Lebensqualität im internationalen Vergleich

• Bläh schrieb:

also ich kanns nicht beweisen aber meine sis ist mit einem italiener verlobt und ich war schon ein paar mal dort unten bei der familie. naja .. einfach nein.
      es stimmt schon wie hier einer geschrieben hat dass es nicht ungewöhnlich ist mit 28 noch bei den eltern zu wohnen. die leute da sind einfach mehr entspannter und legen kein wert auf teure sachen. außer beim essen.

aber das ist mein eindruck, wird bei jedem anders sein.

ich quote mal meine mitbewohnerin:
      "ich mag meine mutter ja, aber wenn ich könnte würde ich ausziehen. leider gibt es zu wenig unterstützung und daher keine andere möglichkeit für fast alle studenten. man muss immer studienplätze in der nähe finden, weil es für viele einfach zu teuer ist weiter weg zu studieren."

aber ja, es ist schon eine entspanntere stimmung dort als hier in deutschland, was mir persönlich sehr gefällt. man darf aber eben auch nciht außer acht lassen, dass sich das nicht nur auf entspannte abende in der bar, beim essen oder ähnlichem wiederspiegelt, sonder auch bei dinge die wirklich nervig sein können. mfg verkehr, einkaufen, geldangelegenheiten etc
    • eagles schrieb:

Hier mal ne Statistik:

Bläh schrieb:

also ich kanns nicht beweisen aber meine sis ist mit einem italiener verlobt und ich war schon ein paar mal dort unten bei der familie. naja .. einfach nein.
      es stimmt schon wie hier einer geschrieben hat dass es nicht ungewöhnlich ist mit 28 noch bei den eltern zu wohnen. die leute da sind einfach mehr entspannter und legen kein wert auf teure sachen. außer beim essen.

Willst du mir wirklich anhand eines Beispiels zeigen, wie Italiener glücklich sind?

es geht nicht nur ums bei den eltern wohnen oder was immer du als beispiel jetzt meinst. es ist MEIN eindruck. die menschen haben dort nicht so viel materielles und lachen trotzdem am tag mehr wie ich hier in einer woche höhre.
      und der BIP ist eh schwachsinn, gerade auf dieses thema bezogen.

DEIN eindruck ist halt anders, darüber kann man nicht diskutieren.

Beitrag von TripperK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • es ist halt auch so, dass sich die menschen bzw. ihre lebensart/-philosophie und die dazugehörige gesellschaft mit dem breitengrad ändert; gibt es bestimmt auch wissenschaftliches dazu.
      dass wir hier (inkludiere mich hier als österreicher einfach mal) gerne mal unzufrieden sind, bspw. jetzt einfach mal mit dem arbeitsalltag, aber gleichsam die meisten nichts an den vermeintlichen problemen ändern, ist halt so unsere art, hat per se nichts mit der lebensqualität des landes zu tun imo.
    • Südländer schrieb:

Vielleicht liegt es nur an meinem Wohnort Wuppertal, aber gehe ich durch die Straßen sehe ich nur schlechtgelaunte Gesichter, so gut wie jeder sagt, hier ist es Scheiße und will weg. In meinem gesamten Freundeskreis bin ich der einzige, der sagt, hier in NRW ist es schön.

Bläh schrieb:

eagles schrieb:

Hier mal ne Statistik:

Bläh schrieb:

Willst du mir wirklich anhand eines Beispiels zeigen, wie Italiener glücklich sind?

es geht nicht nur ums bei den eltern wohnen oder was immer du als beispiel jetzt meinst. es ist MEIN eindruck. die menschen haben dort nicht so viel materielles und lachen trotzdem am tag mehr wie ich hier in einer woche höhre.
      und der BIP ist eh schwachsinn, gerade auf dieses thema bezogen.

DEIN eindruck ist halt anders, darüber kann man nicht diskutieren.

Nein dein Eindruck resultiert nur aus einem Einzelbeispiel. Zunächst habe ich dir aufgezeigt, dass die menschen in Italien nicht weniger haben als wir. Eher mehr. Ich war schon 5x in Italien und es gibt in Städten einfach solche und solche Menschen. Ich konnte keinen Unterschied zu hier feststellen. Auch in anderen Ländern wie Spanien, Frankreich, Usa oder in Griechenland konnte ich auch keine glücklicheren oder weniger glücklichere Menschen kennenlernen. Das gibt sich einfach nix. Für einen wirklichen Unterschied müsste man schon in die Gosse gehen oder in Armutsländer oder in Kleinstaaten wie Bhutan.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

Nein dein Eindruck resultiert ...

ja das ist deine meinung. und du kannst meine nicht verneinen. vor allem nicht wenn du schon ganze 5x in italien warst. :thumbsup: nichts für ungut.
      und ich hab mein eindruck nicht nur von einem beispiel. bin täglich damit in kontakt und war nicht nur einmal bei seiner familie.

edit: hatte noch nie eine so dumme diskusion. nicht nur von dir, auch von meiner seite.
    • Bläh schrieb:

eagles schrieb:

Nein dein Eindruck resultiert ...

ja das ist deine meinung. und du kannst meine nicht verneinen. vor allem nicht wenn du schon ganze 5x in italien warst. :thumbsup: nichts für ungut.
      und ich hab mein eindruck nicht nur von einem beispiel. bin täglich damit in kontakt und war nicht nur einmal bei seiner familie.

täglich bist du in Italien?

Du kannst 100x bei der Familie gewesen sein, das ist trotzdem nur eine Familie von vielen.

Eine solche Statistik zeigt da schon viel mehr:
      oecdbetterlifeindex.org/de/topics/life-satisfaction-de/
    • Bläh schrieb:

ich weiß nich wie ich dir noch sagen soll dass es sinnlos ist darüber zu reden.
      ich kann deinen eindruck nicht ändern und du nicht meinen. man kann generell nicht festlegen an was man glücklich "misst". :thumbup:

Mein Eindruck kann ich aber statistisch belegen. Du hast nur ein random Beispiel gebracht wie glücklich ne Familie ist, wenn sie Besuch von ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter aus Deutschland bekommt. Sry aber kann dich echt nicht Ernst nehmen.

Wie glaubst du ist meine Oma drauf im Saarland, wenn ich 1-2 x im Jahr vorbeikomme? Glücklichste Familie der Welt?
    • eagles schrieb:

Italiener haben viel mehr als wir. Franzosen auch. Dort besitzt fast jeder ein eigenes Haus und wir Deutsche hocken in Mietwohnungen und müssen uns Sorgen um die Rente machen.

Italiener sind eigentlich genauso glücklich wie wir Deutsche. Da gibt sich einfach nichts.

Was reimst du dir da für einen gediegenen Unsinn zusammen?

"Dort besitzt fast jeder ein eigenes Haus" Ja klar. Vor allem in Paris z.B.
      "Wir Deutsche hocken in Mietwohnungen". Ja klar, vor allem im bayrischen Wald z.B.
      "Wir müssen uns Sorgen um die Rente machen". Nö, ich nicht.

Ich weiß ja nicht, woher du dein Wissen beziehst.

Die Präambel: "Wir müssen unsere Gewerkschaften stärken, weil es in F und ESP funktioniert und es den Leuten da besser geht" ist halt auch überhaupt keine Grundlage für eine Diskussion.
      Also lassts besser bleiben...

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

Beitrag von mallelalle ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Kyuzo schrieb:

"Dort besitzt fast jeder ein eigenes Haus" Ja klar. Vor allem in Paris z.B.
      "Wir Deutsche hocken in Mietwohnungen". Ja klar, vor allem im bayrischen Wald z.B.
      "Wir müssen uns Sorgen um die Rente machen". Nö, ich nicht.

Die Diskussion war: Wer hat mehr Kohle: Wer ist glücklicher?

Statistisch gesehen haben die Franzosen mehr Kohle als wir in Deutschland. Fakt!

Sind sie Glücklicher? Zwar subjektiv, aber laut Umfrage liegen wir sogar etwas vorne - gibt sich aber nicht viel.
    • Sunslayer schrieb:

Die Statistik alleingestellt zu betrachten halt Unsinn, wenn man bedenkt, dass das BIP/Person in Deutschland 4/3-mal so hoch ist wie in Italien.

Weiterdiskutieren :wave:

gefällt dir diese besser?

handelsblatt.com/infografiken/…er-europaeer/8045730.html

Bin bis jetzt der Einzige der seine Aussage versucht an Fakten zu halten.

Edit: Medianwert in Deutschland schon erschreckend.
    • deutschland ist nicht umsonst verschimpft als überbürokratischer spießerbeamtenstaat mit dicken autos und großen häusern.
      ich finde, dass deutsche tatsächlich ein hohes maß an unzufriedenheit besitzen, aber das auf äußerst hohem lebensniveau.

in anderen ländern ist man vielleciht lockerer drauf, aber in einer bruchbude will ich auch nciht leben :D auf dem weg nach paris sind meine frau und ich vor knapp 4 jahren viel auf landstraßen unterwegs gewesen mit dem auto und es gab nicht ein schönes haus auf den dörfern. alle ziemlich heruntergekommen, weil keiner bock hat dem haus mal alle 10 jahre nen anstrich zu verpassen.

im endeffekt ist das alles ansichtssache. fakt ist, dass man in deutschland einfach im schnitt gesehen mehr finanzielle möglichkeiten hat auf grund des hohen wohlstandes. und es soll mir bitte keiner kommen mit dem argument, dass es in deutschland so viele leute gibt, die unter der armutsgrenze leben. meint ihr die einkommensschere ist in anderen ländern geschlossener als in deutschland?
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • eagles schrieb:

Bläh schrieb:

ich weiß nich wie ich dir noch sagen soll dass es sinnlos ist darüber zu reden.
      ich kann deinen eindruck nicht ändern und du nicht meinen. man kann generell nicht festlegen an was man glücklich "misst". :thumbup:

Mein Eindruck kann ich aber statistisch belegen. Du hast nur ein random Beispiel gebracht wie glücklich ne Familie ist, wenn sie Besuch von ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter aus Deutschland bekommt. Sry aber kann dich echt nicht Ernst nehmen.

Wie glaubst du ist meine Oma drauf im Saarland, wenn ich 1-2 x im Jahr vorbeikomme? Glücklichste Familie der Welt?

du hast vorhin gesagt die hätten alle ein haus und wir nur mickrige wohnungen. deine gepostete statistik sagt aber genau das gegenteil zu den wohnbedingungen. logik?
      und wie willst du so etwas mit einer statistik belegen. nur weil in einer beziehung ein partner mehr geld für rosen ausgibt als ein partner in einer anderen beziehungen sind die ersteren jetzt glücklicher oder was?
      es steht sogar in der VON DIR geposteten statistik drin das die nicht das empfinden bewerten kann. schau dir deine eigenen sachen erstmal richtig an.
      und du weißt nicht wieviel kontakt ich nach da unten habe. was du an täglich nicht verstehst ist mir eh schleierhaft.

und nochmal: das ist MEIN eindruck und gefühl, und ICH habe recht weil ICH es so empfinde OHNE statistik. und DU hast recht weil DU an die statistik glaubst.
    • dass hier so viele einkommen mit zufriedenheit assoziieren sagt eigentlich ziemlich viel aus.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 1

1 Besucher