Auto Unterhaltskosten

• Auto Unterhaltskosten

Moin DS

überleg ob ich mir nächstes Jahr doch mal ein Auto zulegen soll. Brauch eigentlich seit Jahren keins aber so langsam reizt es mich doch mal. Jetzt würd mich mal interessieren was ihr so an Steuern, Versicherung und weitere Unterhaltskosten habt bei welchem Auto und Alter.

Hab mir gesagt ich will im Monat mit Tank, Steuer und Versicherung unter 100€ bleiben da mir der Spaß sonst zu teuer wird. :P

Beitrag von JoE ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • naja steuern 100/a sind 8€
      versicherung vlt. 400/a sind 33€
      und fahr im monat für 50€ (je nach spritpreis)

alles natürlich auto etc. abhängig

natürlich sind hier reparaturen, verlust, anschaffung ... nicht einberechnet
    • "die unter 5000km im jahr machen es dann aus"

absolut gar nicht. 5000km mehr im jahr kosten zwischen 30 und 40 euro mehr... mach mal nen vergleich bei check24 bitte mit genauen angaben von deinen daten und einer " fantasiekarre " die du dir holen wuerdest. das wichtigste wird dein alter und die dauer deiner fahrerlaubnis sein. dazu noch interessant was du von beruf bist + wo das auto abgestellt wird ( wenn perma garage ists schon wieder mass billiger ). auch sachen wie besitz von wohneigentum spielen in der bemessung des beitrages eine rolle - zugriff auf weitere pkw? such dir ein realistisches modell, gib deine kompletten daten da ein und schau was dabei rauskommt.

ich bezahle für mein cabrioletchen ( golf IV ) 720 oecken versicherung im jahr und 216 euro steuern ( diesel ). dafuer pumpen mir die saudis und amis im moment billig den diesel in die venen - bin 22 ( ab 24 wird die versicherung deutlich billiger da du da aus der risikoklasse rausdroppst ) und bankazubi ( guenstiger kannst du nicht bemessen werden ) - wuerde aber 1,1 zahlen wenns auto auf mich laufen wuerden :D dad hats auf sich angemeldet und wenn ich > 24 bin wirds für mich nochmal en eckchen guenstiger :)
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • Kommt wahrscheinlich auch darauf an, in welcher Typklasse das Auto ist. Autos werden je nach statistischer Unfallhäufigkeit in verschiedene Klassen eingeordnet. Je höher die Klasse, desto mehr musst du berappen. Ich habe mit 19 bei 700-800€ (?) Versicherungskosten gelegen, bin jetzt bei 500 (ähnliche Daten wie PETER_NEURURER), nur das Auto ist in einer ziemlich niedrigen Typklasse. Ironischerweise sind viele Kleinwagen Richtung Golf, Polo, Corsa relativ hoch eingestuft und deswegen teuer.
    • sind halt haeufig vorkommene autos, die haeufig alt von jungen leuten gefahren werden -> viele unfaelle, oft aufgebrochen etc pp undsoweiter.

es ist tatsaechlich guenstiger fuer fahranfaenger einen porsche zu versichern als einen golf glaube ich.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup: