Macht ihr das? Wenn ja, wie?
Ich glaube es gibt ein, zwei User bei uns, die schon ihre Arenadecks irgendwo speichern und dann immer die Winrate des jeweiligen Runs auf einer bestimmten Seite in eine Datenbank eintragen. Machen diejenigen das auch mit normalen Games bzw. ist es geplant? Und könnt ihr euch generell vorstellen, das zu machen, solange es noch nicht ingame implementiert ist (wo auch keiner weiß, ob und wann es genau jemals kommen wird), oder ist euch das zu viel Aufwand?
Ich persönlich habe ja eine extrem strange Weise, von mir selbst Hearthstone "replays" anzulegen, da ich die bisherigen Websiten dafür nicht so gut finde und mein Internet u.a. auch zu langsam zum streamen (und somit "per Videoformat konservieren") ist: ich mache Screenshots. Und zwar von allem Möglichen. Also das heißt bei Matches die ich sinnvoll finde, generell bei interessanten Turns, spannenden Situationen, oft einfach beim Endscreen wie das Board aussieht nach dem Win/Lose-Bildschirm, von Arenadecks und dem Gewinnfortschritt, geöffneten Packs usw.! Insgesamt habe ich im Moment exakt 4380 Screenshots in 5 Ordnern.
Diese bin ich gestern Nacht in einem "Statistik-Marathon" mal Stück für Stück durchgegangen und habe dabei drei Strichlisten geführt: win/lose mit jeder einzelnen Klasse, win/lose gegen jede einzelne Klasse und auf einem kleinen Extrablatt MatchUps, die recht oft vorkamen und mit dem exakten Outcome für jene (z.B. jedes Pala vs. Shami Game etc.!). Hiervon habe ich als Beweis ein Foto angehängt
Ich habe danach auf den beiden Blättern die Matches addiert und bin zu einer Samplesize von 547 Games (Arena+Constructed+Custom, ohne AI) gekommen, wovon ich jedoch leider einmal einen doppelten Strich bei "vs" gemacht habe anstatt bei "mit", wodurch mir ein Match verloren geht. Ein einziger Messfehler bei n=547 ist jedoch absolut nicht schlimm und da gibt es bei kleineren Untersuchungen sogar größere Fehler, von daher alles im Rahmen. Die nachfolgenden Zahlen sollten also legit sein und ich bin happy, dass ich so eine verhältnismäßig hohe Zahl an "aufgezeichneten" und somit "belegbaren"/"auswertbaren" Matches gespielt habe. Ich werde nun einen Teil meiner Ergebnisse in digitalisierter Form hier veröffentlichen und davon dann verschiedene Dinge ableiten. Let's go
->
A: Winrate pro Klasse, geordnet von der besten bishin zur schlechtesten: (aka "hiermit bin ich am stärksten")
1. 69.4% mit Rogue (36 Games)
2. 68.7% mit Pala (99 Games)
3. 60.5% mit Druid (86 Games)
4. 59% mit Mage (78 Games)
5. 58.7% mit Priest (75 Games)
6. 56.6% mit Warri (83 Games)
7. 48.3% mit Shami (29 Games)
8. 47.8% mit Hunter (23 Games)
9. 43.2% mit Warlock (37 Games)
--------------------------
Combined/Overall: 56.91% Winrate
Funfacts hierbei:
- ich spiele so gut wie nie Rogue und wenn dann auch nicht srs (teilweise Miracle Rogue ohne van Cleef getestet, plus aus Spaß zum Trolling im Constructed), sollte ich wohl ab jetzt öfters mal tun
auch wenn wir schon so viele im Forum haben
- Pala größte Samplesize und recht hohe Winrate, sollte ich auch ausbauen und ggf. im nächsten Turnier spielen
- Shami habe ich 0 Karten plus kann ich gar nicht und das weiß ich auch - dass er trotzdem noch vor Hunter ist verwundert mich jedoch, da ich Hunter eigentlich mag
- zeigt aber imo, dass Hunter (immer noch) nicht perfekt viable ist, was auch im nächsten Statscreen deutlich wird
- same gilt für Warlock, die beiden Klassen scheinen derzeit etwas underpowered zu sein
B: Winrate versus jede Klasse, geordnet von der besten bishin zur schlechtesten: (aka "gegen diese bin ich am stärksten")
1. 72.5% vs Warlock (51 Games)
2. 66.7% vs Druid (48 Games)
3. 66.3% vs Hunter (83 Games)
4. 62.7% vs Priest (59 Games)
5. 61.9% vs Shami (63 Games)
6. 59.4% vs Warri (32 Games)
7. 54.1% vs Pala (74 Games)
8. 52.6% vs Mage (86 Games)
9. 42.3% vs Rogue (52 Games)
--------------------------
Combined/Overall: 59.83% Winrate
- die Unterschiede in den beiden Winrates, oben und hier, kommen meines Wissens nach durch die zwei falsch eingetragenen Striche (das eine Match) plus Rundungen zustande. Die "effektive Winrate" gemittelt aus den beiden Werten ((56.91+59.83)/2) läge somit bei 58.37%, womit ich völlig zufrieden wäre.
Funfacts:
- Warlock und Hunter erscheinen derzeit gerade lächerlich schwach, immer wenn ich das Icon aufploppen sehe, kann ich innerlich schonmal "aufatmen" (ich denke das wird sich auch im LiquidHearth Powerranking für März widerspiegeln, außer der Value für Handlock wird etwas höher bewertet, da diese derzeit ja wieder öfter gespielt werden und hier und da auch Erfolg haben)
- die Games vs Druids laufen bei mir glaube ich nur so gut, weil ich im Constructed hauptsächlich Control spiele und mein Lategame meistens besser ist als das des Gegners mit z.B. Ysera, Cenarius und Konsorten - einen gegnerischen Ragnaros versuche ich meistens mit Faceless Manip zu kopieren und dann mit BGH zu killen, so auch neulich gegen Sustained geschehen (shoutout an dieser Stelle
)
. gegen Rogue bin ich geradezu erbärmlich schwach und es ist auch meine größte Crux, hier würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum bereiterklären könnten, Rogue-Testgames gegen mich zu machen, damit ich meinen Druid+Priest+Mage+Warri+Pala noch weiter dagegen austesten kann
- auch gegen Shami habe ich meiner Meinung nach herbe Probleme, was die Statistik aber zu widerlegen scheint (hier würden mich Trainingspartner aber auch extrem freuen!)
C: spezielle Matchups:
C1: Mirror
- Mirrormatches aller Art stehe ich meistens sehr gut da: Priest Mirror habe ich früher öfters verloren aber gewinne ich in letzter Zeit nur noch, Pala+Druid+Warlock Mirror rollt auch extrem gut, Mage Mirror stehe ich auch anständig, nur bei Warrior ist es sehr even (was aber an den verschiedenen Decktypen liegt mit z.B. Control auf mass Armor vs Reynad face vs ek0p face Decks und auch wechselnden Decks bei mir selbst - das geht einfach immer anders aus)
C2: even Matchups (aka anscheinend sehr fair+ausgeglichen für mich)
- Mage (ich) vs. Pala 50% Winrate
- Warri vs. Priest 50%
- Priest vs. Pala 50%
C3: starke Matchups (aka die ich oft bzw. meistens gewinne laut den aufgezeichneten Games)
- Druid (ich) vs. Hunter 100% winrate
> Rogue vs. Priest
> Pala vs. Shami
> Pala vs. Hunter
> Pala vs. Warlock
> Priest vs. Hunter
> Warri vs. Hunter
> Pala vs. Druid
> Druid vs. Priest 60% (entgegen meiner Erwartungen)
Fazit: auch hier zeigt sich die Überlegenheit gegen Hunter im generellen plus der Beweis, dass mein Pala Deck anscheinend gegen viele Decktypen extrem solide ist - und das obwohl mir mega viele starke Klassenkarten fehlen, strange!
C4: schwache Matchups (aka die ich oft bzw. meistens verliere laut den aufgezeichneten Games)
- Mage vs. Druid 0% winrate
< Mage vs. Priest
< Pala vs. Mage
< Shami vs. Pala
< Priest vs. Shami
< Pala vs. Priest
< Priest vs. Rogue
< Mage vs. Rogue
< Warri vs. Shami 33.3%
Fazit: mit Mage gehe ich oft kassieren und habe ein paar sehr unfaire MUs, obwohl ich denke, dass ich diese Klasse recht gut kann (Erklärungsversuch liegt hier bei meinen ständigen Deckänderungen, von Control zu Burn und wieder zurück :/ plus beim allgemeinen Suffern von Mage derzeit allgemein)
---------------
tl;dr:
Pala OP?
Wl/Hunter weak?
Irgend etwas bei mir strange/cool/commentworthy?
+
Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß mit den Analysen, konntet etwas damit anfangen und wurdet ggf. motiviert, so etwas auch für euch selbst zu erstellen bzw. mit dem Stattracking zu beginnen!
Weiterhin hoffe ich natürlich, es findet sich der ein oder andere Spielpartner, der mir mal wieder mit Rogue und/oder Shami ordentlich den Poppes versohlen möchte
Diskussionen und Kommentare sind natürlich generell gern gesehen, scheut euch also nicht, etwas zu hinterfragen/posten
Die Zahlen sollte man übrigens nicht für einhundertprozentigen Fakt ansehen, da ich natürlich nicht jedes Spiel aufgezeichnet habe, dass ich jemals gespielt habe, sondern mir sicherlich einige fehlen. Es umreißt aber sehr gut meinen aktuellen Stand in Hearthstone und die Samplesize ist auch bei weitem groß genug, um repräsentativ zu sein und solche Rechnungen zu ermöglichen
Shared wie gesagt gern auch eure eigenen Tabellen, wenn ihr darüber verfügt!
In diesem Sinne: frohes Statwichsen,
MfGay euer Raphraph
Ich glaube es gibt ein, zwei User bei uns, die schon ihre Arenadecks irgendwo speichern und dann immer die Winrate des jeweiligen Runs auf einer bestimmten Seite in eine Datenbank eintragen. Machen diejenigen das auch mit normalen Games bzw. ist es geplant? Und könnt ihr euch generell vorstellen, das zu machen, solange es noch nicht ingame implementiert ist (wo auch keiner weiß, ob und wann es genau jemals kommen wird), oder ist euch das zu viel Aufwand?
Ich persönlich habe ja eine extrem strange Weise, von mir selbst Hearthstone "replays" anzulegen, da ich die bisherigen Websiten dafür nicht so gut finde und mein Internet u.a. auch zu langsam zum streamen (und somit "per Videoformat konservieren") ist: ich mache Screenshots. Und zwar von allem Möglichen. Also das heißt bei Matches die ich sinnvoll finde, generell bei interessanten Turns, spannenden Situationen, oft einfach beim Endscreen wie das Board aussieht nach dem Win/Lose-Bildschirm, von Arenadecks und dem Gewinnfortschritt, geöffneten Packs usw.! Insgesamt habe ich im Moment exakt 4380 Screenshots in 5 Ordnern.
Diese bin ich gestern Nacht in einem "Statistik-Marathon" mal Stück für Stück durchgegangen und habe dabei drei Strichlisten geführt: win/lose mit jeder einzelnen Klasse, win/lose gegen jede einzelne Klasse und auf einem kleinen Extrablatt MatchUps, die recht oft vorkamen und mit dem exakten Outcome für jene (z.B. jedes Pala vs. Shami Game etc.!). Hiervon habe ich als Beweis ein Foto angehängt

Ich habe danach auf den beiden Blättern die Matches addiert und bin zu einer Samplesize von 547 Games (Arena+Constructed+Custom, ohne AI) gekommen, wovon ich jedoch leider einmal einen doppelten Strich bei "vs" gemacht habe anstatt bei "mit", wodurch mir ein Match verloren geht. Ein einziger Messfehler bei n=547 ist jedoch absolut nicht schlimm und da gibt es bei kleineren Untersuchungen sogar größere Fehler, von daher alles im Rahmen. Die nachfolgenden Zahlen sollten also legit sein und ich bin happy, dass ich so eine verhältnismäßig hohe Zahl an "aufgezeichneten" und somit "belegbaren"/"auswertbaren" Matches gespielt habe. Ich werde nun einen Teil meiner Ergebnisse in digitalisierter Form hier veröffentlichen und davon dann verschiedene Dinge ableiten. Let's go

A: Winrate pro Klasse, geordnet von der besten bishin zur schlechtesten: (aka "hiermit bin ich am stärksten")
1. 69.4% mit Rogue (36 Games)
2. 68.7% mit Pala (99 Games)
3. 60.5% mit Druid (86 Games)
4. 59% mit Mage (78 Games)
5. 58.7% mit Priest (75 Games)
6. 56.6% mit Warri (83 Games)
7. 48.3% mit Shami (29 Games)
8. 47.8% mit Hunter (23 Games)
9. 43.2% mit Warlock (37 Games)
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Combined/Overall: 56.91% Winrate
Funfacts hierbei:
- ich spiele so gut wie nie Rogue und wenn dann auch nicht srs (teilweise Miracle Rogue ohne van Cleef getestet, plus aus Spaß zum Trolling im Constructed), sollte ich wohl ab jetzt öfters mal tun

- Pala größte Samplesize und recht hohe Winrate, sollte ich auch ausbauen und ggf. im nächsten Turnier spielen
- Shami habe ich 0 Karten plus kann ich gar nicht und das weiß ich auch - dass er trotzdem noch vor Hunter ist verwundert mich jedoch, da ich Hunter eigentlich mag
- zeigt aber imo, dass Hunter (immer noch) nicht perfekt viable ist, was auch im nächsten Statscreen deutlich wird
- same gilt für Warlock, die beiden Klassen scheinen derzeit etwas underpowered zu sein
B: Winrate versus jede Klasse, geordnet von der besten bishin zur schlechtesten: (aka "gegen diese bin ich am stärksten")
1. 72.5% vs Warlock (51 Games)
2. 66.7% vs Druid (48 Games)
3. 66.3% vs Hunter (83 Games)
4. 62.7% vs Priest (59 Games)
5. 61.9% vs Shami (63 Games)
6. 59.4% vs Warri (32 Games)
7. 54.1% vs Pala (74 Games)
8. 52.6% vs Mage (86 Games)
9. 42.3% vs Rogue (52 Games)
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Combined/Overall: 59.83% Winrate
- die Unterschiede in den beiden Winrates, oben und hier, kommen meines Wissens nach durch die zwei falsch eingetragenen Striche (das eine Match) plus Rundungen zustande. Die "effektive Winrate" gemittelt aus den beiden Werten ((56.91+59.83)/2) läge somit bei 58.37%, womit ich völlig zufrieden wäre.
Funfacts:
- Warlock und Hunter erscheinen derzeit gerade lächerlich schwach, immer wenn ich das Icon aufploppen sehe, kann ich innerlich schonmal "aufatmen" (ich denke das wird sich auch im LiquidHearth Powerranking für März widerspiegeln, außer der Value für Handlock wird etwas höher bewertet, da diese derzeit ja wieder öfter gespielt werden und hier und da auch Erfolg haben)
- die Games vs Druids laufen bei mir glaube ich nur so gut, weil ich im Constructed hauptsächlich Control spiele und mein Lategame meistens besser ist als das des Gegners mit z.B. Ysera, Cenarius und Konsorten - einen gegnerischen Ragnaros versuche ich meistens mit Faceless Manip zu kopieren und dann mit BGH zu killen, so auch neulich gegen Sustained geschehen (shoutout an dieser Stelle


. gegen Rogue bin ich geradezu erbärmlich schwach und es ist auch meine größte Crux, hier würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein paar Leute aus dem Forum bereiterklären könnten, Rogue-Testgames gegen mich zu machen, damit ich meinen Druid+Priest+Mage+Warri+Pala noch weiter dagegen austesten kann
- auch gegen Shami habe ich meiner Meinung nach herbe Probleme, was die Statistik aber zu widerlegen scheint (hier würden mich Trainingspartner aber auch extrem freuen!)
C: spezielle Matchups:
C1: Mirror
- Mirrormatches aller Art stehe ich meistens sehr gut da: Priest Mirror habe ich früher öfters verloren aber gewinne ich in letzter Zeit nur noch, Pala+Druid+Warlock Mirror rollt auch extrem gut, Mage Mirror stehe ich auch anständig, nur bei Warrior ist es sehr even (was aber an den verschiedenen Decktypen liegt mit z.B. Control auf mass Armor vs Reynad face vs ek0p face Decks und auch wechselnden Decks bei mir selbst - das geht einfach immer anders aus)
C2: even Matchups (aka anscheinend sehr fair+ausgeglichen für mich)
- Mage (ich) vs. Pala 50% Winrate
- Warri vs. Priest 50%
- Priest vs. Pala 50%
C3: starke Matchups (aka die ich oft bzw. meistens gewinne laut den aufgezeichneten Games)
- Druid (ich) vs. Hunter 100% winrate
> Rogue vs. Priest
> Pala vs. Shami
> Pala vs. Hunter
> Pala vs. Warlock
> Priest vs. Hunter
> Warri vs. Hunter
> Pala vs. Druid
> Druid vs. Priest 60% (entgegen meiner Erwartungen)
Fazit: auch hier zeigt sich die Überlegenheit gegen Hunter im generellen plus der Beweis, dass mein Pala Deck anscheinend gegen viele Decktypen extrem solide ist - und das obwohl mir mega viele starke Klassenkarten fehlen, strange!
C4: schwache Matchups (aka die ich oft bzw. meistens verliere laut den aufgezeichneten Games)
- Mage vs. Druid 0% winrate
< Mage vs. Priest
< Pala vs. Mage
< Shami vs. Pala
< Priest vs. Shami
< Pala vs. Priest
< Priest vs. Rogue
< Mage vs. Rogue
< Warri vs. Shami 33.3%
Fazit: mit Mage gehe ich oft kassieren und habe ein paar sehr unfaire MUs, obwohl ich denke, dass ich diese Klasse recht gut kann (Erklärungsversuch liegt hier bei meinen ständigen Deckänderungen, von Control zu Burn und wieder zurück :/ plus beim allgemeinen Suffern von Mage derzeit allgemein)
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tl;dr:
Pala OP?
Wl/Hunter weak?
Irgend etwas bei mir strange/cool/commentworthy?
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Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß mit den Analysen, konntet etwas damit anfangen und wurdet ggf. motiviert, so etwas auch für euch selbst zu erstellen bzw. mit dem Stattracking zu beginnen!


Diskussionen und Kommentare sind natürlich generell gern gesehen, scheut euch also nicht, etwas zu hinterfragen/posten


In diesem Sinne: frohes Statwichsen,
MfGay euer Raphraph

"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
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Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.