um später im spiel gefarmt zu sein, wenn man es früh durch ganks und einen gemaxten laser+raketen entscheiden kann. stell zwei starke lanes auf, pack den tinker in die mitte, lass ihn bald ganks starten. globale präsenz und nukepower regeln. gg bevor man überhaupt gefarmt sein muss.

yo, und wenn dein nuke tinker vor seinen BoT auch nur ein oder zwei mal stirbt und deshalb underleveled/underfarmed ist kommt er nicht mehr ins spiel und ist useless. mit so nem build setzt du alles darauf dass gegner deinen nuketinker feeden und er snowballen kann, wenn das nicht aufgeht isses vorbei. march öffnet dir einfach viel mehr möglichkeiten.
    • treeqt^ schrieb:

Nur weil das 2008 funktioniert hat muss das nicht 2014 noch funktionieren.
      Tut's aber.

RTC schrieb:

Sundry schrieb:

yo, und wenn dein nuke tinker vor seinen BoT auch nur ein oder zwei mal stirbt und deshalb underleveled/underfarmed ist kommt er nicht mehr ins spiel und ist useless. mit so nem build setzt du alles darauf dass gegner deinen nuketinker feeden und er snowballen kann, wenn das nicht aufgeht isses vorbei. march öffnet dir einfach viel mehr möglichkeiten.
      Du siehst das zu sehr auf den Tinker selbst bezogen. Es gibt auch noch andere Lanes, die besagter Nuketinker ganken kann und ihnen somit hilft. Der march-Tinker ist die Egoplayervariante, da kann genauso gut ein Naix in der Mitte stehen, der hilft den Sidelanes ungefähr genauso viel. Wenn man 2-3x stirbt und seine BoTs halt bei Minute 14 statt 9 bekommt (schon eine relativ miese Situation!), dafür aber dem Carry freefarm ermöglicht hat oder die Offlane ein paar mal gerettet hat, war's das oft schon wert.

Unter'm Strich hängt es von den Lanes ab. Wenn auf der Offlane sowieso ein Bounty gegen ne Tri auf einem mehr oder minder verlorenem Posten steht während die Safelane ne Tri gegen einen ebenso verlorenen Posten auf der Gegenseite bildet, sind ganks häufig Zeitverschwendung und der Tinker kann besser auf March gehen. Wenn man hingegen sowas hat wie zwei Duallanes oder einen Timber auf der Offlane, der diese gerne mal auseinandernimmt, und nen Jungler+Duallane, die die andere Maphälfte belegen, können Ganks sehr wohl effektiv sein - dann sollte man den gankenden Tinker bevorzugen.

Was das Aghanim's angeht habe ich das ja an sich schon grob angerissen (und im Video von Dendi sieht man es auch nochmal ganz gut):
      Das Agha ist ideal, um in großen Fights einfach massenweise Schaden an den Mann zu bringen.

Bei der Entscheidung, ob und wann man das Aghanim's baut, sollte man auf folgende Aspekte achten:

1. Wie viel Vision haben wir und werden wir die Vision halten können?

Bei mehreren Supportern oder Helden, die Vision geben (von Amplify Damage/Track/Maphawk über spells die Vision geben bis hin zu Helden mit höherer Nachtsicht) hat man generell mehr Ziele, wenn man kaum Sight hat ist das Aghanim's hingegen ziemlich Banane, da man eh selten genug Gegner sieht.

2. Wie sehr schränke ich die Rolle der Gegner ein?

Wenn die Gegner mit Illusionshelden antanzen, insb. TB und CK, gefällt mir das Aghanim's bisher auch sehr gut, man kann die "richtigen" Helden eher treffen und nimmt Illus auseinander, ohne das Gefühl zu haben, Raketen gegen diese verschwendet zu haben.
      Auch der Laser ist hier zu beachten, die doppelte Range ist klasse gegen Helden, die gut escapen oder die man mit dem Blind härter erwischt als andere. Beispielsweise hat sich bei mir der Laser gegen AM, Syllabear und Slardar bisher gut bewährt. Natürlich bringen Hex oder Dagon hier ähnlich viel, aber man sollte nicht vergessen, dass der verbesserte Laser eben auch noch da ist.

3. Wie ist die aktuelle Spielsituation?

Wenn wir einfach nur als Team ganken und sowieso am Snowballen sind, kann man das mit einem Hex meist gut unterstützen. Generell ist ein Hex bei ganklastigerem Mid/Late eine gute Möglichkeit, um sich selbst und sein Team zu schützen oder Kills zu sichern.
      Wenn die Gegner (oder das eigene Team) hingegen am Pushen sind, wird es häufiger größere Clashes mit 8-10 Helden geben, wo man dann die Raketen ideal ausnutzen kann und soll.

4. Wie wichtig ist Hex?

Ein Tinker, der ständig vom Clinkz mit Orchid angefallen wird, feedet meist. Ein einzelnder Hardcarry bei den Gegnern, der das eigene Team auseinandernimmt, ist auch nicht schön. Da braucht man natürlich Hex (oder halt Dagon). Wenn der Dagger zum sicheren Farmen reicht und das Team genug eigene Disables hat, ist Hex aber nicht so wichtig - das schafft Raum für Agha.

Das sind nur die Grundgedanken, die ich mir selbst mache, wenn ich mal entscheide ob und wann ich das Agha hole. Sowas wie Dagon kommt bei mir meist nicht in die Tüte, daher hab ich das hier mal größtenteils rausgelassen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Würde march eigentlich in den meisten Situationen vorziehen über rocket+laser (macht natürlich mehr spass im pub). Bringt einfach soviel mehr beim splitpushen und teamfighten. Sidelanes ganken ist häufig auch nichtmal so einfach wie man meint.
      Kommt natürlich immer drauf an für was man genau den Tinker gepickt hat, wobei wenn ihr nen tinker für harten singletarget-burst pickt würd ich ne Qop/Puck in den meisten Situationen vorziehen, viel weniger ganganfällig. Natürlich mit weniger globaler Präsenz aber imho trotzdem besser als ein Tinker.

Items sind glaub ich: bottle, soulring, bot klar, dann würd ich fast immer dagger/forcestaff bauen.
      Dagon ist okay wenn ihr sowieso schon so hart snowballt, dass ihr die gegner mit dagon, laser, rocket soloen könnt.
      Agha würd ich eigentlich kaum bauen, Hex bietet Tinker soviel was er braucht und wenn ihr kein hex wollt (genug disable im team oderso) ist shivas in teamfights nicht viel schwächer und defensiv einiges stärker.

Spoiler anzeigen
      Wenn man 2-3x stirbt und seine BoTs halt bei Minute 14 statt 9 bekommt (schon eine relativ miese Situation!), dafür aber dem Carry freefarm ermöglicht hat oder die Offlane ein paar mal gerettet hat, war's das oft schon wert.

In der Situation wär march halt trotzdem ziemlich überlegen, ermöglichst dem carry genau gleichviel freefarm, bist schwieriger zu diven. In nen lvl 4 march rein nen tinker zu diven während die maiden safe-tpt kann schnell mal die falsche Richtung ausgehen und kanns relativ easy über ancientstacks oder lanes-farmen zurückkommen sobald BOTs rdy sind.
    • Ich hab mir das nochmal durchgelesen und finde den Teil nicht, wo ich gesagt habe, dass ein Dagger scheiße ist.
      Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Obwohl ich, wenn ich drüber nachdenke, lange keinen Dagger mehr auf Tinker gebaut habe.
      Allerdings habe ich seltenst erlebt, dass ein Dagon+ Dagger Tinker mit March first viel Impact hat. Ich fands früher ganz lustig, aber gerade seit
      dem Agha Change finde ich ein Dagon ganz ganz selten viable.

Gerade nochmal gemerkt: Die Laserrange mit Agha IST SO VERDAMMT KRASS ALTER!

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

• verdammt recht hast du, welcher Trottel schlägt denn sowas vor!?

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

• Da... weiss ich echt nicht.... was ich noch sagen soll.
      Tut mir leid, habe ich dir irgendetwas getan oder warum suchst du so vehement nach Streit, als hätte ich dir verboten Nazilieder zu posten?

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Chala - Head - Chala

Beitrag von dasWisl ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.