Online-Umfrage zu Dota2

• woher soll man eigentlich wissen wie oft man gegen frauen spielt? weiblicher nick bedeutet ja nicht das es ne frau ist und man fragt ja gegner eher selten welchen geschlechts sie sind

Spoiler anzeigen
      15.

Geben Sie im Spiel ihr Geschlecht für gewöhnlich bekannt?
      ja
      nein
      ja
      16.

Bitte begründen Sie ihre vorhergehende Antwort.
      mein nickname ist potenzprotz
    • Mit Verlaub, aber diese Umfrage ist alles, nur nicht wissenschaftlich. Wer denkt sich bitte solche Fragen aus? Einige davon sind schlicht nicht zu beantworten.
      Und was hat googleanalytics auf dieser Seite zu suchen?

Prinzipiell freue ich mich ja, wenn jemand über Spiele forscht, aber dann doch bitte mit Niveau. Das hier ist einfach weder wissenschaftlich, noch seriös.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ich denke, es geht in erster Linie um die Emailaddressen, die man durch so eine Umfrage bekommt.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Zagdil schrieb:

Wäre schon mal nett zu wissen zu welcher Instution diese Forschung gehören soll.

Bestimmt eine FH.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Wir sind Studenten der RUB. Dass die Umfrage nicht perfekt ist, ist leider richtig. Aber dafür "üben" wir ja. Ihr könnt gerne Verbesserungsvorschläge anbringen. Indem Falle wäre euer Motzen sogar sinnvoll. ;)
      Und zum Stichwort Datensammeln.. Die Adressen sind wirklich nur für die Verlosung relevant und des Weiteren auch keine Pflichtangabe.
    • Fachrichtung würde noch interssieren, zur Kontrolle, ob meine Vorurteile "berechtigt" sind ;)

Konstruktive Kritik:
      Achtung Textwall
      1. Hab dafür jetzt extra nochmal gemacht (vom gleichen PC, Browserwechsel reicht aus... - Eure Umfrage ist von Deppen also beliebig einfach zu ruinieren)

2. Berufsstatus -
      Was wollt ihr hören? Ist mir nicht klar, den genauen Berufszweig? Oder erwartet ihr nur Schüler/Studenten, die hier dann Schüler oder Student eintragen sollen? Hier solltet ihr euch vorher Gedanken machen, was die möglichen Antworten sind, die ihr gerne hättet, und dann selbst überprüfen, ob ihr die auch bekommt - in dem ihr euch entweder hineinversetzt: Was fürde ein Fachinformatiker bei SAP reinschreiben bei Berufsstatus? "Arbeite", "Arbeiter"? Wenn ihr nur zwischen Schüler/Student/Arbeiter unterscheiden wolltet, dann schreibt das auch so hin.

3. Ihr macht keinerlei Plausibilitätschecks, so kann ich bei Alter "Dummkopf" reinschreiben, es scheinen alles Freitextfelder zu sein. Auch ein MMR von 40000000 ist kein Problem. Wie wollt ihr das sinnvoll auswerten, wenn, wenn ihr Pech habt, erstmal 200 antworten nur Quatsch sind. Also: Vorher überlegen, was ihr als Antwortrahmen haben wollt und die Felder entsprechend begrenzen.

4. Auswertbare Antwortmöglichkeiten, welche zu wissenschaftlich relevanten Ergebnissen führen sollen, MÜSSEN disjunkt sein. Mehrmals wöchentlich kann auch täglich sein. Eure Antwortmöglichkeiten sind nicht eindeutig. Täglich ist auch mehrmals monatlich. Antworten also präziser formulieren.

5. Was ist seltener als mehrmals monatlich? Auch hier wieder: Die Antwortmöglichkeiten sind so schwammig formuliert, man muss erstmal überlegen, bevor man weiß, was man mit 1Tag pro Monat hinschreiben soll.

6. Welche Kommunikationsmedien nutzen sie: Wieder kann ich nur eine Antwort wählen. Was also, wenn ich sowohl den Ingamechat, als auch den Voice Chat benutze? Was ist, wenn ich unterschiedlich kommuniziere, je nachdem, mit wem ich spiele? Da das wohl bei den Meisten so sein wird, ist eure Frage und Antwortmöglichkeiten hier für die meisten nicht korrekt auszufüllen, mit dem Ergebnis, dass ihr potentiell etwas auswertet, von dem ihr fast nur falsche Antworten bekommen habt!!

7. Sinn von einer Schätzfrage? Diese ist nur dann sinnvoll, wenn ihr wisst, wie hoch der Frauenanteil ist und wissen wollt, wie gut die User schätzen können. Oder was erhofft ihr euch davon? Jeder schätzt mal irgendwas, dann wird schon ein richtiges Durchschnittsergebnis herauskommen?
      Die ganzen zwei "Seiten" zum Thema Frauen hat in der Umfrage nichts verloren, weil entweder niemand die Frage wahrheitsgemäß beantworten kann und weil Schätzungen ohne Anhaltspunkte keine wissenschaftlich verwertbaren Ergebnisse liefern können.

8. Ebenso die Diskriminierung: Hat von euch jemand jemanls ein Pub in Dota2 gespielt? Wie soll ich potentielle Diskriminierung auf russisch ausmachen? Auf türkisch? Und selbst wenn ich dann potentiell mal in 1 von 1000 Spielen so etwas ausmachen sollte, warum sollte ich mich unter den ganzen Flames überhaupt noch daran erinnern? Und warum dann hier noch eine sinnvolle Antwort geben können? Richtig: geht nicht. Höchstens vielleicht die 1promille User, die ein paar Frauen in der Flist haben und da ihre Erfahrungen gemacht haben. Aber auch hier gilt: Wie definiert ihr Diskriminierung? Ist ein "typisch Frau", wo die Frau vielleicht sogar amüsiert ist drüber schon Diskriminierung? Oder erst ein "Frauen können auch echt nicht warden, sind einfach zu dumm dafür"? Eure Frage und Antwortmöglichkeiten sind also wieder zu schwammig formuliert, um hier irgendweche beastbaren Ergebniss herauszuarbeiten.

9. Wie oft "nehme ich Diskriminierung im Alltag wahr". Mir erschließt sich auch hier kein sinnvoller Zusammenhang zu den restlichen Fragen, da ihr nicht kontrollieren könnt, in wie fern die "Wahrnehmnung" und die Realität bei den einzelnen usern auseinanderliegen. Natürlich sind alle Antworten doch immer "eigene Wahrnehmung". Was sonst könnten wir antworten? Ich nehme es zwar nur selten wahr, WEISS aber dass es häufiger vorkommt? Insofern ist die Fragestellung wieder nicht gut.

10. Antwortmöglichkeit "immer": Was heißt denn "immer" in Bezug auf die Frage: "Wie häufig nehmen Sie Diskriminierung im Zusammenhang mit Geschlecht im Alltag wahr?" Im Sinne von "Jeden Tag einmal" oder "jedes Gespräch, das ich höre enthält Diskriminierung von Frauen" oder im Sinne von "häufiger als oft"? Was ist dann "oft". Also wieder: Ich geh unter der Woche ca 2 mal in die Stadt, bekomme da vielleicht an 3 Stellen Diskriminierung mit, höre geschätzt 50 Gespräche mit. Was trage ich dann ein? ist das noch selten? Oder oft? Oder gar immer?

Alles in Allem könnt ihr an den bisherigen Fragen mit der Umfrage auswerten:
      Alter Geschlecht MMR
      Ihr könnt also zB versuchen folgende Vermutung zu stützen: Frauen haben eher niedrigeres MMR als Männer. Oder Männer über 30 spielen schlechter Dota, als jungere Männer (sofern man der diskutablen Meinung ist, dass DotaSkill entspricht MMR). Für mehr wird es mMn nicht reichen.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!