FPS-Probleme

• FPS-Probleme

Hallo Leute!

Ich habe schon seit längern FPS- Probleme mit DOTA. Mein Laptop ist gerade mal 1 Jahr alt und hat mich bei der Anschaffung einiges gekostet.
      Das Spiel läuft an und für sich flüssig, aber ich bringe mit meinem Laptop nur 45-50 FPS zusammen, obwohl ich eigentlich mit meinen verbauten Komponenten eigentlich stabile 60 FPS hinbekommen müsste.
      Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vllt Tipps bzw Lösungen für mein Problem habt!

Hier meine Daten:

Zusammenfassung
      Betriebssystem
      Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
      CPU
      Intel Core i7 3610QM @ 2.30GHz 57 °C
      Ivy Bridge 22nm Technologie
      RAM
      8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)
      Motherboard
      CLEVO P15xEMx (SOCKET 0) 58 °C
      Grafik
      PnP-Monitor (Standard) (1920x1080@59Hz)
      Intel (CLEVO/KAPOK Computer)
      2047 MBNVIDIA GeForce GTX 675M (CLEVO/KAPOK Computer) 59 °C
      Speicher
      698GB Seagate ST750LX003-1AC154 (SATA) 44 °C
      Optische Laufwerke
      Slimtype DVD A DS8A8SH
      Audio
      Realtek High Definition Audio
      Grüße
      Djantle
    • Weiß nicht ob es sich geändert hat, aber Dota 2 lief damals deutlich besser auf AMD Karten als auf Nvidia.

notebookcheck.com/Dota-2-Benchmarks.99462.0.html

DIe 765m ist deutlich schneller wie 8870m, diese hat aber mehr fps. Aber bei mir stimmt die Liste auch nicht ganz, da ich mit meiner 7970m 100-120fps habe und da die CPU limitiert.

1. Schau mal Temperaturen, Takt und Auslastung der Komponenten per MSI Afterburner. Kann mir nicht vorstellen, dass deine 675m nur auf 59° ingame läuft, da die 675m schon ein Hitzkopf ist. Die 675 throttled gerne bei Clevos ab 78°, obwohl die GPU keine Probleme damit haben sollte.

So sollte das bei dir dann auch aussehen:
      Bild "dota2b3sk5.png" anzeigen.

Meine 7970m läuft auf 950/1400Mhz bei Dota2 und ~65°. Die GPU Auslastung hier liegt bei 77%, das heißt das meine CPU meine Grafikkarte in dem Fall limitiert. Also hätte ich mit einer schnelleren CPU mehr FPS. Sollte bei dir die Grafikkartenauslastung nicht 95%+ sein, dann limitiert entweder die CPU oder du hast Vsync oder so an.

2. Säubere mal dein Notebook von Staub.
      3. Probiere andere Treiber.

4. Wenn die GPU throttled, dann kannst du ein custom Grafikkartenbios draufflashen.
      5. Wenn es nicht an der Temperatur liegt und die Grafikkarte limitiert, dann kannst du deine 675m auch noch übertakten (in before ardet, ja das sollte das Notebook schaffen, hatte bei mir schon ein Clevo P150/170EM hier). 730/1800 sollte bei Stock Voltage drin sein.
    • Hey!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mir jetzt MSI Afterburner runtergeladen und hab mit dem MSI Programm Kombustor einen Test gemacht.
      Habs jetzt seit 3 Minuten am laufen und meine GRAKA Temperatur hat sich bei 92° eingependelt und hatte 45 FPS

Ich bin nicht so der Techniker in Sachen PC und IT. Was sagt mir dieser Wert jetzt aus? Kann ich sie bei der Hitze noch übertackten? Wenn ja, wie?

EDIT: Laut Afterburner hatte meine GPU eine Auslastung von 99 %, während dem Test mit Kombustor.

Grüße

Djantle
    • gestern ähnlicher thread. 92 grad ist nicht grade ein optimaler wert.
      läuft es sonst überall flüssig? gehen die FPS sofort (im spiel, gleich nachdem du laptop/spiel gestartet hast) runter oder erst anch einer bestimmten zeit?
    • du schaltest den pc ein, startest dota und hast sofort 40 fps? da kann die graka niemals schon auf 90 grad sein, außer der lüfter ist defekt oder echt zu verstaubt.

ein optimaler wert ist einfach möglichst kühl, ist nicht bei jeder graka gleich. mein pc würde bei 90 grad abstürzen.

E: läuft es besser wenn du die grafik auf niedrig stellst?
    • Also nur zum Verständnis: Du hast bisher nur Kombobustor gemacht, dort 45-50fps und 92°.
      Bei Dota 2 (einfach mal ein Spiel zuschauen) hast du die Temps und Werte noch nicht überprüft?

So stellst du das OSD ein: MSI Afterburner öffnen -> Setttings -> Überwachung und dort alles einstellen was du angezeigt haben willst.
      Also Temperatur, Auslastung und Takt wäre interessant. Sollte dann so ausssehen wie bei mir oben.

Dann ein Spiel bei Dota 2 schauen und die Werte schauen. 92° ist kein gefährlicher Wert für die Grafikkarte, da diese bis zu 105° heiß werden kann, aber vielleicht throttelt es und du hast somit nicht den normalen Takt von 620Mhz beim Spielen.
      Reinige trotzdem mal das Notebook. Einfach hinten die Schrauben entfernen und reinigen. Auch könntest du eine neue Wärmeleitpaste auftragen.
    • Ich hab jetzt den Laptop aufgemacht und hab ihn auch so gut als möglich gereinigt.
      Bezüglich Updates:
      Ich hab den Laptop erst vor 1 oder 2 Monaten aufgesetzt und schaue seitdem regelmässig ob es neue Updates etc gibt.

Grüße

Djantle
    • auch mal bios update gemacht? bei hardware am laptop kann man halt leider nicht viel selber machen. denke es sit eher ein softwareproblem, aber kann dir jetzt auch nicht mehr viel helfen. musst mal schauen ob ardet oder so noch was weiß.

E: hat vor dem aufsetzen noch alles gut funktioniert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

• Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal wie ein Bios Update funktioniert. Ich kenne mich da viel zu wenig aus.

Ich hab erst begonnen nach dem Neuaufsetzen auf die FPS Zahlen zu schauen, weil bei einem Bekannten das Spiel einfach viel geschmeidiger ausgesehen hat als bei (höhere FPS). Sprich: Es hat vorher auch schon nicht so smooth gewirkt.

Kleines Update: Ich hab die Einstellung runter gesetzt und so erreiche ich mit meiner Config die 60 FPS

Grüße
      Djantle
    • Ok, also bei deinem Screen verwundert mich was, was sind die 74% und was die 100%? Lass dir nur die 6 Einstellungen anzeien die ich auch oben habe.
      Also: GPU Temperatur, GPU Auslastung, Prozessortakt, Speichergeschwindigkeit, Speicherauslastung und Framerate.

Wenn die Grafikkartenauslastung 74% beträgt, dann ist es ein CPU Limit. Hier wäre dann die Temperatur und der Takt deines i7-3610qm interessant.

Wenn die Grafikkartenauslastung 100% beträgt, dann ist es ein GPU Limit.

Bei GPU Limit bleiben dir folgende Optionen:

- Übertakten. Beispielsweise auf Stockvoltage sollten 730/1800 drin sein. Wären fast 20% Steigerung und dies spiegelt sich bestenfalls in 20% mehr fps wieder.

Aber schon krass wie viel besser dota 2 auf Amd Karten läuft. Deine 675m ist in dota 2 langsamer als eine 8870m....

- Einstellungen verringern, wie etwa Schatten etc.

- Neue Grafikkarte, hier macht wenn nur eine 7970m oder höher Sinn.
    • Würde eher sagen, dass Dota 2 ein Problemchen mit xxxM Karten hat. Also Laptop Karten.
      Auf meinem 4-5 Jahre alten Rechner mit ner nvidia Gtx 240 oder wie die nochmal hieß und nem Q8200 4x 2,3 Ghz prozessor läuft Dota2 auch besser als auf meinem Laptop mit i5 und gtx 660M
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"