Anleitung zur Portfreigabe (Hosten)

• Anleitung zur Portfreigabe (Hosten)

Da hier sehr viele Probleme mit der richtigen Portfreigabe (um Spiele hosten zu können), habe ich mich dazu entschlossen einmal eine Anleitung dazu zu schreiben!

Als erstes geht man in Warcraft und prüft welcher Port dort eingestellt ist.
      Standarteinstellung von Warcraft ist 6112, sollte dies nicht der Fall sein gib diesen Wert ein und bestätige mit OK.

Anschließend öffnest man das Konfigurationsprogramm des Router über den man sich mit dem Internet verbindet.
      Ich verwende zum besseren Verständnis meinen eigenen Router (Speedport W 700 V der Telekom) als Beispiel, es kann jedoch je nach Router unterschiedliche Varianten geben. Im Großen und Ganzen sind die Schritte jedoch gleich!

Die Konfiguration setzt voraus, dass der freizugebende PC bereits "übernommen" ist, d.h. im Router gespeichert wurde!
      Wenn du nicht weißt wie das geht kannst du das am Ende des Posts nachlesen!

Beginn der Konfiguration:
      Starte das Konfigurationsprogramm deines Routers (dazu gibst du in deinem Browser die IP-Adresse des Router ein, bei mir 192.168.2.1 meistens ist es jedoch 192.168.0.1)
      Öffen in der Kathegorie "Konfiguration" das Menü "Netzwerk" und wähle "NAT&Portregeln",

dann wählst du den Eintrag "Port-Weiterleitung" (auch Port-Forwarding genannt).

Jetzt klickst du auf "Neue Regel definieren",

und erstelle eine neue Regel, indem du einen Namen (hier Warcraft 3) eingibst, den gewünschten PC (hier A-PC) auswählst und die Ports 6112 TCP und UDP freigibst. (WICHTIG: du musst unbedingt beide freigeben!!) Dann aktivierst du die Regel und klickst auf den Button speichern.

PC übernehmen (in Router "eintragen"):
      Das ist sehr wichtig, da der PC somit immer die gleiche IP-Adresse besitzt. Somit schickt der Router die eingehenden Daten immer an den gleichen PC!
      Wähle im Konfigurationsmenü deines Routers den Eintrag "Netzwerk" und klicke auf "PCs übernehmen&freigeben"

Wähle anschließend im Menü den gewünschten PC aus und klicke auf das Feld "Übernehmen".
      Der PC ist jetz für immer mit der gleichen IP-Adresse im Netzwerk zu finden! Das ist sehr wichtig, da der Router sonst nicht weiß wohin er die Eingehenden Daten schicken soll! WICHTIG: DIESEN EINTRAG AUF KEINEN FALL LÖSCHEN, DA SONST DIE FREIGABE NICHT FUNKTIONIERT!
      Du kannst den PC jetzt für die Freigabe konfigurieren!

Ich hoffe dadurch einigen Leuten geholfen zu haben. Falls ihr dennoch Probleme beim Einrichten des Freigabe habt kann ein kurzer Blick ins Handbuch auch nicht schaden :)

so far, ziff

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von ziffalon ()

• Für die meisten Netgear- Router verfahrt ihr wie folgt:

zu ersteinmal gebt ihr in eurer Adress-Zeile des Browsers folgende ip ein:

192.168.0.1
      Das ist standardmäßig die Routeradresse in einem Netzwerk.

Nun öffnet sich ein fenster wo ihr euch anmelden müsst [die Daten muss jeder wissen, bekam man anfangs beim router einrichten]

es erscheint ein Fenster mit einer Navigationsleiste links. Dort einfach auf Dienste klicken und ihr gelangt zu folgendem Fenster:

Dort klickt ihr auf Dienst hinzufügen.

Und wählt als namen etwa "Warcraft 3"
      Dann wählt ihr bei dem PoP-down fenster: TCP/UDC
      als anfangs port 6112 und als enport ebenfalls [solltet ihr im Warcraft spiel und Optionen einen anderen angegeben haben tragt den dort ein]

ihr geht nun in der Link-Leiste auf Regeln für die Firewall

Und müsst jetzt bei Ausgehende Dienste warcraft "configurieren"
      Bei äußere Dienste angekommen

klickt ihr auch bearbeiten [das obere für ausgehende Dienste]

Folgendes Bild erscheint:

Dort oben im ersten kätschen klickt ihr die im schritt eins konfigurierte Lösung an.

Bei mir sehen die zu machenden eingaben da so aus, wie auf dem Bild.

Mun zurück zum Regeln-Bild, und das gleiche für die eingehenden Dienste konfigurieren Ihr kommt zu folgendem bild:

Dort gebt ihr alles so ein wie bei mir, nur bei den IPs eben eure eigenen Ips im netzwerk(einzusehen im Arbeitsplatz =) )

Das sollte alles gewesen sein, und ihr müsstet jetzt in der Lage sein zu hosten.

Gegebenfalls habt ihr noch eine Windows firewall. Dort müsst ihr dann ebenfalsl ports freigeben.
    • das kannst du ganz einfach machen in dem du in der Zeile für die Ports statt "6112" deine gewünschten Ports (also bei deinem Beispiel "2302-2400" )eingibst, also einfach einen Bindestrich zwischen den Anfangsport und Endport machen.

Hoffe das hat dir geholfen :)

@ereskigal: Vielen Dank, ich würde dir jedoch vorschlagen, deinen Post dann zu ändern damit die Konfiguration deines Routers auch gleich ganz oben zu sehen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ziffalon ()

• ok nochmal ne frage, nachdem man die ports freigeschaltet hat muss man dann den PC wieder freigeben oder ist man dann fertig? Glaub man ist dan fertig oder?

Sry aber hab nix plan von tonline :P

Edit: Jup 500 posts jetz hab ich genug für heut gespamt xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourNameHere ()

• NEIN AUF KEINEN FALL FREIGEBEN!!!!

sonst wäre die freigabe der ports nutzlos!
      der pc muss immer die gleiche ip adresse haben, sondt weiß der router nicht wo er die eigehenden daten hinschicken soll :)
    • Original von ziffalon
      NEIN AUF KEINEN FALL FREIGEBEN!!!!

sonst wäre die freigabe der ports nutzlos!
      der pc muss immer die gleiche ip adresse haben, sondt weiß der router nicht wo er die eigehenden daten hinschicken soll :)

Ok dann hab ichs richtig gemacht, aber dann schreib da vorher hin das nur machen wenn man noch keine PC's da stehen hat ^^
    • Für alle Fritzbox-User:

Fritzbox-user:

Ihr tippt in euern Browser folgendes ein:

fritz.box

dann öffnet sich das Konfigurationsfenster

Ihr geh in der Leiste auf Internet und Dort auf Portfreigabe.

Dort definiert ihr eine neue Regel:

aktiviert Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen

Bezeichnung: (gebt dem irgendeinen Namen, am besten Warcraft 3 oä)

Wählt als Protokoll Tcp

Gebt die Ports Von Port 6112 bis 6112 frei

Bei an Ip adresse gebt ihr eure ip ein.

bei an Port schreibt ihr auch von 6112 bis 6112 rein

Ps:
      @mod könnte bitte einer von euch den Post weiter nach oben schieben an den anfang des Themas zu den anderen Erklärungen schieben ??
      im Voraus schon mal vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MR_GOOD_BYTES ()

Ultraschnelle Datengrüße

MR_GOOD_BYTES

• Ah sorry Leute, dass bei mir jetzt die Bilder fehlen, mein Webspace wurde gesperrt. Ich werde mir auch so schnell keinen neuen Zulegen, nur ich habe dir bilder jetzt nicht mehr, da sie nur auf dem Space lagen :(. Werde sehen, was ich tun kann.
    • Original von ereskigal
      Ah sorry Leute, dass bei mir jetzt die Bilder fehlen, mein Webspace wurde gesperrt. Ich werde mir auch so schnell keinen neuen Zulegen, nur ich habe dir bilder jetzt nicht mehr, da sie nur auf dem Space lagen :(. Werde sehen, was ich tun kann.

imageshack? :D

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Original von Theooorg
      wie geht das denn bei der fritzbox?

Ist soweit ich weiß..ja is drin..ne Erklärung da.
      Scroll mal bissl nach oben da is se.
      Von MR_GOOD_BYTES!

Original von Tass
      Original von ereskigal
      Ah sorry Leute, dass bei mir jetzt die Bilder fehlen, mein Webspace wurde gesperrt. Ich werde mir auch so schnell keinen neuen Zulegen, nur ich habe dir bilder jetzt nicht mehr, da sie nur auf dem Space lagen :(. Werde sehen, was ich tun kann.

imageshack? :D

€dit: Ganz erlich find ich Imageshack nich so toll.
      Ist zwar alles kostenlos usw..klar super!
      Jedoch bleiben die Bilder maximal 120 Tage auf dem Server :messer

€dit²: naja die Bilder sind wieder da, fertig! (dank mir:D:D:D)

€dit³: RECHTSCHREIBUNG!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ziffalon ()

• Hmm....denk mal, das es ein Blick in die Anleitung auch tun würde.
      Naja vom Prinzip her müsste es fast genauso funtionieren.
      Hast du automatische IP-suchen an??
      Wenn ja ausmachen.

€dit: Handbuch: klick mich

Seite 47: Erklärung der IP-Einstellungen
      Seite 92: Erklärung der Portfreigabe

€dit²: schick mir bitte ne PN wenn dus hast das ich die Datei wieder löschen kann (Webspace)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ziffalon ()