Dota 6.82 Diskussionsthread

    • Finde den Omni Nerf aber auch total unnötig. War imo endlich mal spielbar, Competetive taucht er einige Male auf und wird direkt generfed.
      Der hatte im Pub seit diesem Patch mit einigem Abstand die höchste winrate, mit gut über 60%. Sofern man dotabuff glauben schenken kann.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • außerdem sollte er immer noch im competitive spielbar sein. der heal ist als nuke jetzt sehr legit und wenn er nur ne art lastpick möglich ist ist das auch ok.
      laning weniger wichtig und ohne diffuträger oder sd/invoker geht er gut rein.
      Nice Meme

    • henpara schrieb:

      Finde den Omni Nerf aber auch total unnötig. War imo endlich mal spielbar, Competetive taucht er einige Male auf und wird direkt generfed.
      Der hatte im Pub seit diesem Patch mit einigem Abstand die höchste winrate, mit gut über 60%. Sofern man dotabuff glauben schenken kann.


      Was genau hat jetzt die Pub-Winrate mit dem Balancing zu tun?
    • Earth Spirit schlechtester Held im Spiel, muss man doch wissen.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Was genau hat jetzt die Pub-Winrate mit dem Balancing zu tun?

      Sie ist ein gutes Indiz, dass ein Held zu schwach, zu stark sein könnte.

      Beispiel: Held a) hat einen Skill: Instawin. Hat dementsprechend wegen Griefern eine 99.999% ige Winnrate. Man könnte natürlich schon auf Grund des Spells auf die Idee kommen, der Held sei imbalanced, aber eben auch über die Winrate.

      Gegenbeispiel: Ein Held hat einen Skill wie Meepo, nur dass er 100 Kopien von sich macht, jede hat 1 HP, sobald eine stirbt, stirbt der Held. Dazu hat er noch microintensive Spells und so wenig Statsgain, dass man nichtmal mit "nur einer Kopie" spielen eine Chance hat.
      Der Held hat daher eine 20%ige Winrate, weil ab und an gewinnt man eben auch 4on5 ohne Probleme. Man könnte hier auch über die Spells, aber auch über die Winrate auf die Idee kommen, der Held sei zu schwach.

      Ebenso wird das Valve machen, sich die Winrate über verschiedene MMR-Bereiche anschauen. Wenn ein Held überall weit unter/über 50% hat, werden die auch bei Valve auf die Idee kommen, der Held sei zu schwach.

      Natürlich gibt es anspruchsvolle Helden, wie Chen Meepo, die in unteren Bereichen niedrigere Win% haben, als in oberen, aber auch hier kann man ganz gut über die Winrate Aussagen über die Eigenschaften und das Balancing vom Helden, gerade in Kombination mit den Spells, die sie haben.

      Ich sage also nicht: Winrate>x%=Held overpowered, aber über die Winrate kriegt man - insbesondere, wenn sie über alle MMR-Bereiche konstant ist, ein gutes Gefühl, ob der Held passt, ober etwas zu schwach/stark sein könnte.

      Omniknight 62.69%
      Necrophos 59.07%
      Spectre 58.87%

      Interessant hier nur, dass Necro keinen Nerf bekommen hat.

      Reicht das als Argumentation?
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Und dann gibt's Helden wie Earth Spirit, der beyond broken ist und 38% winrate hat.

      Pub winrate ist eher ein Indiz, wie holzkopfig ein Hero spielbar ist, als für's balancing auf hohem Spielniveau.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • henpara schrieb:

      Sie ist ein gutes Indiz, dass ein Held zu schwach, zu stark sein könnte.


      gibt wahnsinnig viele helden mit heftig schlechter winrate
      shadow demon, wisp, puck, morph, furion - alle um die ~40% win

      trotzdem solide und pickbare helden im competitive
      genauso omni und necro ~60% win, trotzdem sehr seltene nischenpicks im competitive

      pub winrate overall ziemlich unabhängig von stärke im comp

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Theoretisch machts mehr Sinn das Spiel für 10.000.000 Pubspieler spielbar zu machen als für die 200 Competitive-Spieler. Die Gründe die dagegen sprechen sind Marketing durch Competitive-Spiele und dass das Balancing im Public in der Regel vom Skilllevel abhängt. Hat der Held eine Winrate >50% im größten Ratingbereich macht es durchaus Sinn, diesbezüglich das Spiel für die breite Masse zu balancen. Muss Valve abwägen, was wichtiger ist.
    • Sunslayer schrieb:


      Theoretisch machts mehr Sinn das Spiel für 10.000.000 Pubspieler spielbar zu machen als für die 200 Competitive-Spieler. Die Gründe die dagegen sprechen sind Marketing durch Competitive-Spiele und dass das Balancing im Public in der Regel vom Skilllevel abhängt. Hat der Held eine Winrate >50% im größten Ratingbereich macht es durchaus Sinn, diesbezüglich das Spiel für die breite Masse zu balancen. Muss Valve abwägen, was wichtiger ist.



      spiel ist im pub unbalanced, im comp balanced:
      -besser werden führt zu besserem spiel
      -je besser du bist desto mehr lernst du das spiel zu schätzen
      -spiel animiert spieler dazu, sich zu verbessern
      -> gutes design

      spiel ist im pub balanced, im comp unbalanced:
      -besser werden führt zu schlechterem spiel
      -je besser du bist desto uninteressanter ist das spiel für dich
      -spiel fördert mittelmass und stagnation
      -> miserables design

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Wenn von 10.000.000 Spielern 9.000.000 egal ist was im Competitivebereich abgeht machts mehr Sinn 9.000.000 Menschen glücklich zu machen als 1.000.000. Ne andere Frage ist, ob die 9.000.000 ohne den Competitivebereich und die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit überhaupt zu Dota finden. Da wir die Zahlen nicht kennen, lässt sich das nicht beurteilen und nur vermuten. Ist im Endeffekt die Grundsatzdiskussion CoD vs CSGO und lässt sich nur subjektiv beantworten :)

      spiel ist im pub unbalanced, im comp balanced macht für "Vielzocker" mehr Sinn, Spiel ist im pub balanced, im comp unbalanced für Casuals.
    • Sunslayer schrieb:

      Wenn von 10.000.000 Spielern 9.000.000 egal ist was im Competitivebereich abgeht machts mehr Sinn 9.000.000 Menschen glücklich zu machen als 1.000.000. Ne andere Frage ist, ob die 9.000.000 ohne den Competitivebereich und die damit verbundene mediale Aufmerksamkeit überhaupt zu Dota finden. Da wir die Zahlen nicht kennen, lässt sich das nicht beurteilen und nur vermuten. Ist im Endeffekt die Grundsatzdiskussion CoD vs CSGO und lässt sich nur subjektiv beantworten :)


      du kannst das spiel schlecht für pubs balancen, da die skillunterschiede da gewaltig sind.
      deshalb ist das competetive der bessere ansatzpunkt.
      außerdem ist der zuschauertaugliche part wohl das competetive und dort fließt auch geld. ohne die prosezene wär dota nur halb so groß.
      unbalancte progames wären da eher untauglich.
      FREE Willy


      Doris Koch schrieb:


      gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • Sunslayer schrieb:

      Ist im Endeffekt die Grundsatzdiskussion CoD vs CSGO


      eher bekannt als die grundsatzdiskussion LoL vs DotA
      kaum ein entwickler hat sich diese "alles muss so einfach sein dass jeder depp es beim ersten anschauen peilt" philosophie so sehr zu herzen genommen wie riot. wohin das führt erklären sie dir hier

      Spoiler anzeigen
      Burden of Knowledge
      This is a VERY common pattern amongst hardcore novice game designers. This pattern is when you do a complex mechanic that creates gameplay -- ONLY IF the victim understands what is going on. Rupture is a great example -- with Rupture in DOTA, you receive a DOT that triggers if you, the victim, choose to move. However, you have no way of knowing this is happening unless someone tells you or unless you read up on it online... So the initial response is extreme frustration. We believe that giving the victim counter gameplay is VERY fun -- but that we should not place a 'burden of knowledge' on them figuring out what that gameplay might be. That's why we like Dark Binding and Black Shield (both of which have bait and/or 'dodge' counter gameplay that is VERY obvious), but not Rupture, which is not obvious.


      wenn das deine vorstellung von sinnvollem design ist dann ab zur league

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • ein spiel das auf hohem niveau balanced, komplex und interessant ist. wie dota.

      praktischerweise gibts auch spiele die deiner vorstellung von gutem design folgen - warum dota zu lol2 machen wenn du einfach direkt zu riot gehen und lol spielen könntest?

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • War doch schon immer der Fall, dass man Helden auch an Pubs angepasst hat. Deswegen wurden viele 1 vs 1 Helden ja auch ewig lang im comp nicht gepickt, da man sie nicht als 1 vs 1 Helden fürs comp balancen konnte ohne die balance im pub zu zerstören. Nun wurden halt meistens die Skills so angepasst, dass sie mehr als nur 1 vs 1 können. Wobei meisten nur die Helden die im Pub zu stark sind generft wurden und nicht man die mit niedriger winrate weniger versucht hat an pubs anzupassen. Aber das ein Held mit hoher pubwinrate generft wurde, obwohl er fast nie im comp auftaucht, ist nicht das erste mal.

      Macht wie auch schon gesagt durchaus Sinn, dass Spiel für den größerten Teil der Spieler ebenfalls zu balancen.
    • der change ist nicht mal riesig. im normalfall muss man guardian eh recht früh raushauen und einige profitieren nicht vom heal, dazu wird noch nach möglichkeit vom gegner disengaged... außerdem ist es nicht der mainaspekt vom spell... mal im ernst, wer wegen dem change n fass aufmacht will sich einfach aufregen.
      der held ist allein aus dem grund, dass purge ihn so countern kann ein nischenpick. die aufmerksamkeit, die er atm bekommen hat wird ihn sicher in einigen drafter köpfen lassen.
      Nice Meme