Der "Dota 2 schlaue Fragen Thread"

• ich bin kunkka und habe ein rubik im gegnerteam

rubik benutzt das geklaute x-mark auf mich. ich laufe weg und benutze selbst nochmal x-mark auf meinen helden damit ich direkt von geklauten x-mark zu meinem neuen x-mark zurück komme. klappt das? meinte letztens bemerkt zu haben das es nicht funktioniert (2x X-mark auf einem helden wohl verbuggt im moment)
    • Wenn's nicht fehlerhaft programmiert wurde sieht es so aus:

1. Er xt dich
      2. Du xt dich
      3. sein x wirkt und zieht dich zur Position, an der du bei 1. warst
      4. dein x wirkt und zieht dich zur Position, an der du bei 2. warst

Du müsstest dich selbst also so spät wie möglich xen und direkt zurückholen, wenn sein x wirkt.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Laulau schrieb:

1. kauf clarities und soulring (wenn du keine support items kaufen musst reicht sogar eine clarity (oder ggf gar keine), sonst halt wards/courier/smoke)
      2. creeps rauspullen und beim return point eidolons casten, sodass clap/stun vermieden wird
      3. niemals eidolons töten lassen, besonders vorm split nicht
      4. troll camps am besten dodgen, sind ultra schwierig
      5. mek rushen (in fast keinem fall naked blink, sieht man echt zu oft)
      6. früh pushen (ggf vorher schon der lane aushelfen, ist aber abhängig vom spiel)

auf jeden fall die lächerlich schnelle farming rate ausnutzen. du kannst ganz easy wards kaufen und trotzdem core sein

kann ich bei bedarf auch noch ausführen, der rest ist aber recht selbsterklärend.
    • Grundlegende Mechanics sind klar, geht mir nur ums Timing, vorallem ums multiple Camps stacken wie das in der Praxis geht, habs ein paar mal probiert mit Midnight Pulse, aber ich sag mal gerade die ersten ~6 Minuten kann man sehr viel optimieren.
    • Junglerotations als Enigma sind immer creepabhängig und lassen sich wohl bisschen variieren.

Bei Radiant sieht es so aus. Mid/Offlane denien, Fountain reggen, linkes Bigcamp farmen, bei 1:00 nicht blocken, fertig farmen bis Lvl2. Midnightpulse nach oben (checken ob Golems), Beides fertig farmen. Wenn Eidolons up -> big camp anfarmen bis 2:00 Rune. Wenn man hier bei dem mittleren Bigcamp steht, baut man extreme Dominanz gegen den Offlaner auf. Dann weiter nach links farmen, also versuchen immer ein Big und das Medium zu schaffen und das letzte zu stacken - repeat. Dadurch sollte man immer für den Runespawn beim Bigcamp stehen und die Rune guarden können / wenn der Midlaner schon dort steht den Offlaner scaren.

Für Dire funktioniert es ganz ähnlich. Wichtig ist immer: Medium Camps zu stacken ist sehr gefährlich wenn Eidolons lvl 1/2 sind. Wenn Wölfe + x spawnen ist man ziemlich am Tanken mit dem eigenen Hero. Also: Als Enigma sind fast keine Doublestacks bzw Spots unfarmbar, meistens nimmt man ein Packen Tangos und Clarity mit in den Jungle und schaut, ob man mit dem Hero tanken muss. Wenn man Supportitems gekauft hat, dürfte man immer noch en par mit einem Nulli-Build-Midhero sein, also wenn er Bottle bekommt bekommt man ca. Soul Ring. Wenns für ihn besser läuft erst mal ne Sobimask bringen lassen - immer automatisch ins Chicken einkaufen. Wichtig ist Mappräsenz bei Runetime aufbauen - geht sehr schwer wenn Gegner aggressiv Trilanen - 100% dead, ansonsten darf der solo Offlaner sowas nicht contesten dürfen - oder bekommt nen Fountaintrip dafür.

Enigma gewinnt nicht nur durch Min 4:30 lvl 6, sondern durch konstanten, fast immer safen Farm und Pressure auf den Offlaner - mobile Jungleheros können den gegnerischen Offlaner davon abhalten, in die Mitte zu rotieren um den Midlaner abzufucken. - Dazu mapmovements beobachten, bei Gankmöglichkeit auf die Safelane rotieren, etc pp. Ansonsten im Zweifelsfall zwischen 3 Camps rotieren, wenn eines geblockt ist müssen die anderen immer stackfarmed werden.

edit: habe grad bisschen getestet, chicken wards ist easy drin, tangos 2 clarities ist wohl das sicherste für radiant (wenn beim big camp trolle spawnen ist man sonst gefickt). mit rune checken bei 2 und 4 ist man kurz vor minute 5 lvl 6. gleiche geschichte bei dire, sogar ohne midnight pulse zu usen. am besten sollte man es 2-3 mal selber mit dem blickpunkt üben: laufen meine eidolons vor einem medium camp aus? (würde bedeuten, golem spawn fickt einen) Kann ich runen contesten (also double eidolons up und nahe runespot bei 3:50). Wie viel muss ich für meine Eidolons tanken? das schwierigste: welche Bigcamps erfordern Tanking, also wo kann ich nicht gerade eine Clarity reinziehen, was meine nächsten Spots abfucken kann.

Also Manapool beachten und nur Midnightpulse usen, wenn man danach die Eidolons sustainen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heph ()

• habs noch bisschen erweitert, hab beides nochmal durchgespielt, um sicher zu gehen. aufpassen bei radiant mit dem timing - das hardcamp umbedingt stacken und fertig farmen - der Vorteil davon ist, dass man nicht scouten muss ob das Medium Camps Mongogolems sind. Wenn nicht - Medium Camp und wenn man Claritien konnte zusammen mit Hardcamp durch Midnightpulse farmen. Wenn schon - Hardcamp farmen und rechtzeitig zur Rune.

Die absurden Lvl6-Zeiten kommen meist von unendlich Mana (mit Sobimask und 17 clarities aka no support items) und keiner Mappräsenz: Das kannnst du dir in Publics nicht erlauben! Wenn du nicht bei Runespawns zum Offlaner kommst, kommt er mit ner Hasterune zu dir! Wenn du zusätzlich nach einem Runespawn keine Doubleeidolons up hast, bist du wie ein verschrecktes Kätzchen das vom Offlaner zu Tode geraped werden kann. Deswegen lieber gleich die Rune im Blickfeld haben (der Midlaner dankt es einem) und die 10 sec späterere Lvl6 in Kauf nehmen.

In einem ordentlichen Publicspiel ist Enigma lvl 6 eh ein alter Schuh. Nicht der Zeitpunkt sondern das Setting entscheidet, ob ein Gank auf Safe oder Midlane klappt, hängt also von Supports, Runen und und und ab...
    • Als Itembuild kann ich folgendes empfehlen

Sobi mask 2x clarity u sentrys
      -> Soul Ring -> Brown Boots -> Mek -> Midas (wenns Game gut läuft), ansonsten direkt -> BKB -> Dagger

Danach kannste dir die üblich Luxory Items holen, Sprich Aghs,Linkens,Refresher, ggf. Pipe, Hex etc.

M8 von mir spielt ihn so im 5.8k bereich und fährt damit ziemlich gut.

Solltest ihn auch nur picken wenn kein BH im Gegner ist. ^^
    • also ich reporte ja jeden midas enigma&chen den ich sehe. wenn ihr 4k+ mmr habt und nicht in low prio landen wollt kann ich das also nicht empfehlen.

@ontopic
      einfach mal VoDs vom besten enigma spieler der welt angucken (TS.puppey) und nachmachen. VoDs von besten spielern der welt angucken übrigens allgemein eine gute methode um herauszufinden wie man einen helden richtig spielt.
    • Naja. Derjenige sollte mal nicht unbedingt auf Mek gehen. Fertig, gibt einfach keinen Helden der so viel Mana zur Verfügung hat wie eine Enigma, die eh Soulring hat. Also dem Team beim Pick gleich sagen, dass man selber Mek gehn wird, der OD wird dann halt Force gehen, die Viper Yasha Aghs oder so. Ist eigentlich immer besser.

Und dann erstmal den zweiten Support anschauen: Wie viel Farm hat der bekommen, kann er sich Manaboots leisten? Hat man manaintensive Helden im Team? Wenn ja, kann man nach einem erfolgreichen T1-Push gleichmal Arcanes fürs Team holen.
      Dann schaut man sich das Gegnerlineup an. Zwischen Dagger, Bkb, Bloodstone, Pipe kann eigentlich alles gebaut werden und auch in einer beliebigen Reihenfolge. Folgende Gedankengänge können helfen.

Haben die Gegner Longrange gegen Pushes -> braucht man Initiate oder kann der eigene Offlaner das?
      Haben die Gegner BKB-Piercings -> Haben sie überhaupt viel Disable?
      Haben sie viel Magic Damage bspw. Veno

Man muss immer bedenken, was man mit den restlichen vier Heroes im Team so anfangen kann bzgl. Push. Wenn Highgroundpush absolut nicht möglich erscheint, muss man halt effizient die Map farmen. Hilfreich können da Bots auf Enigma sein, sodass man wirklich farmen und bei nem Initiate dabei sein kann.

Weiters, wenn man _wirklich_ kein frühes Mek braucht und der zweite Support poor as fuck ist, selbst Medaillon kaufen und mit dem Midlaner Rosh legen. Und und und. Gibt wahnsinnig viele Progressionmöglichkeiten und Arten, über die Map zu moven.