Angepinnt Hearthstone ARENA - Decks & Diskussionen

• Werde einigen Karten hinterhertrauern.

Die Entscheidungen welche Karten removed werden zeigt mal wieder, wie schlecht die Developer sind.

Warum nimmt man dam Shaman mit Windspeaker einen Wincondition (und der Spell Windfury bleibt im Spiel). Und warum Ancestral Healing weg (die Karte hat bei GrinningGoat nen 78er Tierscore) und Ancestors Call und Reincarnate (Karte ok, aber low Score) bleiben ....

Hunter wurde auch genervt, weil 2 Secrets removed wurden, um die der Gegner nicht mehr rumspielen muss und das obwohl Hunter grad einen Bonus auf eine Karte hat, die Secrets for free raustempo'd. Snipe war als Karte so balanced und Cobrashot tut auch weh (Removal und Reach).

Am besten kommen noch Warlock und Priest weg, die recht wenig verloren haben. Wobei man Warlock Synergy-Karten für discard gibt und dann Succubus removed (?)!

Karten die ich gerne behalten hätte (neben den oben genannten) sind auch noch Mark of Nature (Druid), Charge+Rampage+Ogre Warmaul (Warrior) und zum Teil die Rogue-Karten, obwohl sie halt einfach wirklich zu krass sind.

Finde halt man hätte an der Stelle durchaus Leute wie hafu, ratsmah, Shadybunny oder adwcta/merps fragen können, die mit Arena mehr oder weniger ihr Geld verdienen und man hätte eine bessere Liste bekommen.

MfG
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ich denke, da spielt viel persönlicher bias mit, denn jeder hat seine Lieblingskarten die er höher pickt als andere Spieler. Ich schätze, absolut jeder hätte dir eine andere Liste gegeben. Beispiel bei dir: Ich habe zu WotOG viel Warrior gespielt und ich hasse Ogre Warmaul abgrundtief. Succubus finde ich auch absolut gut zu removen, Synergien sind eben immer noch Synergien in der Arena.

Ich persönlich hab mich über Poison Seeds und Shadowbomber gewundert.

Wie gesagt: Ich glaube absolut jeder hätte hier eine etwas andere Liste gemacht. Und es war ja auch nicht das Ziel, unbedingt die höchsten 2 Karten der guten Klassen und die niedrigsten 5 der schlechten Klassen zu removen (haben die ja auch geschrieben).

Und was man nicht vergessen darf: Blizzard hat Zugriff auf noch mehr Daten als irgendwer sonst. Daher würde ich mir auch Ancestral Healing erklären. Ja ich picke die Karte auch sehr hoch (ohne Tierlists), aber die Liste von Grinning Goat ist ganz ausdrücklich auf gute Spieler zugeschnitten (Average 5 Wins +). Bei den Statistiken von Blizzard hat die Hälfte aller Spieler ein Average von unter 2,5 (eher sogar noch niedriger) und ich kann mir gut vorstellen, dass Ancestral Healing eine Noobfalle ist. Taunts sind ohnehin nicht leicht zu spielen und Ancestral Healing setzt noch eine Komponente drauf, weil man einschätzen muss, wie gierig man damit spielen kann. Sowas gab es schonmal bei Holy Champion, der sich bei Heartharena in den Statistiken tatsächlich negativ auf die Winrate der durchschnittlichen Decks ausgewirkt hat, einfach weil die Leute zu gierig damit gespielt haben.

Insgesamt finde ich die Lösung hier relativ okay. Sie ist besser als keine Lösung, aber langfristig kann das hier nicht die Taktik sein, die Blizzard verfolgen sollte. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Für jede Karte die Chance separat anpassen und anschließend in Tierlists packen
      Jeder bekommt die gleiche Anzahl dieser Tierlists beim Draft

Ganz so einfach ist es nicht, denn Tiers hängen immer vom Meta ab. Aktuelle Beispiele: solide 2drops sind aktuell absolute Toppicks und Lategame Statsticks (zB Captured Warmongar) war in WotOG ein sehr guter Pick, ist inzwischen aber wieder viel zu langsam. Wenn eine Tierlist existieren würde, die gleichzeitig die Rarities festlegt, würde sich diese Liste rekursiv immer wieder selbst verändern müssen, weil sie das Meta gleichzeitig festlegt und darauf reagieren müsste. :D

Und wenn jedes Deck exakt eine Karte im Tier "Flamestrike" bekommt, hast du plötzlich ziemlich behinderte RNG, ob du diese eine Karte ziehst oder dein Gegner. Und ich will auch nicht immer exakt 10 2drops während meines Drafts angeboten bekommen, das wäre total langweilig.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

Ich denke, da spielt viel persönlicher bias mit, denn jeder hat seine Lieblingskarten die er höher pickt als andere Spieler. Ich schätze, absolut jeder hätte dir eine andere Liste gegeben. Beispiel bei dir: Ich habe zu WotOG viel Warrior gespielt und ich hasse Ogre Warmaul abgrundtief. Succubus finde ich auch absolut gut zu removen, Synergien sind eben immer noch Synergien in der Arena.
      Ich persönlich hab mich über Poison Seeds und Shadowbomber gewundert.

Wie gesagt: Ich glaube absolut jeder hätte hier eine etwas andere Liste gemacht. Und es war ja auch nicht das Ziel, unbedingt die höchsten 2 Karten der guten Klassen und die niedrigsten 5 der schlechten Klassen zu removen (haben die ja auch geschrieben).

Und was man nicht vergessen darf: Blizzard hat Zugriff auf noch mehr Daten als irgendwer sonst. Daher würde ich mir auch Ancestral Healing erklären. Ja ich picke die Karte auch sehr hoch (ohne Tierlists), aber die Liste von Grinning Goat ist ganz ausdrücklich auf gute Spieler zugeschnitten (Average 5 Wins +). Bei den Statistiken von Blizzard hat die Hälfte aller Spieler ein Average von unter 2,5 (eher sogar noch niedriger) und ich kann mir gut vorstellen, dass Ancestral Healing eine Noobfalle ist. Taunts sind ohnehin nicht leicht zu spielen und Ancestral Healing setzt noch eine Komponente drauf, weil man einschätzen muss, wie gierig man damit spielen kann. Sowas gab es schonmal bei Holy Champion, der sich bei Heartharena in den Statistiken tatsächlich negativ auf die Winrate der durchschnittlichen Decks ausgewirkt hat, einfach weil die Leute zu gierig damit gespielt haben.

Insgesamt finde ich die Lösung hier relativ okay. Sie ist besser als keine Lösung, aber langfristig kann das hier nicht die Taktik sein, die Blizzard verfolgen sollte. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.
      Bei den Synergien gebe ich dir nur bedingt recht. Mittlerweile reicht es eben nicht mehr nur auf jeden Turn das beste (maybe vanilla) Minion zu spielen und vorteilsmäßig zu traden, sondern um richtig weit zu gehen, braucht das Deck das gewisse Etwas, um noch mehr aus den einzelnen Karten rauszuholen, als der Gegner und das kann durch Syngergy-Karten erreicht werden.
      Beispiel Succubus: Man bekommt den 1 Mana 1/3 Imp derzeit bevorzugt angeboten (weil Kara-Bonus) und genau das macht halt die Karte Succubus stärker, weil du sie mit dem Imp auf den Board ohne große Verluste spielen kannst (sagen wir mal du triffst die 1-2 Mana-Curve).

Bei Hunter kann ich mir durchaus vorstellen, dass Leute Karten wie Cobra Shot falsch einsetzen oder Dart Trap überschätzen, aber Snipe war eine absolut faire Karte und aus meiner Sicht schadet es dem Hunter-Spieler mehr, dass seine Gegner um 2 Secrets weniger rumspielen müssen, als es ihm nützt.

Ich will Mage nicht Flamestrike, Fireball oder Polymorph wegnehmen und find die removes bei Mage sogar akzeptabel, weil die Mage-Identity halt bleibt. Mage hat gute Spells und macht pew-pew-pew, sollte aber nicht zusätzlich noch einen gegen viele Klassen überlegegen 2-Drop haben und noch dazu den besten (keine Übertreibung) common 6-Drop im Game (also gute Minions). Bei Mage hat Blizzard schon seit mehreren Expansions verpasst ein Balancing über die Rarity der Karten hinzubekommen, obwohl es zu einfach gewesen wäre aus Fireland Portal nen Rare zu machen, haben sie es nicht getan (ADWCTA sagt in einem der Lightforge Podcasts, dass die Begründung war, dass sie das Portal und Babbling Book für gleich stark hielten LUL).

Dass die Lightforge-Tierlist ausdrücklich für gute Spieler zugeschnitten ist, habe ich nirgendwo gefunden, aber ich denke du meinst damit u.A. das Beispiel mit Ancestral Healing. Aus meiner Sicht macht eine Tierlist nur Sinn, wenn sie das volle Potential bzw. den wahren Wert einer Karte möglichst unabhängig vom Spielerskill widerspiegelt. Klar könnte man auch Tierlisten erstellen, welches die besten Karten für schlechte Spieler sind, aber warum sollte man sowas ernsthaft tun? Damit die Spieler schlecht bleiben, weil sie kompliziertere Karten, die potentiell besser sind nicht picken?

Das mit Holy Champion interessiert mich. Haben die Leute das manchmal nicht als 4-Drop gespielt, sondern erst gewartet, bis sie was heilen können und es dann als schlechteren 6-Drop gespielt?

MfG
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    • Leute das ist auch alles nur temporär. In nem halben Jahr oder so werden die Changes für den arenadraft schon kommen sodass man ein solches Ban-system nicht mehr brauchen wird.

Finde deine Argumentation übrigens sehr dürftig napo, Karten wie succubus wolltest du picken weil du malchazaars imp picken wolltest? Warlock hat im moment keine Discard-activator in karazhan, nur Karten die Synergie besorgen. Dummerweise sind doomguard/librarian rares und soulfire/succubus damit die einzigen commonslot karten. Aber alles Karten die keinen Bonus in der arena haben.
      Du würdest also ein Synergiedeck draften das im Grunde kaum Chancen hat zusammen zu kommen und selbst sind die Karten nicht autowin. Du würdest beim draft dir ein komplett kaputtes deck bauen nur auf die Chance hin ein bisschen value aus z.b. einer 1/3 oder einer 3 mana 3/3 zu holen. Sorry aber das gewinnt dir überhaupt keinen Blumentopf und auch nie im Leben ein game da die arena voll mit 2 mana 3/2ern ist.
      Würde jetzt druid eine ernsthafte Karte für die Biest Synergie verlieren oder Hunter teile der Deathrattle mechanik oder Priest resurrect würd ich mich auch ärgern aber darauf wurde ja anscheinend geachtet.

Das einzige was wirklich stinkt ist das Hunter sein einziges secret verliert das bei Enter the battlefield eintritt und auch das einzige das bei inspire triggert. Nimmt einen Teil des Mindgames aus dem Spiel und das ist in der Tat schädlich und schade.
    • EvilMuffins schrieb:

Leute das ist auch alles nur temporär. In nem halben Jahr oder so werden die Changes für den arenadraft schon kommen sodass man ein solches Ban-system nicht mehr brauchen wird.

Finde deine Argumentation übrigens sehr dürftig napo, Karten wie succubus wolltest du picken weil du malchazaars imp picken wolltest? Warlock hat im moment keine Discard-activator in karazhan, nur Karten die Synergie besorgen. Dummerweise sind doomguard/librarian rares und soulfire/succubus damit die einzigen commonslot karten. Aber alles Karten die keinen Bonus in der arena haben.
      Du würdest also ein Synergiedeck draften das im Grunde kaum Chancen hat zusammen zu kommen und selbst sind die Karten nicht autowin. Du würdest beim draft dir ein komplett kaputtes deck bauen nur auf die Chance hin ein bisschen value aus z.b. einer 1/3 oder einer 3 mana 3/3 zu holen. Sorry aber das gewinnt dir überhaupt keinen Blumentopf und auch nie im Leben ein game da die arena voll mit 2 mana 3/2ern ist.
      Würde jetzt druid eine ernsthafte Karte für die Biest Synergie verlieren oder Hunter teile der Deathrattle mechanik oder Priest resurrect würd ich mich auch ärgern aber darauf wurde ja anscheinend geachtet.

Das einzige was wirklich stinkt ist das Hunter sein einziges secret verliert das bei Enter the battlefield eintritt und auch das einzige das bei inspire triggert. Nimmt einen Teil des Mindgames aus dem Spiel und das ist in der Tat schädlich und schade.
      Ich will nicht ständig Succubus picken... Ich meine nur dass Succubus eine gute pickbare Karte vorher war und zur Zeit noch besser pickbar ist, weil es eben einen Bonus auf Imp und Golem gibt. Und es ist weitaus besser einen 4/3 ohne Kartenverlust (ist ja dann Cycle) oder mit einem 3/3 zusammen aufs Board zu bekommen bzw. die Chance darauf zu haben. Mit den 3/2s hast du natürlich Recht, aber genauso gut kann man argumentieren, dass man lieber ein 4/3 topdecken will.
      €dit: (Gehe von einem Zoo-Style-Draft aus, sobald das Deck mehr Midrange oder Lategame orientiert wird, wird Succubus auch schlechter und ich würde auch nicht automatisch über Karten picken, die öfter besser sind zB. Thespian, Peddler, Juggler, Bomber)

Ob nun Deathrattle oder Beast-Synergy (RIP Timberwolf, Buzzard) oder Secrets (RIP Snipe, Dart Trap) oder Karten zu haben die Face gehen (RIP Cobra Shot) den Hunter mehr ausmachen ist Ansichtssache und den Designern scheinbar selbst nicht klar. Die Topkarte Feigen Death für die ultimative Deathrattle-Synergy ist ja immerhin noch nicht removed (Kappa).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo () aus folgendem Grund: etwas ausführlicher ....

• Napo schrieb:

Dass die Lightforge-Tierlist ausdrücklich für gute Spieler zugeschnitten ist, habe ich nirgendwo gefunden, aber ich denke du meinst damit u.A. das Beispiel mit Ancestral Healing. Aus meiner Sicht macht eine Tierlist nur Sinn, wenn sie das volle Potential bzw. den wahren Wert einer Karte möglichst unabhängig vom Spielerskill widerspiegelt. Klar könnte man auch Tierlisten erstellen, welches die besten Karten für schlechte Spieler sind, aber warum sollte man sowas ernsthaft tun? Damit die Spieler schlecht bleiben, weil sie kompliziertere Karten, die potentiell besser sind nicht picken?
      Ich selber benutze ja keine der beiden Tierlists, aber ich schaue fast jede Woche den Podcast von GrinningGoat und da sagen sie jedes mal, dass RNG-Karten grundsätzlich niedriger bewertet werden, je schlechter sie sich kontrollieren lassen (als Gegenbeispiel nennen sie immer die Bomber, die sich gut kontrollieren lassen). Beispielsweise sagten sie bei Servant of Yogg-Saron, dass das durchschnittliche Outcome zwar sehr positiv ist, aber nicht so positiv, dass du als guter Spieler auf diese Karte hoffen willst. Zum Vergleich: Madder Bomber ist eine 66, Servant of Yogg-Saron ist eine 50, obwohl beide die selben Stats haben und der Servant statistisch gesehen den besseren Effekt haben sollte (im Mittel).

Napo schrieb:

Das mit Holy Champion interessiert mich. Haben die Leute das manchmal nicht als 4-Drop gespielt, sondern erst gewartet, bis sie was heilen können und es dann als schlechteren 6-Drop gespielt?
      Das habe ich auch in dem Podcast gehört - damals als ADWCTA noch für die Tierlist von Heartharena zuständig war. Damals hatten die Zugriff auf alle Statistiken und Holy Champion hat sich tatsächlich sehr negativ auf die Winrate ausgewirkt. Ich glaube das lag daran, dass viele Spieler beispielsweise in Turn 6 lieber Holy Champion into Hero Power Face gespielt haben, als Holy Champion + 2drop. Oder wie du sagtest, dass sie die Karte nicht Turn4 spielen wollten.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich muss mal Werbung machen:

A_Isherwood, ein Arena Streamer der schon mal die 100 in 10 geschafft hat, hat gerade ein Deck mit 3 mal Prinz Malchezaar gedraftet: (macht 18 Legendarys)

twitch.tv/a_isherwood

Größte Arena CLown Fiesta ever, everyone get in here
    • Napo schrieb:

Ich muss mal Werbung machen:

A_Isherwood, ein Arena Streamer der schon mal die 100 in 10 geschafft hat, hat gerade ein Deck mit 3 mal Prinz Malchezaar gedraftet: (macht 18 Legendarys)

twitch.tv/a_isherwood

Größte Arena CLown Fiesta ever, everyone get in here
      Gerade noch das letzte Game gesehen, echt krass.

Was ich mich jetzt frage: Malchezaar mischt ja im Constructed nur Legendaries ins Deck, die ohnehin drin sein dürften (nur Neutrals oder von der eigenen Klasse; nicht mehr als eine Kopie). In der Arena gibt es natürlich immer noch die Einschränkung mit Klassenkarten, aber es ist ja legal, die gleiche Legendary zwei mal zu haben.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • [Necrolyte]

Damit hier mal wieder Leben rein kommt:
      Hab heute einen 12-0 run in der arena geschafft, letzten matches waren absolute Zitterpartien wo ich mich auf meinen 1/2 schleim verlassen musste das er meine letzten 10 hp vor nem mage schützt. Hat aber gereicht und es gab richtig dicke Belohnung:

Insgesammt also 2 Legendaries mitgenommen aus dem draft, war richtig geil auch wenn die Kartenqualität meist den Ausschlag in den matches gegeben hat, Moat lurker übrigens der 2te MVP direkt nach dem Dark Iron Skulker. Skulker super für Catch-up und der Lurker einfach ne Granate wenn man grade ein board mit 6 damage aufwärts hat. Da ist es fast egal ob er danach removal frisst.
    • Habe das Video im Lehrerzimmer grad nur ohne Ton sehen können, aber abgesehen davon, dass Bloodlust sein einziger (?) Out war, den er noch hatte, um aus seinem Healing-Totem Profit zu schlagen, war die Entscheidung auf Lethal im nächsten Turn zu rushen doch korrekt, oder?

Die Chance auf Zauber wie Lightning Bolt oder schlicht ein random Taunt-Minion musst doch reduziert werden...

Oder hat er Bloodlust "vergessen" und nicht kommen sehen in seinen Kommentar-Sequenzen, die ich nicht hören konnte?!
    • Benutzer online 2

2 Besucher