Die Krim-Krise - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Krim-Krise - Diskussionsthread

      Liebes Forum!
      Das vergangene Wochenende hat Europa in eine brenzlige Situation gebracht.
      Nachdem es in der Ukraine zunächst nach einem erfolgreichen Putsch politisch gemäßigter Revolutionäre aussah und man auf die friedliche Bildung einer neuen Regierung hoffen konnte, haben sich die Ereignisse des Wochenendes wie ein Schatten über die Ukraine gelegt.
      Der Einmarsch russischer Streitkräfte auf der urkainischen Halbinsel Krim im Schwarzen Meer, bei gleichzeitiger Mobilmachung der russischen Schwarzmeerflotte, hat dazu geführt, dass die Welt in Alarmzustand versetzt ist. Die russische Führung hat damit offenbar den Frieden in Europa gebrochen und mittels eines feindlichen Aktes das Recht der Ukraine auf Selbstbestimmung verletzt. Die Ausweitung der Macht rund um das Schwarze Meer scheint dabei, ausgelöst durch den abzusehenden Regierungs- und damit Kurswechsel der Ukraine, Kerninteresse Wladimir Putins zu sein. Zusätzlich brisant wird die Situation durch die scheinbar geplante Loslöung der Krim von der Ukraine und damit das "Risiko" einer neuen Staatenbildung, mit ebenfalls europafreundlicher Ausrichtung.

      Dieser Thread soll dazu dienen, das Forum mit Quellen und Einschätzungen aus der Medienwelt zu versorgen und gleichzeitig Raum für Diskussionen sein.
      Was-wäre-wenn-Szenarien sollten dabei ebenso Teile der DIskussion werden, wie die generelle Europas und Deutschlands in diesem Konflikt. Gibt es möglicherweise sogar "angemessene" Gründe für die Interventionen Putins?!

      Für den Politikthread fand ich es zu speziell und die aktuelle Tendenz ist noch nicht richtig absehbar, könnte aber auf ein langwieriges Thema hindeuten, dessen Auswirkungen für die Schwarzmeerregion, aber auch Deutschland, Europa und die Welt noch nicht abzusehen sind.
      Lasst uns hoffen, dass Russland zur Vernunft kommt und wir keine nennenswerten militärischen Auseinandersetzungen erleben. Denn, dass die Welt nicht tatenlos zuschaut, wenn Russland ernst macht, dürfte klar sein....

      In diesem Sinne: Peace.
    • ich als alter yugoslawe hab die ganze Chose kommen sehen, haben wir auch schon mal mitgemacht, hat heute noch kein ende genommen :|
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • hab leider grad keine zeit mich ausführlich dazu zu äußern, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass Russland nicht in Krim einmarschiert ist sondern dort schon immer stationiert war, was ein erheblicher Unterschied ist.
      Life's a bitch and then you die...
    • Die Revolution war von dem Amis finanziert, um Russland aus der Ukraine zu drängen. Die Revolutionäre sind auch keinesfalls gemäßigt, sondern Nationalistisch, das erste, was gemacht wurde, war schließlich die russische Sprache in Gebieten zu verbieten, in denen mehr als 50% Russen leben. Jetzt bangt Russland um ihre Landsmänner und ihren Flottenstützpunkt, den die Amis ihnen wegnehmen wollen. Bin mal gespannt, wie das ganze ausgeht.
    • Hi2u schrieb:

      Die Revolution war von dem Amis finanziert, um Russland aus der Ukraine zu drängen. Die Revolutionäre sind auch keinesfalls gemäßigt, sondern Nationalistisch, das erste, was gemacht wurde, war schließlich die russische Sprache in Gebieten zu verbieten, in denen mehr als 50% Russen leben. Jetzt bangt Russland um ihre Landsmänner und ihren Flottenstützpunkt, den die Amis ihnen wegnehmen wollen. Bin mal gespannt, wie das ganze ausgeht.


      Und die einseitigen, fast schon Verschwörungstheorieartigen, Thesen fangen an.

      Könnten alle die nur in schwarz-weiß denken bitte draußen bleiben ?

      edit:
      hab leider grad keine zeit mich ausführlich dazu zu äußern, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass Russland nicht in Krim einmarschiert ist sondern dort schon immer stationiert war, was ein erheblicher Unterschied ist.


      Dort Militärbasen zu haben oder auf der straße rumzulaufen, straßen zu blockieren und dem Ukrainischen Militär zutritt bzw. das verlassen ihrer Basen zu untersagen ist schon ein kleiner unterschied.
    • flyhigh schrieb:

      . Die russische Führung hat damit offenbar den Frieden in Europa gebrochen und mittels eines feindlichen Aktes das Recht der Ukraine auf Selbstbestimmung verletzt. Die Ausweitung der Macht rund um das Schwarze Meer scheint dabei, ausgelöst durch den abzusehenden Regierungs- und damit Kurswechsel der Ukraine, Kerninteresse Wladimir Putins zu sein. Zusätzlich brisant wird die Situation durch die scheinbar geplante Loslöung der Krim von der Ukraine und damit das "Risiko" einer neuen Staatenbildung, mit ebenfalls europafreundlicher Ausrichtung.


      Ist das wirklich so?

      Für mich als neutralen - nicht snderlich politikaffinen - Mitbürger sieht das so aus, als w#re da ein Putsch von statten gegangen, mit einem plötzlichen Machtwechsel - legitimiert von den eigenen Putschisten.

      Selbstbestimmung hieße, dass eine Mehrheit diesen Putsch zustimmte. Ist dem so?
      Ist der Machtwechsel vom gesamten "Volk" so gewollt? Unabhängig daovn, dass die Ukraine nun keinen homogenen Volksstamm haben.

      Letztlich ist doch die Frage, ob die Russen da nun die Unheilsbringer sind, weil sie sich da einmischen...oder ob sie eigentlich eher der "Heilsbringer" (falsches Wort, mir fällt nur nichts besseres ein), da sie den alten Status Quo wiederherstellen wollen (der irgendwie nur nicht ins EU-Weltbild passt, in dem Russland eine lieber schwächere Position haben soll).
      Mir sieht das ganze ein wenig danach aus, als schiebe sich der "Westen" die Argumentation so zusammen, wie es ins anerkannte Weltbild mit dem Selbstverständnis der bösen Russen passt.
      Aber ich bin eben auch kein Fachmann für internationale Politik und/oder die wirklichen Zustände in der Ukraine.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • // Hab diesen Post Gestern für den Verschwörungstheorie Thread geschrieben, dachte aber es passt nicht, da es ja mehr um die Realität geht, als um Verschwörungstheorien.

      Die Russische SFSR hat die Krim der Ukrainischen SSR unter Cruschtschow als Geschenk überlassen. Natürlich gehörte das zur Sowjetunion, aber auch damals waren Ukrainer und Russen schon unterschiedliche ethnische Gruppen (wenn auch "Brüdervölker"), die man durch ein "Geschenk" nicht vereinheitlichen kann. Nach dem Fall der Sowjetunion stimmten "nur" 54% der Krimbevölkerung für eine unabhängige Ukraine, einige sogar für eine unabhängige Krim (Ich denke zum großen Teil Krimtartaren). Dass die zu großen Teilen Russische Bevölkerung der Krim (58% Stand 2011, ich weiß leider nicht wie sich das bis Heute entwickelt hat, denke aber weiter um 60%) Heute mit einer eigenständigen und somit "Russland-entfernten" und westlich orientierten (selbsternannten) Regierung der Ukraine nicht zufrieden ist war dann ja wohl abzusehen.

      Ich glaube jedoch nicht, dass Putin Profit aus einem Krieg mit der Ukraine ziehen kann (und zu dem wird es sehr wahrscheinlich kommen, wenn er die Krim besetzt/annektiert). Er ist Erstens auf eine stabile Ukraine als Handelspartner und als Pufferstaat zwischen Europa angewiesen. Zweitens wäre der Widerstand der Ukrainischen Bevölkerung zu stark um sie zu besetzen (mMn) und zum anderen wären die Sanktionen der USA und Europas, wie z.B. Ausschluss aus den G8-Staaten (man muss aber auch bedenken, dass wir Europäer sehr stark auf Russisches Gas angewiesen sind und das kann auch abgestellt werden), es nicht Wert eine Russische Krim zu haben (mMn). Andererseits muss man sicht die Frage stellen: Kann Putin eine europäische Ukraine (dann evtl. als EU und NATO Mitglied) tollerieren? In Russischen Kreisen wird oft davon gesprochen, dass die USA und Europa massiv die ukrainische Freiheitsbewegung unterstützt haben um genau das zu erreichen. Kann man eine Freiheitsbewegung mit rechtsextremen Parteien akzeptieren? Swoboda war zwar bei den Präsidentsschaftswahlen bisher schwach, dafür erreichten sie in einigen Oblasten bei den Parlamentsschaftswahlen 2012 über 30%. Gerade sie sollen bei den Demonstrationen zum Euromaidan besonders aggressiv gehandelt haben (Es gab auch viele tote Polizisten und Berkut Einheiten während des Euromaidans, Demonstranten waren z.T. mit Sturmgewehren bewaffnet. Das wurden hier in den Medien zum größten Teil verschwiegen). Das ist alles eine Zwickmühle. Die Ukraine wird eine schwere Zeit vor sich haben.

      (Leider) glaube ich, dass eine Ukraine mit Yanukovytch mehr politische Stabilität hatte (ausgenommen die letzten paar Wochen), als die neue Ukraine. Das Land ist einfach zwiegespalten und es kann kein richtiger Kompromiss gefasst werden, mit dem alle Ukrainer zufrieden wären. Unter Yanukovytch war es nach meiner Auffassung so, dass viele Ukrainer mit der Einstellung "Es ist nicht gut was er macht, aber mich interessiert das auch nicht wirklich" gelebt haben. Durch die Mobilisierung des Euromaidan kam es dann zu einer Polarisierung der Interessen, man "muss" sich jetzt entscheiden: Russland oder Europa? Das war vorher nicht relevant.

      Eine Seite muss sehr stark nachgeben, damit der Konflikt in keinem Krieg endet und ich denke dazu ist momentan keine Seite bereit. Die Ukraine nicht, weil sie westliche Unterstützung hat (samt UN) und auf ihre Unabhängigkeit und Unversehrtheit besteht und Russland nicht, weil Putin mittlerweile nichts mehr abschreckt und weil er die Unterstützung vieler Russen in der Ukraine hat. Beide Seiten sehen sich im Recht. Ein zweiter Kalter Krieg wäre aber nichts, was der Welt gut tun würde und ich hoffe, dass es zu solch einem nie mehr kommen wird. Only time can tell.

      btw sind die westlichen Medien da ziemlich einseitig und verweisen garnicht auf die Tiefe, die hinter dem Konflikt steckt. Russland wird direkt als Kriegstreiber abgetan und jeder kleine (unbelegte) Hinweis zu Truppenbewegungen wird benutzt um Drohungen auszusprechen. Ukrainische Aktivisten z.B. tweeten irgendwelche Scheiße und Videos von russischen Millitärhelikoptern, die angeblich über die Ukraine fliegen, obwohl sich dann rausstellt, dass das Video in Kasachstan aufgenommen wurde. Wer entscheidet was richtig ist und woher nimmt man Beweise? /r/ukraine z.B. verurteilt Russland und /r/russia verteidigt Russland, was stimmt? Sowohl Russland als auch die Ukraine/Europa benutzen die Medien momentan massiv zur Meinungsmache...
    • Was ich besonders bedenklich an der Situation finde ist, wie allen voran die USA, aber auch selbsternannte Weltmächte wie England und Frankreich direkt säbelrasselnd Antirussland-Parolen rufen. Man mag Deutschland ja als pussyhaft ansehen, wie sich Steinmeier verglichen mit NATO-Kollegen äußert, aber dieses Beschwichtigen ist soviel besser als gegenseitige Provokationen. Die Medien wie auch die Öffentlichkeit in Deutschland, die Russland personifiziert durch Putin zur Zeit als Feindbild Nummer 1 im Kopf haben, sollten sich mal etwas abschauen von dieser Deeskalation seitens Steinmeier.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • RTC schrieb:

      zur krim
      aus sicht der bevölkerung (russen) siehts halt so aus:
      eine rebellion in der hauptstadt hat den rechtmässigen präsidenten (der in der östlichen ukraine allgemein und bei den russen auf der krim besonders viele unterstützer hatte) aus dem land gejagt und durch einen eigenen mann ersetzt.

      für russland ist das ne prima gelegenheit, dieses chaos auszunutzen und die (grösstenteils von russen bewohnte) krim 'heim ins reich' zu holen. weil der westen offiziell natürlich alles was irgendwie mit militärischen aktivitäten zu tun hat ganz grauenhaft und böse findet (abgesehen von den eigenen 'interventionen' in nahost 8o) müssen dessen politiker sich in der öffentlichkeit furchtbar darüber aufregen und empören. man wird das ganze nutzen um putin weiter schlechtzureden und als bösartigen kriegstreiber darzustellen, ich denke (und hoffe) aber dass es dabei bleibt.

      kann gut sein dass die krim zu nem pseudoautonomen staat unter inoffizieller russischer kontrolle wird. vielleicht wird sie sogar komplett zu ner russischen exklave wie kaliningrad.
    • Die Krim ist ein weitgehend souveräner Staat, nur ein kleiner Teil gehört zur Ukraine.
      Die Russen haben das mal offiziell anerkannt. Deine Ansichten, RTC, sind also ziemlich banane. Sorry.
      Kannste ja gleich den Wiener Kongress rückgängig machen und Preußen auf polnischem Gebiet wiederbeleben.

      Putin redet niemand schlecht, aber das was Putin treibt (und zwar seit etlichen Jahren) ist relativ bekloppt.
      Wenn die Berichte über Merkels Aussagen in diversen Telefonaten mit anderen Staatschefs stimmen, dann sieht unsere Angie das zumindest ähnlich. Und wat die Muddi sacht, dat stimmt auch. :)
    • Die Krim gehört(e) offiziell zur Ukraine. Die Situation ist eher mit z.b. Hong Kong zu vergleichen, die eine gewisse unabhängigkeit haben, aber immernoch zu China gehört. Das ganze mit den Preussichen gebieten im heuten Polen zu vergleichen ist ganz großer mist.
    • Ironie ist jetzt nicht so deine Stärke Akkarin?! @ Preußen

      Hongkong Vergleich allerdings sehr schön. Bestärkt aber meinen Post, denn wenn Russland dort einmarschieren wollte, wäre das vergleichbar, was die Absurdität und vermeintliche Rechtfertigung beträfe.
    • Akkarin schrieb:

      Poes law und so. Ich hab in letzter zeit so viel mist zu dem Thema gelesen und dachte zuerst du würdest behäupten die Krim gehöre nicht zur Ukraine, sorry.

      Kein Thema. War vllt. auch nicht ganz klar rauszulesen.

      Problem was hinzukommt ist imo allerdings, dass die Russen auf der Krim zwar nix verloren haben (bzw. nicht in Form von Truppenaufstockung und Marine-Mobilmachung), aber die Bevölkerung halt zu großen Teilen russisch ist oder zumindest pro-russisch denkt. :/
      Ergo glaube ich nicht, dass das vorgebrachte Argument bzgl. "Widerstand in der ukrainischen Bevölkerung" so wahnsinnig stark ist, da es für Krim höchstens eingeschränkt, eher aber überhaupt nicht gilt. Tendenz liest sich für mich in den Kommentaren der Fachleute eher so, dass das ähnlich ablaufen könnte, wie Hitlers "Blumenkrieg" in Polen seinerzeit. Ist natürlich aber viel Spekulation dabei.
      Doof ist in dem Zusammenhang nur, dass es schwer ist, internationale Interventionen gegen Russland zu starten & zu rechtfertigen, wenn auf der Krim wenig bis gar kein Blut fließen sollte. :| (Was natürlich NICHT heißt, dass ich auf Blutvergießen hoffe!!!)
    • Der Präsident der Krim hat die russische Regierung gebeten, auf der Krim Präsenz zu zeigen. Das wird hier irgendwie total verschwiegen.

      Insbesondere die Behauptung, dass alle Revolutionären ukrainische Nationalisten seien, ist einfach falsch. So stellen die russischen Medien die Meute zwar dar, in Wirklichkeit sind die Faschisten aber deutlich in der Unterzahl.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • So sorry für den ersten Post in dem Thread, aber ich wollte gerne einfach mal mit einer anderen Meinung/Darstellung die Diskussion ein wenig ankurbeln. Ob diese Seite stimmt oder doch die, die in den Medien propagiert wird, weiß ich nicht und wird MAN auch nicht erfahren, da bin ich relativ sicher. Oder wer von euch weiß, was in Georgien vor ein paar Jahren abging? Hat auch jeder schon wieder verdrängt.

      Ich bringe deshalb mal einen anderen Aspekt: Die Präsenz von russischen Truppen ohne Hoheitszeichen (wobei man diese teilweise sogar gesehen hat, weil die angeblich zu "faul" waren, die zu überkleben, mfg westliche Medien) ist ein ganz einfaches Zeichen von Russland/Putin. Die Botschaft an den Westen lautet einfach: Jo, Polen? Könnt ihr haben! Westukraine? Afghanistan? Könnt ihr (der Westen) alles haben. Aber bei der Ostukraine/Krim hört es auf. Jeder der Global Player soll verstehen, dass Putin seinen Anspruch auf dieses Gebiet erhebt. Und warum auch nicht? Es leben mehr Russen als Ukrainer oder Krimtartaren in diesem Gebiet, die russische Schwarzmeerflotte mit strategisch wichtigen Stützpunkten ist dort stationiert. Natürlich will Russland, muss Russland dieses Gebiet kontrollieren. Nichts weiter, als eine geostrategische Überlegung. Vorher haben sie es halt durch die Politik kontrolliert, aber ihre "Marionette"(so krass war es vllt gar nicht mal) wurde halt gestürzt(warum auch immer jetzt, nachdem viele der Hauptforderungen gegen Janu schon JAHRE lang bestehen).

      Der Aufschrei ist natürlich entsprechend groß, Angriff auf Ukraine blabla, aber ist das wirklich die Ukraine? Ich sage, dass müssen die Menschen dort selbst entscheiden. Meiner Meinung nach ist ein entsprechendes Referendum in der betreffende Region die richtige Lösung. Und seien wir mal ehrlich, wäre so etwas ohne ein Eingreifen von Russland möglich? Ich bezweifele es ganz stark.
      Man sollte halt echt nicht vergessen, dass die momentane Regierung der Ukraine eben keine demokratisch gewählte ist, daher sollte man sich über Umbrüche im ganzen Land, die dadurch entstanden sind, nicht wundern.
    • Yarox schrieb:

      Der Präsident der Krim hat die russische Regierung gebeten, auf der Krim Präsenz zu zeigen. Das wird hier irgendwie total verschwiegen.

      Insbesondere die Behauptung, dass alle Revolutionären ukrainische Nationalisten seien, ist einfach falsch. So stellen die russischen Medien die Meute zwar dar, in Wirklichkeit sind die Faschisten aber deutlich in der Unterzahl.


      die faschisten waren allerdings die treibende kraft hinter der revolution, weil sie die gewalt auf die spitze getrieben haben. kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber der gute janukowitsch hat sich während der ganzen geschichte ordentlich zurückgehalten, ich denke in deutschland oder anderen westlichen staaten wären aber schnell die 'terroristen' eingebuchtet, die mal eben öffentliche gebäude besetzen oder polizisten abknallen/anzünden.

      interessant sind aber schon die vorgänge auf der krim, u.a. die regierung, die die russen zu hilfe ruft oder auch die militärische spitze, die den russen das kommando über die ukrainischen truppen auf der krim übergeben hat. (und dafür prompt von kiew entlassen wurde)
    • Warum Janukowitsch flüchten musste, wenn er sich doch "ordentlich zurückgehalten" hat, verstehe ich dann aber nicht.
      Im Gegenteil: Scharfschützen auf Demonstranten zielen zu lassen empfinde ich nicht als "ordentlich zurückhaltendes" Verhalten.

      Im Übrigen: Wo wurden denn Menschen bei Stuttgart 21 eingebuchtet? Zelle für 1 Tag vielleicht. Was passiert in Russland? Pussy Riot wird vor Olympia entlassen und schön nach Olympia wieder eingesperrt. Genauso wie andere Regierungsgegner. Pressefreiheit gibt es in Russland nicht. Junge Russen demonstrieren in Moskau gegen einen Einmarsch in die Ukraine und werden festgenommen.
      Sowas würde es hier nicht geben. Ich frage mich, wo deine negative Einstellung gegenüber unser rechtstaatliches System herkommt. :S

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.