Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

• Bin nun auch 1 Sonnengott
      Während Westernizen hat mich Frankreich angegriffen. Hab sie so lange getrollt bis sie nur Geld von mir und keine Gebiete wollten. Dann hochgetecht und alles von den Franzosen in Südamerika einverleibt. Danach waren sie ganz lieb und sind mein Verbündeter für den Rest des Spiels gewesen. Von da an einfach nur die restlichen Europäer angreifen, coren, repeat und nebenbei Kolonisten entsenden :thumbup:
    • Wie seht ihr die 1.13 Features/Tweaks so?

- Verbündete nur alle 10 Jahre in nen Angriffskrieg holen können: Einerseits gut, weil das Blobbing und Missbrauch von Verbündeten verhindert und auch dazu auffordert taktischer zu denken, andererseits eben eine massive Behinderung für kleine Staaten/OPMs, die auf ihre Verbündeten angewiesen sind.
      - Mehr AE für große Nationen: Historisch sicherlich korrekt, aber 50% AE Erhöhung für große Nationen wird World Conquest wohl verdammt schwierig machen. Thron beanspruchen für England/Frankreich/Kastilien fast unmöglich ohne Europa gegen sich zu haben?
      - Unwahrscheinlicher, dass Verbündete bei nem "Restauration of Union" CB mitmachen wenn der Betroffene eine große Nation ist: Heisst also, dass man als Österreich gegen Ungarn + Verbündete und Böhmen + Verbündete alleine ran muss. So oft wie Ungarn mit Frankreich oder Moskau verbündet ist sollte das wohl eine Herausforderung werden.

Ich verstehe, dass Paradox diese ganzen Glitches und massives Blobbing verhindern möchte, aber wenn jetzt mit jedem Patch immer mehr Beschränkungen kommen, die die millitärische Expansion massiv einschränken dann weiß ich nicht wohin sich das Spiel entwickelt. Wenn es keinen Ausgleich dafür gibt werden manche Partien mit HRE OPMs z.B. ziemlich langweilig und anstrengend imho.

[/rant]

Nebenbei: Bin in den 300 Stunden EU IV aus mangelndem Interesse noch nicht dazu gekommen ne Italienische Nation zu spielen, aber meine Fresse ist Italien eine Goldgrube. Zwei Trade Endpoints und fast überall 15+ Development Provinzen. Bin da in meinem Österreich Game ziemlich schnell einmarschiert und mehr als 3-4 Provinzen waren pro Frieden selten drin, weil man sonst schon ne Koalition gegen sich hatte. Aber lohnen tut sich das auf jeden Fall.
    • Spiele grad Kastilien erstmals für ein paar Achievements, läuft aber extrem räudig weil Aragon mit Frankreich und Portugal verbündet ist, Frankreich mit Aragon, Savoy und Brittanien, England mit Portugal und den Paststaaten, sodass ich eigentlich nur mit Burgund verbündet war und mir jz auch Österreich geholt habe. Allerdings ist Burgund freundlich gegenüber Aragon und Österreich gegenüber Frankreich, sodass ich wirklich keinen einzigen Krieg führen kann. Hab Navarra diploannektiert und auch offensiochtlich Granada und noch eine nordafrikanische Provinz geholt, in Europa gehts aber überhaupt nicht voran.

Hab jz gestern dann als Frankreich mit Aragon gegen England und Portugal im Krieg war Aragon den Krieg erklärt (zusammen mit Österreich) und mit Mühe und Not das Bündnis zwischen Aragon und Frankreich gecancelt, Österreich hat 3 Jahre lang in Neapel rumgestanden und stümperhaft probiert, die Hauptstadt zu erobern, sodass ich mit meinen 30k gegen 65k Franzosen+Aragonesen stand. Ich hoffe mal dass ich Iberian Wedding kriege, ansonsten muss ich jz langsam irgendwie Aragon wegfuttern und darauf achten, dass sie nicht erneut Frankreich alliieren.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • außer man roleplayed hart und verlässt es um ein statement zu machen
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Bist du dir da sicher? Dachte immer man fliegt als Italien automatisch ausm Reich. In EU 3 wars aber nicht so, das weiss ich noch.

Wenn du aber als Mailand oder Italien schon im Reich bist bringts dir afaik keine Vorteile Provinzen dem Reich hinzuzufuegen. Das hilft nur dem Kaiser und unter Umstaenden moechtest du ihm nicht mal die IA geben. Zwangsweise laeuft eh jedes HRE Spiel darauf hinaus das man Kaiser wird und wenn du die Provinzen danach hinzufuegst hast du selber was davon.
    • Es ist ja so das die italienischen kleinstaaten das HRE verlassen wenn venedig und die anderen städte die eig. im HRE sind aber die nation nicht dann das HRE verlassen.
      wenn man als mailand also die ganzen provinzen dem HRE zufügt leavt man nicht. ich denke das meint ihr oder? hat hier nichts mit kaiser zu tun in dem fall
    • Die ganzen Unlawful Territory Claims gehen mir jedenfalls prächtig auf den Sack.
      Die Polen haben mir dann auch noch die Allianz gekündigt, nachdem ich ihnen noch was von Böhmen abgegeben habe.
      Leider haben die eine Personalunion mit Lithuania, weswegen die halt so verfickt stark sind...
      Naja, Bündnis mit Frankreich gar nicht mal so schlecht.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer