Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Wer baute bitte 4 mal militär? (maximal multiplayer)

Generell ist 1.10 ziemlich buggy noch. die ai hat nur halbe attrition, wenn man gewarnt wird greift der warnende jetzt auch in kriege ein wo der den man angreift kein nachbar vom warnenden ist. z.b. burgundy warnt gelre, gelre greift münster ein, burgundy kann eingreifen obwohl man im kriegsmenü nicht sieht das sies tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

• Nagut, im multiplayer ist das natürlich etwas anderes.

Hab eben mit Theodoro begonnen, hab die krim vasallisiert. Sie haben durch das doppelte an Truppen 500% liberty Desire bekommen und wurden sofort von ottomans unterstützt. Durch truce konnten sie mich allerdings noch nicht angreifen. Wenn Vasallen 100% liberty desire haben (oder schon ab 50%?) machen sie bei Kriegen einfach nichts und geben auch kein Geld.
      Man sollte also schon mehr Gesamt truppen als dein Vasall haben, besser wahrscheinlich ehe das doppelte, hatte noch kein blob game mit dem neuen patch.
    • Gerade, einen kleinen Krieg mitm deutschen Orden gestartet. Polen 3 Provinzen abgenommen und Brandenburg vasallisiert, hatte vorher keine AE, durch den Frieden ca. 35. Bam, Instant die Mega Coalition gegen mich, und ein Monat später Krieg. Schweden, Österreich und Ungarn nicht stark genug um mir aus dem Schlamassel rauszuhelfen. Hatte viele deutsche Minors gegen mich plus Dänemark, Litauen, Böhmen (Kaiser) und ein relativ großes Sachsen. RIP in Pepperoni Ironman Run für Deutschland formen Achievement. Neuer Patch bzw. Addon macht aber viel Spaß bisher, auch wenn ich noch nicht wirklich alle neuen Features durchprobieren konnte. Ist ganz gut gemacht mit den Ideen zB. auch das Vasallen nichts mehr für einen Tun wenn sie einen hassen scheint stimmig. Expansion, Goldflotten etc. muss ich mir erst ansehen, aber wird auf jeden Fall interessanter.
      :thumbup: :00a9: Hans
    • kann man seine schiffe upgraden auf das neueste model, wenn ja wie?

versuch gerade mit spanien den erfolg kaiser zu werden. hab aragon und neapel mit PUs geschluckt, grenze also ans reich. sardinien <-> korsika. kann also theoretisch kaiser werden. hab dazu auch diplo ideen genommen. kolonial ideen komplett weggelassen, außer den einen kolonisten den man eh mit ideen bekommt.
      habs schon geschafft dass 3 kurfürsten für mich stimmen, inzwischen sind die aber wieder für österreich. hab leider das pech dass österreich diese runde seinen job echt gut macht als kaiser. frankreich hat zwar alle cores aber ist extrem passiv und greift das reich nicht an, auch mich nicht obwohl wir rivalen sind. bin auch selber mit österreich verbündet. polen ist auch keine bedrohung mehr für das reich weil keine pu mit litauen. österreich breitet sich richtung ottomans aus, burgund haben sie nicht bekommen.

tl;dr die kurfürsten stimmen nicht für mich, auch nicht mit 200+ beziehungen.

what to do?

Spoiler anzeigen
      schweden hat in der runde england in einer PU, schon 40 jahre. sieht so aus als werden sie england bald schlucken. :wacko:
    • schiffe in einen hafen -> upgrade drücken (dort wo mothball is)

Das einfachste ist wohl einfach 3-4 Elektoren zu vassallisieren. Du brauchst übrigens keine HRE Länder um Kaiser zu werden.
      Du kannst auch Österreich angreifen und beziehungen mit elektoren beenden lassen und tirol freilassen, dann haben sie weder den +50 alliance modifier noch den modifier für großes HRE Reich.
      Österreichs König sollte allerdings alt genug sein sonst verbünden sie sich nach ende des truce timers einfach wieder (oder 10 jahre, weiß nicht für wie lang end relations anhält)
    • dass man keine HRE provinz haben muss weiß ich, aber man muss mit mindestens einer provinz ans reich grenzen. was ich ja tue.

einfach mal so 4 vasallisieren ist nicht so einfach drin. dazu müsste ich durchs ganze reich marschieren von italien aus und das problem ist dass österreich mindestens genau so stark ist wie ich. hilfe werd ich maximal von polen bekommen, aber die sind schwach.
    • kommt es übrigens nur mir so vor dass kolonien einem oft mehr schaden als sie nutzen haben? alleine die zeit bis die sich profitabel machen vergeht eine ewigkeit und gold ist immer early game viel wichtiger. und sie ziehen einen immer in den schlechtesten momente in den krieg mit anderen großmächten.

sry doppelpostierung.
    • Kolonialsierst ja auch normal weil du aufm Festland nicht weiter kommst oder weil du es dir eh parallel erlauben kannst, direkte Kontrolle ist natürlich immer besser als für teuer Geld gehirntote Marionetten zu haben, die dir irgendwann vllt Geld bringen. Hab bisher nur in den MP-Spielen Kolonien gehabt und da auch als reine Seefahrt/Handelsstaaten, die eh nicht auf große Kontinentalkriege aus waren, also ist meine Meinung vrmtl auch vorurteilsbelastet.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • DAnn musst du halt so lange expanden bis du groß genug wie Ö bist, du hast gesagt die haben nichts von burgundy. d.h. Ö hat ca. 60k fl. du solltet mit aragon/naples allein schon 60k haben, du kannst dir easy Frankreich oder Ottos holen (es sei denn die sind schon zu stark geblobbt). Poste mal einen screen wie europa aussieht, dann ist alles wesentlich einfach zum beurteilen :)

€: zu Kolonial kann ich nix sagen, das letzte mal hab ich Portugal gespielt als ich noch ein mega noob war
    • Benutzer online 4

4 Besucher