Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

• Kolonien ziemlicher AIDS in den USA und Australien. Kein nutzen außer Cash.
      Handelskompanien geben wenigstens nen Händler und mehr Boote

Quelle: Spiele mit Spanien, England und Japan

Japan ist noch etwas anderes weil du den ganzen Kram in Asien als richtige Provinzen bekommst und in den USA schnell Westernizen kannst
    • kaputteste runde die ich bis jetzt hatte.

Anhalt hat Brandenburg und Österreich mit PUs geschluckt. Irgendwie ist Kiew entstanden und hat Polen/Litauen niedergemacht. Frankreich ist Burgund unterlegen, greifen danach Spanien an und verlangen eine Provinz mitten in Spanien die sie überhaupt nicht coren können.
      Johanniterorden erobert Süditalien und Holstein erobert den Hansebund.
      In jedem zweiten Land wüten Rebllen.
      Ach und das HRE wurde aufgelöst ..

alles im ironman
    • Läuft bei mir.
      Spoiler anzeigen

Duo mit Poland als mate.
      Random Succession War zwischen mir und meinem Best Buddy Frankreich, wärehnd ich schon mit der türkischen Großmacht und Gegen GB+Portugal kämpfe. Succession War über die Pfalz (OPM). Bin am überlegen ob concede defeat gegen Frankreich die beste Überlegung ist, will ja gar keinen diploslot mit der Pfalz füllen? Also könnte vermutlich mit bisschen Aufwand gewinnen, Commonwealth und Austria ja Buddies, aber dann habe ich die PU am Hals.

• Hatte gerade ein so ein echtes historisches Event mit mega viel Text. Lese genauer, geht um Mary Read über die ich mich gerade selber schlau gemacht habe wegen Black Sails, wo Calico Jack Rackham und Anne Bonny eine der Hauptrollen spielen, die auch im Eventtext genannt wurden. Hat mich irgendwie ziemlich geflasht, mir dank des Events dann Mary als Admirälin georgt, statt sie zu köpfen für Adminpunkte. Hat mich nur bisschen gewundert das Event als Skandinavien zu bekommen, vlt weil ich GB schon annektiert habe, oder weil mir paar Provinzen in der Karibik gehören?

• Spoiler anzeigen

Quellcode

1. # Mary Read
      2. country_event = {
      3. id = women_history_events.85
      4. title = women_history_events.85.t
      5. desc = women_history_events.85.d
      6. picture = wihgfx_FEMALE_GENERAL_eventPicture
      7. trigger = {
      8. any_owned_province = {
      9. region = the_carribean
      10. }
      11. capital_scope = {
      12. continent = europe
      13. }
      14. is_year = 1690
      15. NOT = {
      16. is_year = 1783
      17. }
      18. NOT = {
      19. has_global_flag = wih_maryread_flag
      20. }
      21. }
      22. mean_time_to_happen = {
      23. months = 200
      24. modifier = {
      25. factor = 0.5
      26. tag = ENG
      27. }
      28. modifier = {
      29. factor = 2
      30. has_global_flag = wih_annebonny_flag
      31. }
      32. }
      33. immediate = {
      34. hidden_effect = {
      35. set_global_flag = wih_maryread_flag
      36. }
      37. }
      38. option = {
      39. name = women_history_events.85.a
      40. add_adm_power = 50
      41. }
      42. option = {
      43. name = women_history_events.85.b
      44. define_admiral = {
      45. name = "Mary Read"
      46. shock = 2
      47. fire = 5
      48. manuever = 3
      49. female = yes
      50. }
      51. }
      52. }
      Alles anzeigen

Provinz in der Karibik und Hauptstadt in Europa vor 1600. Find solche Events mega nice, mein Liebling ist dass irgendwelche muslimischen Söldner sich in Indien eine Grafschaft sozusagen vom Dienstherren geklaut haben und die ihnen überlassen wurde.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • bald kommt ein patch der das ganze system mit den gebäuden und provinzwerten komplett über den haufen wirft.

Spoiler anzeigen
      Geplante Änderung:

Man kann Base Tax, Manpower und Goods Produced einer Provinz mit ADM Punkte erhöhen.
      Das Klima beeinflusst die Kosten für das Verbessern der Provinz.
      Es wird weniger, dafür aber stärkere Gebäude geben.
      Provinzen haben nur eine begrenzte Anzahl an Bauplätze, abhängig vom Entwicklungsgrad der Provinz und dem Klima.
      Es wird keine einzigartigen Gebäude mehr geben
      Gebäude werden nur noch Gold und keine ADM Punkte kosten
    • gut aber könnte nnoch ein paar extras vertragen wie events mit rebellen an der grenze oder sowas in der art wenn der wert zu hoch wird.
      das ein land mit hohen freiheitsstreben einfach nur still dasitzt ist etwas seltsam.
    • der nächste Patch scheint wirklich das ganze Spiel umzubauen.

Zusammenfassung:
      - Nicht jede Provinz hat unbedingt ein Fort (neues Bausystem)
      - Forts sind viel stärker mit minimal 5000 Mann
      - Regenerieren sich langsamer, müssen nach der Eroberung beschützt werden
      - Forts kontrolieren die umliegenden Provinzen und der Gegner kann nicht einfach vorbei ziehen sondern müssen erst das Fort erobern
      - Forts kosten Unterhalt
      - Bewegung von Einheiten kann nicht abgebrochen werden wenn sie schon mehr als 50% der Strecke zurückgekegt haben
      -Looten wie in CK2
    • Ich spiel im Moment ein Moskau into Russland Spiel, und bin auch recht erfolgreich, habe allerdings nie Krieg gegen Schweden geführt, sodass es Dänemark und das gesamte Baltikum gefuttert hat. Jetzt um 1630 rum wollte ich sie endlich mal einkürzen, direkt zu Kriegsbeginn treten jedoch Osmanen, Litauen und Goldene Horde einer Koalition gegen mich bei, vorher waren es immer nur Goldene Horde und Usbeken. Ich muss gestehen dass ich ich zur Goldenen Horde über 300 AE habe, Osmanen und Litauen jeweils so 70, aber warum kommt die Koalition genau in dem Moment, hat jemand eine Erklärung?

Mich ärgert die Koalition ein wenig weil ich die letzten 100 Jahre im Wechsel mit Litauen, Horde, Krim, Usbekistan und später auch dem Kaukasus im Krieg war und jedes mal auf 95% Overextension annektiert habe, ohne auf AE zu achten, habe auch permanent claims fabriziert ohne Rücksicht auf AE. Muss jetzt also 50 Jahre warten oder die Osmanen, die schon ziemlich stark sind, klatschen.

Hab übrigens noch als Moskau westernisiert, keine Sunni Provinzen geholt bis ich religiöse Ideen halbwegs fertig hatte und dummerweise auch weder Expansion noch Exploration geholt sodass ich erstmal nur einen Korridor nach Osten gebaut habe.

Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Du hast eine Koalition weil du zuviel AE hast und dich deine Nachbarn hassen. Plus du bist in einem Krieg.

Ich empfehle um Koalitionen zu vermeiden langsamer zu expanden, oder Ost/West Kriege abzuwechseln, niemanden in Europa interessiert ob du die Mongolei angreifst. Auch ein gutes Mittel gegen Koalitionen, ist sobald sich eine kleine bildet, dass du sofort Krieg erklärst und die Koalition plättest ohne irgendwelche Gebiete an dich zu nehmen.

Lg
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Bei normalem Schwierigkeitsgrad treten die ca bei 30 AE einer Koalition gegen dich bei. Was dies verzögern könnte wäre: Truce, ein gefährlicherer Gegner für eine Coalition, keine Kriegsbereitschaft (sprich nicht genug Truppen, interne Probleme dies das)

Könnte also sein dass einer dieser Faktoren bei denen der Fall war und du deswegen das neue Ziel warst
    • bin mit spanien jetzt soweit dass ich 4 kurfürsten vasallisiert habe, die stimmen aber trotzdem für österreich? bin auch mit österreich verbündet, würde es helfen wenn ich das bündniss breche weil dann meine vasallen schlechter von österreich denken? die runde geht nur noch 70 jahre, also maximal 1-2 chancen hab ich noch.

korsika, lüttlich, baden und mantua sind meine vasallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

• Österreich hat halt zu deinen Vassallen überall relations maximiert. Sie haben +50 wegen großes reich im HRE und du -50 weil du eben nicht dabei bist. Zusätzlich haben sie das dreifache an diplo rep (diplomatiefähigkeit) wie du. Falls du überall mit deinen Vasallen schon +200 hast und es trotzdem nicht reicht bleibt dir nichts anderes übrig als Österreich anzugreifen, dann haben sie nämlich -300 (oder so) mit all dienen Vasallen. (während des Krieges)
      Wie alt is denn der öst. monarch und wie viel fehlt dir auf die anderen fürsten ? mach mal n screen vom HRE menü
    • Benutzer online 2

2 Besucher