Call of Cthulhu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Call of Cthulhu

      Hi,

      wollte mich über den ganzen Cthulhu-Mythos informieren und den ganzen Kult um dieses Universum.
      Komm hier aber nicht weiter, hab den Wiki Artikel gelesen und noch paar andere Sachen gegoogled.

      Ist das Buch (bzw die Bücher) überhaupt eine richtige Story oder wird da nur der Hintergrund erzählt und den Rest kann man sich dann selber ausdenken? Bei jeder Zusammenfassung heißt es nur das im Pazifik Cthulhu schläft und er aufwacht wenn die Sterne richtig stehen. Außerdem gibt es noch viele andere "Große Alten".
      Imo seh ich die Bücher als Kurzgeschichten die sowas erzählen, ohne Protagonisten richtig?

      Ist vll jmd so nett und kann das ganze Cthulhu Zeug zusammenfassen? Mich würd auch interesieren was das mit diesem Necronicom imemr sein soll.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • chtulhu ist einfach n wiederkehrendes Fantasie Monster aus den arkham Storys von lovecraft.
      paar andere Autoren haben es halt auch genutzt. es sind Bücher... die kann man lesen. das war es auch schon... wenn du wissen willst, ob es lesenswert ist, versuch eins und entscheide danach
      Nice Meme

    • Kannst ja mal die Kurzgeschichte "Call of Ctulhu" lesen, die gibt's im Internet im Volltext zumindest auf englisch, und beim englischen Wikipedia gibt's auch Berge des Wahnsinns (At the Mountains of Madness), wobei letzteres deutlich länger ist. Das sind auch die einzigen beiden die ich in Gänze gelesen habe, aber ich nehme mal an, dass die anderen einen ähnlichen Stil haben. Habe auch schon mit Leuten darüber gesprochen, die viele der Bücher gelesen haben. Habe auch schon dass Brettspiel Arkham Horror gespielt, bei dem der Cthulhu Mythos die Basis bietet.

      Die Storys stehen mal mehr, mal weniger im Zusammenhang, gleiche Protagonisten gibt es denke ich nicht, meist sind es Forscher oder Leute die etwas zu Wissen kriegen was bei Ihnen einen Verdacht weckt, also ähnliches Schema und es gibt in den Geschichten Verweise auf Dinge die der Leser vllt. von anderen Büchern schon kennt, also ein dichtes Universum in welchem alle Bücher spielen, aber keinen direkten Bezug, man kann die auch unabhängig voneinander lesen.

      Von der Stimmung her lebt das von einer ständigen unterschwelligen Bedrohung und fremdartigen. rätselhaften Dingen also eher subtil. Bevor z.b bei Call of Cthulhu letzterer aufgeweckt wird, wird beschrieben das die Insel auf der die Expedition landet geometrisch unmögliche Formen hat, also runde Dinge sich Spitz anfühlen und Gebäude aussehen also ob sie jeden Augenblick einstürzen müssten, aber es nicht tun etc., also auch so Science Fiction Elemente, Dinge aus fremden Dimensionen etc. Und natürlich gibt es relativ abstrakte, riesige Monster, wie den Shoggothen am Ende von Mountains auf Madness (bzw. in fast jeder Gescichte glaub ich...).

      Als Buch ist mir sowas bisher zu lang gewesen, weshalb ich bisher nicht mehr davon gelesen habe, die Kurzgeschichten die ich gelesen habe kann ich aber definitiv empfehlen.
    • Ich kenn das ganze aus "der Hexer von Salem" von Wolfgang Hohlbein. 6 Bücher mit einer mehr oder weniger zusammenhängenden Story die im Grunde die ganzen hier genannten Elemente beinhaltet. Warscheinlich hat hohlbein aus lovecrafts kurzgeschichten ne saga zusammengeschustert.

      egal weil: liest sich gut :) und is gebraucht spottbilig zu bekommen :D
    • scorp schrieb:

      Ich kenn das ganze aus "der Hexer von Salem" von Wolfgang Hohlbein. 6 Bücher mit einer mehr oder weniger zusammenhängenden Story die im Grunde die ganzen hier genannten Elemente beinhaltet. Warscheinlich hat hohlbein aus lovecrafts kurzgeschichten ne saga zusammengeschustert.

      egal weil: liest sich gut :) und is gebraucht spottbilig zu bekommen :D


      Jop, sind quasi zusammenhängende Kurzgeschichten von Robert Craven, hat immer IRGENDWAS mit den großen Alten zu tun, aber manchmal nur nebensächlich. Sind übrigens 7 Bücher, die letzten 2 werden nur aufgrund ihres nicht so hohen Umfangs in den meisten Fassungen zusammen abgedruckt.