die woche wird eher schwierig. ich versuchs aber aufjeden fall
Clouds Shisha-Thread
-
-
Diamond <333
Endlich in dem laden meines vertrauens vorhanden, die tage kaufen -
Hey Leute,
Nico hat mich drum gebeten, ein Review zu schreiben und ich mache das natürlich gerne.
Ich finde es immer wichtig, dass man sich ein kleines Bild von der Person machen kann, die einen Erfahrungsbericht abgibt, um daraus die Gewichtung des Reviews für sich selber ableiten zu können. Deswegen hier einige Details zu mir persönlich.
Ich selber besitze keine eigene Shisha und bin auch nicht bewandert, was Shishas anbelangt. Mein Wissen reicht soweit, dass ich Shisha ohne "sch" schreibe und weiß, dass es beim Tabak ein bisschen auf die Grundfeuchte ankommt. Bei der Pfeife ist der Durchzug besonders wichtig, aber das war es, was ich weiß. Makennamen bei Shishas (außer irgendeine SKS) kenne ich auch nicht. Deswegen wird dieses Review eher auf den Service und sonstige Sachen der Bar ausgelegt, als auf das Fachwissen. Dennoch waren wir einen anderen Abend im Colonial (bekannteste Shishabar, wurde mir mitgeteilt), weswegen ich Preise dahingehend vergleichen kann. Ebenfalls hat Nico mir ein paar Tabaknamen genannt, die gut sind, sodass ich mir ein ungefähres Bild von Preis/Leistung machen kann. Ebenfalls ist wichtig, dass ich die Leute, die den Ladenschmeißen persönlich kennengelernt habe und somit vielleicht etwas pro-Picasso gewichte. Allerdings sehe ich diese Leute wohl nie wieder und deswegen versuche ich so neutral wie möglich zu bleiben.
Aber bevor ich hier einen Roman schreibe, das Review:
- Personal
- Tabak/Preise
- Getränke
Das Picasso liegt in Germersheim und damit erstmal ein wenig außerhalb von Karlsruhe. Es ist über die Autobahn gut zu erreichen, dennoch stolpert man nicht einfach so über den Laden. Steht man davor (Zeit des Reviews war März, jedoch sehr kalt), wirkt es von außen sehr dunkel und nicht unbedingt einladend, dazu standen zu dem Zeitpunkt meines Besuches die Terasse voll mit Stühlen, da der Außenbereich natürlich nicht geöffnet war. Das Haus von außen wirkt trotzdem sauber, die Stühle versperren keinesfalls den Weg zum Ausgang und die Außenfassade, sowie Fenster sind sauber.
Atmosphäre, Inneneinrichtung
Das Picasso verzichtet auf Laufkundschaft und setzt sehr viel auf Stammkundschaft und Shishaexperten, die von außerhalb kommen. Dies schafft eine tolle Atmosphäre, welche familiäre Züge annimmt. Ich war von 15:30 bis etwa 21:00 im Picasso. Der Chef war die ganze Zeit anwesend und in jeder Gruppe von Gästen war mindestens ein Mensch, der ihn kannte und ihn mit Handschlag begrüßte. Ich fühlte mich während der ganzen Zeit sehr wohl und auch gut betreut (Ich bekam neue Kohle, wenn ich welche brauchte, es wurde nach Getränken gefragt, noch bevor ich mir klar war, dass ich wirklich etwas wollte).
Das Picasso ist im Katakombenstil erbaut, bzw eingerichtet. Es gibt rote Pfeiler, die in die Decke übergehen und an der Decke sind große Spanntücher gemalt, welche einen leichten Touch von arabischem Markt suggerieren. Der Pfeiler sind in dunkelrot gehalten und angestrahlt. Trotz des Katakombensettings wirkt der Laden von Innen keinesfalls zu dunkel. Die Bar ist mittig im Laden angebracht und die Sitzecken halbkreisförmig drum herum. Das schafft minimale Laufwege und trotzdem eine Gewisse Privatsphäre.
Die Sitzecken bestehen aus sehr bequemen Ledersofas bzw. Sesseln. Glastische runden das Bild der sehr bequemen und edlen Inneneinrichtung ab.
Spielautomaten sind in einem Separee optisch sehr schick untergebracht und vom Eingang aus nicht zu sehen (was ich persönlich als positiv empfinde, die Spieler sehen das vielleicht anders).
Personal
Das Personal war freundlich und man hatte immer 1-2 Minuten um kurz ins private zu wechseln, ohne, dass man mit Problemen oder zu viel Geschwätz überwältigt wurde. Es war eine gute Balance zwischen Professionalität und offener Freundlichkeit. Eine der Bedienungen hatte an demTag schlechte Laune, versuchte sich dies jedoch nicht anmerken zu lassen. Man merkte es nur, weil das restliche Personal so freundlich war, dass diese Person etwas herausstach. Diese Person hat ihre schlechte Laune nicht offen zur Schau gestellt und auch der Umgangston mit allen Gästen war jeder Zeit freundlich und zuvorkommend. Der Junge, welcher für die Shishas zuständig war, vermittelte Ahnung von dem Gebiet und konnte auch Geschmacksmischungen empfehlen. Da es viele Stammkunden gibt, gab es in jeder Sitzecke kurze Gespräche mit den Gästen, ohne das der Service anderer Besucher litt.
Tabak/Preise
Es gibt unterschiedliche Tabake (?), und das Sortiment scheint unerschöpflich. Ich habe nicht gezählt, wie viele Sorten es auf der Karte gab, aber nur beim Social Smoke Tabak gab es bestimmt schon 25 unterschiedliche Sorten. Preislich sind die Premium Tabake bei 8€ und die normalen bei 6€, was immerhin günstiger ist, als im Colonial (das ist leider mein einziger Bezugspunkt).
Nachdem klar war, dass zu feuchter Tabak mir Schwindel und Übelkeit bescherrte, wurde mir anderer Tabak empfohlen, welcher ähnlich gut schmeckte und auch für mich rauchbar war.
Getränke
Die Getränkekarte ist überschaulich, reicht jedoch von Cocktails zu alkoholfreien Cocktails, über Softdrinkt hin zu Heißgetränken. Es sind spezielle Getränke zu finden, als auch Altbewährtes. Mein Favorit war klar der Litschi-Eistee, der etwas zu süß war, laut Aussage des Chefs jedoch noch rezepttechnisch verfeienert wird.
Fazit
Alles in Allem ein Laden, den ich bedenkenlos weiter empfehlen kann. Das Personal wirkt kompetent und freundlich. Der Chef ist kundennah, selber ein Shishafanatiker und kein schnöseliger Geschäftsführer. Die Getränke überzeugen mich als nicht-Alkohol-Konsumenten und bieten Abwechslung. Der Tabak ist preiswert, aber vielfältig und qualitativ top.
Joa, ich schreibe nie Reviews, deswegen weiß ich nicht, ob das schlecht oder gut oder bullshit ist. Aber naja, ich fand es eine sehr nette Bar und werde gerne wieder vorbeischauen. In Norddeutschland ist dieShishabar Szene sehr, sehr klein, weswegen ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe.
Hier noch ein Bild vom Laden, leider war es schon später amAbend und deswegen etwas rauchig.
-
Gutes Review
.
Cem isn netter Bursche und ich denke, ich muss auch irgendwann mal Nico besuchen kommen.
-
Ton Kopf kaputt.. also kein Kamin verfügbar..
Was für ne Lochung beim Standart Kopf?
Solange nicht mit Alufolie geraucht gehabt.. und wieviele lagen usw? -
was fürn head?
-
Normaler standart war es.. haben einfach ne rundlochung gemacht gehabt und 2 bricos.. hat gepasst
-
Cloud schrieb:
Gutes Review.
Cem isn netter Bursche und ich denke, ich muss auch irgendwann mal Nico besuchen kommen.
aber vorher bei nico drei mal informieren, obs auch wirklich offen hat -
3x reicht ja dennoch nicht
xD
Wie lange wart ihr noch da? -
1 uhr ca.
-
Shisha Review von nem Kollegen, der linke obvl.
Edit: Stritzler, Südländer und Boo erinnern sich vielleicht von Karneval.
-
heute mal wieder meinen alten selber gemachten elements (damals richtig schlechten) Peach Deluxe ausgepackt und siehe da er war perfektHEADSHOT
-
N Kollege sucht n Kopf für kurze Rauchsessions.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Großer Kopf ist halt kacke wegen den vielen Kohlen. -
was heißt kurze rauchsessions?
mit dem Saphire HotShot kannst du mit ca. 5g tabak bis zu einer Stunde rauchen, auch mit nur einer Kohle wenn du ein bisschen Handling hast. -
Würde auch Spontan HotShot sagen..
-
nico ihr habt doch emperor im picasso oder?
sag mal paar gute sorten -
haben al waha durch emporor ersetzt, einfach zu gut
zitrone bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutal
blaubeere, black orange, orange, guevera, vanille, doppelapfel, mavardi, etc
alles außer kirsche zu empfehlen -
Nippl bist am WE in deiner Bar anzutreffen?
mal sehn vllt kann ich phenom überreden mal vorbei zu schauen x)
HEADSHOT -
wenn ihr mir rechtzeitig sagt ob freitag oder Samstag bestimmt
-
Hi Leute,
Will mir neuen Tabak bestellen und die Amisorten à la Starbuzz ausprobieren. Meine Frage: Feuchtet ihr die hier gekauften Sorten (also die mit 5%) noch mit Molasse an oder sind die auch ohne optimal?
Mfg
-
Benutzer online 2
2 Besucher