Börsenspiel

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Beitrag von calcu ()

• Sind doch bestimmt auch einige Nicht-Wirtschaftsstudenten unter euch. Was ist denn die beste Herangehensweise mehr über Börse etc. zu erfahren? Habe ein wenig das Problem, dass viele Bücher/Internetseiten sehr "reisserisch" sind und nicht gerade wirken, als könnten sie fundamentales Wissen vermitteln.
      Wie habt ihr das gemacht? Spezielle Bücher/Seiten, die ihr mir verraten möchtet? Geht natürlich auch an die Wirtschaftsstudenten, die schon von Haus aus damit zutun haben werden.
      Vielen Dank
    • Lustikus7 schrieb:

Sind doch bestimmt auch einige Nicht-Wirtschaftsstudenten unter euch. Was ist denn die beste Herangehensweise mehr über Börse etc. zu erfahren? Habe ein wenig das Problem, dass viele Bücher/Internetseiten sehr "reisserisch" sind und nicht gerade wirken, als könnten sie fundamentales Wissen vermitteln.
      Wie habt ihr das gemacht? Spezielle Bücher/Seiten, die ihr mir verraten möchtet? Geht natürlich auch an die Wirtschaftsstudenten, die schon von Haus aus damit zutun haben werden.
      Vielen Dank

Bin kein Wirtschaftsstudent, aber ich denke "Börsenwissen" (nenne ich es einfach mal) hat sehr viel mit anlesen zu tun. Verstehen wie die Wirtschaft tickt, viel über Themen informieren. Was passiert wo und wie in der Welt. ect.pp

Für die Basics finde ich diese Seite eigentlich ganz nett.

aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de/boersenlexikon/
      ( •_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■) Deal with it!
    • Kann dir nur Bücher von André Kostolany empfehlen.
      Absolut unterhaltsam und lehrreich.

Hab selbst die kunst über geld nachzudenken gelesen von ihm, aber hab gehört seine Bücher sind vom Inhalt sehr ähnlich

Kannst ihn ja mal googlen, war eine große Berühmtheit in der Aktien Branche
    • Oh man ärger mich total die letzten Tag nicht ausgenutzt zu haben, um ordentlich echtes Geld zu verdienen.
      Durch die derzeitigen Politischen Ereignisse hätte man eigentlich kein Bösrenguru sein müssen, um zu wissen, dass Gold ordentlich zulegen wird und Russische Aktien an Wert verlieren.

Wenn man sich das mal anguckt: Gazprom um 10% gefallen !! Ein paar Short Turbos und man hätte sein Geld locker verdreifacht

Beitrag von calcu ()

• Dr.Affe schrieb:

Kann dir nur Bücher von André Kostolany empfehlen.
      Absolut unterhaltsam und lehrreich.

Hab selbst die kunst über geld nachzudenken gelesen von ihm, aber hab gehört seine Bücher sind vom Inhalt sehr ähnlich

Kannst ihn ja mal googlen, war eine große Berühmtheit in der Aktien Branche

André Kostolany - Kostolanys Wunderland von Geld und Börse

So ein grandioses Buch,
      ich glaube noch nie hat es ein "Sach"-Buch es geschafft mich so sehr zu faszinieren
      Jedes Kapitel ist in sich geschlossen, du kannst dir also selber aussuchen, welche Kapitel du überspringst oder genauer liest.
      Enthält grandios viele Geschichten, Weisheiten, Anekdoten aber auch kritische Worte zur Börsenwelt.

Mein Lieblingszitat? (aka Gedächdnis)
      Ob die Kurse anziehen oder Fallen?
      Das ist nur eine Frage ob es mehr AKtien als Idioten gibt oder mehr Idioten als Aktien.

Jemand der unvermögend ist, ist erst glücklich wenn er die Sache besitzt, während der der vermögend ist schon von der Vorstellung zufrieden gestellt wird, die Sache zu besitzen.

Ich möchte auch nicht zuviel spoilern und sicherlich treffe ich auch nicht so sehr die Pointe wie der gute Kostalany,
      aber da erzählt er (ich meine in Anlehnung an die Faszination des Goldes auf den Menschen) von einer Geschichte aus Florenz wo ein wohlhabender Seidenhändler nach Florenz reist und dort vom Bürgermeister als Ehrengast im Rathaus empfangen wird.

Auf dem Balkon des Rathauses blicken die beiden dann herunter aufs versammelte Volk und zur Belustigung fängt dieser wohlhabende Seidenhändler an (und jetzt bitte nicht lachen falls ich geschichtshistorisch mich in der Währung vergreife) Golddukaten in die Menge zu werfen um sie zu beobachten wie sich das einfache Volk auf dem Boden wälzt und um die Dukaten kämpft. Auf einmal ist sein Nebenmann verschwunden und plötzlich findet er den Bürgermeister mit unterm Volk um die Dukaten zu fangen :D

Und dieses ganze, (geschätzte 180 Seiten) dicke Buch trieft nur vor lauter solcher geilen Storys...
      Ich kann es nur empfehlen.
      Und obwohl ich mich schon vor dem Lesen des Buches 2 Jahre höchstintensiv mit der Börsenwelt beschäftigt hatte, hat es Kostalany geschafft die Geschehen an der Börse mit völlig neuen Augen (fast schon geläutert) zu betrachten.

Was bleibt noch zu sagen? kauf es dir ! gibt es glaub ich auf amazon für 1 Cent gebraucht zu kaufen.
      Deutliche Signaturabtrennung

Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.