Game of Thrones (Serie)

• arya szene
      war ich eigentlich der einzige, der für nen kurzen moment nen mieses gefühl hatte dass trant sie irgendwie noch umbringt?
      das hatte so nen viper vs mountain moment, arya = viper hat trant am boden und tänzelt um ihn rum nur um dann doch das messer entrissen zu bekommen und er sticht sie nieder...

gut dass es so nicht gekommen ist aber die szene war für mich richtig unangenehm
    • Ich baller mal Bullets

Serie only

- fug, Jon. Was 1 Trick. Zum Glück ist Sam noch davongekommen. Wieso Alliser ihn erst reinlässt und dann doch umbringt? Das ganze ist ein schleichender Umschwung. Hat man doch die ganze Zeit gemerkt, wie immer mehr gegen ihn sind. Wenn er Jon und die Wildlinge nicht reinlässt, ist zum Beispiel noch Sam da, der doch ein wenig Einfluss hat, sodass sich nicht alle Thorne anschließen. Ohne Sam und ein paar Tage später sieht das schon ganz anders aus. Denke da werden wir auch noch ein "It's all my fault" von Sam bekommen nächste Staffel. Das Setup mit Melissandre kurz davor ist entweder ein grausamer Scherz oder wirklich die Wiederbelebung, die sich wohl viele erhoffen. Länge des Shots ist egal. Beric wurde ja auch Stunden nach der Schlacht wiederbelebt, nachdem ihn Thoros unter Leichen vorgezerrt hat. Olly gecallt
      - Stannis: Zahlt die Rechnung für seine Entscheidungen. Eigentlich ganz cool, dass man so mal sieht, wie "chosen ones" von den Siegern gemacht werden und ansonsten gnadenlos scheitern. Fand das ganze auch cool gemacht. Diese Entscheidungslosigkeit und dann einfach blind in den Tod marschieren. Stannis ist Eisen, das lieber bricht, statt sich zu biegen.
      - Dorne. Kein Kommentar.
      - Varys. Wieso feiern das alle? Fand ich mega aufgesetzt und käsig.
      - Dany und Drogon. Fands irgendwie komisch, dass Drogon gar so arg mitgenommen ist. Ende mit dem Khalasar ist spannend.
      - Walk of shame. Echt cool gemacht. Ser Robert Strong vielleicht nen Ticken zu blau geworden, Maester Qyburn.
      - Arya. Hab ich hart gefeiert. Auch der Twist mit dem Selbstmord war geil. Hat mich schon bisschen genervt, dass für die Serienschauer da einfach Jaqen eingebaut wurde. So wird das ganze wieder rund und cool.

Vergleich mit Büchern bis 5

-Jon: Ich fand den Rollentausch zwischen Jon und Sam in der Sache um Oldtown und Maesterey bisschen unpassend. In der Serie machen sie Sam scheinbar selbstbestimmter und mutiger. Aber das ist er in den Büchern auch. Nur eben anders (Wahlmanipulation). Jons Tod in der Serie vorhersehbarer durch die Exposition von dem Pagenbengel.
      - Statt Myrcellas Tod oder den Vater-Tochter Bullshit hätte ich lieber letzte Folge gesehen, wie Doran Blutorangen zerquetscht. Das war für mich DER wtf Moment in ADwD. 2/10 wouldn't sideplot again.
      - Tyrion & Varys. Bin mal gespannt ob das im Buch auch so wird. Hoffe nicht. Selmy lebt ja noch und Varys ist eher beim jungen Greifen involviert.
      - Stannis. Glaub hier wird Buch und Serie deutlich auseinanderklaffen. Im Buch hat und wird er das Opfer nicht begehen. Er hat dem Fanatismus im Buch z.T. den Rücken gekehrt und sich auf seine Klassiker Strategie und eiserner Wille berufen. Dafür hat er lauter loyale Hill Clans und Davos bei den Manderlys. Da geht was, bin ich mir sicher.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Serie only
      Stannis ist Eisen, das lieber bricht, statt sich zu biegen.

serie ja, buch möchte ich aufs heftigste widersprechen:

Spoiler anzeigen
      So as we're all aware Donal Noye was the armorer for the Baratheon family before going to the Wall, famous for making the Warhammer that Robert used to kill Rhaegar Targaryen. He's important in the story and in the fandom partially for his description of the Baratheon brothers, which is frequently cited in discussion of the relative kingship skills of, for the most part, Stannis and Renly.

Donal Noye schrieb:

Robert was the true steel. Stannis is pure iron, black and hard and strong, yes, but brittle, the way iron gets. He'll break before he bends. And Renly, that one, he's copper, bright and shiny, pretty to look at but not worth all that much at the end of the day.

Many people believe this to be an accurate description of the brothers, and I believe that it is widely accepted partly because of how minor of a character Donal Noye is. The quote is almost like George is telling it straight to us, "this is an analogy that describes these characters". I however, think differently.

Donal Noye's description of the brothers is very consistent with how the brothers are perceived inside the universe, particularly among POV characters. We have Ned's descriptions of what a cool guy Robert was, we have Catelyn's remarks about jovial Renly, and we have almost every POV's understanding of what a stern, unrelenting presence Stannis creates. However, the analogy, which seems so apt in the context of people's opinions, falls apart when we align the brothers to their actual behaviors.

Here, I'll propose my own analogy, Stannis was the true steel, Renly the iron, and Robert the copper.

I'll start with Robert. We're told Renly is the "bright and shiny" one, but Renly is frequently described as a spitting image of young Robert, tall and strong. Young Robert is was a fearsome figure, with soaring charisma and a ferocity that won him a war. Why then would I suggest he is anything less than the steel he's described as? We need only look at the mess he became to realize that he was nothing more than copper. He started out bright and shiny but at the end of his day, he was a fat, weak mess. He could not hold his own against his wife, his brothers, his, or his kids. In his interaction with Ned following the Lady/Joffrey incident, he basically says it himself. Under his rule tensions rise so high that his death, unlike so many other kings, sets off a war that encompasses 6/8 kingdoms, leaving one completely ravaged.

Renly is next. He is iron. It is so easy to see I can't believe it took me so long to figure it out. Renly is iron by the very description that Donal Noye used to describe Stannis. He will break before he bends, and if we go back to A Clash of Kings, that's exactly what happened. Stannis and Renly confront each other, and in their interactions, Stannis asks Renly to bend the knee and support his war for the throne. "The younger brother bows before the elder" right? Renly, in his infinite wisdom arrogance, does not bend. He breaks. Melisandre's shadowbaby cuts his throat as he suits up to fight his older brother, and another king dies.

Stannis. The Mannis. The Stannimal. The King who Cared. The (former) Lord of Dragonstone. Why is Stannis the true steel? Noye calls him iron, but Noye clearly doesn't know shit about Stannis's ability to bend, considered that's essentially all he does following the Battle of the Blackwater. He does Melisandre's weird fire sacrifice stuff despite not believing in any of it. He heeds Davos's advice. He bends over backwards trying to get the Northern houses to fight for him. Nobles don't like Stannis, but why would they? Nobles are greedy, ambitious, and generally only think in their own self-interest. However, Stannis inspires loyalty in his men. Stannis represents strength to them because he does what someone who could be called "true steel" does. He starves with his men during a year-long siege. He rescues the Night's Watch from the wildlings. He takes a smuggler with no family name and makes him Hand of the King because the smuggler consistently gives him good advice and aid and more importantly keeps him to his morals and reminds him of his duty to the realm!! Not a single other contender for the throne seems to give a flying fuck about their duty to the realm. Stannis is the true steel. The hero the realm doesn't acknowledge. The king we need but don't deserve. Stannis. Is. The. Mannis.
    • Ist alles Auslegungssache, lässt sich genauso gut anders herum interpretieren. Widerspruch zwecklos, weil es einfach nur drauf ankommt, was man jetzt lieber mag.

BuchBaratheons

Robert als der geborene Krieger und dahingehend perfekte Feldherr, dass er seine Feinde zu Freunden macht
      Stannis frisst lieber Ratten und Schuhe, als sich zu ergeben
      Renly schlichtweg Schöngeist und herausgeputzer Hahn. Skills als Krieger: Keine. Wo soll das dreckiges Eisen sein?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Letzte Folge + Predictions S06
      Spoiler anzeigen
      Der Neue in der Königsgarde am Schluss sah nicht besonders lebendig aus. Tippe mal stark auf einen wiederbelebten Mountain. Jon wird sicherlich auch wiederbelebt.

Fande den Stannis-Part sehr cool gemacht. Wie ihm erst die Leute weglaufen, weil er seine Tochter verbrannt hat, und dann bei Beginn der Schlacht diese perfekte Perspektive zeigt, wie nochmal ein Drittel die Beine in die Hand nehmen. Etwas sauer stößt mir nur auf, dass Ramsay mit 20 Leuten anscheinend völlig lächerlichen Schaden angerichtet hat, ohne dabei so richtig bemerkt zu werden. Gesehen hat man sie ja schon, aber normalerweise wäre das doch ne ziemliche Suizidaktion.
      Insgesamt hätte ich es auch glaubwürdiger und besser gefunden, wenn er direkt zu Beginn der Schlacht gefallen wäre. Zu Fuß vorne gegen eine Übermacht auf Pferden halte ich für ziemlich unmöglich zu überleben.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Spoiler anzeigen
      bin mir btw nicht sicher ob stannis in der serie wirklich tot ist? er sagt ja am ende "do your duty" und dann is cut. wieso zeigen sie seinen kopf nicht rollen? ist ja nich so, dass die serienmacher vor gore zurückschrecken. genau wie sansa und theon den sprung wahrscheinlich irgendwie überlebt haben. bin mal gespannt ob jon wirklich wiederbelebt wird, ankunft von melisandre war ja schon ein hint. wüsste auch nicht, was die sonst da oben machen soll plotwise, anstatt mit stannis armee den löffel abzugeben.

-> ich denke brienne verschont stannis und rettet sansa und theon. die gehen dann auf die suche nach rickon.
    • devilchen schrieb:

Spoiler anzeigen
      bin mir btw nicht sicher ob stannis in der serie wirklich tot ist? er sagt ja am ende "do your duty" und dann is cut. wieso zeigen sie seinen kopf nicht rollen? ist ja nich so, dass die serienmacher vor gore zurückschrecken. genau wie sansa und theon den sprung wahrscheinlich irgendwie überlebt haben. bin mal gespannt ob jon wirklich wiederbelebt wird, ankunft von melisandre war ja schon ein hint. wüsste auch nicht, was die sonst da oben machen soll plotwise, anstatt mit stannis armee den löffel abzugeben.

-> ich denke brienne verschont stannis und rettet sansa und theon. die gehen dann auf die suche nach rickon.

Spoiler anzeigen
      weils die letzte Folge ist, warum also nicht einen cliffhanger draus machen? (xD)
      Kann mir gut vorstellen, dass er ganz einfach stirbt, sie uns aber diese Gewissheit mit dem Cut erstmal verwehren wollten. Des Effekts wegen.
      Denn, auch als Stannis-Fanboy der ersten Stunde, seh ich nicht unbedingt welche Relevanz er noch für die Geschichte haben sollte. Er hat wirklich alles verloren, was er verlieren kann, und A) Brienne die ihn verschont, wäre irgendwie out of character für sie und B) seh ich nicht wieso er noch ein Interesse daran hätte jetzt Brienne/Sansa zu unterstützen.

Aber naja, hoffe hab unrecht, und Stannis wird wieder the Mannis.

Sansa kann genauso gut auch sterben jetzt, haben eh keinen Plan was sie mit ihr machen sollen. Ja, bin salty.
    • Floyd schrieb:

Spoiler anzeigen
      weils die letzte Folge ist, warum also nicht einen cliffhanger draus machen? (xD)
      Kann mir gut vorstellen, dass er ganz einfach stirbt, sie uns aber diese Gewissheit mit dem Cut erstmal verwehren wollten. Des Effekts wegen.
      Denn, auch als Stannis-Fanboy der ersten Stunde, seh ich nicht unbedingt welche Relevanz er noch für die Geschichte haben sollte. Er hat wirklich alles verloren, was er verlieren kann, und A) Brienne die ihn verschont, wäre irgendwie out of character für sie und B) seh ich nicht wieso er noch ein Interesse daran hätte jetzt Brienne/Sansa zu unterstützen.

Sansa kann genauso gut auch sterben jetzt, haben eh keinen Plan was sie mit ihr machen sollen. Ja, bin salty.

Spoiler anzeigen
      eine wilde theorie besagt, dass stannis absichtlich verloren hat und die bessere hälfte seiner armee am vorabend der schlacht weggschickt hat, um die boltons zu täuschen. die ganzen winterfell-inside-jobs und northern lords würden wir dann in S06 nachgeliefert bekommen. hauptargument für die theorie ist die ansonsten vollkommen unerklärliche dummheit, mit der er, der fähigste stratege westeros', in der folge vorgeht. trotzdem kein allzu wahrscheinliches szenario.

dass stannis noch lebt, steht für mich allerdings außer frage. er erinnert brienne an ihre pflicht (sansa retten), woraufhin sie wütend ihr schwert in den baum rammt und ihn verschont. sie rettet ihn, sansa und theon und bringt alle 3 nach castle black. stannis darf statt hingerichtet zu werden dort der night's watch beitreten und wird nach thorne als #999 der 1000. lord commander der night's watch. imho das plausibelste szenario.
    • Spoiler anzeigen
      Bisher war die Magie von Melissandre ja immer sehr mächtig, bzw hat R'llhor noch immer abgeliefert wenn ihm was geopfert wurde. War ja gespannt wie sich das jetzt manifestieren würde, nachdem Stannis sein bisher größtes Opfer gebracht hat. Es hätte ja schon eine Art Naturkatastrophe (oder, gott steh uns bei, ein verirrter Drogon) kommen müssen, um die Schlacht von Winterfell zu beeinflussen. Stattdessen ist ...nichts passiert. Im Gegenteil, man könnte fast sagen, dass R'llhor nun auch noch ein ganzes Heer geopfert wurde. So wie ich das sehe, ist da einfach noch ein ganzer Haufen Blutmagie in der Luft, quasi "fertig auf abruf". Wenn das nicht reicht um damit Jon wiederzubeleben, weiß ich auch nicht.

buchspoiler
      Bin ja davon überzeugt, das Jon im Buch von Lady Stoneheart wiederbelebt wird, also ebenfalls durch R'llhor. Irgendwo im Buch heißt es ja, dass Beric Dondarrion immer wieder ins Leben zurückgeholt wird, weil R'llhor noch Pläne für ihn hätte. Er stirbt dann erst, als er seinen "besonderen Lebensfunken" an Ladystoneheart gibt, die diesen dann an Jon geben kann, wobei sie dann auch ihre verkorkste Mutter-Sohn-Beziehung in Ordnung bringen können

Ansonsten fand ich die ganzen Cliffhanger alle ewas ungeschickt umgesetzt, bin kein Fan dieser abrupten Schnitte. Bei Stannis wars noch akzeptabel, aber dann das gleiche auch noch bei sansa und bei myrcella (die mich ja nichtmal interessiert)?

Sir Robert Strong ist so meh. Der eine Schnitt, in dem man plötzlich seine ganze Größe sieht und er einfach mal doppelt so groß ist wie der Rest war geil, aber das Gesicht sieht halt gut scheiße aus. Als ob er eine 10€ Halloween-maske unterm Helm hätte. Das Hätte man doch besser lösen können, etwa mit einem anderen Helm oder einer Kapuze oder ähnlichem.

Arya Storyline finde ich ganz gut gelöst.
      buchspoiler
      fast besser als im buch. die blindheit nochmal als strafe statt als bloße trainingslektion

Auch die Szene mit dem Selbstmord und den ganzen Gesichtern war eindrucksvoll.

Highlight war dann aber doch irgendwie Tyrion+Varys. Das Dreamteam endlich eieder vereint, quasi frei in ihrem Schaffen. Jetzt wird diesen Harpyensöhnen mal gezeigt wie man auf Westeros-Art regiert.
    • Floyd schrieb:

devilchen schrieb:

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen
      Sansa / Theon können nicht sterben, ansonsten weiß niemand ausser Sam, dass Rickon noch lebt. Und Sam ist ja jetzt erstmal in Old Town. Und nächste Season sind die beiden afaik wieder am Start. Stannis als Lord Commander würde sogar noch Sinn ergeben. Falls Jon wiederkommt wird er wohl seinen eigenen Weg gehen und auf die Nights Watch scheißen.

Kleine Frage zum Buch: Was passiert nochmal mit den Dothraki bei Dany's Story? Die kommen da auch vor oder?
      Buchspoiler:
      Spoiler anzeigen
      Ich erinner mich nur, dass sie mit Drogon danach nach Meereen zurückfliegt und bissel Rambazamba macht...

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 1

1 Besucher