DotA 2 Artikel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DotA 2 Artikel

Hey,

ich bin 21 und habe gerade meinen Bachelor in Marketingkommunikation erlangt. Das Thema meiner Bachelorarbeit war "Die Vor- und Nachteile eines
      Community basierten Free-to-Play Modells am Beispiel von DotA 2 ". Da mir die DotA Community sehr bei der Arbeit geholfen hat, indem sie an meiner Umfrage teilnahm, dachte ich mir ich könnte auch etwas zurück geben.

Darum hier die Arbeit in Artikelform ;)

share-online.biz/dl/W2LG2NBNN4

Über Feedback, und Kritik würde ich mich freuen und im Anschluss eine geupdatete Version hochladen.

P.S. Da meine Englischkenntnisse nicht ausreichen um die Arbeit ohne größeren Qualitätsverlust zu übersetzen suche ich nach jemandem der dazu in der Lage wäre. Ich bin leider nicht in der Lage ein großes Honorar zu zahlen aber falls ihr in der Nähe von Berlin wohnt lad ich denjenigen zum Essen ein ;)
    • Holy Shit das ganze ist ja umfangreich!
      Ich würde mich fürs übersetzen anbieten, aber nicht komplett da ich momentan selbst noch Klausuren schreibe, würde dann halt ca. 10 Seiten übernehmen, aber wenn du jemanden findest der genug Zeit hast dann nimm lieber den :)

Btw toller Artikel, konnte ihn bisher nur überfliegen, schön das du es damit geschafft hast :thumbup:
    • Bevor ich die Arbeit überhaupt angefangen habe zu lesen, sind mir schon zwei Dinge aufgefallen, die an meiner Uni definitiven Punktabzug von bis zu einer Note geben würde:

1. Hintergrund sieht zwar nett aus, als ob ich in ein D&D-Buch schaue, aber doch sehr unwissenschaftlich
      2. Kein Blocksatz.

Ich lese mal rein. Übersetzen nur ungefähr das allerschlimmste was es gibt. Macht keinen Spaß, ist megaanstrengend und frustrierend. Ich ziehe meinen Hut vor professionellen Übersetzern, weil das eine echt beschissene Arbeit ist. Ich spreche fließend Englisch und kann mich ohne Probleme mit jedem Amerikaner unterhalten, aber Übersetzen ist echt ätzend. Ohne Bezahlung würde ich das niemals machen. Für Tangleds Hausarbeit habe ich für eine halbe Seite ca. 20 Minuten gebraucht. Wer weiß, vielleichtb in ich auch nur inkompetent.

edit: Das Denglisch stört mich. Du verwendest im Fließtext Begriffe wie "Items" und "feeden". Würde ich zumindest ohne Erklärung nicht tun. Abkürzungen wie "Mod" anstatt "Modifikation" etc. finde ich auch nicht okay. Ich bin bei so etwas aber auch extrem pingelig, also bitte nicht persönlich nehmen.

edit2: Das Design stört mich doch mehr als zuerst angenommen. Wenn du es unbedingt behalten willst, dann mach die schwarz-weißen Hintergründe ein wenig heller, denn oft stören die schwarzen Flecken beim Lesen. Dann sind mal e's, o's oder d's ausgefüllt und man muss zwei Mal hinschauen. Das nervt beim Lesen.

edit3:
      Seite 6: Du hast mehrere eigenartigen Absätze, die da so nicht hingehören.
      Seite 8: Wards halten zwischenzeitlich 7 Minuten. Ich würde noch erklären, was ein Roshan ist, wie in etwa "Der große orange Punkt im Fluss ist Roshan, ein zumindest am Anfang sehr schwer zu besiegendes neutrales Monster, das..." Denglisch: "Eine Rune spawnt" bitte nicht. "Erscheinen" ist doch viel schöner, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Matlok ()

• Matlok schrieb:

Bevor ich die Arbeit überhaupt angefangen habe zu lesen, sind mir schon zwei Dinge aufgefallen, die an meiner Uni definitiven Punktabzu von bis zu einer Note geben würde:

1. Hintergrund sieht zwar nett aus, als ob ich in ein D&D-Buch schaue, aber doch sehr unwissenschaftlich
      2. Kein Blocksatz.

Er sagt, diese wäre seine Bachelorarbeit in Artikelform. Daran liegts wohl ;)
    • Also, ich habe nun keine Lust mehr mich weiter unbeliebt zu machen. Falls du diese Arbeit noch nicht eingereicht hast, würde ich sie einerseits von einem dotakundigen Menschen, sowie von einem Menschen lesen lassen, der mit Computerspielen nichts am Hut hat. Du schreibst aus einer Gamerperspektive heraus, die fast jeder hier im Forum versteht. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass viele Menschen, die mit diesem Spiel nichts zu tun haben, einiges was du da geschrieben hast nicht verstehen.

Trotz meiner ganzen Nörgeleien ein beachtliches Stück Arbeit, bei dem nur noch der Feinschliff fehlt. Keep it up!
    • Matlok schrieb:

Falls du diese Arbeit noch nicht eingereicht hast

Wäre vllt ganz gut, wenn du den Post des Threaderstellers erstmal lesen und verstehen würdest, dann bräuchtest du diese Frage nicht stellen :)

Ansonsten super Sache, hätte nicht gedacht, dass man mit sowas an der Uni seinen Bachelor machen kann :thumbup:
    • Bei der Grafik auf Seite 20. Dort sieht man eine abflachende kurve bei dota 1. Haben wirklich weniger Spieler dota gespielt? Viele sind ja zu lol gekommen ohne das sie davor dota gespielt haben. China ist da ja sicher immer noch gestiegen oder?
    • Hey,

danke erstmal für das erste Kurzfeedback. Um gleich erstmal das wichtigste mögliche Missverständnis aus dem Weg zu räumen: der Averry.

Danke für den Hinweis auf das Denglisch, ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich die vielen Begriffe bisher nicht geändert bzw. erklärt habe, da mich schon mehrere Leute drauf hinwiesen. Ich werde es nachholen ;)

Bezüglich des Formats und der Gestaltung habe ich natürlich auch eine formelle Version abgegeben, falls diese zum lesen angenehmer ist kann ich es auch gern so nocheinmal hochladen oder tatsächlich den Hintergrund etwas abändern, mal sehn.

Was inhaltliche Fehler oder komische Absätze abgeht muss ich mich entschuldigen, sowas übersieht man bei der Textmenge schnell mal wenn man den Text, gefühlt, auswendig kennt. Danke auch hier für die Hinweise, ich gelobe Besserung ;)

@1nf3ct3d: Ja es gab tatsächlich eine Zeit in der die DotA Community recht stark abgenommen hat, vor allem so von 2009-2011 wo viele zu LoL und HoN abgewandert sind, da es nicht so aussah als wäre ein DotA 2 in unmittelbarer Nähe und Blizzard keine größeren Ziele mit dem Spiel zu haben schien.
      Die Kurve ist natürlich hauptsächlich zur erkenntlichen grafischen Darstellung des groben Sachverhalts gedacht und daher was genaue Zahlen anbetrifft nicht genau. Sprich ich kann dir leider keine Daten nennen was die Spielerzahlen zu dieser Zeit betrifft.
    • Sprich ich kann dir leider keine Daten nennen was die Spielerzahlen zu dieser Zeit betrifft.

Woher weißt du dann, ob es so war? Und ob überhaupt der Kurvenverlauf realistisch ist? Kennzeichnest du das? Also, dass das eine Vermutung ist? Und durch was gestützt?
      Das klingt gerade sehr unwissenschaftlich.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!

Beitrag von Oster ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von henpara ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Beitrag von (nicht zum melden) ()

Beitrag von theo_shall_burn ()