Hallo Leute, ich muss momentan Java machen und komme bei meiner aktuellen Hausaufgabe nicht weiter, habe auch nicht viel Zeit momentan dazu, da ich in den nächsten 2 Wochen 5 große Prüfungen habe...
Muss mich atm mehr auf die konzentrieren,mit Java lege ich mich dann ab dem 01.12 richtig an leider haben wir ja Hausaufgaben auch zu erledigen, deswegen wollte ich Nachfragen, ob mir eventuell jemand von euch dabei bitte helfen kann / erstellen kann, würde dafür auch zahlen
Bin echt grad an meiner aktuellen Aufgabe am verzweifeln und komme einfach nimmer weiter, sitze seit 6 Stunden dran und nügx...
Ich poste mal die Aufgabe, wenn wer Lust hat, bitte einfach kurz melden und mir schreiben, was er dafür möchte
Danke
PS: Obwohl meine Mathe Zeit schon lange zurück liegt, können es nicht maximal 3 0 Stellen sein?
Muss mich atm mehr auf die konzentrieren,mit Java lege ich mich dann ab dem 01.12 richtig an leider haben wir ja Hausaufgaben auch zu erledigen, deswegen wollte ich Nachfragen, ob mir eventuell jemand von euch dabei bitte helfen kann / erstellen kann, würde dafür auch zahlen
Bin echt grad an meiner aktuellen Aufgabe am verzweifeln und komme einfach nimmer weiter, sitze seit 6 Stunden dran und nügx...
Ich poste mal die Aufgabe, wenn wer Lust hat, bitte einfach kurz melden und mir schreiben, was er dafür möchte
Danke
Aufgabe 05
Implementieren Sie das Newtonsche Näherungsverfahren zum Auffinden aller Nullstellen der Funktion f(x) = x^3 - 6x^2 + 3x + 10 im Intervall [-10, 10]. Da das Verfahren für einen Startwert immer nur maximal eine Nullstelle liefert, durchlaufen Sie das Intervall mit einer Schrittweite STEP = 0.1. Falls eine Nullstelle gefunden wird, so geben Sie diese nur dann aus, wenn sie sich um mehr als EPSILON = 10^-6 von der letzten gefundenen Nullstelle unterscheidet (überlegen Sie warum).
Das Verfahren ist iterativ und berechnet einen neuen Näherungswert xn+1 aus dem alten Wert xn wie folgt:
xn+1 = xn - f(xn) / f'(xn)
Eine Nullstelle gilt als gefunden, wenn innerhalb von MAX_ITERATIONS der Betrag |f(xn)| < EPSILON ist. Sehen Sie vor, dass MAX_ITERATIONS zu Beginn des Programms vom Benutzer eingegeben werden kann.
Beispiel für eine Ein/Ausgabe (die Zahlen sind erfunden):
MAX_ITERATIONS = ?
7
Zeros
1.56
2.456
1.559998
3.0001
Implementieren Sie folgende Methoden in Ihrem Programm:
public static double getZero(double x, double eps, int max)
// berechnet eine Nullstelle mit dem Startwert x, einem EPSILON eps und MAX_ITERATIONS max
// falls keine Nullstelle gefunden wird, wird Double.NaN zurückgegeben
public static double getValue(double x)
// return f(x)
public static double getDerivative(double x)
// return f'(x)
Hinweis: Verwenden Sie die Methoden Math.abs() und Double.isNaN().
PS: Obwohl meine Mathe Zeit schon lange zurück liegt, können es nicht maximal 3 0 Stellen sein?