SSD-Festplatte - Unterschiede?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD-Festplatte - Unterschiede?

      Hallo,
      ich wollte mir eine ca. 125 GB SSD zulegen, wo ich mein Windows und 2-3 Games draufpacken werde.
      Nun gibt es natürlich 100 Marken und 1000 verschiedene SSD-Festplatten und meine Frage wäre, ob sich da bis auf den Herstellernamen und die Preise wirkliche Unterschiede feststellen lassen?
      Habe mal bei hardwareversand.de geschaut und von 70-120€ ist alles vertreten.

      mfg

      VipsaN
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • hab vor 1.5 Jahren die damals billigst verfügbare gekauft und musste 2 mal umtauschen lassen weil Produktionsfehler und unmöglich zum laufen zu bringen.
      Weiss halt nicht ob das ein krasser Zufall war oder ob die billigdinger wirklich solche Probleme mit der Qualität haben.
    • Habe mir um Weihnachten letzten Jahres diese gegönnt:

      samsung.com/de/consumer/memory…/under-500-gb/MZ-7TE250BW

      Bin damit mega zufrieden und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Mir wären die ~120GB einfach zu wenig und der Preis ist nur minimal höher.

      Kann diese guten Gewissens empfehlen - auch die Bewertungen sprachen für diese SSD.
      War das Beste, was ich meinem PC hätte spendieren können die letzte Zeit.
      Ach ja und Samsung bietet 3 Jahre Garantie.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Achte mehr auf Ausfallraten und Garantie als auf Geschwindigkeit. Die unterscheidet sich nicht im spürbaren Bereich, selbst meine 830 an Sata II war nicht spürbar langsamer, als jetzt an Sata III. Kann die Samsungs auch nur empfehlen, habe ich bisher schon einer handvoll Leuten eingebaut und nie Probleme gehabt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hab im TowerPC eine Samsung 830er mit 128GB laufen und habe mir für meinen Laptop die o.g. Crucial MX100 mit 256gb zugelegt.
      Bin mit beiden sehr zufrieden, wenn du das Geld hast gönn dir eine Samsung evo mit 256gb, wenn dir PLV wichtig ist, dann bist du mit der crucial gut beraten.
      Kauf aber auf jeden FAll 256GB, ich komme mit der 128er so einfach an meine Grenzen, selbst wenn ich Filme/Musik/Trashprogramme auf ner zweiten Festplatte installiere. 256GB brauchts schon
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Kauf aber auf jeden FAll 256GB, ich komme mit der 128er so einfach an meine Grenzen

      Das kann ich auch unterschreiben. Habe selber noch eine 128er und werde regelmäßíg genötigt nicht/selten gezockte Spiele zu deinstallieren um Platz zu schaffen für Neues. Ebenso Videos und Bilder hab ich auf ner alten Festplatte liegen.

      128GB sind echt schneller voll, als man glaubt! Und nicht vergessen, dass auf ner SSD immer 10% (ca) frei bleiben sollten, damit man sie nicht verlangsamt!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Weiß ja nicht, womit ihr so eure Platten zumüllt, aber 128 GB reichen locker für ne OS/Programme Platte.
      Nach OS Installation sind da noch >100GB frei. Wieviel Software muss man denn da bitte installieren, um das voll zu bekommen ?(
    • Dota 2 + CS:GO schonmal ca. 22GB bei mir. (Steam insgesamt mit 28GB dabei)
      Muss man vielleicht auch nicht auf der SSD haben, aber ich will halt die am häufigsten benutzten Programme schon auf der SSD haben und die ziehen leider viel Speicherplatz

      //Dazu kommt, dass der Aufpreis von 128GB zu 256GB nicht mehr so groß ist.
      Als die SSD Technik populärer wurde + gleichzeitig die Festplattenkrise war, wo die ganzen Produktionswerke in Thailand (?) abgesoffen sind, waren die Preise für Festplatten schon sehr hoch - hab damals für meine Samsung 830 128GB gut 120-130€ gezahlt, mittlerweile bekommt man die Crucial MX100 256GB für ca. 90€ - da würde ich nicht kleinlich sein, tbh.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • edit: fas war schneller

      man muss auch beachten das man bei ssd's 10% frei lassen soll. Ausserdem wenn 128 gb auf der packung steht, sind ~115 verfuegbar.

      Diablo 3, path of exile profitieren auch stark von der ssd, brauchen aber viel platz
    • Hab seit ner Woche ne 128 GB Crucial rumliegen, weil zu faul einzubauen. Hab z.Z. auch nur 50 GB für OS. Dota 2, Browser und foobar dazu werden sicher keine 128 GB sprengen.
      Für den Rest hat man eh separate Platten, ist ja klar.

      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (nicht zum melden) ()

      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Für dota 2 ist es übrigens fast egal ob es auf einer ssd läuft oder nicht, da man beim laden doch eh auf die holzrechner warten muss. habe es auf meiner normalen festplatte und bin eh niemals der letzte. sogar wenn ich auf meinem laptop zocke muss niemand auf mich warten -.-
      Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.
    • OCZ hat für ne zeit lang extreme problme gemacht (40% RMA rate :fresse: ), aber im allgemeinen sind SSDs nicht Fehleranfälligewr als HDDs, eher sogar weniger.

      Aufgrund momentaner preise sollte man sich eher ne 256GB version hohlen, die Crucial MX100 dürfte den besten Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und preis darstellen. Alternative wäre die Samsung Evo 840, aber einen unterschied wirst du eh nicht merken, von daher ist die besser ausgesattete und billigere MX100 ihmo die bessere wahl.
    • Kalle3 schrieb:

      Für dota 2 ist es übrigens fast egal ob es auf einer ssd läuft oder nicht, da man beim laden doch eh auf die holzrechner warten muss. habe es auf meiner normalen festplatte und bin eh niemals der letzte. sogar wenn ich auf meinem laptop zocke muss niemand auf mich warten -.-


      wegen problemen dota schliessen, neu starten, spiel reconnecten und drin sein quasi sofort nachdem die Mitspieler die NAchricht sehen das du das Spiel ueberhaupt verlassen hast -> super :P
    • Komme locker mit 128gb klar, habe aber auch nur CSGO auf der SSD (+Programme natürlich). Nur im Notebook ist das in Full HD Zeiten etwas wenig, da habe ich aber auch keine zweite Platte.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.