Bachelorarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bachelorarbeit

      Hi Leute, ich würde euch bitten an meiner Onlineumfrage teilzunehmen. Sie ist für meine Bachelorarbeit und behandelt das Thema Game Design im MOBA-Genre. Es geht dabei um Spiele wie DotA oder League of Legends, allerdings kann man auch teilnehmen, falls man sich nicht damit auskennen sollte.
      Die Umfrage dauert ca. 5-10 Minuten und ist unter dem Link goo.gl/forms/4oSyH3eUd6 zu erreichen. Ihr dürft die Umfrage natürlich auch gerne teilen .
      Vielen Dank
    • Du packst DotA/ Dota2 in eine Kategorie und fragst dann nach Einsteigerfreundlichkeit/ Vorhandensein von Guides ohne weiter zu differenzieren. DotA und Dota2 sind im Prinzip zwei völlig verschiedene Spiele, die zudem noch Jahre von ihrem Erscheinungsdatum auseinanderliegen. Zumindest in Sachen Vorhandensein von Guides hat sich in den letzten 3-4 Jahren in ALLEN Spielen ne Menge getan. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich bei HoN und LoL viel in Sachen Einsteigerfreundlichkeit/ Interface- Design geändert hat, weiß es aber nicht.
      Da es nur ne Bachelorarbeit ist, wirst du wohl eh nicht großartig mit den Ergebnissen weiterarbeiten müssen/ wollen sondern nur ein grobes Meinungsbild abfragen(vermute ich zumindest). Aber falls du wirklich verwertbare Ergebnisse in Sachen Game Design- Einsteigerfreundlichkeit haben willst, dann wäre das auf jeden Fall nochmal ein Punkt, den ich mir anschauen würde.
      Auch die 1- 10er Skala bei der Bewertung der Screenshots finde ich übertrieben, denke ne 1-5er würde auch genügen, da man gar nicht so genau differenzieren kann(es sei denn vielleicht, man kennt und spielt wirklich alle Spiele). Ging jedenfalls mir so.

      Viel Erfolg bei der Arbeit!
    • Habs eben mal gemacht, fand die Eingewöhnung in DotA natürlich super einfach wegen der Warcraft 3 Vergangenheit.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Danke fürs Feedback schonmal. Auf die Handyauflösung habe ich leider nicht geachtet. Und den Hinweis zu DotA und DotA 2 werde ich bearbeiten, danke dafür ;)
      Ah verdammt, muss es jetzt leider so lassen mit DotA / DotA 2, da es sonst die Tabellen bei der Auswertung verhaut... Ich rechne dann mal damit, dass DotA 2 gemeint ist...
    • Blutschrei schrieb:

      Danke fürs Feedback schonmal. Auf die Handyauflösung habe ich leider nicht geachtet. Und den Hinweis zu DotA und DotA 2 werde ich bearbeiten, danke dafür ;)
      Ah verdammt, muss es jetzt leider so lassen mit DotA / DotA 2, da es sonst die Tabellen bei der Auswertung verhaut... Ich rechne dann mal damit, dass DotA 2 gemeint ist...

      Blutschrei schrieb:

      Danke fürs Feedback schonmal. Auf die Handyauflösung habe ich leider nicht geachtet. Und den Hinweis zu DotA und DotA 2 werde ich bearbeiten, danke dafür ;)
      Ah verdammt, muss es jetzt leider so lassen mit DotA / DotA 2, da es sonst die Tabellen bei der Auswertung verhaut... Ich rechne dann mal damit, dass DotA 2 gemeint ist...

      Hatte bei meiner Auswertung angegeben, wie einsteigerfreundlich Dota 1 damals für mich war. Wird bestimmt einigen so gegangen sein, musst Du evtl im Nachhinein dir noch was überlegen
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • real schrieb:

      bitte nenn es nicht MOBA sondern ARTS o.0

      ARTS sagt halt keiner, wäre schön gewesen wenn die Bezeichnung so durchgegangen wäre, weil ich sie auch treffender finde, aber Moba hat sich halt durchgesetzt. Da weiß jeder Dota-, HoN- und LoLspieler was gemeint ist.

      Fast so schlimm wie, dass manche rumhacken wenn man Dota 1 schreibt ... "aber das heißt DotA mit großem A!!! Und die 1 kannste auch weglassen :(".
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Gib dir bei der Umfrage lieber mehr Mühe. Ich vermute, dass du das bei aktuellem Stand um die Ohren bekommst. Ich habe die Umfrage vorzeitig abgebrochen und trotzdem mehrere unsinnige Antwortmöglichkeiten und unklare Abstufungen (etwa mehrmals pro Woche vs 2-3 mal pro Woche ??) gesehen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Done

      Das Erstellen eines klaren, einfachen und dann repräsentativen Fragebogen solltest du aber nochmal üben gerade wenn du dann auch repräsentative Beziehungen anstellen möchtest;-)

      Als Software empfehle ich dir da SPSS. Hier kannst du wirklich super Diagramme und Auswertungen erstellen. Haben wir sehr viel im Studium verwenden müssen. Kreuztabellen, Chi Quadrat Test sollten aber dann keine gallische Dörfer für dich sein.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Auch erledigt.

      Aber ich seh das leider ähnlich wie eagles. Die Umfrage ist für eine einfache Bachelorarbeit mMn viel zu komplex. Den gefühlten halben Teil der Arbeit musst du doch eigentlich darauf verschwenden zu erklären wie und unter welchen Umständen du diese Umfage entwickelt hast. Warum die einzelnen Fragen? etc.
      Ich kenne ja jetzt nicht den Umfang deiner Arbeit, weiß abe dass wir in unserer Abschlussarbeit damals eine Umfrage auf 4 Fragen runtergebrochen haben und trotzdem mehrere Seiten Theorie einbringen mussten...
      till the end
    • Das Problem an solchen Umfragen ist immer die Sicherstellung der Repräsentativität. Denn sonst ist die ganze Bachelorarbeit für den Arsch. Deshalb mussten wir auch solche Umfragen wirklich so gestalten und begründen, wie wir die Repräsentativität gewährleisten, was er aber mit seiner Umfrage niemals gewährleisten kann.

      Jeder Prof wird ihn fragen, wer der Befragtenkreis ist und dann feststellen, dass die Ergebnise total unrepräsentativ sind.

      Ist wie als würde ich eine Kundenzufriedenheitsumfrage mit meinen First Class Kunden machen, welche jedes Jahr 1 Mio Umsatz generieren. Da werden sicher tolle Ergebnise rauskommen, aber diese werden für die Gesamtheit total unrepräsentativ sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"