Der - Huch die Sonne ist weg - Thread.

• Es ist ihr egal, hörst du? glaub ich.

Kann mir aber vorstellen, dass es der Alge erst einmal egal ist ob sie ihre Energie aus Atomenergie oder Solarenergie bezieht.
      Ich denke in dem Fall hat das eher "idiologischen" Charakter
      Deutliche Signaturabtrennung

Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • was mich interessieren würde:
      aufgrund des fehlenden gravitationsfeldes würde die erde ja einfach in einer geraden linie ins all segeln. wie lang würde es - zu einem günstigen zeitpunkt - dauern, bis wir in einem anderen sonnensytem landen würden und ggf. in den orbit eines anderen sterns geraten? holy shit, die idee ist filmaterial
      superschurke uri geller lässt die sonne verschwinden, nachdem er mit seinem raumschiff die erde verlassen hat um den mond titan zu annektieren. die menschheit bangt um ihr überleben, doch wissenschaftler stellen fest, dass das nächste sonnensystem nur eine reise von 3 jahren entfernt ist. schafft die menschheit es sein überleben zu sichern und im neuen sonnensystem einen neuanfang zu starten?
      ich verkaufe das skript an roland emmerich. 2012.2
    • Luke LaLonde schrieb:

was mich interessieren würde:
      aufgrund des fehlenden gravitationsfeldes würde die erde ja einfach in einer geraden linie ins all segeln.

Unsere Sonne ist nicht die einzige Masse, die die Erde anzieht. Die Annahme ist also schonmal falsch.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die Sonne komplett weg wäre, oder nur kein Licht mehr "produziert"?

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Dein Film wird dann aber ziemlich dunkel sein. Eigentlich kannst du die ganze Zeit nur nen Blackscreen zeigen.
      Keine Sonne = Kein Licht.
      Und ich denke nicht genügend Energiekapazitäten um die gesamte Menschheit zu "beleuchten".
      Kolaps des Energiesystems. HAR HAR

Witzige weitere Frage: Wird man überhaupt auf der Erde dann irgendetwas sehen können?
      Haben andere Sterne eine "Beleuchtungsfunktion" für die Erde?
      Man hört ja immer wieder von durch Menschen erzeugten Energiesmog, sodass es bei Nacht nie wirklich dunkel am Himmel wird.

Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    • Luke LaLonde schrieb:

wie lang würde es - zu einem günstigen zeitpunkt - dauern, bis wir in einem anderen sonnensytem landen würden

bahngeschwindigkeit der erde ist ca 30 km/s
      vernachlässigen wir alle anderen kräfte und lassen die sonne einfach verschwinden, dann fliegen wir also mit 30 km/s schnurgerade durch den raum

das nächste system ist alpha centauri - ca 4,3 lichtjahre von der sonne entfernt

4,3 ly = 4,07*10^13 km
      4,07 * 10^13 km / (30 km/s) = 42252 jahre

42k jahre bis wir alpha centauri erreicht hätten

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Nächte ohne sichtbaren Mond kann man beobachten. Jetzt stell dir vor, die Menschen würden jedes eigenproduzierte Licht ausschalten. Du würdest Tag und Nacht die Sterne sehen, aber das Licht ist zu schwach, um effektiv die Erdtemperatur zu beeinflussen. Das Auge gewöhnt sich an die Dunkelheit auch mit "wenig" Licht. Ich schätze also, dass man durchaus noch "sehen" kann.

ctrl schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

wie lang würde es - zu einem günstigen zeitpunkt - dauern, bis wir in einem anderen sonnensytem landen würden

bahngeschwindigkeit der erde ist ca 30 km/s
      vernachlässigen wir alle anderen kräfte

Die Annahme war, dass _nur_ die Sonne "weg" ist. Von einer Geraden zu sprechen macht dann doch überhaupt keinen Sinn.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

Die Annahme war, dass _nur_ die Sonne "weg" ist. Von einer Geraden zu sprechen macht dann doch überhaupt keinen Sinn.

ist aber als annäherung schön einfach :chinese:
      die anziehung zwischen erde und anderen objekten (im wesentlichen die planeten im sonnensystem) ist wegen entfernung und geringer masse der objekte so winzig dass man sie vernachlässigen kann ohne dass die approximation allzu unrealistisch wird oder?

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • aber jupiter ist doch wahnsinnig weit weg

abstand erde <-> jupiter schwankt zwischen ~4 au und ~6,5 au
      nehmen wir 4 au an, dann wirkt zwischen erde und jupiter eine kraft von 2,114 * 10^18 N (wolfram)
      das entspricht einer beschleunigung von 3,5 * 10^-7 m/s^2 (wolfram)

keine ahnung ob die rechnungen sinn machen, und 4au sind obv bloss ein worst-case-szenario, aber 10^-7 m/s^2 kommt mir schon vernachlässigbar vor oder?

• Wenn man bedenkt, dass zwischen Mond und Erde 2*10^20 N Anziehung wirken denke ich schon, dass man das vernachlässigen kann.
      Btw ist für uns Menschen auf der Erde die Anziehungskraft der Sonne vernachlässigbar was das tägliche Leben angeht. Wirkt sich eigentlich nur auf die Erde als ganzes aus. Die mickrige Masse vom Mensch und die Entfernung der Sonne machen das seeeeehr klein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Konnte gestern nicht schlafen - erstmal Zwillingsparadoxon lesen während Freundin neben einem schläft.
      Könnte man anhand von Spiegeln (gewaltigen Spiegeln) im richtigen Winkeln Sonnenstrahlen einer weit entfernten Sonne zur Erde spiegeln? :D

Spoiler anzeigen

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ist aber nicht stark genug
      Mit Spiegeln könnte man das Licht bündeln, allerdings wäre dann die Fläche, die erwärmt wird zu gering.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"