Dota 6.82 Diskussionsthread

• Also nachdem diese Combackmechanik zurückgepatcht wurde auf ein einigermaßen humanes Maß, seit dem ist der Patch spielbar. Wenn es auch mMn schon wesentlich bessere Patches gab (diese, wo Supporter auch nach Level 3 noch den Gegnerischen Carry im 1on1 besiegen konnten, diese wo die Durchschnittsspiellänger kürzer als 45Minuten war).

Nervtötend sind immernoch das im pub oft dominierende Lategame mit Void/Naga etz pp. Macht mir halt einfach viel weniger Spaß mit oder gegen diese Helden zu spielen. Und dadurch dass so viele Games ins Late gehen wird der Ausgang auch immer zufälliger. Gerade mein letztes OD-Game: Durch Zufall gegnerischen Dazzle rausgenommen und dadurch das Spiel gewonnen. Ist halt weniger Skill wie bei Teampushes, als eben Luck, aus welchem Team zuerst jemand ohne Buyback rausgenommen wird.

Schade finde ich, dass Valve dieses *-Rating-System eingeführt hat. Das führt in meinen Games dazu, dass ich noch mehr mute und selbst weniger sage, weil es immer wieder Leute gibt, die statt dem gutgemeinten Rat einen Angriff auf ihre Person sehen und einen gleich reporten, egal was man schreibt.

Das System begünstigt also diejenigen, die nicht kommunizieren, in einem Spiel, dass erst durch Kommunikation seinen ganzen Reiz entfaltet.

Das finde ich echt schade und auch extrem kurzsichtig und schwach von den Entwicklern aka Volvo.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

Schade finde ich, dass Valve dieses *-Rating-System eingeführt hat. Das führt in meinen Games dazu, dass ich noch mehr mute und selbst weniger sage, weil es immer wieder Leute gibt, die statt dem gutgemeinten Rat einen Angriff auf ihre Person sehen und einen gleich reporten, egal was man schreibt.

Das System begünstigt also diejenigen, die nicht kommunizieren, in einem Spiel, dass erst durch Kommunikation seinen ganzen Reiz entfaltet.

Das finde ich echt schade und auch extrem kurzsichtig und schwach von den Entwicklern aka Volvo.
      wie genau spürst du das? ich meine feedback gibts ja quasi nur wenn du im lowpool landest und das ist mir persönlich noch nie passiert. ich sehe jetzt nicht wo mich das system überhaupt trifft und dem entsprechend auch nicht wie es sich auf die Kommunikation anderer ausübt.

oder wie tree sagen würde: autoempirie.
      Nice Meme

• Spüren? Am Verhalten meiner Teammates: Habs eine Zeit lang beobachtet: Wenn man im Zwist mit jemandem war, egal ob man jetzt selber im Recht ist oder nicht, egal ob man geflamed hat, oder einfach nur die Wahrheit nüchtern ausgesprochen hat: Fast jedesmal wenn ich gedacht habe "so wie der antwortet reportet er mich", dann gabs danach ein paar Games mit fast nur Vollidioten als Teammates. (ein Paar=2 bis ca 5). Wenn ich einfach am Anfang meine Mitspieler gemutet habe, mein Ding gemacht habe, dann kam das mit dem "nur Vollidioten" vielleicht ab und zu mal für 1 Game vor.

Bischen quer gelesen was von wegen Blablapool, wo die 1*gerateten Spieler temporär reinkommen, kA ob es stimmt, Valve sagt ja quasi nix über ihr MM aus, außer, dass es im Ranked guckt, dass das Gesamt-MMR der teams etwa gleich ist. Und es würde meiner Empirie nach voll treffen.

Dazu noch ein paar Foren quergelesen, wo andere ähnliches MM-Verhalten erlebt hatten (potentielles 1*-Rating und einige Games danach waren nur Aids) und ich meine Valve hat auch mal offiziell angekündigt, dass sie "Sipeler mit ähnlichem Verhalten" matchen wollen in Teams. Aufgefallen ist mir das auch erst, seit es dieses Sternebewertungssystem gibt.

Link zu einem anderen Beispiel (Achtung wall of text):
      http://dev.dota2.com/showthread.php?t=151678

€ Ein Beispiel davon zu der Zeit, als man noch die Kooperativität im Game und die eigene Bewerten sollte:
      Zitat von Mike Ambinder
      At the end of a Dota match you have a survey that comes up. It used to just be one question, like “Rate the quality of the match, one to five stars.” And that was fine. We could correlate those responses to various in-game behaviors, and see what people were doing, and see what kinds of qualities of matches led to good behaviors and so forth. And that was fine.

But what we changed a bit a little more recently was added a couple more questions. So we added, “Please rate how cooperative your teammates were, one to five stars,” you know, not at all cooperative to very cooperative. We also added a third question, which was, “Rate how cooperative you were as a teammate.” And this was the important one.

I honestly don’t care if you lie. All of us want to think highly of ourselves, so there’s going to be a natural inclination to want to put, say, “Hey, I was really cooperative as a teammate.”

What’s going to happen, though, is that if you rate yourself really highly as a teammate, “Yeah, I’m a five-star teammate” but you weren’t, because you know that you were being a dick in the game, you’re going to go into what psychologists like to call cognitive dissonance. When you’re holding two conflicting notions in mind, right? One, that you were actually a bad teammate, and two, that you rated yourself highly as a good teammate.

You’re going to want to answer the question honestly. You’re going to want to actually rate yourself accurately as a good teammate, so the hope is that because you had this dissonance between how you want to rate yourself and how you actually behaved, it’s going to push your behavior more towards wanting to be a more cooperative teammate.

So we actually saw, once we put those questions in the game, is that the number of reports in-game went down by about 10 to 15 percent.

€² gerade noch eingefallen: Einige reden über einen mysterösen Hidden Pool, der wohl mit diesen Sternzuweisungen zu tun haben soll. kA ob was dran ist, wollte ja eigentlich nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und meine Schlussfolgerungen davon für mich in SoloQ (Alle Muten, sobald klar ist, dass eine auf Krawall gebürstet ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von henpara ()

• Also ich tippe immer fleißig und habe noch nie erlebt, dass ich geflamet werde deswegen oder irgendwas negatives entgegen bekomme.
      Klar wenn man mal scheiße spielt wird man geflamet und wenn man zurückflamet bekommt man sicher ein schlechtes Rating aber alles in allem hat sich für mich null geändert, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht wusste dass man in nen anderen Pool kommt, dachte nur dass man nicht mehr zusammen gematcht wird wenn man jemandem ein schlechtes Rating gibt.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • stardust* schrieb:

Sunslayer schrieb:

Würde mich freuen, wenn Valve alle 2-4 Wochen kleinere Balancepatches rausbringen würde (kleine Änderungen an Zahlen) anstatt alle 6 Monate 20 neue Skins.

fände ich ja ziemlich mies tbh :x in so kurzer zeit kann man überhaupt nicht festlegen was gebalanced werden muss. ist schon ziemlich gut so wie es bisher gehandhabt wird. die versionen sind oft bis zum schluss noch sehr vielseitig und variabel. jetzt alle 2 wochen werte zu ändern um womöglich picks zu variieren finde ich total dämlich, lieber den spielern und teams genug zeit geben selbst neue strategien zu entwickeln.

Will ja auch keinen kompletten Metashift; geht mir hauptsächlich um Helden, die über einen gewissen Zeitraum fast ausschließlich gepickt/gebanned werden, da diese anscheinend alternativlos sind und Drafts einschränken. Brewmaster zum Beispiel wurde im letzten Monat in 96,7% der Competitive Games gepickt oder gebanned und im gesamten Patch in 93,7% der Spiele(Quelle). Da hätte imo schon ein kleiner Balancepatch mehr drin sein können.
      Solche Helden gibt es eigentlich in jeder Version, unabhängig vom "Meta" oder Trends.
    • aber es ist doch auch so, dass einige der spielbaren helden erst "gefunden" werden müssen.
      brewmaster ist - wie viele andere helden auch - erst monate(!!!) nach den aghachanges gepickt worden, durch die er zunächst wieder in die szene gekommen ist.
      blinkdagger + passive-change waren ein netter zusatz, aber nicht der ausschlaggebende punkt.

was ihn stark macht ist sein skillset an sich.
      wie möchtest du das anpassen, ohne die stärken des helden komplett zu zerstören?

ist doch bei skywrathmage ähnlich.
      der wird sehr oft gepickt, aber egal, was du an den dmg-/mana-/zahlen änderst, er wird niemals so verändert werden, dass er seine heldenidee nicht verkörpern kann. ich spreche hier in erster linie diesen absolut lächerlichen "instant-silence-ohne-castpoint" an.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Beim Brew hast du doch unendlich viele Möglichkeiten, den ein bischen anzupassen. Clap-Slow von 55 auf 45% runtersetzen, Crit-Chance oder Crit-Schaden runtersetzen, Ausweichen bischen runter, Ulti-CD bischen hoch, HP vom Erdpanda bischen runter, Max miss und slow vom W-Spell usw. usf.

Würd ihn alles einzeln sicher nicht unspielbar machen, aber eben ein bischen schwächen.
    • ScarPe schrieb:

brewmaster ist - wie viele andere helden auch - erst monate(!!!) nach den aghachanges gepickt worden
      witziger weise sagen immer mehr, dass AC/vlads agha outclassed. glaube schon, dass blink + passiv change die wichtigeren punkte waren. dadurch sind pts einfach oft lukrativer als manaboots und der hero insgesamt imo stärker
      Nice Meme

• Denke auch, dass der Blinkchange noch nicht fertig ausgetestet ist und z.B Slardar wieder stärker gewertet werden könnte. Sven sieht man auch schon immer öfter.
      Problematisch bei Slardar könnte nur sein, dass momentan sehr oft frühe Vlads und AC gebaut werden, was den Helden definitiv schwächt.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Sunslayer schrieb:

Will ja auch keinen kompletten Metashift; geht mir hauptsächlich um Helden, die über einen gewissen Zeitraum fast ausschließlich gepickt/gebanned werden, da diese anscheinend alternativlos sind und Drafts einschränken. Brewmaster zum Beispiel wurde im letzten Monat in 96,7% der Competitive Games gepickt oder gebanned und im gesamten Patch in 93,7% der Spiele(Quelle). Da hätte imo schon ein kleiner Balancepatch mehr drin sein können.

hohe pick/ban rate impliziert erst mal nur dass der held beliebt ist. das impliziert nicht dass ein balanceproblem existiert.

Solche Helden gibt es eigentlich in jeder Version, unabhängig vom "Meta" oder Trends.

was soll stumpfes nerfen von helden aufgrund von pick/ban rate dann bringen? einfach die aktuellen permapicks durch neue permapicks ersetzen weil 'scheiss meta is grad voll langweilig xD' ?

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Die existieren, weil atm ca 100 Helden pro Patch gleichzeitig verändert werden + Itemchanges. Will eigentlich nichts anderes als die Versionen c und d mit Minor Nerfs für alles mit >80% Pick/Banrate über einen bestimmten Zeitraum. Neue Helden ins Competitive dürfen weiterhin gerne über große Versionen raus.
    • solange silencer, axe und juggernaut in der form existieren wie jetzt (jüngsten balancepatch mit einberechnet) möchte ich diese aussage bitte sehr kritisch beäugt sehen. diversität mag wünschenswert sein und wenn sie erreicht wird ist das gut, aber das sagt halt noch lange nicht dass icefrog die finger vom crack gelassen hat.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.