Microsoft kauft Mojang (Minecraft)

• Microsoft kauft Mojang (Minecraft)

news.xbox.com/2014/09/games-minecraft-to-join-microsoft
      mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/

für 2.5 Milliarden Dollar! Notch und die anderen 2 CEOs verlassen Mojang.
      zum vergleich: EA hat damals Bioware für 800 Millionen gekauft. Blizzard hat sich bei Activision für 8 Milliarden freigekauft.

Ich weiß nicht wie Microsoft den preis rechtfertigen will. Minecraft ist fertig, die meisten die es haben wollen haben es gekauft. Wo will Microsoft da noch Gewinn machen? Glaube auch nicht dass Mojang nochmal so einen hit landen wird.
    • Minecraft 2 HD XBone only mit Kinect?

Scherz beiseite. Ehrlich gesagt hab ich bisher kein eines Argument gelesen, dass den Preis rechtfertigen würde.
      Scrolls ist nicht wirklich erfolgreich gewesen und auch wenn minecraft nach wie vor rentabel ist, ist das spielprinzip wohl eher nicht auf eine Fortsetzung oder ein remake ausgelegt. Durch konstante Erweiterung lässt sich das Geld wohl kaum reinholen.
      Das einzige, was ich sehe, ist dass man mit so einem A-Titel die Windoof Phones boosten will.
    • Find die Summe auch einfach übertrieben. Damit könnte man einige AAA-Produktionen finanzieren.

Minecraft ist zwar sehr erfolgreich. ist aber deswegen imo trotzdem nicht so viel wert.
      Naja Notch wirds freuen der hat ausgesorgt und kann ab jetzt machen was er will.
    • Ich glaube kaum dass es hier um die Einnahmen von Minecraft geht sondern eher um die Technologie, die dahinter steckt und Mojang entwickelt hat um das ganze zum laufen zu bringen. Außerdem um eventuelle Patente, die von Mojang angemeldet wurden (vgl. Motorola Übernahme).
      Nur Vermutung
    • Hier wurde nicht so viel Geld für das Spiel selbst oder Java-Programmierung Know-How ausgegeben, sondern für eine große Community. Bin mal gespannt, wie Microsoft jetzt versuchen wird das zu Monetarisieren.

Edit: @Prophet: Ne hier gehts wirklich nicht um Know-How. Aber Minecraft dürfte eine der größten Communitys im Gamingbereich haben. Zumindest ist es afaik das meistverkaufte Spiel.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Hier wurde nicht so viel Geld für das Spiel selbst oder Java-Programmierung Know-How ausgegeben, sondern für eine große Community. Bin mal gespannt, wie Microsoft jetzt versuchen wird das zu Monetarisieren.

Edit: @Prophet: Ne hier gehts wirklich nicht um Know-How. Aber Minecraft dürfte eine der größten Communitys im Gamingbereich haben.

Dann hat microsoft wohl noch nicht mitbekommen, dass das Durchschnittsalter der Community ungefähr 12 ist und nicht die kaufkräftigste Zielgruppe ist.

Mr. Gates, arbeiten Autisten in ihrem Unternehmen?
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Ich sag nicht, dass ich den Kaufpreis gerechtfertigt finde oder überhaupt Minecraft als lohnende Investition sehe. Deswegen ja auch mein Zusatz, dass ich jetzt gerne sehen würde, wie Microsoft da mit Gewinn rausgehen will ; )

Trotzdem ist das erstmal ne riesen Community. Vielleicht hat Microsoft ja ne gute Idee.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Öhm Minecraft wurde vor 2 oder 3 Wochen erst für PS4 und PSVita released. Zudem wird Microsoft die Rechte an nem Nachfolger sichern wollen, denn mit ner deutlich besseren Programmierung sollte aus dem Konzept mehr rausgeholt werden können als es zZ der Fall ist. Dazu ist Minecraft immernoch eins der besten Youtube und Twitch Games im Gaming Segment. Also ausgelutscht ist da garantiert nocht lange nicht alles. Zudem ist das halt immernoch eins der bestverkauftesten Spiele Weltweit.
    • Das ganze is ne ecke komplizierter...

ja es geht um die community ABER es geht vor allem darum das notch damals gesagt hat das er bei microsofts hardwarecopierschutz nicht mitmacht.

atm ist steam mit seiner neuen console und dem os was auf linux basiert der größte wiedersacher von microsoft und von windows. mit minecraft sichert sich microsoft die zukünftige generation von gamern...

das ist wieso sie soviel bezahlt haben.. es ist eine investition in die zukunft um ihren hardwarekopierschutz vllt mal durchzudrücken

"Si vis pacem, para bellum"
    • die community war mal groß, das ist dann aber auch schon 2 jahre her - seitdem nimmt das durchschnittsalter kontinuierlich ab. sind halt <10% spieler in 'unserem' alter, die es immernoch spielen und auch echt tolles zeug bauen (ich rechne mich dazu), sei es nun irgendein redstone-computer oder ein virtuelles westeros, während die anderen 90% irgendwelche grundschüler sind, die den ganzen tag virtuelles holz hacken oder sich youtube-videos anschauen, wie jemand anderes den ganzen tag virtuelles holz hackt. und bis diese gruppe nicht mehr mama und papa nach der kreditkarte fragen muss, ist sie wohl nicht die zahlungskräftigste, das braucht dann noch ein paar jährchen.

mit kostenpflichtigen DLCs könnte ich mich sogar noch anfreunden. wenn dann mal wieder schwung ins spiel kommt, zumal mojang quasi schon kurz nach dem großen hype aufgehört hat für das spiel noch irgendetwas zu machen. bis heute ist der multiplayer ohne zigtausend plugins unspielbar.

btw: ein weiteres voxel-basiertes spiel wäre space engineers, ein "minecraft im weltraum", momentan als early access auf steam, mit pünktlichen wöchentlichen patches. bin selbst ein großer fan davon, und hat in meinen augen auch echt potenzial - zumal microsoft sich auch hier neben der pc version ein 1-jähriges exklusivrecht für die x-box gesichert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dynamit dieter ()

• microsoft will einfach nur die Autistenelite an sich binden, Silicon Valley wirft doch mit Geld um sich, um fähiges Personal zu griegen
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • GTA V hat irgendwas um die 260 Mio $ in der Entwicklung gekostet.
      Statt also 10 Triple-AAA Spiele zu produzieren oder hunderten Indie-Entwicklern Startkapital zu geben (in der nicht ganz so abwegigen Hoffnung dass da ein Spiel dabei ist dass richtig einschlägt), kauft man sich eine Marke, die quasi schon jeder hat der sich dafür interessiert.

Bin mir ziemlich sicher dass sich das nicht amortisieren wird. Ist auch fraglich ob ein mögliches Minecraft 2 (nicht Java-basiert dann) als Zugpferd für die XOne irgendwie dienen könnte. Das Spiel braucht sicher 2 Jahre in der Entwicklung. Wer kauft sich in 2 Jahren bitte noch eine XBox wegen Minecraft 2?

Mal abgesehen davon, dass Minecraft ohnehin nur mit Mods auf längere Sicht interessant ist, wenn man nicht gerade im Creative Mode Lego spielt. Und wie der Mod-Support auf Konsolen so ist brauch ich euch wohl nicht zu erzählen.

Ziemlich dumm von Microsoft.
    • T3.tris schrieb:

Das ganze is ne ecke komplizierter...

ja es geht um die community ABER es geht vor allem darum das notch damals gesagt hat das er bei microsofts hardwarecopierschutz nicht mitmacht.

atm ist steam mit seiner neuen console und dem os was auf linux basiert der größte wiedersacher von microsoft und von windows. mit minecraft sichert sich microsoft die zukünftige generation von gamern...

das ist wieso sie soviel bezahlt haben.. es ist eine investition in die zukunft um ihren hardwarekopierschutz vllt mal durchzudrücken
      notch hat schon sehr lange nur noch eine repräsentative position bei mojang gehabt. hat ja auch mittlerweile den laden verlassen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die groß an dem speil was ändern werden... es geht wahrscheinlich eher darum, andere spiele damit zu promoten indem sie content für neue games in minecraft einbauen und umgekehrt minecraft content in ihre neue spiele einbauen... creeper sind bereits ne ikone
      Nice Meme