Weisheitszähne

• Bei mir wurden direkt alle 4 auf einmal herausoperiert.
      War bei mir jedoch nötig, da die unteren (die schon etwas größer waren als die oberen und schon durchs Zahnfleisch kamen) auf die Backenzähne gedrückt haben, sodass ich regelmäßig Probleme mit Kieferschmerzen hatte.
      Wollte sie halt auch nich raushaben (Angst vor OP's - besonders solche wo ich wegpenn) weshalb ich natürlich bis zum letzten Tag gewartet hab und das ganze dann natürlich gut weh tat... -.-
      Von der OP selber hab ich nichts gemerkt. Weggepennt, aufgewacht - Zähne raus.
      Probleme mit dem abheilen gab es bei mir keine.
      Kosten wür den Dämmerschlaf etc wurd alles von der KK übernommen. - Wenn dein Zahnarzt dir da irgendwie sowas drüber verfasst, wie, dass alle auf einmal rausoperiert werden müssen und dies nur unter Narkose möglich / unter Narkose am sinnvollsten ist, dürfte das eigentlich kein Problem sein. :rolleyes:
    • Habe 2 entfernt bekommen. Beide mussten bei mir gespalten und in 2-Schritten entfernt werden. Betäubung hat vollkommen ausgereicht, wobei es nicht gerade angenehm war. Konnte am nächsten Tag wieder rauchen und hatte keinerlei Schwellung, verdanke das aber mMn ausschließlich meinem exzessivem Kühlen nach der OP und das ich HGH stoffe.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich empfehle dir lieber zu einem Kieferorthopäden zu fahren, als in ein Krankenhaus. Im Krankenhaus ist das nur Massenabfertigung.
      Ich hatte damals die Vollnarkose gewählt, diese auch selber bezahlt. Hat glaube ca 120€ gekostet, wars mir aber wert.
      Ich hatte überhaupt gar keine Probleme nach der OP. Ich hatte nur die Schmerztabletten genommen, die ich von dem Arzt mitbekommen haben. Warn glaube 2 Stück. Hab auch viel gekühlt und hatte nicht unbedingt die mega Hamsterbacken. Musste mich halt 1. Woche von Babybrei ernähren, aber ich habs ja überlebt.
      RIP in Peace Saruman
    • Südländer schrieb:

Tatsächlich gibt es neben Narkose und lokaler Betäubung als dritte Möglichkeit den Dämmerschlaf, wo du einfach mit irgendwas vollgepumpt wirst und einschläfst. Bei mir wurden alle vier raus operiert und ich hab das genommen, konnte ne Woche nur Apfelmus und Suppe essen und hatte höllische schmerzen und 40 Fieber 4 Tage. Naja bei meiner Freundin #nähte platzen, mitten in der Stadt umkippen und fast verbluten.

meine fresse. anfangs noch positiv mit dem dämmerschlaf und dann einfach nur der schlag in die fresse. :fresse:
      du solltest aufbauberater/vertrauensperson oder sowas in der art werden.
    • hab schon relativ früh 4 rausgemacht bekommen.
      hatte örtliche betäubung und irgendein beruhigungsmittel, fragt mich nicht was das jetzt genau war, ist schon ewig her, kA ob meine eltern dafür extra zahlen mussten oder nicht. (zusätzlich gabs kopfhörer mit musik drauf; "it's my life" von bon jovi. in einer gefühlt stundenlangen dauerscheife. kann den scheiß nie wieder hören)

auf jeden fall hatte ich danach eine riesenschwellung, konnte ne woche nur suppe essen etc. aber richtig eklig wurde es dann nen monat später. da hat sich die eine seite entzündet, mit fieber und schön viel eiter in der backe. der wurde dann erstmal abgesaugt, mit einer richtig fetten spritze. aber wirklich geholfen hat das auch nicht. also musste der scheiß aufgeschnitten werden und ne drainage eingesetzt werden. also wieder zwei wochen nur suppe und dazu den ganzen tag eiter in der fresse haben. hätte man drauf verzichten können :)
    • Meine Erfahrung zeigt, dass der Kieferorthopäde sie möglichst früh raushaben wollte, der Arzt wollte warten ( ich war lange Zeit privatversichert -> mehr Geld für den Arzt), also ist da noch ein gegenbeispiel bezüglich des "Arzt will sie immer raushaben wegen des geldes".
      OP lief dann super. Lokal betäubt, Heim mit Ibu800, n Löffel eis auf die Stelle, mit dem eis einschlafen.
      Ein bisschen vollgesabbert aufgewacht. Bin den Abend aber schon einen trinken/Essen gegangen.
      Hab den thread nicht gelesen, aber ich denke es haben nur wenige Folgeprobleme mit dem rausnehmen
    • Dafür besorgt man sich einen neutralen Zahnarzt. Mein zahnarzt macht selber keine OP's. und profitiert an einer solchen OP keinen Cent. Deshalb kann ich mir von ihm eine ehrliche Antwort erwartet. Bei mir meinte er: Warten solange es geht und bevor es zu Problemen kommt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Würde an deiner Stelle, wie in vielen anderen Medizinthreads hier sehr aufpassen, was ich ernst nehme und was nicht. Die Erfahrungsberichte sind aber natürlich sinnvoll.
      Dass die Weisheitszähne unbedingt raus müssen, weil sie sonst dein Gebiss verschieben, ist großer Bullshit! Das kann so sein und so sein.
      Das kann dir hier keiner ohne Röntgenaufnahmen sagen, würde da dem ZA vertrauen.
      Richtig ist aber, dass es leider manchmal vorkommt, dass man dich zu etwas überredet was im Moment keine medizinische Notwendigkeit hat --> Tipp der hier ja schon gekommen ist: Zweitmeinung.
      Zur Vollnarkose solltest du nicht auf das Mann/Weichei Gerede hören. Ist wohl jedem klar, dass verschiedene Menschen verschiedene auf Schmerzen verschieden reagieren.
      Kommt durchaus vor, dass jemand vom knacken etc. Panikattacken bekommt. Dennoch bürgt eine Vollnarkose auch ihre eigenen Risiken, die du mit Lokalanästhetikum nicht hast.
      Machen wird das übrigens entweder ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg oder ein Oralchirurg. Der eine Human- und Zahnmediziner, der andere Zahnmediziner.
      Möglich, dass MKGC auch Ausbildung in Plastischer Chirurgie haben, das ändert aber sicher nichts daran wie sich die Spritze anfühlt.
      Bei beiden ist das, genau wie in einer Zahnklinik zwar nicht Massenabfertigung, aber doch täglich Brot.
      Wünsche dir viel Erfolg, informiere dich va in Narkosesachen und geh noch zu einem anderen ZA oder Kieferorthopäde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lustikus7 ()

• # an Lustikus, hier kann niemand entscheiden, ob deine Weisheitszähne Fehlstellungen verursachen oder nicht, einzige Möglichkeit wird ein zweiter (unabhängiger) Zahnarzt sein, wenn du sicher gehen willst.

Mir wurden zwei Zähne gezogen und ich empfand die lokale Betäubung als in Ordnung, bin aber auch relativ schmerzunempfindlich. Habe danach noch nen Tag Ibu geschluckt und dann ausheilen lassen, keine Komplikationen. Bei Vollnarkose hätte ich eher Angst vor dem Aufwachen, wenn die Betäubung nachlässt, aber muss man selbst wissen.
    • Gerade heute morgen Termin gemacht, meine kommen Ende April dann raus, auf Anraten vom Zahnarzt. Hatte schonmal nen ähnlichen Eingriff am Kiefer (Implantat), mit lokaler Betäubung damals. Vollnarkose würde ich bei sowas nicht machen, ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich guck mir lieber an was der macht als komplett weg zu sein, ist zwar unangehnem aber ja nach wenigen Stunden (wenn überhaupt !!) schon wieder vorbei.

Was die "Folgeschäden" angeht, ich hatte bei besagtem Eingriff zwar nix ernstes und auch keine Horrorstory a la "2 Wochen garnix festes Essen und Todesschmerzen", aber gemerkt hab ich schon was, also 2 Tage etwas schlapp, Druck/Schmerz beim Essen am ersten Tag, leichtes Nachbluten etc. Für meinen Termin jetzt, der an einem Freitag liegt, muss ich mich also schon denk ich drauf einstellen an dem Wochenende nur zu chillen und ggf. nix zu festes zu Essen etc. Schmerzmittel oder so wäre aber übertrieben, war eher wie son Druck auf den Zähnen als wirklicher Schmerz. Woran ich mich aber sonst noch als unangehnem erinner, war das meine Lippe danach ziemlich blutig war, hab mir wohl während der Betäubung heftig daruaf gebissen ohne das irgendwer das bemerkt hat (und bei der Betäubung rafft man das ja selber überhaupt nicht, selbst wenn das ziemlich doll gewesen sein muss) und hatte daher den ganzen Tag extrem aufgerissene Lippen nach der OP, was das Essen natürlich nicht gerade erleichtert. Da wird ich diesmal mehr aufpassen mit!

Im Großen und Ganzen also schon unangenehm und würde mir 1-2 Tage nix vornehmen, aber ist dann ja doch vergleichsweise schnell überstanden. Mein Zahnarzt erzählt mir schon seit längerer Zeit mit Nachdruck dass die früher oder später ohnehin raus müssen, von daher lieber jetzt als irgendwann damit wieder konfrontiert werden.
    • Generell sollte man zu einem Kieferchirurgen (das ist ein meilenweiter Unteschied zu einem Kieferorthopäden), das sind Zahnärzte mit Zusatzausbildung oder gleich zu einem MKG-Arzt (Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie).
      Klinik vs Praxis ist bullshit. Es gibt für Weisheitszähne eine Fallpauschale.
      Es gibt auch "Praxiskliniken" für Zahngeschichten, meistens sind das Gemeinschaftspraxen mit MKG, Zahnärzten und Kieferorthopäden, welchen einen ambulanten OP haben.

Manche tolerieren ihre Weisheitszähne, manche nicht. Aber du weißt nicht was vielleicht im Alter dazukommt.
      Lieber jetzt in jungen Jahren rausmachen lassen, anstatt später Komplikationen zu haben. Wenn man sich auch strikt an die Vorgaben des Arztes hält bezüglich Antibiotika und Ernährung sollte es auch keine großen Komplikationen geben.

Auch mal was für die Zukunft: wenn es die Option für lokale Betäubung gibt, immer diese nehmen. Vollnarkosen immer vermeiden wenn es geht, Dämmerschlaf ist ein Mittelweg. Vollnarkosen haben Nebenwirkungen und sind eine starke Belastung für den Körper, dazu wirst du beatmet was auch nicht so angenehm danach ist.
      Viele Ärzte bieten bei ZahnOps schalldichte Kopfhörer mit Musik an, dann hörst du das Bohren nicht.
      Sonst solltest du bei einer lokalen Betäubung nur einen dumpfen Druck am Kiefer spüren.
      Auch sind deine Weisheitszähne unten, was einfacher lokal zu betäuben ist, da man nur einen Nerv auf jeder Seite spritzen muss, anstatt jeden Zahn einzeln wie beim Oberkiefer.

Dazu sollte man jegliche Laienmeinung(besonders im Internet) niemals über die eines Arztes stellen, weil medizinische Erfahrungsberichte höchst subjektiv sind und oft nur die Patientenseite der Geschichte erzählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von camden ()

Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Wenn Du Bange hast, ob Deine Weisheitszähne wirklich raus müssen, hol Dir eine 2. und ggf. 3. ärztliche Meinung ein.

Lokale Betäubung ist m.E. OK. Bei mir wurden 4 WHZ 2x2 entfernt. Vorher eine iPod-Playlist gemacht die "Majordeathdielolol" hiess, angeschmissen, Spritze rein, es über Dich ergehen lassen und dem Arzt Deine Gesundheit anvertrauen und gut ist.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Bei mir hat der Zahnarzt festgestellt, dass die Weißheitszähne senkrecht zu den restlichen Zähnen stehen. Gemeint, das müsste man operieren, weil es, wenn die denn mal rauskommen, den Kiefer belasten würde. Ich gefragt: Was passiert, wenn die nicht rauskommen? Antwort: Nix.

Daher hab ich die OP erstmal gelassen. Weil jede OP, sofern nicht wirklich nötig unnötig die Lebenszeit verkürzt und den Körper belastet.

Wenn die doch irgendwann mal Probleme machen sollten, können die immernoch anfangen zu operieren.

Letztenendes muss es jeder selber wissen. Und ja, mit jeder OP wird fett Kohle gemacht. Pro-Argumente wird man in der ein oder anderen Form also immer hören können.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Meine müssen demnächst auch raus. Aber ich hab da keine Sorgen, da mein Vater es persönlich macht :) Lokale Betäubung sollte in jeden Fall reichen. Nimm dir einfach nen mp3 player mit und lass dich von deiner Lieblingsmusik beschallen, dann siehst du das ganze auch entspannter. Wenns eine OP ist wirds wohl etwas länger dauern. Wenn du willst kann ich meinen Vater mal um Einschätzung bitten. Gerne auch per pm ;)
    • "Let the bodies hit the floor" eignet sich hervorragend.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Der Dämmerschlaf hört sich ganz gut an. Das könnte sogar das selbe wie bei einer Darmspiegelung sein. Also massenhaft Valium und schon schmeckt die Milch. :thumbup:
      Und die nachteile von der Narkose bleiben auch gut weg.
      Muss nur meinen ZA fragen ob der das kann, sonst muss ich halt in die Klinik. Bei Narkose hat er gleich gesagt er kann das nicht machen.

Und wie hier schon einer geschrieben hat wegen Tilidin, klar wird das helfen. Aber glaub nicht dass mir das ein Arzt verschreibt, mal gucken.
    • Vollnarkose eigentlich immer ein gutes Gefühl, würde sowas immer einerlokalen Betäubung vorziehen,ist halt wie im Vollsuff schlafen zu gehen
      und im Traum dreht sich alles wunderbar.Fand es immer witzig wie man innerhalb von 5-10 Sekunden einfach weg war und dann später wieder aufwacht :)
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Ich hab inzwischen alle vier Weisheitszähne und sie passen allesamt, müsste sie also eigentlich garn icht ziehen lassen. Vor einem Jahr habe ich mir dann aber mal den Mund röntgen lassen und ich habe einen fünften Weisheitszahn unter einem der Weisheitszähne - der wird wahrscheinlich irgendwann Probleme machen. Mein Zahnarzt sagte aber, ich solle damit so lange wie möglich warten, da der eh chirurgisch entfernt werden müsste, er könnte das gar nicht.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D