Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hatte gestern auch als Irland bzw noch als Munster Krieg gegen England erklärt, extra in dem Moment, als Spanien nicht auf Seiten Englands einsteigen wollte. Die Trolle dann nach paar Monaten irgendwann doch reingejoint, Krieg war dann komplett aussichtslos gegen die 2 Supermächte, trotz paar Verbündeter (Schottland, Portugal sowie Polen, welche Norwegen in einer PU haben, welches sich fast komplett Schweden gegönnt hat) :cursing: . Bin dann einfach schnell raus aus dem Krieg, also bevor ich groß besetzt wurde Peace angeboten, halt paar unwichtige Sachen verloren.

Nach dem Truce Englands verbündetem Flandern (xD) den Krieg erklärt (ohne CB 8o). Dann war Spanien sogar auf meiner Seite und gegen England, obwohl die immer noch verbündet waren. Ging sich dann ziemlich gut aus. Allgemein Meath zurückholen um Irland zu gründen aber echt eine Qual, gibt viel zu viele schlechte Zeitpunkte um den Krieg zu erklären. Mal sehen ob sich das Achievement noch ausgeht, bin irgendwie schon um ~1640 und habe 28% Inflation, hatte viele Loans sowie Eingeborene in der neuen Welt ausgequetscht um einen Headstart beim kolonialsieren Nordamerikas zu bekommen (Hauptstadt verschoben). Cash trotz Inflation kein Problem, da Trade Ideas op, verliere aber schon einiges, was ich sonst reinvestieren könnte.

• Hab wie gesagt zur Zeit Osmanen am Start, wollte dann Österreich abfucken und bin in die protestantische Gruppe gejoined, im Krieg waren aber auf einmal einige Protestantenligamember trotzdem auf Katholikenseite, waren dann 170k (100k von mir) gegen 400k Katholiken um 1575 rum, Gott sei dank inklusive Spanien, England, Portugal mit Kolonien, die alle nicht in die Schlachten kamen weil Frankreich neutral war und sie eh keine Transporter haben/benutzen. Hab dann meine 150k Manpower verbrannt aber gab nix zu tun wenn die ganzen kleinen Staaten der Reihe nach besetzt werden, konnte nur Österreich besetzen, die dann aber separat rausgepeaced wurden weil Holland Kaiser und damit Kriegsführer war. Moral für mich: 30jähriger Krieg zu random, werd mich da nicht mehr direkt einmischen, höchstens parallel Krieg gegen welche führen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

• Versuche mich gerade an einem Savoy WC. Das ist mein momentaner run, PU austria,muscovy. BND spain,denmark. Momentan bin ich aber in einer Krise, otto greift mich an und eine Koalition. Meine BND Partner Spanien und Dänemark kämpfen gerade gegen England die ein PU über Lithauen bekommen haben. Ich war zwar Rival von England aber spanien durfte contesten, eig. war ich größer, behindert.
      Bin zu reformed konvertiert und stecke jetzt bei 60% unity und hab religious zeal (+10% missionary strength) verloren, pro Provinz brauche ich jetzt 14 Monate. Das würde mich mit den 2 laufen Kriegen mind. um die 30 Jahre noch zurückwerfen glaube ich.

Denkt ihr das geht noch?
      Ideen sind btw diplo,admin,influnce (adm + infl gibt -20% annex kosten)

Hätte ich religious nehmen sollen als 3 ? Und meinen Frankreich Vasallen erst ab der 4 abgeschlossenen idee annektieren?

€: AE :D

€2: achja und ich hab 13 Löhne und extremen Geld mangel, so viel zu meinem Statement dass ich nie Geldprobleme habe :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

• World Conquest.

GEht niemals, ist schon 1600 und du hast noch nichtmal ganz Europa. Könnte sich höchstens noch ne World Domination ausgehen aber bezweifle ich hart. Außer du kontrollierst in den nächsten 50 Jahren ganz Europa und gehst dann auf irgendne -2 Stab strat wo du nur noch stumpf jeden Truce brichst. Kp ob das funktioniert damit hab ich wenig Erfahrung.

• Mein neues Savoy game, bin diesmal nach 20 jahren emperor geworden und hab burgundy angegriffen und mir dann ihre Länder geschnappt. Danach dann bisschen in Frankreich und Italien was geholt. Kurz darauf hat Polen das PU mit Lithauen verloren worauf ich mit lith eine RM eingegangen bin. Mit 24 ist ihr Herrscher gestorben. Allerdings wollte ich nicht claim throne machen da sie mit Polen verbündet waren und das wäre zu mühsam gewesen. Kurz darauf stirbt der heir von Dänemark ich RM sie, herrscher stirbt ich mache claim throne und mit polen + lithauen war das easy peasy.
      Jetzt hab ich mit Polen Serbien angegriffen damit ich bei Lithauen dann claim throne machen konnte (sie hatten in der zwischnzeit einen erben der aber wieder gestorben ist :D)
      Jetzt bin ich im Krieg mit Lithauen, die auch gleichzeitig von Russland angegriffen werden. Gerade eben hat die Coalition (ottos,briten und paar Staaten im HRE) Krieg erklärt. Freu mich schon auf morgen :thumbup:

Hab atm 3 PUs (dänemark,schweden,norwegen). Zusätzlich hab ich momentan keinen Erben, mein herrscher ist 43, ich hoffe er stirbt dann krieg ich eien Trastamara auf den throne, dann kann ich mir spanien später auch noch holen. fuck yea
    • staatsehe haben mit Land X. stirbt der könig von land x ohne nachfolger dann bekommt der, der mit land x eine staatsehe und den höchsten prestige wert hat eine PU. andere staatsehler mit weniger prestige können aber auch den thron beanspruchen mit krieg.

so hab ichs verstanden.
    • Staatsehe ist haram, Weltmacht oder Niedergang ist die Parole.
      Spoiler anzeigen
      gestern Japan geeinigt, bald gibts stress im fernen Osten :evil:
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.