Death Prophet

• theo_shall_burn schrieb:

Ich seh es zzt bei nem Mate von mir, der auch noch ziemlich am Anfang ist. Wenn ich mit ihm spiele (er spielt gerne Clinkz, PA, etc) kommt es oft vor, dass er am Ende mit seinen Items aus dem Wald kommt, wenn die Gegner bereits verloren haben. Zum generellen Einschätzen von Situationen ist es viel wichtiger zu wissen, welcher Held welche Spells beherrscht, wieviel Manakosten/Cooldown sie haben etc, als dass du die Casting Ani von Crypt Swarm perfektionierst (übertrieben dargestellt). Du musst wissen, was deine Gegner können, um sie zu schlagen.

Da bin ich ganz bei dir, ich habe nur das Problem dass ich mir das nicht auf die Schnelle aneignen kann. Sei es nun weil das Gehirn mit dem Alter nicht mehr ganz so leistungsfähig ist, oder ich einfach nicht häufig und lange genug spiele. Unter der Woche gehen sich im Schnitt 1-2 Spiel an 2-3 Tage aus, da muss man Notgedrungen etwas langsamer machen.

Und ab und an will man dann auch mit einem gut gespielten Helden im Public Spass haben. Lernen muss ich in der FIrma genügend, da soll Dota ja auch irgendwo ein Ausgleich sein.

Schade dass ich Dota nicht schon viel früher entdeckt habe, vom Spieldesign her hatte ich mir soetwas immer schon gewünscht.
    • Statt des Eye of Skadi würde ich den Desolator vorziehen und die Blademail durch einen Assault Cuirass austauschen ... mMn reicht der slow von Shivas und die HP bei der Rüstung auch locker ... die Rüstungsreduzierung unterstützt demnach das Ulti und auch den eigenen garnicht mehr so kleinen Autoattackschaden.

Der Bloodstone ist sicherlich rundum sorglos, aber wer Gegner (und Tower) platt machen will braucht eben offensives Potenzial.

In welcher Reihenfolge man seine Items realisiert hängt natürlich vom Spielverlauf ab. BoT, Shivas und HoT sind mMn jedoch die erstmal wichtigsten um konstant Druck aufzubauen ... dann Hex für Teamfights oder Desolator zum pushen ...

eventuell können wir ja mal eine Partie zusammen machen? Ich würde deine Spielweise gern sehen, denn theoretisch geht alles, aber jeder setzt es anders um.

• Der Bloodstone ist sicherlich rundum sorglos, aber wer Gegner (und Tower) platt machen will braucht eben offensives Potenzial.

Über die idealen Items will ich nicht mehr diskutieren. Macht zwar Spass, man kommt aber auf keinen grünen Zweig, da jeder logischerweise eine andere Meinung vertritt. Spielen kann man mit allen Meinungen je nach Gegner sicher gut. Dass es besseres als den Bloodstone gibt, gestehe ich zu.

Aber zu deinem Absatz mit dem offensive Potenzial hätte ich noch eine Frage.

Bis jetzt war ich immer der Meinung Steigerung in Sachen Stats würden nur den Autohit betreffen und nicht die Skills? Ist das schon so?

Dass man mit Items wie Assault Cuirass gegen Helden mehr Schaden rausholt ist logisch, aber haben Türme auch Grundstats in Sachen Rüstung/Stärke/etc.. welche man damit minimieren kann? Falls ja, dann könnte ich in dieser Richtung auch noch einiges optimieren. Wobei wirklich nötig ist es eigentlich nicht, da das Util je Level schon ordentlich Schaden rausdrückt.

Bzw. dass mit dem gemeinsam spielen gerne, nur nicht zwecks Beurteilung. Habe das gestern mit jemanden von hier gemacht, und habe in der ersten Partie nur scheixx gebaut, da ich etwas nervös war. :D Die zweite Partie verlief zwar besser, allerdings waren dort die Gegner leider etwas sehr doof. Ich hatte MId 6 Kills nach 5 Minuten, und einen Endstand von 28-0-10 oder so ähnlich, was man natürlich leider auch nicht als normales Spiel ansehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdAbsurdum ()

• AdAbsurdum schrieb:

Bis jetzt war ich immer der Meinung Steigerung in Sachen Stats würden nur den Autohit betreffen und nicht die Skills? Ist das schon so?

Dass man mit Items wie Assault Cuirass gegen Helden mehr Schaden rausholt ist logisch, aber haben Türme auch Grundstats in Sachen Rüstung/Stärke/etc.. welche man damit minimieren kann? Falls ja, dann könnte ich in dieser Richtung auch noch einiges optimieren. Wobei wirklich nötig ist es eigentlich nicht, da das Util je Level schon ordentlich Schaden rausdrückt.

Ist so, stats betreffen dein Leben+lebensreg (stärke) Angriffsgeschwindigkeit (Agi) und manapool & Regeneration (Intelligenz) für jeden Punkt stats in dein Primärattribut kriegst du noch 1 schaden dazu.

Türme haben Rüstung, die durch Assault Cuirass oder Deso verringert werden kann.

@Deso: mag ich nicht als Item, gibt kein Leben/Rüstung und ich kann mir nicht vorstellen, dass die -Rüstung das ganze wert ist.

AC kann man drüber nachdenken wenn das Gegnerteam richtig viel physical damage hat (wobei dann evtl. ghostscepter besser wäre)
    • Wenn das Gegnerteam selbst einen Ac-carry wie naix hat, brauchst du keines bauen, da fährst du mit shiva besser. Falls das Gegnerteam aber relativ wenig physical dps hat, ist AC die offensivere und damit bessere Variante. Ganz situationsabhängig.
    • Ja auch Tower haben Rüstung die mit einem Desolator reduziert werden kann. Die Aura vom Assault wirkt dort leider nicht. Sie haben Rüstung / Schaden / HP aber keine Stärke oder Intelligenz.

Es gibt zwar Skills und Fähigkeiten die die Statuspunkte in die Schadensberechnung mit einbeziehen, aber generell wirken sich Stats nicht auf Skillschaden aus. Wenn man sich jedoch den Schadenstyps eines Skills ansieht kann man Ihn mit Items sehr gut unterstützen (Spell/Physical). Ein Held mit viel Rüstung ( und Leben) stört sich gelegentlich mal an deinem Ultimate (physischer Schaden) garnicht. Nun stell ihn dir aber mal gehexed und mit -12 Rüstung (negative Rüstung steigert ja auch den erlittenen Schaden) durch Desolator und Assault vor. Ich glaube da vergeht ihm die gute Laune :D

Zwecks Beurteilung war es auch garnicht gedacht ... aber soweit ich das sehe spielt jeder auf seine Art ... manche diven den Tower und gehen mutig in 3 Leute rein ... und andere bleiben lieber sicher und warten auf den Kampfvorteil ... einige nutzen gerne möglichst viel aktivierbares ... etc. / Ich denke das ein Guide zwar einen Rahmen für einen Helden angeben kann, aber die Verfeinerung geht nur über Spielpraxis. Was gibt es da besseres als ein Spiel zusammen um eventuelle Fragen auch situationsgerecht beantworten zu können? Das war zumindest mein Gedanke dahinter :D
    • silverplatin schrieb:

Ja auch Tower haben Rüstung die mit einem Desolator reduziert werden kann. Die Aura vom Assault wirkt dort leider nicht. Sie haben Rüstung / Schaden / HP aber keine Stärke oder Intelligenz.

wirkt auch gegen tower.

ansonsten ist der damageincrease durch -12 armor immer abhängig von der armor deiner gegner, gegen nen alchi wird man ordentlich damageboost bekommen, gegen dragon knight ist das gold besser in diversen bloodstones investiert.

deso + ac ist zwar legitim um den spiritschaden zu erhöhen, allerdings ist das ganze viel zu teuer für den mickrigen effekt, außer man spielt wirklich nur gegen ~0 armor gegner
    • Das die AC auch gegen Tower wirkt ist mir in sofern neu, dass ich wenn ich neben dem Tower stehe und ihn anklicke dort keine Reduzierung sehe (eventuell kein Stack mit Deso?) ... aber da ich eindeutig überstimmt bin schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an .

Ich persönlich finde den Effekt von AC garnicht so mickrig (wenn man nicht gerade 1 vs 1 steht) und mir ist auch nicht ganz klar in wie fern der Bloodstone gegen einen Dragon Knight besser funktioniert (vorallem mit BKB), aber natürlich sage ich nicht, dass es zu allem ein Anti gibt ... finde dieses Itembuild nur für den angestrebten Zweck zu tanken zu pushen und Teamfights mit zu entscheiden am schlüssigsten.
    • Mmh, wie könnte man meine Spielweise beschreiben?

Ich versuche eher auf Abstand zu spielen, und bei einem mögliche Fehler des Gegners rein zu nuken. Leider ist es Random ohne TS ziemlich schwierig, dem Lanepartner dies mitzuteilen. Kann schon passieren, dass der Gegner den Kill dann an mir vollzieht.

In optimalen Teamkämpfen setzt ich als erstes meinen Silence auf die Gegner, etwa zu dem Zeitpunkt an dem sich beide TEams beim Ansturm am nächsten kommen, warte dann außerhalb etwa noch 2 Sekunden, caste dann das Util, bedenke Helden mit Euls, Hex, etc, und rotze rein was geht, bleibe aber auch dann immer in Bewegung und gehe wieder auf Sicherheitsabstand. Mit genügend HP und Shiva gehts dann auch noch ab und an quer durch den Kampf, um mich voll einzubringen, bzw auch um das Uteil voll zu nutzen. Ohne fokusiere ich es von außerhalb auf geeignete Gegner.

Ist natürlich als Idealfall zu betrachten, läuft leider nicht immer so ab. Es gibt auch gute Gegner die DP nach 1-2 Gruppenkämpfen direkt das Licht ausblasen. Wie schnell man nicht sterben kann. :D Bzw. ab und an spiele ich natürlich auch zu aggressiv, meist wenn ich davor einige schöne Kills gemacht habe. Kann auch leicht ins Auge gehen.

Am häufigsten sterbe ich leider an Fehleinschätzungen, mangelnder Kommunikaion, bzw. Spielverständnis. In der Art von;

Ich sehe auf der Karte dass sich mehrere Gegner und Members Mid in die Arme laufen werden. Laufe hin, und sehe wie drei von meinigen, mit vollen HP und Mana(!), vor drei, manchmal auch nur zwei Gegner weglaufen. Ich zünde Util, caste Silence und Krähenschwarm auf die Gegner, und versuche deren Linie zu durchbrechen, in der Annahme dass meine Members in den Kampf eingreifen. Tja, und dann sterbe ich an Fehleinschätzung der Situation.

Wir können aber gerne gemeinsam spielen, bin auch in Dota 2 unter dem Namen "AdAbsurdum" zu finden.

Edit: Bzw. sterbe ich auch recht gerne daran, dass ich bei Teamkämpfen im Endgame vor lauter Castanimationen meinen Helden nicht mehr finde. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AdAbsurdum ()

• silverplatin schrieb:

Das die AC auch gegen Tower wirkt ist mir in sofern neu, dass ich wenn ich neben dem Tower stehe und ihn anklicke dort keine Reduzierung sehe (eventuell kein Stack mit Deso?) ... aber da ich eindeutig überstimmt bin schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an .

Ich persönlich finde den Effekt von AC garnicht so mickrig (wenn man nicht gerade 1 vs 1 steht) und mir ist auch nicht ganz klar in wie fern der Bloodstone gegen einen Dragon Knight besser funktioniert (vorallem mit BKB), aber natürlich sage ich nicht, dass es zu allem ein Anti gibt ... finde dieses Itembuild nur für den angestrebten Zweck zu tanken zu pushen und Teamfights mit zu entscheiden am schlüssigsten.

es ist prinzipiell recht dämlich sachfragen per mehrheitsentscheid klären zu lassen, aber ich denke du kannst davon ausgehen, dass thc-verächter und ich mehr ahnung haben als du. :)

mit dem semi-trolligen bloodstone-vergleich wollte ich nur ausdrücken, dass AC gegen den dragon knight quasi nutzlos ist.
      kurzes rechenbeispiel, um zu verdeutlichen was ich meine:

zum zeitpunkt, bei dem man den AC hat kann man sicher davon ausgehen, dass der dragon knight mindestens 30 armor hat. (~6 basearmor + 12 passiv + ~12 von armlet/ac/basilus/vladmirs/whatever)

30 armor -> BaseHp * (1 + 0.06 * 30) = BaseHp * 2.8
      30 armor - 5 durch AC -> BaseHP * (1 + 0.06 * 25) = BaseHP * 2.5

-> %increase = AlteHP/NeueHP = 2.8/2.5 = 0.12

du zahlst also 5k gold für ein item, das dir gerade einmal 12% damageincrease und +10 armor gibt, während beispielsweise ein HoT deine hp zum gleichen zeitpunkt etwa verdoppelt und dich dadurch letztlich viel mehr damage austeilen lässt. deso ist noch schlechter, weil man da nichtmal defensive aspekte (die +10 armor) bekommt, sondern nur +damage, der bei eine krobe nahezu vernachlässigbar ist.

als günstige alternative wäre ein medallion zu empfehlen, was allerdings nicht gegen tower funktioniert.

€: rechnung war falsch, mfg grad in der uni am multitasken :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von real ()

• Jetzt bin ich auch mal dran mit dummen Fragen:
      Ich geh jetzt einmal davon aus, dass die 11% Damageincrease so stimmen, aber die 11% + macht ja nicht nur DP, sondern das ganze Team auf den DK, genau wie alle Bonusrüstung bekommen (jetzt mal von ausgehend, dass sie alle in einem Teamfight mehr oder weniger dicht an DP stehen.

Ich will nicht sagen, dass es keine besseren Items gäbe, aber für mich scheint ein AC auch gegen DK damit zumindest nicht nutzlos zu sein?
    • Gehe nicht davon aus, dass jeder im Team gleich viel phys. Dmg raushaut. Gerade die Supporter, die nur ihre Spells schmeißen und wegrennen machen ca 0 Hitdmg. Man kann realistisch mit 2 Helden rechnen, die dann was von den 11% haben.
      Gleichzeitig braucht man auch immer etwas HP, um effektiv was aus der Rüstung zu holen. Denn 50% phys. Dmg Reduktion bei 1000hp ist im Teamfight nacher immer noch nicht viel.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • -Bekky- schrieb:

Jetzt bin ich auch mal dran mit dummen Fragen:
      Ich geh jetzt einmal davon aus, dass die 11% Damageincrease so stimmen, aber die 11% + macht ja nicht nur DP, sondern das ganze Team auf den DK, genau wie alle Bonusrüstung bekommen (jetzt mal von ausgehend, dass sie alle in einem Teamfight mehr oder weniger dicht an DP stehen.

Ich will nicht sagen, dass es keine besseren Items gäbe, aber für mich scheint ein AC auch gegen DK damit zumindest nicht nutzlos zu sein?

'nutzlos' ist natürlich immer relativ gesehen. natürlich ist ein hyperstone auf lina auch nicht 'nutzlos', er ist nur absolut verschwendet weil es für das gleiche geld sinnvollere items gibt.
      dazu kommt, dass diese 11% damageincrease physical damage sind und man meistens nicht so viele physical damage-dealer hat und das auf einmal gar nicht mehr so viel ist. krobe stellt aufgrund ihres ultis und ihrem wave-spam ein definitiv focus-würdiges ziel dar und sollte möglichst lang überleben, das wird mit AC deutlich schwerer als mit beispielsweise HoT oder bloodstone + platemail.

dazu kommt eben auch, dass items wie AC oder deso von helden gekauft werden sollten, die neben der -armor auch von +dmg/ias profitieren, krobe hilft beides nicht wirklich weiter.
    • Klingt als ob du gerne volle Kontrolle über das Geschehen hast, und allzugroße Gefahren vermeiden willst. Wenn natürlich bei 4 vs 2 nur einer auf die Gegner zurennt stirbt er oft den Heldentot :D ... man sollte sich zuerst fragen warum deine Teamkollegen weglaufen, und wenn sie nur vorsichtig sein wollen kannst du mit Alt+Klick auf den Gegner Alarm machen, sodass die auch wissen du wärst bereit reinzugehen (darauf sollte man sich jedoch nie verlassen im Public). Dass dein Ulti vorallem über die Zeit Schaden macht berechtigt natürlich auch dein Team als Schild zu benutzen, von daher ist das "hinten aufhalten" garnicht so verkehrt.

Sogar Mathematik scheint Geschmackssache zu sein :D ich persönlich finde 11% mehr schaden (attackspeed nicht vergessen?) + Rüstungsaura nicht verachtenswert ... zumal 1 HoT sowieso Pflicht ist ... Shivas + Assault = bestens gerüstet ... mir ist schon klar das der Desolator eher dem Prinzip Glaskanone entspricht, jedoch finde ich nützen 1000 HP mehr auch nicht viel, wenn der Gegner nur 2 sekunden länger braucht um einen zu töten ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silverplatin ()