Twitch policy change und die Zukunft der Seite als Streamingplattform

• Twitch policy change und die Zukunft der Seite als Streamingplattform

hey,
      das thema finde ich recht brisant, umso mehr hats mich gewundert dazu keinen thread gefunden zu haben. wurde schon viel in anderen threads disktutiert, aber ich denke das thema verdient seinen eigenen thread.
      twitch hat vor kurzem angefangen die VODs seiner streamer mithilfe von content identification nach lizensierter musik von audible magic zu scannen und in 30 minütigen blocks diese teile der VODs zu muten (kennt man ja von youtube). live streams sind nicht betroffen, interessanterweise werden auch VOD stellen geblockt, aufgrund der ingame music und ambiente, die auch audible magic gehört. laut twitch ein fehler im algorithmus und man arbeitet daran.
      hier der blog-eintrag zu den VOD änderungen
      hier das heute stattgefundene AMA des twitch CEOs auf reddit inklusive eines exklusiven statements von cosmo wright (speedrunner, hält afaik einige weltrekorde inne).
      viele menschen auf reddit, so auch cosmo, haben jetzt angekündigt twitch zu verlassen und sich nach neuen streaming möglichkeiten umzuschauen. für viele ist diese neue heimat scheinbar hitbox.tv, leider wird das ganze schwierig, da twitch ein enormes monopol auf diese art von entertainment besitzt.
      interessent anzumerken ist noch, dass das ganze wohl mit dem twitch kauf von google einher geht. besonders die content ID geschichte sieht dem internet riesen sehr ähnlich.
      meinungen?
    • Das Monopol von Twitch muss man halt unabhängig von den VOD-Änderungen sehen, zumindest was die Musik angeht. Das müssen andere Plattformen eigentlich auch machen.

Habe außerdem gelesen, dass dieses VOD-Löschen eher auf ein Platzen des Google-Deals hinweist, weil Google lieber alle Daten behält, als Kosten für die Speicherung zu reduzieren und das nicht in Goolges normales Handlungsschema passt. Die Content IDs würden dann auch eher als Gegenmodell zu Googles Tagging-System, das ja sonst direkt drauf angewendet hätte werden können.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wenn es die Leute wirklich zu hart stört (das jetzt sind ja erstmal nur die Startschwierigkeiten den Filter anzupassen. Ist trotzdem peinlich) wird auf Konkurrenzplatformen gewechselt. Normalerweise stört's am Ende aber doch nicht mehr so arg und die Leute schlucken was man ihnen vorsetzt.

Ist halt wie sonst auch im Internet. Sobald was groß genug wird, so dass sich Politik oder andere größere Institutionen mit Einfluss dafür interessieren wird sich den Gesetzen angepasst oder halt welche geschaffen, sodass es ins "Weltbild" dieser Institutionen passt.

So muss man halt immer dorthin weiterziehen, wo noch Freiheit herrscht. (Oder halt auf Technologie, die per Design keine Zensur etc. zulässt --> z.B. Peer to peer.)

Falls die ihre Filter also bald vernünftig einstellen, wird es denke ich keine große Wechselorgie geben. Ansonsten wird sich ein neuer Anbieter glücklich schätzen können.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • DILEMMA schrieb:

Würde ja schon reichen einfach die VODs auf eine andere Plattform auszulagern. Wäre ich Streamer würde auf die Viewerzahlen die schon durch Exposure auf twitch zustande kommen nicht verzichten wollen.

Jo, sehe ich ähnlich. Denke kein bekannter Streamer wird auf Twitch (Viewerzahlen und $$$) verzichten, solange es keine gleichwertige Alternative gibt. VODs werden ja schon seit Jahren zum großen Teil auf YouTube geupped oder lokal gespeichert. Ich hoffe allerdings, dass nie Livestreams durch Copyright gesperrt/gemuted werden. Das wäre mMn der Tod für Twitch.
    • Naja, dass die ganze Sache grundsätzlich mal scheiße für so ziemlich jede Partei ist, steht wohl außer Frage.

Für uns als Nutzer gehts jetzt wohl eher darum zu sehen, inwieweit man mit dem "Wegfall" von VODs leben kann. Bei täglichen Streams usw. juckts mich persönlich eigentlich weniger, da ich die VODs da sowieso selten bis nie anschaue. Wenns dann aber um Großveranstaltungen(TIs, Dreamhacks, alles von der ESL, MLGs, IEMs, AGDQs/SGDQs, also wirklich alles was irgendwie mit eSport zu tun hat) geht, dann sind da schon einige Veranstaltungen dabei, die ich mir zum Teil oder manchmal sogar ausschließlich als VOD anschauen würde bzw. sie nur so anschauen könnte. Zudem muss man auch sehen, dass manche Veranstalter sehr stark auf Abonennten der VODs angewiesen sind(z.B. fast alles an Starcraft aus Korea von GOMTV) und wenn K- Pop unters Copyright fällt, dann verlieren die quasi eine ihrer größten Einnahmequellen.
      Und auch unter den anderen genannten Veranstaltungen sind definitiv ein paar dabei, die Musik nutzen, die derzeit zu nem Mute führt, was dann im Prinzip damit gleichzusetzen ist, dieses VOD nicht anzuschauen. Das würde dann demnach einen recht große Einschnitt in den bisherigen Content geben, den ich mir bisher angeschaut habe.

Was mich aber an der ganzen Angelegenheit viel mehr stört, ist das Verhalten von Twitch:
      Bei unglaublich vielen Dingen gehen sie transparent mit ihren Daten, Ideen und bevorstehenden Änderungen vor. Wenns dann aber wirklich Sachen betrifft, die einen starken Einschnitt für die Community bedeuten bzw. negatives Feedback erwarten lassen, dann implementieren sie das ohne auch nur einen Ton zu sagen und entschuldigen sich danach brav für ihr "Fehlverhalten". Wenn ich mich recht erinnere war das damals so, als dieser komische 2 Minuten Chat- Delay eingebaut wurde/ werden musste und es ist auch jetzt so. Vielleicht sind das auch nur zwei zufällige Ausnahmen aber ich würde nicht wollen, dass das in Zukunft so weitergeht und drüberhinaus bringt einem als Nutzer so eine "Transparenz" dann auch nichts, wenn das Wort nur gebraucht wird wenns einem grade in den Kram passt und weils grade "in" ist.

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, warum es ausgerechnet jetzt zu diesem policy change kommt. Gehen wir mal davon aus, dass der CEO in dem AMA die Wahrheit sagt, dann steht nicht Google hinter der Forderung nach dem Copyright- Mist sondern es ist ausschließlich auf Wunsch von Twitch selbst geschehen, um sich, die Streamer und die Viewer zu schützen. Ok, das kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen.
      Weiter sagt er, dass sie schon lange auf der Suche nach einem geeignetem Partner und einem geeigneten, verläßlichen System für die Umsetzung des Ganzen wären. Wie bitte? Ich kann nicht programmieren und kenne mich NULL mit der Materie aus, aber das was da grade abläuft als geeignet und verläßlich genug zu bezeichnen, um damit live zu gehen ist doch ein Witz.
      Das ist anscheinend auch (Gott sei Dank) nicht die finale Version dieses Scanners sondern es wird versucht, die gemuteten Stellen nicht auf ne halbe Stunde sondern nur kürzere Segmente zu reduzieren und gleichzeitig ingame Musik wieder zuzulassen. Das ist ja dann auch alles schön und gut(sollte es so umgesetzt werden), aber das macht ja dann doch den Eindruck, dass Twitch von irgendwoher Druck bekommt, ein solches System schnellstmöglich einzuführen.
      Ich meine, so groß kann die Angst vor Klagen wegen Copyright- Verletzungen doch nicht sein, dass sie die letzten Jahre rein gar nichts in der Richtung getan haben und sich jetzt auf einmal keine 3 oder 4 zusätzlichen Wochen(von mir aus auch Monate) nehmen, um ein (zumindest halbwegs) funktionierendes System einzurichten, oder überseh ich da irgendwas Wichtiges?!

Wegen der ganzen Angelegenheit aber Twitch zu verlassen(vor allem als "einfacher Nutzer") halte ich allerdings trotzdem für n bisschen vorschnell. Grundsätzlich ists ja doch so, dass nur ein Bruchteil von allen erfolgreichen Streamern betroffen ist und für die meisten dadurch auch nichtmal ein großer finanzieller Nachteil entsteht. Anscheinend sind die Speedrunner am härtesten von den ganzen Veränderungen in letzter Zeit getroffen worden und da bei denen teilweise wirklich die Existenz an dem (alten) VOD- System gehangen hat, kann ichs da schon nachvollziehen, dass sie sich jetzt andere Plattformen suchen. Falls der CEO sein Wort hält und es wirklich nur bei Copyright- Sperren auf VODs bleibt, dann wirds da denke ich auch in Zukunft keine größere Migration zu anderen Streaming- Anbietern geben.
      Aus Prinzip und weil man "nicht alles mit sich machen lässt", könnte man Twitch jetzt natürlich auch als User boykottieren/ zu nem anderen Anbieter wechseln aber dabei muss man halt auch sehen, dass Twitch nicht umsonst gerade ihr Quasi- Monopol(ist das der richtige Begriff?!) inne haben und echt schon verdammt viel richtig und gut gemacht haben/ machen.

An sich ist die ganze Entwicklung aber vielleicht auch sogar besser für alle User. hitbox.tv scheint ja gleich seine Chance gewittert zu haben und vielleicht wachsen sie ja ein bisschen dadurch. So n bisschen Konkurrenz hat schließlich noch keinem geschadet ;-)
      Sry für die textwall, wurde länger als erwartet :rolleyes:

Beitrag von kobold ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von Malochomei ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.