Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread
-
-
forum.paradoxplaza.com/forum/i…ew-national-ideas.859668/
neue ideas & policies
Standardized effects of hostile core-creation ideas, most are 25-50% now.
ES GIBT DOCH EINEN GOTT -
Addon ist da, keine Ahnung was ich spielen soll.
leider kann man die neuen achievments noch nicht sehen. -
ich seh schon die ersten KI probleme. bin frankfurt und mit böhmen verbündet (die jetzt richtig stark sind). böhmen greift brandenburg an und ich joine den krieg.
wir sind total überlegen, obowhl polen brandneburg geholfen hat, aber der krieg hat so ewig gedauert weil die ki einfach nicht die festung eingenommen hat. die provinzen rundrum brauchen ja nicht lange zum einnehmen aber böhmens armee ist immer rumgelaufen weil brandenburg die provinzen so schnell zurückgheolt hat. beide armeen sind die ganze zeit im kreis gelaufen und meine armee war nicht groß genug um das fort zu belagern. -
Habe jetzt mit Djerd angefangen. Da hatte ich Lust drauf. Schöne Farbe, schöne Flagge (erinnert an Mauren von Medieval II) und ziemlich schwierig aufjedenfall. Das neue Fortsystem ist erfrischend
-
Durch das neue Festungssystem wird es doch viel schwieriger eine Armee zu vernichten, oder? Man kann sich z.B. erstmal in eine Kontrollzone zurückziehen und kann dort nicht angegriffen werden. Der Angreifer muss dann erst die zugehörige Festung erobern um dann in die Kontrollzone zu kommen.
Stimmt das so oder hab ich da was falsch verstanden? -
Ist korrekt.
Allerdings können Armeen dafür jetzt viel einfacher in einen Kampf verwickelt werden da man einen Marschbefehl ab der Hälfte des zurückgelegten Weges nicht mehr abbrechen kann. -
Djerid ballert bös ey. Echt interessantes Szenario und richtig schwierig. Bin total stolz. Das Fühl wenn ich bald Al-Andalus gründen kann, kanns kaum erwarten
Einziges Manko: Ich könnte Tunis gründen und es würde mir gewisse Vorteile bringen (n paar Claims und mein Government auf Kingdom upranken) und das klingt schon mächtig juicy, aber diese kackbraune Farbe und behinderte Flagge werde ich nie im Leben statt diesem majestätischen Orange benutzen
edit: Marokko ist in dem Spiel überstark (Generell seitdem Algerien in 5 Länder gesplittet wurde) und hat jeden Krieg gegen die spanische Halbinsel gewonnenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()
-
was zum fick ist da mit aragon passiert. und bosnien. what?
-
Gönn dir den Rest der Welt
Jemen ist im KazuyaRRR-Modus und hat die Halbinsel fast komplett erobert. Die Ottos reissen nichts, die MAmelucken hingegen schon. Bosnien hat Serbien geschluckt, Frankreich hat sehr früh einen KRieg gegen Provence (!) verloren und wurde zersplittet, hat sich dann wieder aufgerafft aber struggled noch, Böhmen ist fast ausschließlich seit Spielbeginn Kaiser, Teutonic Order hat gegen Polen + Lituaen (PU ist durch) gewonnen und hat Pommern mal so nebenbei gesnackt. Alsace und Köln find ich tbh auch ziemlich nett anzusehen, Papststaaten auch übermächtig -
böhmen war bei mir auch überstark und polen sehr schwach. glaub da muss noch ein bischen an der balance gedreht werden.,
aber hart dass frankreich da gar nichts reißt. wer ist dann der ewige rivale wenns den BBB nicht mehr gibt. -
-
Google mal, kannst glaub ich einfach die txt ändern in der steht für welche Patches der Mod funktioniert. Kann dann aber natürlich möglicherweise nicht funktionieren, die Standardmods klappen aber meist ganz gut.
-
Richtig. Musst einfach nur die Moddatei editieren und dabei die richtige Version angeben.
Patch macht btw unglaublich laune. Djerid erobert gerade Italien, dooo weißt -
die KI hat brutale probleme. rennen im krieg die ganze zeit im kreis und bugen dauernd zwischen zwei provinzen rum.
-
Holy shit habe grad erst das Festungssystem gepeilt, spielt sich viel geiler so mit den wichtigen Forts als Knotenpunkte und Teppichbelagerungen nur noch selten da ohnehin nur ein Siegetick. Man zersplittet dann Armeen auch nicht mehr so räudig.
-
Endlich Al-Andalus.
Feelsgoodman. Tag müssste neu im Spiel sein, oder? Wie auch immer, bisher eins der interessantesten Spiele die ich gehabt habe. Ich hab noch nie so lange gebraucht um mein Ziel zu erreichen, und ich bin noch nicht ganz fertig. Zumindest die ganze Spanische Halbinsel muss erobert werden, und vielleicht auch noch Marocco damit es Sinn ergibt (obwohl mir das weh tun würde weil wir seit 200 Jahren ein Bündnis haben)
Start ist einfach mega schwierig. Umgeben von Nationen die einen hassen, stärker sind als man selbst und einem riesigen Tunis das einen am anfang direkt mal warnt. -
England wohl deutlich einfacher geworden, sind nach dem Screen leider wieder losgebrochen, hol ich mir aber wieder :cool: -
France dürfte in dem Patch n bisschen schwächer sein am Anfang. Statt mit riesigen Armeen von dutzenden Vasallen haben sie jetzt 75% LA Provinzen und sind damit zumindest etwas langsamer. Bei meiner Partie haben sie am Anfang noch gestruggled und sind später zur üblichen Macht aufgestiegen
-
Möchte noch meinen wc am alten patch fertig spielen damit ich das auch mal hab (bin bei 1733).
Jetzt startet eu4 nicht mehr im alten patch. gg no re
-
Benutzer online 2
2 Besucher