Der TI4-Invite Spekulations Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empire ist halt das erste russenteam , wo ich nicht das Gefühl hab dass ihre einzige strategie in "laningphase rapen und dann überfahren" besteht. Würd ihenn schon Chancen auf ne gute Platzierung geben.

      @Invites:
      Empire, Na'vi, [A]. Würd ich imho direkt inviten, Empire weil im moment bestes western team (jaja übers ganze Jahr schauen blablubb aber das momentan beste western team wird bei den invites ziemlich sicher berücksichtigt).
      DK, VG, IG sind wohl auch sicher dabei

      Rest kann man praktisch alles machen momentan.
      Würd mir ja mehr qualifierspots wünschen. SEA z.B. verdient im moment einfach keinen direkten invite, Titan und Orange würden wohl einfach überfahren werden. Gleiches für NA (obwohl EG da relativ vielversprechend ausschaut in letzter Zeit).
    • Rouven1 schrieb:

      Rest kann man praktisch alles machen momentan.


      Absolut nein.

      Rouven1 schrieb:

      SEA z.B. verdient im moment einfach keinen direkten invite, Titan und Orange würden wohl einfach überfahren werden. Gleiches für NA (obwohl EG da relativ vielversprechend ausschaut in letzter Zeit).


      Titan kann locker Top 8 machen.
      EG auch.
      Ansonsten in der jeweiligen Region wohl kein Team, insofern idealerweise nur 1 Invite jeweils.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Titan kann locker Top 8 machen.

      Vom Potential her auf jeden Fall, bezweifeln wohl auch wenige. Gewinnen halt seit gründung kaum ein Spiel gegen T1 China teams und verlieren regelmässig gegen China T2 teams und SEA teams.

      EG auch.

      yep, weiss nur nicht wie valve mit relativ neuen teams umgeht.
    • Liskon schrieb:

      Sustanon schrieb:

      Würde mich schwer wundern wenn Empire einen direkten Invite bekommt und Fnatic durch den Qualifier muss.
      Warum genau? Empire ist das beste Team 2014 so far und hat 80 % ihrer Spiele gewonnen seit dem Jahreswechsel (56-14). Fnatic hat gerade mal 51% der Spiele für sich entscheiden können (33-31) und das bei beinahe soviel Spiele wie Empire. Empire konnte die letzten Wochen auch immer wieder klar gegen Na'Vi und Alliance gewinnen, die Jungs haben sich nen Invite in meinen Augen auf jeden Fall verdient.

      Im Grunde das was tree aufzeigt.
      Ja Empire spielt zurzeit überragend, über den kurzen Zeitraum trifft das aber auf viele Teams zu. Fnatic hat im vorherigen (?) Patch ebenfalls anfangs komplett dominiert (auch etwa 1 Monat lang). Gleichzeitig hat Fnatic aber auch ein stabiles Roster seit TI3 und auch mehrere Erfolge zu verzeichnen, während Empire mit ihrem jetzigen dominierenden Roster noch praktisch gar nichts gewonnen hat. Außerdem ist Fnatic amerikanisches Mitglied der G7, was für Valve vermutlich auch eine Rolle spielt ($$$).
      Es geht mir auch weniger um Empire allein, sondern die Kombination Empire - Direktinvite, Fnatic - Qualifier; also darum dass Empire Fnatic den Invite "klaut", denn im direkten Vergleich liegt Fnatic in der Gesammtleistung weit vorne. Wenn beide Teams einen direkten Invite bekommen (was ich erwarte) oder beide durch den Qualifier müssen, weil diesmal z.B. die Koreaner vielleicht auch vertreten werden, könnte ich es verstehen, aber dass Empire direkt durchkommt und Fnatic nicht, wäre für mich eine klar falsche Entscheidung. Dass Valve über einen langen Zeitraum auswählt, sah man an den letzten Invites, wo NaVi z.B. als eins der letzten Teams invited wurde wegen Rosterwechsel und schlechter Performance über einen langen Zeitraum, bis zu den 2 Turniersiegen kurz vor den Invites.

      Ich vermute allerdings, dass diesmal auch mehr Teams eingeladen werden, wenn der Veranstalltungsort tatsächlich zu einer größeren Arena wechselt und die Koreaner mit dabei sind.
    • Sustanon schrieb:

      Dass Valve über einen langen Zeitraum auswählt, sah man an den letzten Invites, wo NaVi z.B. als eins der letzten Teams invited wurde wegen Rosterwechsel und schlechter Performance über einen langen Zeitraum, bis zu den 2 Turniersiegen kurz vor den Invites.

      inwiefern hat der Zeitpunkt des invites nen einfluss ?
    • Rouven1 schrieb:

      Empire ist halt das erste russenteam , wo ich nicht das Gefühl hab dass ihre einzige strategie in "laningphase rapen und dann überfahren" besteht. Würd ihenn schon Chancen auf ne gute Platzierung geben.

      @Invites:
      Empire, Na'vi, [A]. Würd ich imho direkt inviten, Empire weil im moment bestes western team (jaja übers ganze Jahr schauen blablubb aber das momentan beste western team wird bei den invites ziemlich sicher berücksichtigt).
      DK, VG, IG sind wohl auch sicher dabei

      Rest kann man praktisch alles machen momentan.
      Würd mir ja mehr qualifierspots wünschen. SEA z.B. verdient im moment einfach keinen direkten invite, Titan und Orange würden wohl einfach überfahren werden. Gleiches für NA (obwohl EG da relativ vielversprechend ausschaut in letzter Zeit).
      Stimme ich dir vollkommen zu. Ich wollte mit meinem statement auch nicht darauf hinaus dass empire keinen slot auf dem TI VERDIENT hat, denn das haben sie aufjedenfall. Vorallem weil sie glaub auch schon recht lange n stabiles roster haben außer dieses wechselkarusell mit und um solo.

      Was die Sache mit SEA angeht: Es ist schon war dass die jetzigen SEA teams nicht sooo stark aussehen und auch dass MUFC gnadenlos untergengangen ist. Allerdings muss man auch einfach bedenken, dass das TI und alles drum rum deren "Werbebudget" für Dota ist(hat irgendein valvemensch mal gesagt wenn ich mich recht entsinne) vondaher kann man die SEA region nicht einfach ausschließen. Außedem könnten Namen die Yamateh und Winter vllt bis zum TI wirklich noch ein einigermaßen Konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen (LGD.int und Mouz haben nun auch nicht so doll auf dem TI3 geglänzt, hatten aber trotzdem ihre darseins Berechtigung (=ist das wort richtig geschrieben?!) Vondaher denke ich wäre 1 Invite nach SEA schon gut, der Rest vllt gepaart mit allen andern "Sorgenkindern" (mehr dazu im Spoieler)

      Größere Sorgen mache ich mir da bei der Koreanischen Region um ehrlich zu sein... (spoiler)

      Spoiler anzeigen
      Hatte letztens eine kurze aber durchaus interessante Diskussion mit Saga im TS. Koreas szene ist halt in einem bombastischen Wachstum und könnte - Erfahrungsgemäß aus anderen Spielen - schon TI5 konkurrenzfähig werden wenn die Szene weiter wächst. Nun ist aber das Problem, dass das Skillniveau zum Status Quo alles andere als TI Niveau hat. Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt wie valve sich da verhalten wird, denn auch LoL ist in Korea sehr groß und beherbergt außerdem die Momentanen Weltmeister, wodurch es sowieso schon schwer sein sollte für Dota dort richtig Fuß zu fassen. Die Sache mit Zephyr, die dort die Turniere leerräumen macht das ganze nicht besser (soll kein zephyr flame sein, die Koreaner unterbinden ja das teilnehmen von foreigner auch nicht). Wenn Valve aber Korea komplett TI technisch übergeht wäre das - meiner bescheidenen Meinung nach - in gewisser weiser Marketingtechnischer Selbstmord. ich weiß nun nicht wie die SEA <-> Korea verbindungen Servertechnisch aussehen, aber sonst wäre denke ich schon ein Qualifier für diese ganzen Regionen Sinnvoll, um alle mit einzubeziehen und gleichzeitig das Niveau des TI hochzuhalten.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • JPS# schrieb:

      Rouven1 schrieb:

      Empire ist halt das erste russenteam , wo ich nicht das Gefühl hab dass ihre einzige strategie in "laningphase rapen und dann überfahren" besteht. Würd ihenn schon Chancen auf ne gute Platzierung geben.

      @Invites:
      Empire, Na'vi, [A]. Würd ich imho direkt inviten, Empire weil im moment bestes western team (jaja übers ganze Jahr schauen blablubb aber das momentan beste western team wird bei den invites ziemlich sicher berücksichtigt).
      DK, VG, IG sind wohl auch sicher dabei

      Rest kann man praktisch alles machen momentan.
      Würd mir ja mehr qualifierspots wünschen. SEA z.B. verdient im moment einfach keinen direkten invite, Titan und Orange würden wohl einfach überfahren werden. Gleiches für NA (obwohl EG da relativ vielversprechend ausschaut in letzter Zeit).
      Stimme ich dir vollkommen zu. Ich wollte mit meinem statement auch nicht darauf hinaus dass empire keinen slot auf dem TI VERDIENT hat, denn das haben sie aufjedenfall. Vorallem weil sie glaub auch schon recht lange n stabiles roster haben außer dieses wechselkarusell mit und um solo.

      Was die Sache mit SEA angeht: Es ist schon war dass die jetzigen SEA teams nicht sooo stark aussehen und auch dass MUFC gnadenlos untergengangen ist. Allerdings muss man auch einfach bedenken, dass das TI und alles drum rum deren "Werbebudget" für Dota ist(hat irgendein valvemensch mal gesagt wenn ich mich recht entsinne) vondaher kann man die SEA region nicht einfach ausschließen. Außedem könnten Namen die Yamateh und Winter vllt bis zum TI wirklich noch ein einigermaßen Konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen (LGD.int und Mouz haben nun auch nicht so doll auf dem TI3 geglänzt, hatten aber trotzdem ihre darseins Berechtigung (=ist das wort richtig geschrieben?!) Vondaher denke ich wäre 1 Invite nach SEA schon gut, der Rest vllt gepaart mit allen andern "Sorgenkindern" (mehr dazu im Spoieler)

      Größere Sorgen mache ich mir da bei der Koreanischen Region um ehrlich zu sein... (spoiler)

      Spoiler anzeigen
      Hatte letztens eine kurze aber durchaus interessante Diskussion mit Saga im TS. Koreas szene ist halt in einem bombastischen Wachstum und könnte - Erfahrungsgemäß aus anderen Spielen - schon TI5 konkurrenzfähig werden wenn die Szene weiter wächst. Nun ist aber das Problem, dass das Skillniveau zum Status Quo alles andere als TI Niveau hat. Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt wie valve sich da verhalten wird, denn auch LoL ist in Korea sehr groß und beherbergt außerdem die Momentanen Weltmeister, wodurch es sowieso schon schwer sein sollte für Dota dort richtig Fuß zu fassen. Die Sache mit Zephyr, die dort die Turniere leerräumen macht das ganze nicht besser (soll kein zephyr flame sein, die Koreaner unterbinden ja das teilnehmen von foreigner auch nicht). Wenn Valve aber Korea komplett TI technisch übergeht wäre das - meiner bescheidenen Meinung nach - in gewisser weiser Marketingtechnischer Selbstmord. ich weiß nun nicht wie die SEA <-> Korea verbindungen Servertechnisch aussehen, aber sonst wäre denke ich schon ein Qualifier für diese ganzen Regionen Sinnvoll, um alle mit einzubeziehen und gleichzeitig das Niveau des TI hochzuhalten.


      Dota2 ist nicht groß in Korea, und Dota2' ist auch nicht groß.
      Spoiler anzeigen
      Liken wers versteht :thumbup:
    • Spoiler anzeigen

      JPS# schrieb:

      Rouven1 schrieb:

      Empire ist halt das erste russenteam , wo ich nicht das Gefühl hab dass ihre einzige strategie in "laningphase rapen und dann überfahren" besteht. Würd ihenn schon Chancen auf ne gute Platzierung geben.

      @Invites:
      Empire, Na'vi, [A]. Würd ich imho direkt inviten, Empire weil im moment bestes western team (jaja übers ganze Jahr schauen blablubb aber das momentan beste western team wird bei den invites ziemlich sicher berücksichtigt).
      DK, VG, IG sind wohl auch sicher dabei

      Rest kann man praktisch alles machen momentan.
      Würd mir ja mehr qualifierspots wünschen. SEA z.B. verdient im moment einfach keinen direkten invite, Titan und Orange würden wohl einfach überfahren werden. Gleiches für NA (obwohl EG da relativ vielversprechend ausschaut in letzter Zeit).
      Stimme ich dir vollkommen zu. Ich wollte mit meinem statement auch nicht darauf hinaus dass empire keinen slot auf dem TI VERDIENT hat, denn das haben sie aufjedenfall. Vorallem weil sie glaub auch schon recht lange n stabiles roster haben außer dieses wechselkarusell mit und um solo.

      Was die Sache mit SEA angeht: Es ist schon war dass die jetzigen SEA teams nicht sooo stark aussehen und auch dass MUFC gnadenlos untergengangen ist. Allerdings muss man auch einfach bedenken, dass das TI und alles drum rum deren "Werbebudget" für Dota ist(hat irgendein valvemensch mal gesagt wenn ich mich recht entsinne) vondaher kann man die SEA region nicht einfach ausschließen. Außedem könnten Namen die Yamateh und Winter vllt bis zum TI wirklich noch ein einigermaßen Konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen (LGD.int und Mouz haben nun auch nicht so doll auf dem TI3 geglänzt, hatten aber trotzdem ihre darseins Berechtigung (=ist das wort richtig geschrieben?!) Vondaher denke ich wäre 1 Invite nach SEA schon gut, der Rest vllt gepaart mit allen andern "Sorgenkindern" (mehr dazu im Spoieler)

      Größere Sorgen mache ich mir da bei der Koreanischen Region um ehrlich zu sein... (spoiler)

      Spoiler anzeigen
      Hatte letztens eine kurze aber durchaus interessante Diskussion mit Saga im TS. Koreas szene ist halt in einem bombastischen Wachstum und könnte - Erfahrungsgemäß aus anderen Spielen - schon TI5 konkurrenzfähig werden wenn die Szene weiter wächst. Nun ist aber das Problem, dass das Skillniveau zum Status Quo alles andere als TI Niveau hat. Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt wie valve sich da verhalten wird, denn auch LoL ist in Korea sehr groß und beherbergt außerdem die Momentanen Weltmeister, wodurch es sowieso schon schwer sein sollte für Dota dort richtig Fuß zu fassen. Die Sache mit Zephyr, die dort die Turniere leerräumen macht das ganze nicht besser (soll kein zephyr flame sein, die Koreaner unterbinden ja das teilnehmen von foreigner auch nicht). Wenn Valve aber Korea komplett TI technisch übergeht wäre das - meiner bescheidenen Meinung nach - in gewisser weiser Marketingtechnischer Selbstmord. ich weiß nun nicht wie die SEA <-> Korea verbindungen Servertechnisch aussehen, aber sonst wäre denke ich schon ein Qualifier für diese ganzen Regionen Sinnvoll, um alle mit einzubeziehen und gleichzeitig das Niveau des TI hochzuhalten.


      Das Problem damit ein koreanisches Team einzuladen, nur um das als Marketing zu nutzen ist halt auch fragwürdig.
      Du schädigst die "Integrität" des Turniers mit nem Marketing Invite. Es ist dann defacto nicht mehr die Besten der Besten.
      Die Koreanische Dotaszene ist so klein, es wird in den PC Cafes noch mehr Warcraft 3 gespielt als Dota 2. Man muss nur gucken, Dota sollte ein RTS sein und liegt UNTER 1,4% Spielzeit.

      Zum anderen verstehe ich nicht, warum sollte sich Valve auf Korea fixieren, wegen Broodwar? Nur weil sie in LoL und Starcraft dominieren, MÜSSEN wir sie ins Boot holen in Dota 2?

      Einfach 2 oder so gute Koreanische Teams in SEA Qualifier stecken und damit gut sein lassen. Die Dota Szene ist nicht auf Korea angewiesen, Südostasien ist da wichtiger, da die eine relevante Geschichte in Bezug auf Dota haben.
    • einfach wildcard miniturnier mit 4 teams auf dem international. Random korea team, titan und die jeweils zweitplatzierten im europäischen/asiatischen qualifier.

      keinem koreanischen team die chance zu geben auf dem ti dabei zu sein, wäre vermutlich nicht so klug, wenn man bedenkt, dass die esportsnation #1 sind.
    • Jomon schrieb:

      [..]

      Dota2 ist nicht groß in Korea, und Dota2' ist auch nicht groß.
      Spoiler anzeigen
      Liken wers versteht :thumbup:
      Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber Ja, Dota2 ist in Korea nicht so groß wie du denkst. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, aber LoL ist nunmal dort etwas schneller auf dem Vormarsch. Es ist schön dass es die KDL gibt und definitiv ein großer Schritt, aber groß ist Dota2 nun wirklich nicht - wenn man es ins verhältnis zu anderen nennenswerten Titeln setzt. Sc2 hat ja schon beinahe historische Wurzeln in Korea und wie gesagt das gute MOBA Pendant ist dort schon beinahe genausogroß.

      Finde Alex' Idee nicht schlecht. Allerdings ist da halt auch wieder die Frage der Zeit etc, es ist halt nunmal wirklich ein riesen Zeitaufwandt dort vor Ort. Letzten Endes hat Valve vmtl einige Schlaue köpfe in der Marketing Abteilung die das letztlich vmtl besser entscheiden können als wir
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • nach küborgmett scheint es ja dieses mal 4 qualifier zu geben (EU, NA, china, SEA + korea), weil da scheinbar irgendwelche dateien zu in letzter zeit hochgeladen wurden, blablub.

      -> 12 invites.

      fangen wir mal mit den leichtesten an, NA:

      invite: cloud9 + EG. mehr als 2 spots hat NA einfach nicht verdient, weil kein anderes team invitewürdig ist. EG wegen kurzer lebensdauer auch fragwürdig, aber ein invite wär wohl zu wenig. Qualifier: Liquid

      SEA/korea:

      mehr als ein invite ist nicht gerechtfertigt: Titan. Qualifier: vermutlich Orange

      China:

      4 invites: DK (vs Navi im TI4-finale, könnt mich dann quoten, werden sie in game 5 mit der no-ban-taktik besiegen), iG, VG, LGD. Qualifier: NB (NB ist zu neu um direkt invited zu werden)

      EU:

      Da EU + Russland eine riesige playerbase hat sind 5 invites gerechtfertigt: navi, A, fnatic, empire, sigma (wenn sie jetzt die nächsten paar wochen wieder so spielen wie früher und fata sein heart nicht im chicken vergisst)

      qualifier: rox/pr/vp, ggf auch ein 2-spot-qualifier mit sigma
    • Hunter_de schrieb:

      Wenn ein Team invited wird ist es doch relativ scheiß egal wo sie herkommen. Nu für die, die sich qualifizieren müssen, ist es interessant ob es dann West, East oder sonst was wird.
      Nicht ganz Thomas. In Situationen von Streitigkeiten ist es wichtig wo so ein Team zugeordnet wird (wenn man zB C9 jetzt als US Team betitelt, angibt dass es 2 US invites gibt könnte Liquid sagen "ey die sind EUler"... allerdings wird denke ich c9 usa zugeordnet wegen ihrer Orga ;)

      Nichts desto trotz, ja es gab nen "Welt"- Invite für LGD.INT.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~