vServer - Linux CentOS mit oder ohne GUI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vServer - Linux CentOS mit oder ohne GUI?

      Hey Nerds :P

      Also wir haben heute einen vServer gemietet. Betriebssystem natürlich Linux (CentOS).
      Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt, die GUI nicht zu installieren, sondern alles über die Commandos zu machen? Bringt die GUI so starke Verschlechterungen mit sich, zB. in der Konfiguration oder der Beanspruchung vom Arbeitsspeicher?
      Vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir die Unterschiede aufzeigen.

      Grüße, MissChris

      Spoiler anzeigen
      Falls jemand auch an einem vServer interessiert ist, der sollte mal bei contabo.de vorbei schauen. 2 Kerne, 6GB RAM, 500GB Speicher, root access, 1 de-Domain und noch mehr Features für 8€ im Monat! Kann man nichts dagegen sagen.
      twitter.com/mouzmisschris


      Wie sagt das Dinobaby? "Nicht die Mama" :D
    • Hatte zwar in der Vergangenheit mit Linux Servern zu tun, aber da gabs eigentlich nie ne gui, da einfach unnötig.
      Bei Windows zb. ist der Unterschied, dass der Server ohne gui sicherer ist und weniger speicherplatz verbraucht. Um Performance gehts da kaum, soweit ich weiß.

      Hängt auch davon ab was du machen willst.

      Wenn du die letzten % Performance bzw. platz rausholen willst dann würde ich die gui nicht installieren (wobei wir uns da wohl im einstelligen % Bereich bewegen).
      Wenn der Server eh nur zum rumspielen gedacht ist, dann kannst du sie ruhig installieren.
    • haengt halt auch immer davon ab was du machen willst.

      Da ich noch nie nen vserver mit gui hatte: bloede frage, ist das ein voller Desktop und wie greifst du drauf zu?


      An sonsten macht die gui den rechner eigentlich auch nicht langsamer, solange sie nicht benutzt wird. Der einzige nachteil sind die vielen Pakete welche du fuer die Gui installieren musst, welche dann auch alle ihre updates wollen --> der regelmaessige update prozess dauert laenger.

      Praktisch ist eine Gui wenn du config files wegen irgend nem tool editieren musst. Es gibt zwar auch commandline text editoren, die erfordern aber etwas eingewoehnung oder auch die moeglichkeit die files auf deinem pc zu editieren und dann per ftp /Scp hochzuladen, aber das ist eben etwas unhandlicher.
    • Bei Rechnern, die von außen erreichbar sind gilt die Regel:
      Weniger ist mehr!

      Je weniger Software installiert ist, um so sicherer ( weniger Schwachstellen) ist das System!

      Also immer auf alles was man nicht unbedingt braucht verzichten. Hierzu zählt natürlich auch die GUI!
    • scorp schrieb:

      @bengal: Ich dachte ich kenn nen bedrohungsszenario nicht und frag mal nach. Du kennst aber anscheinend auch keins. Schade, dachte ich kann was lernen.
      @misschris: dann kein gui


      Du hattest eben nach keinem " zenario" gefragt!
      Ok, hier kommt eines!:
      Irgend wer will den Server hacken um z.b kipo zu saugen!

      Also um den Server sicherer zu gestallten, so wenig wie möglich installieren ( wenig Software = wenig sicherheitslücken).
      Dann auf jedenfall den rootzugriff für ssh verbieten. Es gibt noch viel mehr zu beachten, aber dazu sollte man sich lieber an Profis wenden. Ich bin leider auch nicht im Serverbetrieb tätig, so das diese Infos eh für jeden Rechner gelten sollten.
      Ach ja, sichere Passwörter verwenden.
    • Bengals Post handelt halt davon, dass es unsicherer wird, wenn mehr Software installiert wird (ist ja auch logisch).
      Und du fragst dann, wie die GUI die Erreichbarkeit des Servers verbessert.

      e: Wenn du die Config auch ohne GUI hinbekommst, dann würde ich keine GUI installieren.
      Kann aber durchaus einfacher sein mit GUI.
    • @rest --> wäre vorsichtig so flapsig zum scorp zu sein, der hat ne Menge Erfahrung mit Linux und kriegt täglich Brot dafür vom Arbeitgeber. Nur mal so am Rande. (alter Studienkollege von mir und ich weiß das er nur helfen will)
    • scorp schrieb:

      @bengal: Ich dachte ich kenn nen bedrohungsszenario nicht und frag mal nach. Du kennst aber anscheinend auch keins. Schade, dachte ich kann was lernen.
      @misschris: dann kein gui


      Mein Freund kennt sich damit ja doch recht gut aus, wir waren heute nur in einem kleinen Konflikt darüber, was die Gestaltung des Servers angeht. Ich konnte mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass
      aber ihr habt mich überzeugt, das ganze ohne GUI zu machen, auch wenn ich mich in die ganzen Commandos noch einlesen muss, aber ich denke das, bekomme ich auch noch hin :D
      twitter.com/mouzmisschris


      Wie sagt das Dinobaby? "Nicht die Mama" :D
    • Be4stM4ster schrieb:

      @rest --> wäre vorsichtig so flapsig zum scorp zu sein, der hat ne Menge Erfahrung mit Linux und kriegt täglich Brot dafür vom Arbeitgeber. Nur mal so am Rande. (alter Studienkollege von mir und ich weiß das er nur helfen will)


      Mag ja sein, aber seine Frage ging halt trotzdem irgenwie total an Bengals Post vorbei.
      Über seinen Ontopic Beitrag hat ja auch keiner was gesagt :)