Balance - Diskussion

• Balance - Diskussion

6.80 Balance Diskussion: S. 1 - 2
      6.81 Balance Diskussion: S. 2 ff.

6.80
      Zur Zeit sind alle Helden im Captains Mode spielbar bis auf 4: Earth Spirit, Legion Commander, Terrorblade und Phoenix.

Man sieht zur Zeit ein sehr breites Spektrum an Helden und so ziemlich jeder Held ist atm viable (außer die Spacecow vielleicht).

Der Grund für diesen Thread ist, dass ich eure Meinung darüber gerne hören möchte. Wie findet ihr die derzeitige Balance-Situation? Go Brainstorm!

Klar, es gibt einige Helden, die öfter gepickt werden und sicherlich auch etwas stärker sind (z.B.: Invoker, Ancient Apparition, Clockwerk).

Ich hoffe sehr, dass der bzw. die nächsten Balance Changes sehr klein sein werden, um nicht wieder alles über den Haufen zu werden.
      Dass nur da gedreht wird wo es auch nötig ist und nicht wieder sämtliche random sachen, damit was im Changelog steht.

In diesem Sinne: fröhliche Diskussion!

Grüße, Aro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aro ()

"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Huskar ist auch nicht wirklich im meta, dann noch einer der mir aber grad nicht einfällt (edit: omni) . glaub viel ist auch dem xmg CD turnier von DC zu verdanken. ich hab da zum ersten mal centaur gesehen und auf einmal ist er so oft im meta drin.

bei einigen frag ich mich aber warum die nicht schon früher gepickt wurden (A, wl, tiny, lycan). aber bin afjdn sehr zufrieden gerade, hat selten so viel spaß gemacht wie jetzt den pros beim spielen zum zusehen. :thumbup:
    • von den Helden her find ichs auch sehr balanced. Fand im letzten patch die changes die offensichtlich alle dazu zwingen sollten aggresives dota zu spielen unnötig, momentan sind ja gefühlt 90% der spiele nach 20 min entschieden.
      Finds grossartig anzuschauen wenn wer wie Empire facerollt aber alle teams praktisch dazu zu zwingen find ich falsch, vermisse irgendwie die strategischen 60 min schlachten.

Xin wird wohl generft

BS braucht ein rework, so wird der nie gespielt werden
      LC sollte auch gebufft werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

• Ich denke auch das die nächsten Changes eher klein sein werden. EMP braucht imo einen Nerf, auch wenn dieser nicht zu stark ausfallen sollte. Chilling Touch auf Lvl1 etwas abschwächen und dafür besser über das Game skalen lassen.

Die "Space Cow" bräuchte tatsächlich auch einen Buff. Vlt. der Aura irgendeinen Use geben.
      Huskar mag ich so wie er jetzt ist überhaupt nicht. Da wäre ein rework angebracht (mal wieder....).

Ansonsten muss man sagen, dass diese Version die wohl am besten gebalancende aller Zeiten ist. Man sieht bei jedem Team andere Heroes und das Potenzial des Pools ist trotzdem noch nicht ausgeschöpft.
      Zu den "neuen" Helden schreibe ich vlt. nochmal später was.

edit: diverse Ninjas am Start
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Etwas am Push-Potential mancher Helden machen (Lycan, Naga,..) und evtl an Necrobook
      Imo Skywrath, Huskar und Lina buffen und ggf auch diverse Agha changes
      Und auf jeden Fall Chilling Touch und Ember Spirit nerfen!
      Sonst find ich das Meta sehr abwechslungsreich und spannend. Bester Patch seit langem.
    • Tb und invoker removen, zerstören jedes public.
      @huskar: der Held braucht ein komplettes rework, Wenn Ulti und burning spears magic damage(an einem selbst) anstatt hp-removal wären, könnte man ihn spielen.
      //auch Schwachsinn, dass der Heal mit strength skaliert. Einfach stärker machen.
      @pinkDOLPHIN: sollte an Naga etwas geändert werden, würde ich mit Dota aufhören, der Held ist perfekt.
    • Zeit Techies ins Spiel zu bringen :D
      Picks sind viel komplexer geworden, jetzt wo man alles irgendwo brauchen kann.

Oh ja, lass TB removen und Naga für perfekt erklären... Lass uns die Mona Lisa verbrennen und stattdessen Kebapbilder aufhängen!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• chucky \(^_^)/ schrieb:

@huskar: der Held braucht ein komplettes rework, Wenn Ulti und burning spears magic damage(an einem selbst) anstatt hp-removal wären, könnte man ihn spielen.

dota2wiki zu life break schrieb:

Self-inflicted damage to Huskar is Magical damage. Thus, it can be reduced by magic resistance (including the effect from Berserker's Blood), or blocked by magic immunity.
      :?: :!:

huskar ist cool. kann solo mid einige helden (jeden melee, viele low-range helden wie OD, ...) auf der lane richtig übel zerlegen und ab level 6 am laufenden band töten.
    • Eigentlich ein typischer Russendoto-reynfahr-Held, kein Plan warum den noch niemand gepickt hat. Zumindest Goblak könnte sich doch irgendein krankes Lineup mit ihm ausdenken.
      Generell finde ich den Patch sehr sehr solide, es gibt keine Helden die man gegen jeden Gegner bannen _muss_ (Whisp, Batrider in .68 oder .69), sondern die meisten Helden sind pickbar.
      Sogar im Pub spürbar, es gibt gefühlt eine viel größere Varianz (abgesehen vom allgegenwärtigen Imba Spirit und Invoker).
    • necro wurd doch afaik von VG ne weile ziemlich viel gedraftet

Gibt kaum helden die unspielbar sind. Würs sogar sagen spirit breaker kann man immer noch spielen, 2 sichere stuns durch bkb ist schon was wert.
    • Fällt halt gegen Single-Target-Burst viel zu schnell um, kann sich, anders als andere squishies nicht mit BKB o.ä. davor schützen.

Finde zumindest im Public Bereich DP immernoch zu stark, der Held ist auf meinem Niveau (3900) jedes Spiel entweder Instaban oder Instawin. Vllt was an ihrem Movespeed drehen, sodass Juken mit ihr schwerer wird.
      Wär eine Überlegung, den MS-Bonus von Witchcraft zu entfernen, und ihren Basis MS dafür auf 300 zu erhöhen. Damit ist sie mit PB und Euls nicht mehr ganz so Bockschnell, aber vorher auch nicht mehr so langsam.
      Habe sie aber in Pro-Games auch lange nicht mehr gesehen.
    • kugelschreiber schrieb:

Was ich komisch finde ist dass Meepo immer noch nicht gedraftet wird, auf dem Papier ist er eigentlich ultra-stark

Seine lastphase banrate ist dafür merklich rauf gegangen. Die topteams usen ihn noch nicht wirklich, aber midtier teams benutzen ihn auffällig häufiger als früher.

Topic ist ziemlich groß, games sind im Vergleich zu .79 weniger einseitig und wieder eine Spur länger geworden, weniger pushing, weniger Midas/Necronomicon. Es gibt wieder deutlicher unterschiedliche pickprioritäten zwischen West und Ost. Im Westen ist Alchi fast weg, im Osten noch Standard trotz der aufkommenden AA. Rubick im Osten zusammen mit Shadow Shaman regelmässige first phase supports oder second phase bans, den Shaman hat der Westen auch aufgegriffen, den Rubick ebenso wie die Maiden aber deutlich hinter Helden wie Visage welche im Osten (China) zum Beispiel wieder gar nicht mehr gepickt wird was wirklich strange ist für mich.

DK wieder back to Asian hero only beinahe. Es gibt ne ganze Reihe an Helden die nicht standardpicks sind aber doch ziemlich regelmässig auftauchen inzwischen, vom Axe bis zum Tusk, auffällig ist der impact der str initiator alla axe/centaur/slardar die dank blinkdagger und lane changes von .78 jetzt regelmässig geused werden.
      Selbst Helden die inzwischen wieder oder immer noch seltener gepickt werden, wie WR oder Zeus, hat niemand das Gefühl die sind nicht usable.

Gibt immer noch eine kleinere klassische pubtruppe die im competitive nicht auftaucht oder nicht erfolgreich ist. Ratdota gewinnt weniger als in früheren Versionen, selbst Naga carry und prophet winrates leiden darunter, trotzdem ist es noch ziemlich weit verbreitet.

Lycan wieder aus China herübergeschwupst, inzwischen aber gelaned.

Sind jetzt hauptsächlich nur Heldenlistungen, interessanter ist ob das Game in Richtung Chinadota wie es derzeit ist wandert mit mehr push/clash oder ob gank/rat vom Westen den bisherigen Trend weiterführt.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.