Suche mechanische Tastatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hans Kocht schrieb:

      Hallo ihr lieben,

      meine 10 Euro Tastatur gibt grad den Geist auf und ich würde mir gerne eine ordentliche, mechanische Tastatur kaufen.
      Die Preisspanne ist ja doch recht hoch.
      Ich würd mich total über ein paar Tips und Pro und Contras aus der Community freuen.

      Danke!
      Ist etwa wie ein zweiter Monitor, wenn du einmal eine hattest, gibst du sie nie wieder her. Nimm Brown oder Red Schalter, Brown haben leichten Wiederstand, Reds drückst du einfach einmal durch. Billige wären zB die QPAD MK-50 (ich habe die als Red, ein Kommilitone als Brown), in dem Preisbereich fängt es etwa an, Teure kosten gern auch mal 200€. Wobei mir grade einfällt, dass ich meine vielleicht sogar verkaufen würde, hätte grade Lust auf eine Teurere.
      Du brauchst weniger Kraft, deine Anschläge sind präziser und wenn du dann mal zurück wechelst oder woanders dann auf Rubber Domes schreibst fühlt sich das einfach nur noch scheisse an, als würdest du ein Trampolin nach unten drücken.

      EDIT: Die über mir ist keine mechanische Tastatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dumbaz ()

    • kugelschreiber schrieb:


      Ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.

      Der Preis für deine Mechanische hängt von Extrawünschen wie Beleuchtung und nicht zuletzt den Switches ab. Da beließ dich einfach mal, ist die wichtigste Frage.
      Meine MK-50 red würde ich jederzeit wieder kaufen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Da du ja keine wirklich konkreten Fragen hast schreib ich mal ein bisschen ins Blaue:

      Informier dich über die verschiedenen Switches. Von den vier üblichen (schwarz, rot, blau, braun) haben alle ihre Vor- und Nachteile, die sich nicht vollständig in Worten beschreiben lassen. Kurz zusammengefasst:
      Rot und schwarz haben keinen Druckpunkt, d.h. geben beim Auslösen der Taste kein Feedback, blau und braun machen beim Auslösen ein hör- und fühlbares "klick". Rot hat einen geringeren Widerstand als schwarz und blau einen geringeren Widerstand als braun. Was dir davon jetzt am besten Gefällt kannst du nur selber beantworten. Geh am besten in irgendeinen Laden oder bestell dir verschieden Probetastaturen und teste jeden Switch einmal aus. Es ist einfach eine Gefühlssache und daher hochgradig subjektiv.
      Wenn du erstmal weißt welche Switches du haben willst musst du dir dann noch darüber klar werdern auf welche Features du wert legst. Beleuchtung (treibt den Preis normalerweise gehörig nach oben), Zusatztasten, Tenkeyless (bedeutet ohne Numpad und damit kompakter), Multimediafunktionen sind ein paar Stichwörter. Auch alles deine Entscheidung.

      Da die Switches normalerweise alle von Cherry kommen unterscheiden sich verschiedene Hersteller mit gleichen Switches vom Schreibgefühl her nicht wirklich. Deshalb kannst du dir eigentlich einfach den Switch deiner Wahl raussuchen, dir überlegen welche Funktionen du unbedingt brauchst und dich dann bei den verschiedenen Herstellern umsehen ob sie so ein Produkt im Sortiment haben. Bei welchem Hersteller du dann am Ende zugreifst hängt dann wahrscheinlich mehr vom Design ab als von allem anderen.
      Ein paar mir in gutem Gedächtnis gebliebenen Hersteller/Produkte die mir gerade so einfallen wären: Cherry (sind idR am günstigsten, da sie die Switches selbst herstellen), QPad MK-Reihe, CM Storm, Steelseries 6vg2, Ducky und Noppoo. Wenns etwas teurer sein darf auch noch Filco oder Das Keyboard.
    • MK-50 Red beste :thumbup:

      Wichtigste beiträge kamen von #Sunzi und ttalbneurg. Einfach mal einlesen, möglicherweise versuchen irgendwo vor Ort auszuprobieren (oder amazon abusen) und dann durch geizhals.de durchklicken. QPAD mach ziemlich gute Produkte, sind aber bei weitem nicht die einzige Firma die gut ist.

      Da die Switches normalerweise alle von Cherry kommen unterscheiden sich verschiedene Hersteller mit gleichen Switches vom Schreibgefühl her nicht wirklich


      Naja, Unterschiede gibs schon. Ob du ne Razor von 2012 oder ne gute DAS unter der Hand hast fühlt sich ganz anderst an.
    • hab die MK-50 brown.

      brown = KEIN klicken, aber leichtes taktiles feedback ("druckpunkt")

      hab mir vor dem kauf unzählige infos (YT videos switch comparisons sind sehr gut!) zu den verschiedenen switches geholt und bin zu dem schluss gekommen, dass brown für mich die besten sind.

      dann im laden vor ort alle switches nebeneinander durchprobiert und vorherige entscheidung hat sich bestätigt. kurze persönliche meinung zu den 4 wichtigen cherry MX arten:
      Spoiler anzeigen
      blue (taktil+click) auf jeden fall nice zum tippen, schreibgefühl > alles. klicken nervt aber hart vor allem nachts oder wenn man grad keinen bock hat etc. und double/multitapping muss man nen sehr großen tastenweg gehen um die hysterese zu überwinden
      red (nicht taktil/linear): wäre definitiv meine zweite wahl gewesen. präzise, leicht und schnell zu drücken. vor allem multitapping geht sehr gut mit denen, weil es fast einen punkt gibt. schreiben ging mir aber eher semi rein, vor allem weil ich öfters auch mal ausversehen keys drücke die ich nicht drücken wollte, da sie so leichtgängig gehen. ist bestimmt gewöhnungssache
      black (härtere reds): mag ich nicht so, weil zu hart
      brown (kein klick, aber taktilität) ging mir am besten rein, weil es das gute schreibgefühl (tactile feedback) kombiniert mit relativ kurzen doubletap-hysterese-wegen und der leichtgängigkeit von linearen/reds. anzumerken wäre, dass wenn man die browns wirklich schnell antippt/hammered, man die taktilität nicht spürt. sind dann sowas wie sehr marginal festere reds.


      ps: generell würde ich mir aber auch nicht zu stark den kopf zerbrechen, da immer noch näherungsweise für große deltas gilt:
      brown=red=blue=black >>>>>>>>>>>>>> normale rubberdome tastatur
    • Moin,

      ist der Thread hier noch aktuell? meine sehr alte g15 reagiert so langsam nicht mehr auf ihre Tasten.

      Ich möchte auf eine mechanische Tastatur umsteigen und habe mich nach ein paar kleinen tests und reviews für die MX Brown entschieden. Aussedem möchte ich wieder Makro Tasten am linken tastaturrand. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein.

      Die meisten Tastaturen fallen durch negative Bewertungen raus ( z.b. die g710s bei der wohl tasten abbrechen). Die einzige ohne nachvollziehbare negative wertungen war die Roccat Ryos (ohne LEDs). Leider gibt es die nur mit MX Black. Die Roccat Ryos MK Pro MIT beleuchtung und mx braun für 70€ aufpreis hat einige negative bewertungen... wegen der ausfallenden Beleuchtung. 70€ aufpreis wegen einem nicht funktionierenden feature geht eigentlihc gar nicht.

      ja, und nun? Ne razor tastatur hatte ich kurz ausprobiert, war nicht so meins. Logitech zu negative bewertungen.

      hat noch jemand empfehlungen?

      - mx braun
      - makro tasten links


      Grüsse,
      scorp
    • beleuchtete tastatur xD
      ist so das nerdäquivalent zu tuner-corsas mit unterbodenbeleuchtung



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Also ich nutze die G710+ von Logitech und kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst mit Tasten abbrechen.
      Ich hatte sie einmal umgetauscht, weil die Tasten zu leicht rausgingen. Die Pfeiltasten haben sich zu leicht gelöst, dann wurde die anstandslos reklamiert und umgetauscht.

      Meine beiden negativpunkte für die tastaur sind die Handauflage, die nur unglaublich dünne plastikbefestigungen hat, die prädestiniert zum abbrechen sind (bei mir passiert, habs mit sekundenkleber gefixt und geht wieder) und bei mir löst sich eine der beiden "aufstell-klappen", die die tastatur nicht ganz flach auf dem tisch liegen lassen.
      Sonst bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden und würde sie auch wieder kaufen.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?