Immer diese masslosen Übertreibungen. Zuerst war Naix imba und kaum wird er nicht mehr gespielt kommen statements die auch vorher schon zugetroffen haben über seine Schwächen. Seine Stärken sind dafür immer noch die Gleichen. Wahnsinning lane stark und guter sustain, offlane Tide geht euch auf die nerfen? Naix regelt. Ne 6 sekunden inbuild BKB, raped die derzeit häufig gespielten Fettsäcke nach Strich und Faden außer vielleicht Doom, aber sogar gegen den kann er gut funktionieren. Er kann mit nem minimum an farm schon helfen, ist vom Design her schon einer der besseren midas Helden im Spiel und hat seit dagger buff wenn überhaupt mehr auswahl an shuttle Helden als zuvor, kann zum Beispiel in Kombination mit nem Brewmaster mit nem early dagger schon Minute 10 nur mit midas/phase und nem stick unwahrscheinlich aggressiv spielen.
Und er owned nach wie vor die squishier core Helden alla Gyro/Luna/SF über weite Strecken des Spiels. Als Naix weggefallen ist als Pick hatte er immer noch eine der höchsten winrates.
Der wirkliche Grund warum wir Naix jetzt nicht mehr sehen ist viel einfacher. Lycan, und einige andere Helden. Der damals stärkere Naix wurde beim TI 2 ein einziges mal nur gepickt weil die zwei dominantesten carry picks Lycan und Morph waren die beide nen Naix vom Design her komplett ausstechen, erst im Laufe des Jahres wurde Lifestealer ein pick als Lycan und Morph weggefallen sind. Gegen nen LoneDruid kann ein Naix schon eher funktionieren.
Lycan gewinnt den carry manfight gegen Naix eigentlich immer außer der Naix ignoriert die für ihn notwendige utility und geht fast ausschließlich auf fighting builds, soll heißen man kann den yyf racecar build nicht spielen als Naix gegen nen Lycan, man müsste phase/armlet/basher/abyssal/ac oder sogar klassisch deso oder so spielen, nicht drums, s/y und phase (welche im carryfight schwächer sind als treads). Mit racecar build hat man zu wenig damage und carry power gegen nen Helden der im Gegensatz zu ner Luna/Gyro, welche ja die Gegner von Naix waren damals im meta und gegen die er eben richtig gut ist und überlegen selbst mit utility build, stärkeren single target dps hat. Ist nebenbei auch einer der Gründe warum wir Luna/Gyro weniger sehen, die squishy agi carries mit mass AoE damage (inklusive SF) werden von starkem single target damage und tankigeren carries geschlagen, diese carries haben dafür nicht den brutalen AoE dmg dieser Helden. Lycan ist in dieser Hinsicht sogar noch stärker als Naix, ein Doom oder Alchi (carry beim TI3) funktionieren ähnlich.
Selbst wenn der Naix den manfight gewinnen würde, was er durchaus könnte, der Lycan kann sehr stark splitpushen womit Naix schon immer Probleme hatte und ist dank seines ultis für nen Naix fast unangreifbar, also selbst wenn Naix überlegen ist kann er seine Überlegenheit nicht ausspielen. Erschwerend hinzu kommt dass eine Schwäche von Naix physical damage ist, Lifestealer ist gar nicht sonderlich tanky im Normalfall, er erscheint oft nur invincible weil er spell immune ist und lifestealed, aber howl auf allen mates und man kloppt organisiert auf den Naix drauf? Da kippt er oft überraschend schnell um.
Es ist auch diesesmal kein Zufall das Naix angefangen hat stark wegzufallen als der Lycan von den Chinesen wieder ausgegraben wurde. Von der support Seite her hat ihm der aufkommende Veno in der Post-TI Version auch ordentlich zugesetzt als dieser den ward slow bekam und dann ständig gepickt wurde was auch einer der Gründe war warum man weniger Naix gesehen hat, Lifestealer also bereits am abgsteigenden Ast.
Treant ist auch eine Randnotiz wert als Naix konter, auch wenn der kein Grund ist sich nicht auf nen Naix als carry zu verlassen. Viel problematischer für Lifestealer war der aufkommende offlane Centaur den die globale Stampede mit niedrigem cooldown ist nichts anderes als eine dicke Fette FUCK YOU ability gegen nen Naix, der erste große Sargnagel für Naix zum damaligen Zeitpunkt, größer als der Veno.
Zusammen mit Necronomicon war dann Grund genug keinen Lifestealer zu spielen weil er weder den push aufhalten kann noch etwas machen kann ohne mana, eine rage genügt nicht in längeren fights.
Der dagger buff war beides, ein buff und ein nerf für naix, mit open wounds kommt er seltener an Gegner ran, dafür hat er eine größere Auswahl and sehr guten Taxihelden (Naix + Brew ist ne wahnsinning starke Naixbomb). Außerdem ist Treads + dagger eine durchaus denkbare mobility alternative zu phase/S+Y, treads stärker als phase vom reinen fighting her sogar.
Der Armlet rework von instant hp zu hp over time hat Naix nicht überhart getroffen weil er ohnehin schon rein auf utility gespielt wurde und toggle immer noch ein guter Grund ist das item zu holen.
Alles andere wie Naix stärken/schwächen sind zum großteil nur der übliche Bandwaggon fluff, es liegt nicht mal ansatzweise am Lifestealer selbst dass er grad nicht gespielt wird, es sind die anderen picks und items (primär derzeit Lycan) gegen die er vom Design her schwächer ist, Schicht im Schacht.
Lycan gebannt und man kann Lifestealer ohne weiteres spielen vorallem weil Lifestealer mit nem mobility hero sowohl offensiv als auch defensiv stark gegen nen Tinker steht, Meepos zum frühstück verputzt, tanky cores verhaut und extrem früh Druck ausüben kann mit minimalen items (phase midas + stick) zusammen mit nem mobility core von denen es derzeit ja haufenweise gibt seit dagger buff. Man muss nur einen Centaur als Gegner vermeiden.
Allerdings dürfte Lifestealer gezwungen sein weniger auf reine mobility zu gehen, ein S/Y ist derzeit imo nur schwer drinnen, drums schon überhaupt gar nicht mehr, die haben auf Naix nichts zu suchen, zu teuer für die stats mit zu wenig carry power und nicht genug mobility/utility, wenn dann noch das S/Y welches mehr speed und slow hat. Die phase als mobility funktionieren, die mobility alternative wäre treads+dagger midas into basher, damit ist man in fights selbst schwächer, kann aber öfter und selbständiger initiaten und chasen.
Damit bleibt phase, Midas (einfach ein richtig gutes Item für Naix welches ihm auch erlaubt früh aktion zu machen und trotzdem gut zu farmen), orb of Venom als Kosteneffektivstes utility item im game, stick wenn die allies sich nicht um deinen manahaushalt kümmern und dann in einen fighting core mit armlet/basher abyssal/ac/deso, je nach game ein S/Y einwerfen, speziell wenn man den carryfight zum derzeitigen Zeitpunkt im game gewinnt und man vorne liegt kann man das S/Y sogar vor dem Armlet bauen, wenn notwendig gegen sowas wie Treant eventuell sogar Manta, ist allerding nur eine Randnotiz.
Der Deso ist vorallem stark wenn man sich eher auf die towers in den nächsten 10 Minuten versteifen will und ein Rosh erlegt werden soll, dafür muss dann allerdings der Orb of Venom weichen, ist eine Wahl zwischen Helden fressen oder tower zerlegen.
Gespietl wird er nicht als lategame farmer sondern als lanedominierender Massakerheld in Kombination mit nem mobility Helden, früh mehr dominieren, towers holen und fighten mit nem minimum an items (4k gold, locker in 10 minuten möglich).
Batrider wie eh und je, stark mit Naix, stark gegen ihn, auf den Helden nicht vergessen.
Und achja, Naix selbst farmt stacks nicht sonderlich schnell, aber dafür alle verlässlich. Selbst im vorbeilaufen kann er relativ gefahrlos Gegner ancient stacks wegsnacken.
Und er owned nach wie vor die squishier core Helden alla Gyro/Luna/SF über weite Strecken des Spiels. Als Naix weggefallen ist als Pick hatte er immer noch eine der höchsten winrates.
Der wirkliche Grund warum wir Naix jetzt nicht mehr sehen ist viel einfacher. Lycan, und einige andere Helden. Der damals stärkere Naix wurde beim TI 2 ein einziges mal nur gepickt weil die zwei dominantesten carry picks Lycan und Morph waren die beide nen Naix vom Design her komplett ausstechen, erst im Laufe des Jahres wurde Lifestealer ein pick als Lycan und Morph weggefallen sind. Gegen nen LoneDruid kann ein Naix schon eher funktionieren.
Lycan gewinnt den carry manfight gegen Naix eigentlich immer außer der Naix ignoriert die für ihn notwendige utility und geht fast ausschließlich auf fighting builds, soll heißen man kann den yyf racecar build nicht spielen als Naix gegen nen Lycan, man müsste phase/armlet/basher/abyssal/ac oder sogar klassisch deso oder so spielen, nicht drums, s/y und phase (welche im carryfight schwächer sind als treads). Mit racecar build hat man zu wenig damage und carry power gegen nen Helden der im Gegensatz zu ner Luna/Gyro, welche ja die Gegner von Naix waren damals im meta und gegen die er eben richtig gut ist und überlegen selbst mit utility build, stärkeren single target dps hat. Ist nebenbei auch einer der Gründe warum wir Luna/Gyro weniger sehen, die squishy agi carries mit mass AoE damage (inklusive SF) werden von starkem single target damage und tankigeren carries geschlagen, diese carries haben dafür nicht den brutalen AoE dmg dieser Helden. Lycan ist in dieser Hinsicht sogar noch stärker als Naix, ein Doom oder Alchi (carry beim TI3) funktionieren ähnlich.
Selbst wenn der Naix den manfight gewinnen würde, was er durchaus könnte, der Lycan kann sehr stark splitpushen womit Naix schon immer Probleme hatte und ist dank seines ultis für nen Naix fast unangreifbar, also selbst wenn Naix überlegen ist kann er seine Überlegenheit nicht ausspielen. Erschwerend hinzu kommt dass eine Schwäche von Naix physical damage ist, Lifestealer ist gar nicht sonderlich tanky im Normalfall, er erscheint oft nur invincible weil er spell immune ist und lifestealed, aber howl auf allen mates und man kloppt organisiert auf den Naix drauf? Da kippt er oft überraschend schnell um.
Es ist auch diesesmal kein Zufall das Naix angefangen hat stark wegzufallen als der Lycan von den Chinesen wieder ausgegraben wurde. Von der support Seite her hat ihm der aufkommende Veno in der Post-TI Version auch ordentlich zugesetzt als dieser den ward slow bekam und dann ständig gepickt wurde was auch einer der Gründe war warum man weniger Naix gesehen hat, Lifestealer also bereits am abgsteigenden Ast.
Treant ist auch eine Randnotiz wert als Naix konter, auch wenn der kein Grund ist sich nicht auf nen Naix als carry zu verlassen. Viel problematischer für Lifestealer war der aufkommende offlane Centaur den die globale Stampede mit niedrigem cooldown ist nichts anderes als eine dicke Fette FUCK YOU ability gegen nen Naix, der erste große Sargnagel für Naix zum damaligen Zeitpunkt, größer als der Veno.
Zusammen mit Necronomicon war dann Grund genug keinen Lifestealer zu spielen weil er weder den push aufhalten kann noch etwas machen kann ohne mana, eine rage genügt nicht in längeren fights.
Der dagger buff war beides, ein buff und ein nerf für naix, mit open wounds kommt er seltener an Gegner ran, dafür hat er eine größere Auswahl and sehr guten Taxihelden (Naix + Brew ist ne wahnsinning starke Naixbomb). Außerdem ist Treads + dagger eine durchaus denkbare mobility alternative zu phase/S+Y, treads stärker als phase vom reinen fighting her sogar.
Der Armlet rework von instant hp zu hp over time hat Naix nicht überhart getroffen weil er ohnehin schon rein auf utility gespielt wurde und toggle immer noch ein guter Grund ist das item zu holen.
Alles andere wie Naix stärken/schwächen sind zum großteil nur der übliche Bandwaggon fluff, es liegt nicht mal ansatzweise am Lifestealer selbst dass er grad nicht gespielt wird, es sind die anderen picks und items (primär derzeit Lycan) gegen die er vom Design her schwächer ist, Schicht im Schacht.
Lycan gebannt und man kann Lifestealer ohne weiteres spielen vorallem weil Lifestealer mit nem mobility hero sowohl offensiv als auch defensiv stark gegen nen Tinker steht, Meepos zum frühstück verputzt, tanky cores verhaut und extrem früh Druck ausüben kann mit minimalen items (phase midas + stick) zusammen mit nem mobility core von denen es derzeit ja haufenweise gibt seit dagger buff. Man muss nur einen Centaur als Gegner vermeiden.
Allerdings dürfte Lifestealer gezwungen sein weniger auf reine mobility zu gehen, ein S/Y ist derzeit imo nur schwer drinnen, drums schon überhaupt gar nicht mehr, die haben auf Naix nichts zu suchen, zu teuer für die stats mit zu wenig carry power und nicht genug mobility/utility, wenn dann noch das S/Y welches mehr speed und slow hat. Die phase als mobility funktionieren, die mobility alternative wäre treads+dagger midas into basher, damit ist man in fights selbst schwächer, kann aber öfter und selbständiger initiaten und chasen.
Damit bleibt phase, Midas (einfach ein richtig gutes Item für Naix welches ihm auch erlaubt früh aktion zu machen und trotzdem gut zu farmen), orb of Venom als Kosteneffektivstes utility item im game, stick wenn die allies sich nicht um deinen manahaushalt kümmern und dann in einen fighting core mit armlet/basher abyssal/ac/deso, je nach game ein S/Y einwerfen, speziell wenn man den carryfight zum derzeitigen Zeitpunkt im game gewinnt und man vorne liegt kann man das S/Y sogar vor dem Armlet bauen, wenn notwendig gegen sowas wie Treant eventuell sogar Manta, ist allerding nur eine Randnotiz.
Der Deso ist vorallem stark wenn man sich eher auf die towers in den nächsten 10 Minuten versteifen will und ein Rosh erlegt werden soll, dafür muss dann allerdings der Orb of Venom weichen, ist eine Wahl zwischen Helden fressen oder tower zerlegen.
Gespietl wird er nicht als lategame farmer sondern als lanedominierender Massakerheld in Kombination mit nem mobility Helden, früh mehr dominieren, towers holen und fighten mit nem minimum an items (4k gold, locker in 10 minuten möglich).
Batrider wie eh und je, stark mit Naix, stark gegen ihn, auf den Helden nicht vergessen.
Und achja, Naix selbst farmt stacks nicht sonderlich schnell, aber dafür alle verlässlich. Selbst im vorbeilaufen kann er relativ gefahrlos Gegner ancient stacks wegsnacken.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()
Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.