Angepinnt Hearthstone ARENA - Decks & Diskussionen
-
-
nu kloar. 6 2 shaman. eher unterdurchschnittliches deck gegen nen mage. 2 flamestrike, blizzard, water elemental und deathwing. wieso nicht
wie zur hölle packt man mit dem deck so wenig wins. 2ter flamestrike während dem spiel getopdeckt. richtig saltyIch ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff -
Kurzer Profilierungsscreen: 12 Wins Rogue ohne Backstab, Eviscerate, Sap, Bladeflurry, SI7-Agent, Perditions Blade, Assasinate, Shado-Pan
Gegen 2 Mages verloren (gegen 3 gewonnen), dafür 4 Paladine abgefarmt. 1-Drops davon nur 2 immer playable (Pit Snake und Tempo Abussive eher so meh gegen Ping-Classes). 2-Drops auch nur 2 + 1 Tempo-Barber, den ich aber nie ohne Weapon gespielt hab (Weapon auf 2 aber eh immer gut auf Rogue). Keinen 3-Drop, der mehr als 6 Statpoints hat. 2 Corruptor (aka Tempo 5-Mana-Chicken) bei nur einem Dragon .... (hat aber erstaunlich oft gehittet). Was mir die Games gewonnen hat, waren Kidnapper und Oil (verbunden mit SMOrc) zur richtigen Zeit.
MfGDisruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
[23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
-
Sieht wirklich leicht unterdurchschnittlich aus. Ich denke, dass du auch sehr gut gespielt hast, um damit 12 Siege zu schaffen.
-
Und wieder ein 12er Run!!!
Es ist immer schön, wenn man ein Gamechanging Legendary hat und noch besser, wenn man davor Minions hat, die das gegnerische Removal ziehen. Daduch war Deathwing nie ein 10 Mana 3/3
Dragon- und Spellsynergie und flexibles Earlygame haben das Deck dann irgendwie auf 12 gebracht. Der Final Boss war der Gegner, der mir einen Loss bei 6 Wins gemacht hat, weil sein Flamewaker bei 2 Spells 4 meiner 1 HP mInions gekillt hat. Im Topdeck-Modus hatte er meinen Sabertooth Panther Polymorphed und meinen Kvaldir Raider executed (Spellslinger ftw), bevor ich dann Deathwing gezogen hab (also im Rematch dann).
Hier noch nen 10-Win Hunter:
Ich weiß nicht ob jemand von euch den Arena-Streamer Shadybunny kennt, aber ich hab mal so gedraftet, wie er es tun würde und es lief super. Early-Curve und viel Reach. Premium-Karten für den Stil sind u.A. Leper Gnome, Reckless Rocketeer und Cobra Shot. Das beste Spiel in dem Rum war, wo ich Scarab topdecke und mit Unleash das Board einer Rogue cleare, die sonst lethal gehabt hätte. Dann droppe ich noch Jeeves und der zieht mir 2 Quick Shots und Arcane Golem, damit ich 2 Turn lethal hab und das Game drehe.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie Priest geht, aber da tun sich auch die Streamer schwer. Vielleicht wird er ja irgendwie gebufft mit der neuen Expansion.
MfGDisruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
-
Hab mal nur für quests warrior in der arena gepickt und nen ganz guten value+tempo draft zusammen bekommen. Ein paar entscheidungen wie moonfire (inner rage) picken haben sich dann doch gelohnt weil keiner erwartet das man mal ne mageheropower auspacken kann.
Musste bei tatsächlich vielen Matches bis ins Topdecken spielen wo ich trotz der schlechtesten heropower dank den discoverkarten noch gewinnen konnte; war ein wirklich harter Weg aber am Ende hats für meinen ersten 12win warrior gereicht, bin happy denn damit hab ichs jetzt mit jeder Klasse zumindest einmal geschafft!
-
Inzwischen ist es ziemlich offensichtlich, dass Blizzard sich überhaupt nicht um die Arena kümmert und es sieht auch so aus als ob sich daran auch nichts ändert.
Wieso man nicht endlich die Seltenheit der Karten anpasst (natürlich nur innerhalb der Arena, die Constructed must haves dürfen natürlich weiterhin alle Epics bleiben) oder mal monatliche Leaderboards einführt, die verfügbaren Expansions vielleicht zusätzlich dazu durchrotiert, erschließt sich mir einfach nicht. Es gibt bald 2 constructed Formate und die Brawls als Casual/Funmode und die Arena ist immernoch so wie zum Release abgesehen vom randomizen der Pack Rewards damit man sich als break even Spieler bloß nicht die neuste Expansion günstig nebenbei farmen kann.
/rant
Wie findet ihr die Arena inzwischen so, macht es euch immernoch Spaß oder grinded ihr vor euch hin weil ihr es gewohnt seid? Ich kann mich kaum zu mehr als einen Run/Monat motivieren weil es immer das Gleiche ist. -
BladerJoe- schrieb:
Wie findet ihr die Arena inzwischen so, macht es euch immernoch Spaß oder grinded ihr vor euch hin weil ihr es gewohnt seid? Ich kann mich kaum zu mehr als einen Run/Monat motivieren weil es immer das Gleiche ist.
-
Ist halt das limited format von hearthstone (draft+sealed) in einem und es sieht leider keine Liebe. Das ganze hat leider noch eine weitere Ebene von Problemen dazubekommen: Karten aus den Expansions sind irgendwann nicht mehr kaufbar und müssen daher durch dust erstanden werden: ergo wird es relevant wie selten eine Karte ist da das den Dust-wert bestimmt.
Erweitert das Problem halt leider nur um eine weitere Dimension da Blizzard sich unter dem Aspekt halt auch überlegen müssen wie selten die Karten sind die Spieler eher dusten wollen (also crappy legends) was aber schlecht für blizzard wäre da man dann ja viel dust bekommt. Besser für sie wäre wenn man viel dust benötigt, also ein belcher eine legend wäre und stattdessen ein baron rivendare nur eine rare.
Ich hoffe einfach mal das das keinen Nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung von weiteren Karten hat, das würde die Arena wegen dem Raritätensystem nur weiter belasten. -
Geht mir vor allem um Paladin mit Consecration, Truesilver, Murloc Knight, Shielded Minibot, Keeper of Uldaman und Muster for Battle. Coghammer z.b. ist eine Epic und extrem stark, wogegen die meisten Epics meistens ziemlich schlecht sind und man lieber eine der starken Commons hätte.
Warrior dagegen hat sowas wie Kings Defender als Rare, genauso Hunter mit dem Bow. Würde so viel Sinn machen die Seltenheit der Karten innerhalb der Arena zu rebalancen um die Klassen wieder halbwegs zu balancen.
Jede Klasse hat bereits die nötigen Karten und Tools um vernünftig spielbar zu sein ohne massives Glück im Draft, nur haben die Top3 die besten Commons zusätzlich zu ihren bereits in der Arena starken Heroabilities. -
Habe in letzter Zeit nur noch Arena gespielt und vor ca 4 Wochen mein Hearthstone gelöscht.
Construected ging mir auf den Keks, weil man immer nur gegen die selben langweiligen Decks spielt....
Arena ging mir dann auch nur noch auf die Nüsse, da ich das Gefühl hatte nur noch gegen Paladine und Mages zu spielen und hier einfach die Klassendiskrepanz zu stark ist.
Was willst mit einem Hunter in der Arena? Seit Webspinner ist da afaik nichts tollen mehr dazu gekommen, was nützlich ist (und Webspinner kann auch für den Arsch sein).
Removals hast du höchstens Hunters Mark, wo du allerdings auch noch eine DMG Quelle brauchst. Heißt, kannst du das Board nicht schnell clearen, hast du seit LoE nur noch mehr Pech (z.B. dank Kraken, Mukklas Champion, ....).
Ähnliches für Priest. Ziehst du nicht anständig entomb oder lvldeath kriegst du nichts gecleared, wenn du nicht mit dem mega Board startest.
Für Warlock wasr ich offensichtlich einfach nur zu dämlich, obwohl die ja wirklich feine Karten dazu bekommen haben....
HumanlyPuma schrieb:
junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
-
Kyuzo schrieb:
Was willst mit einem Hunter in der Arena? Seit Webspinner ist da afaik nichts tollen mehr dazu gekommen, was nützlich ist
powershot ist unfassbar stark
ram wrangler ist stabil
bear trap ist ok
ausserdem gibts neue neutral beasts (jormungar, jeweled scarab, huge toad, tomb spider) die richtig gut sind. das macht alle beast synergy karten von hunter nochmal besser (houndmaster, kill command, ...)
warlock dagegen hat in tgt und loe bis auf 2 gute karten (fearsome doomguard und dark peddler) für arena fast nur nutzlosen schrott bekommenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ctrl ()
-
Kings Elekk ist stark, ja. Aber ich ziehe (wenn ich gewinne), meistens eine Karte, die ich nicht sofort einsetzen kann.
Powershot ist okay, aber für turn3 nicht unbedingt ein krasser boardclear oder zumindest nicht der, den ich brauche.
vielleicht (und sogar wahrscheinlich) liegt es auch an mir, mit den Klassen entsprechend nichts auf die Reihe bekommen zu haben. Nur seit LoE fand ich Arena nur noch ätzend und in meinen Augen nicht balanced. Bin aber auch ein alter mass-value-player, was offensichtlich immer weniger der to-go in der Arena war und ich deswegen entsprechend immer auf die Mütze bekommen habe.
HumanlyPuma schrieb:
-
Arena ist immernoch größtenteils Value. Vllt missverstehst du das Konzept von Value so wie Trump es missverstanden hat als es kaum Hearthstone Content gab und durch seine vielgeschauten Videos verbreitet hat.
Ansonsten sind Powershot und Ram Wrangler btw Rares und Kings Elekk alleine ist zwar solide, aber bei weitem kein Keeper oder Murloc Knight welche das Game teilweise alleine entscheiden können. -
Für mich war Value immer in dem Sinne:
Möglichst x gegen x + 1 traden, komme was da wolle.
Wurde dann meistens von AoE oder von Leuten, die eher on curve (und ich dann x+ 2 gegen traden muss) und aggressiv spielen zerlegt. Aber seis drum, ich guck gern noch hier und da bei Turnieren zu oder freu mich über streams...Hearthstone ist nicht mein Spiel.
HumanlyPuma schrieb:
-
klar pala hat paar op-karten und rage auch gerne, wenn ich den vierten uldaman abkriege, aber finde rogue und mage deutlichst stärker.
winrate gegen pala liegt bei mir bei knapp 70%, bei mage 50% und rogue nur knapp 40%.
ich average auch mit rogue 8,3 und mage 7
pala dagegen nur 5,9
ändert aber nix an der prämisse der aussage, arena ist blizzard nunmal egal. -
Ich weiß zwar auch nicht, wie ich das Problem mit der Arena fixen würde, aber ich würde definitiv NICHT eine zweite Rarity für jede Karte einführen. Man müsste einfach viel zu viel neu lernen beim Draften und Spielen und gleichzeitig so viele alte Dinge vergessen, das wäre wirklich nicht gut.
Aber ich finde die Balance seit LoE besser als je zuvor. Paladin ist für mich von der Winrate auch eher im Mittelfeld und Rogue ist nur deshalb so gut, weil so viele Leute trotzdem Paladin picken. Meiner Meinung nach wäre Mage sogar am stärksten, wenn nicht jeder Depp Paladin spielen würde.
Bei den Rarities darf man nicht vergessen, dass der aller wichtigste Zweck darin liegt, Spielern eine gewisse "Progression" in die neuen Karten zu ermöglichen. Der durchschnittliche Spieler wird einfach nicht 100+ Packs aufmachen, sobald eine neue Expansion rauskommt. Dann ist es super wichtig, dass Karten für neue Archetypen auch für solche Spieler zugänglich sind, wie etwa Bolster (und nein, die Tatsache dass sich Taunt Warrior nicht durchgesetzt hat ist kein Argument dagegen).
Also ich persönlich sehe wirklich kein Problem mit dem Balancing in der Arena - bei jedem TCG gibt es gute und schlechte Karten von jeder Rarity und ja es gibt auch immer stärkere und schwächere Klassen/Farben/Strategien/whatever, aber ich sehe ein anderes Problem: Jede individuelle Karte wird immer seltener und es bringt weniger und weniger, um bestimmte Karten herum zu spielen. Wenn noch 3-4 Expansions herauskommen, wird man wohl entgültig nicht mehr um Top-Tier Commons wie Flamestrike herumspielen, einfach weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner diese Karte hat, immer geringer wird.T
RI
GG
ER
ED
-
zweiter 12er
erster natürlich mit pala gewesen
watch amaz play and win
(scamaz) -
Also laut Deck Tracker Stats ist die Verteilung meiner Gegner: (im LoE-Meta seit 13.11.15)
26% Paladin (mit 61% Wins auch mein schlechtestes Matchup)
24% Mage
14% Rogue
10% Druid
7% Warlock
je 6% Shaman, Hunter und Priest
2% Warrior (mit 86% Wins mein bestes Matchup)
Ich persönlich spiele alle Klassen relativ gleichmäßig, weil ich sie meist mit Quests verbinde. (10% Rogue bis 6% Druid) und habe mit 6 Klassen 12 Wins erreicht und mit je einer Klasse 11 (Shaman), 10 (Hunter) und 9 (Priest) als bestes Ergebnis. Sample Size sind leider nur 103 Runs (895 Spiele 607-288), sollte aber statistisch relevant sein.
Was ich im Laufe der Zeit festgestellt habe ist, dass es nicht immer gut ist die vom Value her beste Karte zu picken, sondern eher die Curve zu treffen. Als Beispiel nehme ich mal den North Sea Kraken. Er kostet 9 Mana und bringt einen großen Body und hat den Battlecry 4 Schaden zu machen. 4 Schaden zu machen geht aber auch weitaus preiswerter (6 Mana mit Argent Commander, 3 Mana mit Arcane Golem, die zwar beide Rare sind, aber öfter als nicht den gleichen Effekt bringen). Ich glaube auch, dass zu dem Zeitpunkt, wo man ihn spielen kann das Spiel oft schon entschieden ist. Klar hat es super viel Value ein Minion mit 4 HP oder weniger zu removen und ein 9/7 aufs Board zu bringen, aber danach hat der Gegner 10 Mana und kann Dinge mit dem Kraken anstellen (zB einen 3/3 daraus machen). Wenn er das nicht kann, weil er z.B. keine Karten mehr hat, hat man eh schon gewonnen.
Ganz oft werden Spiele gewonnen, weil Spieler einfach nur gut und früh im Spiel ihre Curve hitten (1-Drop bis 4-Drop) und somit das Board über weite Teile des Spiels kontrollieren können.
Außerdem finde ich auch, dass die Spieler mit der Zeit besser werden. Man gewinnt nicht mehr, weil man den besseren Draft hat (Value-mäßig), weil es sehr viel Listen und Tools gibt, die Spielern sagen, welches die "beste" Karte ist und man gewinnt auch nicht mehr, weil man besser als der Gegner weiß, was gute Board-Trades sind oder wie sogar, wie man um AoE rumspielt. Viel mehr muss man sich schon während des Draftes überlegen, wie man sein Deck spielt und welche Karten man dafür noch braucht und dann eher die Karten picken, die man braucht, statt der Karten, die mehr Value haben. Dass man darauf achtet, dass man Curve Karten pickt, dass man Win-Conditions pickt, dass man sich überlegt, ob eine Synergy wirklich hittet (z.B. Anzahl und Art der Dragons/Mechs/Beasts im Deck) oder ob man stattdessen lieber eine Karte wählt, die zwar weniger Upside hat, aber sonst solide.
Auch im Spiel muss man manchmal Entscheidungen fällen (ganz häufig die Entscheidung zwischen Value und Tempo). Z.B. ob man Turn 1 den Abussive Seargent für Tempo spielt oder wartet, bis man Value aus dem Battlecry bekommt und diese Entscheidungen richtig zu treffen in Abhängigkeit von seinem Deck macht meiner Meinung nach sehr viel aus, ob man das Spiel gewinnt oder verliert.
Zum Thema Paladin Turn 4. Es ist richtig, dass man nicht um Truesilver, Consec, Blessing, Hammer und Uldaman gleichzeitig rumspielen kann und noch weniger, wenn der Paladin voher Minibot und/oder Muster for Battle hat. Was man aber machen kann ist ihm das so awkward wie möglich zu machen, oder sich für Turn 5 etwas bereithalten, was seinen an der Stelle optimalen Turn 4 Play, wenn er ihn denn hat halbwegs kontert (z.B. ein Minion mit mehr als 4 HP haben, wenn Truesilver auf Turn 4 gut für ihn ist). Aus meiner Sicht braucht man auch nicht um alle Karten rumspielen. Wenn der Paladin kein Board hat, sind Blessing und Uldaman schon mal weniger wert, da sie kein Target haben. Auch Consecration und Hammer of Wrath geben uns auf Turn 5 wieder die Initiative, da er nichts weiter aufs Board bringt. Bleibt Truesilver, der sowieso immer Value bekommen wird an einem Punkt im Spiel. Was imo am gefährlichsten ist und einem das Spiel oft verlieren lässt ist, wenn der Pala bereits auf Turn 4 ein Board hat. Das kann man am besten mit starken 1-Drops und 2-Drops und 3-Drops mit viel HP verhindern, bzw. indem man eben seine Kurve trifft und viel tradet, bzw. vorausschauend tradet.
Bezüglich der Seltenheit der Karten ist es natürlich manchmal unfair, wie es verteilt ist. Ein gutes Beispiel ist, dass die Shaman-AoE-Clears Rare (Lightning Storm) bzw Epic (Elemental Destrction) sind, während Mage, Paladin und Druid da wesentlich besser aufgestellt sind mit ihren Common Flamestrikes, Consecrations und Swipes.
Bezüglich der Waffen sind für den Warrior eh War Axe und Deaths Bite (Cursed Blade = schlechtes Rare) am wichtigsten und die sind genauso Common, wie die Stormforged Axe vom Shaman und Deadly Poison, Buccaneer und Auto-Barber für Rogue (Wrench und Poisoned Blade eh schlechte Epic-Karten) und Truesilver für Pala (Argent Lance als Rare und Coghammer als Epic sogar schlecht für Pala, was gut ist). Fände es auch nicht sonderlich toll, wenn jeder Warrior mit einer Gorehowl rumrennen würde oder jeder Hunter einen Logbow hat.
Was ich gut finde, ist dass große Swingkarten, wie Mind Control Tech (Rare), Kezan Mystic (Rare), Stampeding Kodo (Rare), Big Game Hunter (Epic), Blood Knight (Epic) meist selten sind und das trifft auch auf viele Classkarten zu (Aldor Peacekeeper, Ligtbomb, Cabal Shadow Priest, Dark Iron Skullker, Shadowflame, Equality) genau bis zu dem Zeitpunkt, als Keeper of Uldaman kam.^^
Manchmal screwed einem RNG over, aber ich finde mehr, dass man Niederlagen kritisch betrachten muss, um ein besserer Spieler zu werden und nächstes Mal eine falsche Entscheidung richtig trifft. Es bringt wenig sich über Topdecks von Gegner zu ärgern oder darüber wenn der Gegner Blizzard into Flamestrike hat, wenn man gegen derartige Decks, die dann auch die Karten zum richtigen Zeitpunkt drawen eh nicht gewinnt.
Würde gerne mal in einem Extra-Thread bestimmt Draft und Spielstrategien für einzelne Klassen diskutieren, weil das hier sonst zu weit führen würde.
-
Erster 12er LoE-Shaman
(mit nur einer LoE-Karte :D)
Ungefähr so stelle ich mir ein solides Shaman-Deck vor. Minionqualität abartig gut und mit genug Reach und Möglichkeiten gut zu traden. Habe im Draft ca. 4 mal Bloodlust angeboten bekommen, aber gab immer bessere Karten zur Auswahl (glaube sogar die 2 Fire-Eles waren gegen BL). Genau diese Fire-Eles (und Shredders) hab ich auch öfter mal in der Starthand gehalten, weil sie einfach das Spiel auf T6 drehen bzw sogar gewinnen. Habe bei 11-1 nur verloren, weil mein Gegner einen Earth Elemental aus Effigy bekommen hat und 3 Conjurer und 2 Scarabs into sick Secrets und Spells hatte. Hatte ihn 1 Game vorher total wegrasiert und T8 gelethaled bis dieser Effigy-Misplay von mir kam. Final Boss war ein Warlock der auch T9 conceden musste. Gegnerklassen waren 4 Mages, 4 Warlocks, 2 Palas, 2 Druids, 1 Rogue, 1 Shaman.Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.