Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai / anohana: The Flower We Saw That Day
Drama, Slice of Life, Supernatural
Erscheinung: Apr 2011
Folgen: 11
Studio: A-1 Pictures
Original
Plot Synopsis schrieb:
Zitat von MAL
Jinta Yadomi and his group of childhood friends have become estranged after a tragic accident split them apart.
Now in their high school years, a sudden surprise forces each of them to confront their guilt over what happened that day and come to terms with
the ghosts of their past.
Kommentar von Blacklight schrieb:
Normalerweise nicht so wirklich das Genre was ich schaue, bin auch eher durch Zufall drauf gestoßen der Anime hat mich aber von der ersten Folge irgendwie mitgenommen.
Die Story dreht sich um eine Gruppe von ehemaligen Freunde die sich nachdem in Ihrerer Jugend eine von Ihnen gestorben ist außeinander gelebt haben und nurnoch wenig oder kaum Kontakt miteinander haben. Das ändert sich als Jinata plötzlich Anfang die verstorbene Freundin zu sehen und sich entscheidet Ihr zu helfen wofür er aber aber die Hilfe seiner alten freunde braucht.
Die Story entwickelt sich sehr schnell und hat in den 11 Folgen auch so gut wie keinen Leerlauf. Mit der Zeit erfährt man auch immer mehr über die Charaktere hauptsächlich über Flashbacks die den Fluss der Serie aber nicht wirklich stören.
Wie oben schon gesagt handelt es sich bei der Serie eigentlich um ein genre das mir nicht sonderlich zuspricht aber hier war es irgendwie anders. Die Umsetztung der Toten die nur von Jinata gesehen wird und auch die Charaktere, die schön komplex und menschlich sind, machen das ganze dann sogar für mich zu einem Must Watch Anime der ungefähr gleichauf mit Steins Age auf der 1 bei mir liegt.
Auch die Animationen und die Musikalische Untermalung passen perfekt auch wenn ich finde vor allem das ist immer etwas geschmackssache ^^
Higurashi no Naku Koro ni + Higurashi no Naku Koro ni Kai
Mystery, Horror, Thriller, Supernatural
Erscheinung: Apr 2006 (Season 1), Jul 2007 (Season 2)
Folgen: 26 + 24
Studio: Studio Deen
Basierend auf den Higurashi Sound Novel spielen
Plot Synopsis schrieb:
After moving into the quiet town of Hinamizawa, Maebara Keiichi spends his days blissfully in school often playing games with his local friends. However, appearances can be deceiving. One fateful day, Keiichi stumbles upon news of a murder that had occurred in Hinamizawa. From this point on, horrific events unfold in front of Keiichi, as he soon learns his close friends may not be all that they seem. Based on the amateur mystery game by 07th Expansion, the story is told in a series of different scenarios.
Kommentar von Blacklight schrieb:
Der junge Keiichi zieht um, und zwar nach Hinamizawa wo reichlich seltsame Dinge passieren. Also wirklich seltsame Dinge. Eigentlich müsste man zu diesem Review noch die zweite Staffel hinzufügen da für sich alleine gestellt die erste Staffel nicht so gut ist da sie mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Higurashi no Naku Koro ni arbeitet im Episoden Format und erzählt mehrere kleine Geschichte die wenig zusammenhängend erscheinen und auch unterschiedlich aufgemacht sind. So geht die erste dieser Episoden wirklich eher in Richtung Horror während der Rest nichtmehr ganz so unheimlich ist.
Vor allem Anfang ist der Anime etwas verwirrend. Man sieht die verschieden Episoden und frägt sich inwiefern diese jetzt zusammengehören. erst gegen Ende der ersten Staffel zeichnet sich so langsam ein Bild ab was hier eigentlich geschieht.
Es kommt auch relativ viel Blut vor da sich die Hauptpersonen regelmäßig selbst an die Kehle gehen. Also für jeden der so ein bischen auf Mystery/Horror steht der sollte auf jedenfall mal reinschauen wenn noch nicht getan
Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Warb ()