Inspirational and Self-development - Ein YT-Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspirational and Self-development - Ein YT-Sammelthread

      Hey Dotasource,

      derzeit bin ich in einem Job, der mich mental überhaupt nicht auslastet. Deswegen habe ich angefangen Eigenbildung zu betreiben. Das bedeutet, viel upworthy, viel TEDtalks, viel coursera. Ich habe vor einer Xprize-competition beizutreten und habe ein Video von einem 13 jährigen gesehen, der seit der 9 ist homeschooling betreibt und jetzt schon weiter ist als ich, was Eindrücke des Lebens angeht.
      Ich schaue jeden Tag etwa 4-5 längere talks. Viele sind einfach nur inspirierend oder simple Geschichten mit einer Moral. Einige sind auch tiefgründiger. Basierend auf meinen Interessen hat aber alles mit a) Charakterntwicklung, b) Nachhaltigkeit, c) Business/Entrepreneurship zu tun.

      Ich möchte gerne die besten Beiträge hier auflisten und euch dazu ermutigen der Welt etwas offener zu begegnen. Ich werde in drei Spoilern diese Videos listen und jedes Video kurz erklären. Ihr könnt dann entscheiden, ob es Wert ist, zu schauen, oder nicht.

      "Charakterentwicklung/Inspirational"


      Homeschooling makes me happy

      Das erste Video ist natürlich das, welches mich veranlasst hat, diesen Post zu verfassen. Ein TEDtalk von einem 13-jährigen, der seinen Bildungsweg beschreibt, dabei jedoch auf einige kleine Weisheiten des Lebens anreißt.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man sich für alternative Bildungswege interessiert und auch neben/nach dem Studium nicht ausgelernt hat (Wichtig: In Deutschland, auf Grund der Schulpflicht nicht anwendbar).



      Coming out of your closet

      Eine Frau beschreibt ihren Umgang mit Problemen in ihrem Alltag als Homosexuelle und erklärt dabei, warum jeder Mensch sich seiner Angst stellen _muss_ und erzählt dabei, wie sie ihre bewältigt hat.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man einen kleinen Anschub braucht, um sein eigenes schwieriges Thema anzusprechen oder einfach als Inspiration, sich seiner Angst zu stellen.



      The art of asking

      Amanda Parker erklärt, wieso ihre Band Musik umsonst zur verfügung stellt, was es bedeutet, wenn man um etwas bittet und wie es ihr Leben und ihre Karriere positiv beeinflusst hat.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man verstehen möchte, warum es nicht betteln ist, wenn man um etwas bittet.




      John Oliver about the WorldCup and FIFA

      John Oliver ist ein amerikanischer Comedian, der schwierige Themen mit einer Prise Witz aufbereitet und so der Masse zugänglich macht. Diesmal über die FIFA und warum die Institution eigentlich nicht unterstützt werden darf - und warum er trotzdem dem WorldCup entgegenfiebert.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man Fußballfan ist und mal begreifen möchte, was das eigentlich bedeutet.




      Concious listening

      Julian Treasure (was ein geiler Name!) erklärt wie man zuhört, welche unterschiedlichen Arten es gibt zuzuhören und alles was dazu gehört.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn ... Schauts euch einfach an, jeder sollte ein guter Zuhörer sein.





      The science of happiness

      Ich nehme mal an, dass viele diesen Talk kennen. Ich hatte ihn lange vergessen: Dan Gilbert ist Verhaltens/Gehirnforscher und erklärt und, wie glücklich sein funktioniert. Er erwähnt ebenfalls, dass "Dinge schönreden" uns genau so glücklich machen, wie etwas verlangtes wirklich zu bekommen.

      Soltle von jedem angeschaut werden!







      Nachhaltigkeit und Wissenschaft


      The fiction of memory

      Elizabeth Loftus erklärt, wie das Gedächtnis funktioniert, warum es tücken hat und bei Forensik eigentlich nicht gut anwendbar ist.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man sich für Erinnerungen und deren wirkweise interessiert.



      How to air condition outdoor spaces

      Kessling erklärt, wie man eine WM in Qatar durchführen könnte, nutzt dabei aber einen allgemeinen Ansatz, er für Nachhaltige Stadtplanung interessant ist.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man sich für Nachhaltigkeit und Temperaturregelung in heißen Klimazonen interessiert.





      Entrepreneurship


      Start with Why

      Simon Sinuk erklärt was großartige Chefs ausmacht, warum Apple so erfolgreich ist, obwohl das iPhone nicht das beste Mobiltelefon und der Mac überteuert ist und vieles mehr, was Leute, die später mal in den oberen Etagen angestellt sein wollen, wissen müssen.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man sich für Unternehmensgründung und Mitarbeiterführung interessiert und gibt einige Tipps zum erfolgreichen Verhalten bei Marketingkampagnen.



      Become a now-ist

      Joi ito erzählt anhand eines Beispiels während der Fukushimakatastrophe, wie heutige Innovationen aussehen und wie sich das komplette Geschäftsmodeel verändert hat, seit dem es das Internet gibt.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man sich über Entrepreneurship interessiert und überlegt, wie man eine Strategie am besten umsetzt und verfolgt.




      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von e.Res ()

    • Danke für die Mühe, ich werde mir wenn ich Zeit finde etwas anschauen.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Habe mir bis auf die beiden letzten Videos (weil sie mich thematisch nicht interessierten) alles angesehen und fands teilweise sehr interessant und unterhaltsam. Fände es gut wenn du den Thread am Leben hälst und ab und zu das ein oder andere postest.
    • Become a now-ist

      Joi ito erzählt anhand eines Beispiels während der Fukushimakatastrophe, wie heutige Innovationen aussehen und wie sich das komplette Geschäftsmodeel verändert hat, seit dem es das Internet gibt.
      Dieses Video ist sehenswert, wenn man sich über Entrepreneurship interessiert und überlegt, wie man eine Strategie am besten umsetzt und verfolgt.