C++

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich bin beim Erledigen meiner Info-Übung über folgendes Problem gestolpert. Das Programm ist auch abgesehen davon noch nicht fertig, aber ich verstehe nicht wieso das nicht funktioniert. Pls help.


      Code

      C-Quellcode

      1. // PrimeNumber.cpp
      2. #include <iostream>
      3. #include <cmath>
      4. using namespace std;
      5. bool isPrimeNumber (int a)
      6. {
      7. for (int i=2; i < a/2; i++)
      8. {
      9. if (a%i=0)
      10. return false;
      11. }
      12. return true;
      13. }
      14. int main()
      15. {
      16. // TODO: define int-Array for 10 elements, call isPrimeNumber for every element
      17. int a;
      18. cout << "Zahl eingeben: " << endl;
      19. cin >> a;
      20. if(isPrimeNumber(a))
      21. cout << a << " ist eine Primzahl." << endl;
      22. else
      23. cout << a << " ist keine Primzahl." << endl;
      24. cout << endl << endl;
      25. system("PAUSE");
      26. return 0;
      27. }
      Alles anzeigen


      Mir geht es um Zeile 10. Andere Kritik ist natürlich auch nett.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • if verlangt ein boolean

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Danke euch, an sowas scheiterts bei mir dann immer. Den Thread bitte offen lassen, da ich (und gerne auch andere) sicher noch mehr blöde Fehler machen werde :p
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • sollte hier ja mit allgemeinen fragen weitergehen deshalb: wenn man java soweit gemeistert hat, welche sprache ist für die zukunft am besten zum lernen, wo soll ich weitermachen? mit C, delphi oder was sagt ihr?
    • delphi benutzt ausserhalb von schulen kaum jemand.
      von c sollte man zumindest ein bisschen ahnung haben.

      wenn du ordentlich programmieren gelernt hast dann kannst du dir jede imperative sprache in ein paar tagen selbst beibringen. wenn du für ein projekt c benutzen musst, lern c. wenn du was in python machen musst, lern python.

      wenns dir mehr um theoretisches wissen geht, lern funktionales programmieren.
    • die altbackenen sprachen würde ich nur machen wenn du dir sicher bist, dass du später mal in die richtung was machen willst (altsystem receyclen, integrieren etc), weil mit zukunft hat das nicht mehr viel zu tun. denn selbst die grundlegenden prinzipien die man da drin lernen könnte haben heute nicht mehr viel mit der realität zu tun.

      dann lieber mal webbasiert anfangen, html5 js kombo empfiehlt sich da. am besten unterschiedliche frameworks (angular, jquery, ember...) durchtesten und kleine anwendungen schreiben.
      alternativ kannste natürlich auch bei java bleiben und in richtung java ee sprich jboss, tomcat servlets gehen und dich damit auseinander setzen. von dem zeuig wirste auch noch lang was haben :cursing:
    • geht einfach um die zukunft, bei dir ich kein bischen weiß was ich tun will. denke C und python wird neben java am meisten benutzt in betrieben, also wärs nicht schlecht wenn man sich da gleich auskennt.
      webbasiert hab ich schon angeguckt, da werd ich aber eh nicht bleiben.
    • C wird egtl immer weniger benutzt. Wenn dann mach gleich C++. Weiterführend halt irgendwas .NET unterstützendes und wie Christian schrieb richtung webbasiert ist auch immer gut.

      Ansonsten wie oben schon gesagt, ab einem gewissens Verständnis schaffst du es in wenigen Tagen jede Sprache brauchbar zu verwenden (mit der Hilfe von Google für ggf Syntax, selbstredend)

      edit: ansonsten mach einfach das wonach dir die lust steht. irgendnen Job wirste schon immer finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HappyTiger ()

    • also wenns dir um die zunkunft geht, dann wirste um plattformunabhängige technologien nicht mehr herumkommen. und da bleibt dir zumindest aus heutiger sicht nur noch webstandardtechnologie.
    • Christian- schrieb:

      also wenns dir um die zunkunft geht, dann wirste um plattformunabhängige technologien nicht mehr herumkommen. und da bleibt dir zumindest aus heutiger sicht nur noch webstandardtechnologie.


      was ein schwachsinn. gibt viele jvm sprachen, welche somit plattformunabhängig sind, und keine webstandardtechnologie sind.

      Ich würde dir empfehlen, wenn du OOP gemeistert hast in andere Programmierrichtungen zu gehen.

      Momentan ist funktional total in, dh. entweder du bleibst bei java und gibst die java8 mit lambda, etc. wechselt zu funktionalen jvm sprachen (welche auch javacode ohne probleme benutzen können) wie scala oder clojure. Oder du gehst nen ganz neuen Weg mit zB Haskell/Erlang. Vor allem letztere werden aber weniger "in production" verwendet, sind also eher im wissenschaftsumfeld anzufinden.

      Auch im Aufwind sind Plattformen rund um node.js, vielleicht einfach deine js-Kenntnisse auffrischen & erweitern, falls es dich richtung Web zieht.

      C++ solltest du dir nur geben, wenn du sicher bist, das du es brauchst, bietet ansich als Programmiersprache keinen sonderlichen Mehrwert für den Wissensstand außer dass du es dann kannst. C# ist da schon angenehmer aber im Grunde auch nicht sonderlich interessanter als java/c++.

      Also mein Tipp: Falls dich funktionales reizt: Scala oder ähnliches ansonsten musste mal genauer werden, welche richtung dich interessiert ;)
      Allgemein würd ich sagen, wenn dich neues reizt, versuch möglichst viele versch. Programmierparadigmen zu erlernen.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • .k3 schrieb:

      Christian- schrieb:

      also wenns dir um die zunkunft geht, dann wirste um plattformunabhängige technologien nicht mehr herumkommen. und da bleibt dir zumindest aus heutiger sicht nur noch webstandardtechnologie.


      was ein schwachsinn. gibt viele jvm sprachen, welche somit plattformunabhängig sind, und keine webstandardtechnologie sind.


      das java oder seine auswüchse dazu gehört ist mir bewusst. aber siehst du in jvm basierenden sprachen wirklich ne zukunft? ich jednefalls nicht, deshalb hab ich es nicht aufgezählt.
    • Christian- schrieb:

      .k3 schrieb:

      Christian- schrieb:

      also wenns dir um die zunkunft geht, dann wirste um plattformunabhängige technologien nicht mehr herumkommen. und da bleibt dir zumindest aus heutiger sicht nur noch webstandardtechnologie.


      was ein schwachsinn. gibt viele jvm sprachen, welche somit plattformunabhängig sind, und keine webstandardtechnologie sind.


      das java oder seine auswüchse dazu gehört ist mir bewusst. aber siehst du in jvm basierenden sprachen wirklich ne zukunft? ich jednefalls nicht, deshalb hab ich es nicht aufgezählt.



      ja jvm basierende Sprachen haben sicherlich eine Zukunft, schau dir mal an wie viele da immer wieder sprießen. Selbst bekannte Programmiersprachen werden nochmals für die JVM umgesetzt (JRuby, Jython, etc.). Android basiert auch auf einer JVM-ähnlichen VM (zumindest Dalvik, ART weiß ich net). Insgesamt scheint zumindest die Idee hinter der JVM nicht auszusterben, ob am Ende die JVM State of the Art bleibt oder durch bessere ersetzt wird, kann ich nicht sagen, denke aber schon, dass die JVM es sehr einfach macht neue Programmiersprachen plattformunabhängig zu machen. Und die JVM ist mittlerweile ja auch sehr stark optimiert und nichtmehr das "lahme" ding von früher. Klar mit gutem C/Assembler-Code kann es nicht mithalten, wenn es drauf ankommt. Aber für nicht stark performancekritische Applikationen (Also eigtl. nur alles was mit Grafik zu tun hat) sicherlich weiterhin ne gute Alternative zur mmn krepeligen C-Sprachen
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Ich weiß nicht was du mit "soweit gemeistert" meinst, aber wenn du damit irgendwelche Grundlagen meinst, so würde ich vorschlagen die Sprache mal richtig zu lernen indem zu z.B. bei einem OpenSource Projekt mitmachst.

      Du wirst dann feststellen, dass von "Grundlagen lernen" bis "mein Wissen produktiv einsetzen" vielfaches an Wissen nötig ist als für die Grundlagen allein.

      Wenn du bei den Grundlagen bleibst willst würde ich als nächstes JavaScript vorschlagen, damit gehts seit Jahren nur aufwärts.
    • DeinAbi schrieb:

      Ich weiß nicht was du mit "soweit gemeistert" meinst, aber wenn du damit irgendwelche Grundlagen meinst, so würde ich vorschlagen die Sprache mal richtig zu lernen indem zu z.B. bei einem OpenSource Projekt mitmachst.

      Du wirst dann feststellen, dass von "Grundlagen lernen" bis "mein Wissen produktiv einsetzen" vielfaches an Wissen nötig ist als für die Grundlagen allein.

      Wenn du bei den Grundlagen bleibst willst würde ich als nächstes JavaScript vorschlagen, damit gehts seit Jahren nur aufwärts.



      alles was über die grundlagen einer sprache hinausgeht (vor allem bei java) sind aber auch eher architekturelle sachen und design patterns, bzw. spezielle frameworks. Meistens reichts wenn man die Grundlagen kann und in dem Bereich, in dem man arbeiten will, tieferes wissen generiert.

      Architektur und Design pattern sind sehr wichtig, aber auch sprachenunabhängig lernbar, von daher.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!