Game of Thrones (Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutt schrieb:

      nighT-11 schrieb:

      Spoiler anzeigen
      zur serie selber:
      die story rund um die starks und lennisters gefällt mir wirklich sehr. hat mich richtig gefesselt und begeistert. was mir bisher aber überhaupt nicht zusagt, ist die story um khaleesi und was so dazu gehört. das staffelfinale lässt mich zwar jetzt auf mehr hoffen aber mal schaun.

      bisher würd ich der serie mal ne 7/10 geben


      Spoiler anzeigen
      Die Story um sie war in der ersten Staffel doch noch am besten... :thumbdown:

      Dany Story war mit ein Grund warum ich die Serie überhaupt weiter verfolgt habe. Fand es einfach cool wie Dany nebenbei aufgebaut wurde und es auf dem anderen Kontinent einfach komplett anders abging und es im Prinzip fast zwei verschiedene Storys waren. Fand sie einfach auch am Anfang schon cute. mfg Avatar :P
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Hab eben erst das Staffelfinale nachgeholt und dann den Faden hier durchgelesen.

      Was generelles zu der Diskussion: gerade am Busfahrer sieht man imo sehr gut, wie das Buchwissen die Wahrnehmung der Serie verändert. Als in der zweiten Staffel zum ersten Mal weniger gelungene Abweichungen von der Buchvorlage kritisiert wurden hatte er nämlich die Bücher noch nicht gelesen und war einer derjenigen die meinten, man sollte Buch und Serie getrennt bewerten und nicht zu sehr vergleichen. Das Problem ist einfach, wenn man die Bücher gelesen hat weiß man nun mal, wie gut die Szenen theoretisch umgesetzt werden könnten. Natürlich stößt es einem dann sauer auf wenn man immer wieder subotimale Dialoge und Handlungen präsentiert bekommt. Und klar, vieles liegt daran dass an vielen Stellen Budgetkompromisse, etc. eingegangen werden müssen, aber ich finde schon, dass da gerade in den Staffeln 2 und 4 an einigen Stellen weniger gute Entscheidungen getroffen wurden.

      Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und habe trotzdem Spaß an der Serie. Bücher verfilmen/verserienen ist einfach unglaublich schwierig. Man braucht sich ja nur mal Herr der Ringe als wohl prominentestes Beispiel anzuschauen um zu sehen, dass selbst sehr gute Buchverfilmungen in der Regel gegen ihre Vorlagen abstinken, wenn diese schon so großartig sind.

      Beitrag von GRACIANO_ROCCHIGIANI ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von 1nf3ct3d ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • geiler post grins, aber der herr der ringe ist wohl leider genau das gegenteil, nämlich die mit abstand prominenteste buchverfilmung, die ihre vorlage zerstört. oder anders: für eine buchverfilmung, ist die herr der ringe trilogie die am besten gelungendste aller zeiten.
      eragon oder sowas hätte da wohl eher in deine argumentation gepasst :P

      ontopic: gibt es schon geleakte infos, wann für s05 launchtermin sein könnte? hab jetzt einfach mal aus dem bauch heraus auf mai 2015 getippt..
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      geiler post grins, aber der herr der ringe ist wohl leider genau das gegenteil, nämlich die mit abstand prominenteste buchverfilmung, die ihre vorlage zerstört. oder anders: für eine buchverfilmung, ist die herr der ringe trilogie die am besten gelungendste aller zeiten.
      eragon oder sowas hätte da wohl eher in deine argumentation gepasst :P

      Nein, Eragon ist (von dem was ich gehört habe, Film nicht gesehen) ne räudige Buchverfilmung eines mittelmäßigen Buchs. Die HdR Trilogie ist ne sehr gute Verfilmung eines noch besseren Buchs, daher hab ich genau dieses Beispiel als Analogie zu GoT verwendet.
    • Seraph schrieb:

      geiler post grins, aber der herr der ringe ist wohl leider genau das gegenteil, nämlich die mit abstand prominenteste buchverfilmung, die ihre vorlage zerstört. oder anders: für eine buchverfilmung, ist die herr der ringe trilogie die am besten gelungendste aller zeiten.
      eragon oder sowas hätte da wohl eher in deine argumentation gepasst :P


      Finde ich nicht unbedingt, dass es gerecht wäre zu sagen, dass die Filmtrilogie "[...] ihre vorlage zerstört". Die Romanvorlage als kreatives Werk steht auch einem ganz anderem Herstellungshintergrund gegenüber als die Weiterverarbeitung zu einem neuen Produkt in einem "mainstream Medium" (Film/TV).
      Die Stärke der HdR-Filmreihe findet sich eher darin, dass sie für die Masse um ein vieles zugänglicher ist als ein Fantasy-Epos, der für den unmotivierten Leser einfach teils unglaubliche Durststrecken bietet. Hier wird eben ein eigenes Fantasy-Unversium geschaffen, z.T. mit biblischen Parallelstrukturen, wo eben noch nebenbei erzählt wird, wer von wem Abstand und wer zu wem wie steht (siehe: eben Bibel, Theogensis [gr. Myth.]).

      Ich habe mich teils zwingen müssen alle Bänder der Romanreihe zu lesen, und ganz ehrlich, das Unterhaltungs/Zeitaufwand,-mühe - Verhältnis ist bei den Filmen einfach tausendmal besser, was aber in keiner Weise bedeutet, dass die Lesevorlage nicht gleich gut ist - sondern anders.


      Edit:
      Eragon ist einfach nur Dreck - ein zusammengeklautes erstes Band mit darauffolgenden einfallslosen 0815 Sequels. Kein Wunder, dass der Film so gefloppt hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyakes @ESLOneFFM ()

    • roflgrins schrieb:

      Seraph schrieb:

      geiler post grins, aber der herr der ringe ist wohl leider genau das gegenteil, nämlich die mit abstand prominenteste buchverfilmung, die ihre vorlage zerstört. oder anders: für eine buchverfilmung, ist die herr der ringe trilogie die am besten gelungendste aller zeiten.
      eragon oder sowas hätte da wohl eher in deine argumentation gepasst :P

      Nein, Eragon ist (von dem was ich gehört habe, Film nicht gesehen) ne räudige Buchverfilmung eines mittelmäßigen Buchs. Die HdR Trilogie ist ne sehr gute Verfilmung eines noch besseren Buchs, daher hab ich genau dieses Beispiel als Analogie zu GoT verwendet.

      ging mir (und ich dachte dir auch) gar nicht so sehr um adjektive, sondern rein um besser<->schlechter.
      was du gesagt hast war:

      hdr filme schlechter (<) als hdr bücher
      und
      viele leute denken/sagen hier, dass got serie schlechter (<) als got bücher

      daraufhin meinte ich nur, dass ich der folgenden meinung bin:

      hdr filme besser (>) als hdr bücher (weil das halt viele finden)
      und daher
      eragon buch besser (>) als eragon film (nachweislich)
      passe besser zu deiner analogie buch>film.

      dass du explizit aussagen wolltest, dass die hdr bücher nur "marginal" besser sind als die hdr bücher, und der fokus gleichsam mehr auf adjektiven als auf plainen vergleichen lag, habe ich so einfach nicht verstanden - entschuldige :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Was auch völlig in Ordnung ist in der Serie, weil alle alt genug sind.


      Das ist keine Antwort auf mein Argument. Mein Argument ist, dass man das ganze auch ohne das Zeigen der Sexszenen hätte machen können, aber das Alter lassen. Mütter im Teenager Alter sind ja nichts neues im US Fernsehen.

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Das Alter spielt dabei einfach eine Rolle, insbesondere in der Serie.


      Nur so zu Spaß, Begründen bitte.

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Aber GRRM hat diese Szenen doch in den Büchern nicht drinne, damit später mal Titten im TV gezeigt werden können


      Nein, er hat sie geschrieben, weil Sex eben Auflage erzeugt und er der Meinung ist, so das Publikum schocken zu können. Beides trägt nichts zum Plot bei und ist reines Image für den Roman.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • GRRM bei Sexszenen Auflagenhascherei unterstellen wollen. Oh boi
      Hast du die Bücher überhaupt gelesen? Als ob er sowas nötig hätte.

      In Serien spielt das Alter eine Rolle, weil man eben keine 14-Jährigen beim Sex zeigen kann auf der Mattscheibe. Das ist gesellschaftlich verpönt und käme für einen TV-Sende einem Selbstmord gleich.
      Und ja, man hätte in der Serie auch einige der Boobs und Sexszenen weglassen können, weil viel unrelevantes dabei war und die Serie auch viel mehr Sex hat als die Bücher. Ist halt HBO, da erwarten die Zuschauer das
      Aber dass die Serie bei weitem nicht an die Vorlage heran kommt und einige zweifelhafte Änderungen vornimmt habe ich ja bereits ausgeführt in diesem Thread.

      Glaube aber trotzdem dass eine 14 jährige Dany auch ohne Sexszenen und gezeigte Brüste für das Massenpublikum verstörend gewesen wäre.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      GRRM bei Sexszenen Auflagenhascherei unterstellen wollen. Oh boi
      Hast du die Bücher überhaupt gelesen? Als ob er sowas nötig hätte.

      In Serien spielt das Alter eine Rolle, weil man eben keine 14-Jährigen beim Sex zeigen kann auf der Mattscheibe. Das ist gesellschaftlich verpönt und käme für einen TV-Sende einem Selbstmord gleich.
      Und ja, man hätte in der Serie auch einige der Boobs und Sexszenen weglassen können, weil viel unrelevantes dabei war und die Serie auch viel mehr Sex hat als die Bücher. Ist halt HBO, da erwarten die Zuschauer das
      Aber dass die Serie bei weitem nicht an die Vorlage heran kommt und einige zweifelhafte Änderungen vornimmt habe ich ja bereits ausgeführt in diesem Thread.

      Glaube aber trotzdem dass eine 14 jährige Dany auch ohne Sexszenen und gezeigte Brüste für das Massenpublikum verstörend gewesen wäre.


      Habe gelesen/gehört. Audiobooks ftw.
      Ob er es nötig hätte ist keinerlei Argument. Dass die Buchreihe voller Gewalt und (tabu) Sex nur so strotzt muss ich dir nicht wirklich erklären?
      Inzest, harter Sadismus, Vergewaltigung und Pädophilie - alles dabei.

      Und ich habe bereits geschrieben, dass die Sexszenen - vom Plot her - kaum bis keinerlei Bedeutung haben. Insofern muss es auch nicht gezeigt werden oder sind sie in irgendeiner Weise wichtig. -> der Alterswechsel vom Buch zur Serie ist unwichtig.
      -

      Sansa Stark ist 14, oder? Sie wurde in der Serie verheiratet, vollzog die Ehe allerdings nicht.Trotzdem werden ihr (der 14 jährigen) sexuelle Avancen gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Benutzer online 2

      2 Besucher