Dire Advantage

• Dire Advantage

hi

der eine oder andere wird sicherlich ebenfalls auf Liquiddota die
      nachträgliche analyse des finals zwischen EG und DK gesehen haben.
      ansonsten: liquiddota.com/forum/dota-2-ge…straits-dota-on-the-clock

zwar wird/wurde immer davon geredet, dass Dire ein positioning vorteil hätte,
      jedoch war mir nicht klar, wie krass das ganze offensichtlich ist.
      das beispiel hier ist zwar nur ein bo5, aber dennoch hat dire 9/10 roshans gelegt.

weiß man von lösungsansätzen seitens der spieler / devs?
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Gar keine, Radiant hat andere Vorteile, Dire hat Roshan Vorteil. Denke, dass in dem Artikel sehr stark übertrieben wird.
      Nach dieser (datdota.com/blog/?p=28) Statistik hat sogar Radiant insgesamt die höhere Winrate

Edit: Okay, hab den Artikel vorher nur überflogen. Steht ja eigentlich genau das drinnen, was ich geschrieben habe. Finde nicht schlimm, dass Dire eher die Lategame orientierte Seite ist und Radiant Early und Midgame stärker, hat interesante Einflüsse auf das Draftverhalten. Auch bevorzugen manche Teams (wie NaVi) ja eher Radiant. Ist mMn einfach eine andere Spielweise, die von manchen Teams eben bevorzugt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebischwein ()

• dein link ist von januar 2013, seit dem hat sich das meta mehrfach geändert und dota wird komplett anders gespielt.
      deswegen möchte ich doch die aktuelle gültigkeit anzweifeln, zumal seit dem auch das creepequilibrium geändert wurde.

nvm, vllt müssen die kommentatoren generell einfach besser werden, wenn sie immer nur vom dire advantage sprechen.
      evtl kommt daher mein subjektiver eindruck als wäre dire die stärkere seite.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

- [The Overmind]

• Die Teams picken ja bestimmte helden /bevorzugt bauen manche items (wie medallion) halt auf dire. dadurch bekommen sie dann halt auch die rosh kills. Aber wer die games schaut, der weiss, dass das andere team für den rosh meist nen tower kriegt. Es wird also nur der trade roshan gegen iwas anderes ermöglicht. ob sich das immer lohnt ist halt ne andere frage.

ansonsten finde ich die map dafür, dass sie so unsymetrisch ist extrem fair und ausgeglichen.
      Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.

• nehmen wir mal diese tabelle und spinnen wir den gedanken weiter, dass dies auch bei einem größeren datensatz
      in etwa die selbe verteilung wäre.

das würde doch bedeuten, dass
      radiant offensive picks fördert
      und
      dire defensivere.

ein bisschen wie beim schach, wo man als weiß offensive
      und als schwarz eher defensive strategien verfolgt.
      - [The Overmind]

• kugelschreiber schrieb:

Was hat Radiant denn für Vorteile?

radiant kann drei camps chainpullen
      die anderen zwei camps sind von der mitte sehr schnell erreichbar
      radiant offlane kann den dire chainpull sehr einfach stören
      radiant offlane kann diesen spot auch selbst pullen und farmen (sieht man oft mit offlane batrider)
    • Hat nicht Kuro mal in nem Interview dazu gesagt, dass sie immer Radiant picken, weil die Laningphase einfacher ist und sie besonders auf Laning Wert legen? So hat denke ich jedes Team seine Präferenz. Wenn früh alle Dire Tower weg sind ist der Rosh Vorteil auch dahin.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • hab mich schon mal gefragt, ob man den dire t1 mid tower auf die linke seite der ramp versetzt... aber man müsste das waldstück eventuell überarbeiten und vllt wäre es zu leicht den dire mid dann von der ramp des dire waldes zu ganken... würde aber paar sekunden für ne rosh reaction hinzufügen.
      außerdem müsste radiant nicht für n smoke gank so nen umweg machen, aber das ist mehr aus meiner faulheit, weil radiant mid eigentlich keinen buff braucht
      Nice Meme

• mal ne ernsthafte bitte - kann jemand ne kurze auflistung machen was genau die seitenvor- und nachteile sind und was sie für eine wirkung aufs spielverhalten haben (sollten)? und welche helden es schwerer haben, je nachdem auf welcher seite sie sind? ist so ein thema wo ich noch nicht ganz durchsteig, was ich aber gern verstehen würde.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Tinker ist doch das Paradebeispiel für einen Hero, der auf Radiant seine volle Farmingstärke ausnutzen kann. ( Easy stacken der ancients mit blink von t1, 3 camps mit march abfarmen ). Sf hat so wie ich das sehe doch auch wesentlich kürzere Wege vom Jungle zur Midlane.
    • treeqt^ schrieb:

radiant hat neutrals bedingt bessere lanes
      dire hat rosh und den besser farmbaren jungle

ist das wichtigste

clarify pls

neutral bedingt bessere lanes -> ok man kann auf der radiant offlane das camp direkt rechts neben der lane abfarmen je nachdem welchen hero man hat. und chainpull unterbrechen is quasi immer möglich, weil es da nur ein chainpullbares camp gibt. aber wenn man einen offlaner hat der neutrals gar nicht farmen kann (zb clock oder puck oder so)?
      midlane is klar, camps sind in der nähe und falls man grad zeit hat kann man die stacken und abfarmen.
      botlane auch, gute pulls möglich und der gegner ist ein leichteres ziel als auf der radiant offlane (wieso genau eigentlich? die erfahrung hab ich auch gemacht, aber ich kann nicht in worte fassen woran genau es liegt)

roshan vorteil bei dire und leichter farmbarer jungle -> ist klar, jungle lässt sich bei dire in einer art kreisbewegung abfarmen, wo man keine strecke doppelt laufen muss, ist bei radiant nicht der fall. dire rosh vorteil ist wohl auch unbestreitbar, erstens erlauben die mid- und offlanetower sehr gute kontrolle, man kann viel schneller hinrotieren falls radiant rosht und falls dire rosht ist radiant per se im positioningnachteil weil es um den roshpit herum hunderte von plätzen gibt an denen sich helden verstecken können um mit blink oder was auch immer perfekte counterinitiation zu bringen.

gibts sonst noch was? wie sieht es mit den ancients aus, welche seite hat die objektiv besseren?
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • radiant kann offlane pullen
      dire safelane pull ist einfach zu contesten und damit 2v1 oft unmöglich zu chainen bzw. du kannst immer locker xp nehmen als offlaner

radiant mitte kann beide camps relativ locker stacken und farmen ohne groß was zu verlieren
      dire hat längeren weg

radiant safelane pull kann man beide oberen camps chainen, offlane kann nur sehr schwer contesten
      dire offlane kann leichter ancients stacken aber dafür nicht pullen

pull und allgemein spawns dewarden ist bei radiant absoluter hitler

radiant ancients sind leichter zu gangen (smoke von der rune über secret shop) aber sind dafür vom mid tower protectet, dire ancients sind sehr einfach zu stealen/contesten wenn die offlane tower weg sind

dire safelane t2 der einzige einigermaßen defbare sidelane t2
      offlane t2 durch zugriff vom secret shop imo auch einfacher zu deffen als beide radiant sidelane t2

und dann gibts natürlich noch unmengen feiner unterschiede was warding angeht die aufzuzählen ich nicht die muße habe
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • dire hat die sichereren ancients, wurde glaube ich auch schon angesprochen. die sind einfach eingekesselt und schwer zugänglich, vor allem wenn der tier 1 der dire botlane noch steht. bei den radiant, hat man die möglichkeit mit ner ward die rune, den ancientspot und sight auf die radiant mitte zu bekommen. hinzukommt, der weg über den secretshop, der das farmen der ancients riskanter macht (im vergleich zur dire seite)
      das ist zumindest meine einschätzung als 4,4k scrub
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Das meiste wurde schon genannt, aber tinker ist auf radiant seeeht viel stärker. Ancients selbst stacken is da nichtmal der hauptgrund. Als tinker kannst du ja mit march im radiantwald den kleinen und die 2 mittleren camps oberhalb sehr schnell für viel cash abfarmen, außerdem kann man diese camps relativ einfach mit march stacken und doppelt profitieren. Auf direseiten gibt es keinen waldspot der so viel income ermöglicht.

Shadowfiend is eben auch son typ der gerne nebenbei wald stackt und abfarmt, außerdem ist radiant schwerer zu ganken und man kann minimal etwas besser die mitte blocken. Pudge lässt sich auf radiant auch leichter spielen, liegt eben an den hook positions. Vor allem mitte kann man als pudge leichter kills holen wenn man radiant ist.

Über die offlane brauch man garnicht zu reden, da is klar das radiant nen riesen vorteil hat. Der roshan vorteil von dire is natürlich nich zu unterdchätzen, vor allem im lategame. Das radiant mehr earlytauglich und dire mehr lategametauglich ist kann wohl so stehen lassen.