Was ist mit meinem Internet los?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist mit meinem Internet los?

    Folgendes Problem: Immer wenn ich ein Spiel beginne (CSGO/Diablo3) explodiert der Ping und es ist unspielbar. In CSGO kann ich nirgendwo hinlaufen, Tastenanschläge werden aber registriert. Sie werden dann nur ziemlich gleichzeitig ausgeführt, wie es in Diablo scheint. Dort kann ich auch teilweise völlig normal spielen. In CS nie. Dort ist der Ping immer 4 stellig, Packet Loss und Choke bei über 50%.

    Ich habe einen Vertrag mit meinem Vermieter (eine Art Wohnheim) und Internet über PPPoE (Dose -> Telefon -> Router). Wer genau mein Anbieter ist, weiß ich also gar nicht. Der Vertrag ist für DSL 16k. Was für mich völlig rätselhaft ist: Download/Upload und Ping ist völlig okay. Ich pinge google mit unter 20ms an, im TS ist es ähnlich. Nur in Spielen rastet das so aus. Das Problem besteht seit 10 Tagen (plötzlich, ohne Änderungen iirc), normales Surfen geht völlig normal.

    Was ich ausschließen kann: Router, PC (gleiches Problem) und Firewall.


    Wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Du könntest mal ne traceroute ausführen um zu schauen, ob du vll n paar IPs auf dem Weg ins Internet siehst und so darauf schließen wer dein Anbieter ist.

    Wenn Zocken nicht geht (es kommt auf den Ping an) aber große Chunks geladen werden (DL oder Website), ist das ein Qualitätsproblem und wenn bei dir die Hardware/Leitung okay ist muss da der Anbieter ran. Hatte bei meinen Eltern zu Hause über ein Jahr lang Probleme, die ich nicht gefixt bekommen hatte und die Telekom war auch keine große Hilfe, bis endlich mal ein fähiger Techniker kam.

    Hatten ne beschädigte Unterputzdose die ausgetauscht wurde und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ging sogar der Speed nochma um einiges hoch und seitdem keine Qualitätsprobleme mehr.

    Solche Fehler werden durch Luftfeuchtigkeit normalerweise verstärkt. Feuchtigkeit erhöht dann den Widerstand und du hast stärkere Qualitätsprobleme. Gerade wenns um alte Bauteile geht.
    Wie alt ist die Wohnung/das Wohnheim? Könnte da was sein? Ist das ein privater Vermieter, der das als Studentenwohnung vermietet oder ist da ein Verein mit dran? Normal müsstest du doch rausbekommen wer dein ISP ist. Gerade wenn du extra dafür zahlst.

    Falls das ein Altbau ist, würde ich mal in Richtung Verkabelung/Auflegedosen schauen.
    Kannst auch mal n Speedtest und n pingtest schicken. Vll sieht man da was raus. speedtest.net pingtest.net

    Ist dir aber generell kaum zu helfen mit der Fehlerbeschreibung. Ist deswegen auch eher herumgetippe von mir.

    Edit: Vll kennst du auch jemanden, der dir sowas mal ausleihen kann. Kannst dann sehen, ob einzelne Adern beschädigt sind. Geräte die noch mehr Messfunktionen bieten, wird wohl privat keiner haben. Aber falls doch, kannst du damit genau sehen, wies um die Verkabelung bestellt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Vielleicht mit WireShark einmal schauen was genau passiert, wenn man Diablo 3 oder CS:Go startet.
    Nach UDP Traffic abfiltern.

    Weiß nur ned inwieweit du dich damit auskennst Max.

    Hab erst morgen Zeit - dann könnt ich mich vllt per Teamviewer drauf verbinden und mal schauen.

    greystar_ schrieb:

    dotasource ist wie eine große familie

    zugegebenermaßen

    eine ziemlich behinderte familie.
  • Ich probiers mal, eilt auch nicht so sehr. Danke auf jeden Fall.

    Edit: Also Capture läuft, bloß wenn ich es speichere sind es nur noch 3 Zeilen (statt 5000). Wie muss ich das speichern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.