Die aktuelle Carrylastigkeit des Spiels

    • Die aktuelle Carrylastigkeit des Spiels

      geht mir auf die Nerven. Sowas hatten wir früher schon mal in D1 wo 3-4 carrylineups gut waren. Mir kommts vor als besteht das Spiel nur noch aus Dmg, crit, bash, bkb.
      Klar war das früher auch schon so aber dafür wars auch fast unmöglich 3 carrys gut gefarmt ins lategame zu bringen.

      Meint ihr da ändert sich was dran oder ist carrylastig zu spielen einfach zu geil für die Kiddies und macht einfach im mainstream mehr Spass zu wissen, dass es in diesem Spiel um die handvoll Babos geht die im lategame (in den überlangen Spielen) noch mit skalieren können?

      Basher ist das unbestritten beste Item ingame aktuell. Abysall Blade die dümmste Idee der Devs ever!
      Es kann nicht sein, dass ein carry jetzt auch noch voll auf support verzichten kann. Ausserdem ist es das lategameitem überhaupt weil es sogar noch durch BKB geht. Früher hat man Troll gepickt um jemanden permazubashen. Heute sieht man das von den meisten carrys in jedem Spiel. Ein Tick weniger bash chance würde dem Item mal gut tun. Die Stats sind ja auch nicht gerade useless.

      Ich finde das midgame muss unbedingt wieder gebufft werden. Das early ist zwar durch gute lanes noch kontrollierbar aber jemanden zu verkrüppeln indem man ihn ausser xp range drückt geht auch nicht mehr. Hab teilweise Leute im Spiel die afk erst Minute 6 gepickt haben und Minute 20 nur 2 Level Abstand hatten.

      Man muss das Late nicht unbedingt nerfen (ausser den Basher+a bissl blöd) aber im midgame hat man ein zu kleines Fenster um was zu bewirken.
      Das neue Goldsystem haben sie derbe zurückgeschraubt und ist imo im guten Bereich aber sie haben vergessen das selbe bei den XP zu machen glaub ich.

      Vor allem im Pub wo koordiniertes gameplay "nicht die Regel" ist sind 2-3 carry lineups + usefull supports das beste was ich mir wünschen kann.
      Hat mir vor dem grossen Patch mehr Spass gemacht. Da konnte man definitiv auch ohne carry spielen ohne, dass ein Gegner Void zu unterschätzen war. Da konnten die Carrys genauso das Game am Ende einfach machen.

      Wenn man aktuell keinen carry hat und der Gegner 2 würd ich am liebsten während der picks schon leaven weil das Spiel kann eh nicht beendet werden im mid und selbst wenn der Gegner 2 Raxes verloren hat und das grosse lategame Tennis beginnt... dann is ohne carry das game eh schon gelaufen...

      tl;dr:

      Es ist im Public nicht mehr möglich ohne carrys zu spielen. Im Team mit durchdachten Lineups ja, aber pubs brauchen 1 hardcarry minimum. Imo eine Zurückentwicklung des Spiel irgendwo nach Version 6.57.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

    • Scheinst gut mett zu sein. Wohl viel -25 heute, wa?!

      Aber mal im Ernst, finde das Meta momentan eigentlich in Ordnung der forderst du hier grade ernsthaft wieder <20min Games a la TI4 Finals? Derzeit ist fast alles viable würde ich behaupten (selbst early-midgame pushstrats, siehe EG teilweise).

      Und zu Pubs... Nujoah sind halt pubs, wenn man da nen hardcarry nicht richtig bestraft, Druck ausübt und rechtzeitig finished ist es klar, dass man verliert. Wäre ja auch mies wenn nen 5 support Lineup ne Spectre in Minute 50 ez wegpumpen würde, oder?
      Bin zwar selbst in letzter Zeit auf ner miesen Streak aber die eigenen räuder Games auf 3k kann man halt nicht als Referenz nehmen. Das Meta ist soweit ziemlich vielseitig und für pubs balancen ist halt wirklich sinnlos
    • playless schrieb:

      Abysall Blade die dümmste Idee der Devs ever!


      abyssal ist das einzige item das magic immunity kontern kann
      ausserdem das teuerste item im spiel


      der fokus auf lategame ist einfach folge der goldinflation.
      mehr passives gold pro minute, mehr killgold, mehr assistgold, ...

      früher gab es das nur in -em. mehr gold und exp für alle spieler auf der map hat dazu geführt dass early helden viel schneller schwach wurden weil alle schneller items hatten.
      genau in die richtung entwickelt valve dota2 langsam.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Zustimmung: Das Spiel ist sehr viel carrylastiger geworden, als es "früher" mal war. Das liegt an mehreren Dingen: Goldinflation, günstigere Items, die Carries früh impactful machen und das XP/Gold_Rewarding System, das das führende Team bestraft, sobald es 1 Fehler macht. (Ist zwar schon zurückgeschruabt, aber so 1.5K fürn Kill ist immernoch viel)

      Ist abe wohl so gewollt. Spiel halt die supporter auch greedy, mit midas into dagger usw. dann haste mit denen auch impact im mid-late.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Dagon 5 ist das teuerste Item im Spiel.
      Finde irgendwie keine Argumentation in deinem Post playless. Würde mir wünschen, dass du, anstatt einfach aus dem Bauch heraus Behauptungen aufzustellen, ein paar Fakten präsentierst damit eine sinnvolle Diskussion stattfinden kann.
    • Habt ihr euch schon überlegt, dass Dota carrylastiger geworden ist weil das Niveau innerhalb der paar Jährchen deutlich gestiegen ist? Früher waren 60-70 cs bei 20 Minuten Standard, 100 godlike. Heute sinds 140+. Habt ihr euch schonmal überlegt, dass der Fokus auf Lategame auch daran liegt, dass es legitim ist in genau der Spielphase gewinnen zu wollen und dass Lategame unendlich viele Nachteile hat, weil Deathtimers steigen und somit kleine Fehler mehr Impact haben? Kenne eigentlich kein Team das absichtlich auf Superlate spielt, höchstens noch C9. Alles andere spielt Midgamecarries oder Lategamers in ein bestimmtes Lineup gepickt.

      Finde übrigens überhaupt nicht, dass Hardcarries das Public dominieren. Wenn etwas abnormal hohe Winrate hat sind es GUT gespielte Supports, die das ganze Game dominieren. Wenn Leute gegen Doom-Jungle, Slark+xy und zwei weake Sololaner spielen und diese nicht kontern sind sie am Loss wohl selbst Schuld...

      Und das mit den 6.4x Versionen zu vergleichen, die sicher sehr funky waren aber nicht einmal annähernd das selbe Balancingniveau/Flexibilität der Taktiken sowie Skill der individuellen Spieler bieten konnte...
    • Heph schrieb:


      Finde übrigens überhaupt nicht, dass Hardcarries das Public dominieren. Wenn etwas abnormal hohe Winrate hat sind es GUT gespielte Supports, die das ganze Game dominieren. Wenn Leute gegen Doom-Jungle, Slark+xy und zwei weake Sololaner spielen und diese nicht kontern sind sie am Loss wohl selbst Schuld...


      Sehe ich genauso, high impact Supports und early impact carries wohl die sicherste Methode im Pub, deutlich höhere win rates als lategame carries.
    • 'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Wenn der Spieler im Jungle nicht nur retarded farmt(passiert leider zu selten), finde ich jungler meistens sogar besser.

      Meistens gehen trilane einfach schief(beliebeige kombination aus underlevelte supports/offlaner nicht richtig outgezoned/keine/schlechte rotations/kein stacking, etc.) und das gegner team hat dann nur einen Support, der dann wenigstens mehr xp hat und nen jungler der freefarmt.
    • Safelane geht prinzipiell immer schief im Pub. Entweder Supporter die quasi für den Gegner spielen oder Carries die nicht lanen können. Oder halt beides. Wenn Mitte/Offlane dann nicht rapen hast du als Jungle LC ~10 Minuten nichts gemacht und schon verloren.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • ctrl schrieb:

      ist es mit jungle lc viable, nen 4/1/1/1 skillbuild auf level 7 zu machen? also passiv und heal nur jeweils 1 punkt, rest in nuke und duel?
      verliert man damit zu sehr an farmspeed oder geht sich das aus?

      jungle LC halt prinzipiell retarded und wird reported
    • in ~9 minuten lvl 7, boots + dagger ready, duel und nuke lvl 4 einsatzbereit

      weiss wie gesagt nicht ob man mit nur einem punkt in passiv und heal noch in ordentlichem tempo junglen kann, aber wenn das geht ist das doch ziemlich solide

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Ich mache auch oft die Erfahrung, dass ich verliere, wenn es jemanden auf unserem Team gab, der statt Support einen farmenden Jungler gepickt hat. Gibt natürlich Ausnahmen, tree würde ich gerne in dieser Rolle auf meinem Team haben, aber sind nicht alle so heftig. Meistens reitet das eine Team auf den schwachen Lanes des Anderen zum Sieg.

      Ich kann den Trend, über den playless sich (ein bisschen einseitig) aufregt aber auch sehen und finde Hephs Argumentation da sehr gut. Zum einen die Spielmechanikanpassungen (höhere Goldrate) und zum anderen das deutlich höhere Pubniveau sehe ich da als Grund. Finde den Gedanken sowieso immer impressive, wie krass das heutige Pubniveau im Vergleich zu dem der damaligen BNet-Pubs aussieht.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

      You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

      I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Wenn man was anderes als auf Carry spielt geht das nur über total ownage. Wenn man nicht nen Riesenvorsprung dadurch holt und den dann auch nicht verspielt indem man sich 1-2x blöd abholen lässt kommt man nicht durch.

      Ich behaupte einfach mal, dass es die Möglichkeit ohne carry zu spielen im Pub nicht mehr realistisch gibt. War damals schon so aber jetzt isses noch schwerer.
      Wenn da irgendwas nicht passt und das Spiel länger wird geht garnix mehr, egal ob man ne 10:0 Lina oder sonstweden ausgerasteten Support hat.
    • Die "Lernfront" von Pubs hat sich auch komplett verlagert, sollte man hier nicht vergessen. Es geht heute einfach nicht mehr nur um gute Mechanics und alleine in isolierten Szenarien ein Play zu machen, um zu gewinnen. Es geht vielmehr um Mapmovement und taking Objectives als Team.

      Und auf dieser strategischen Ebene passieren in Durchschnittspubs aktuell die meisten Fehler und da sind die Lernaktien gut angelegt. Viele Fehler auf strategischem Level tun einem Carry weniger weh als einem Support.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

      You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

      I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • dass die pubs besser sind kommt einem so vor weil's jetzt matchmaking gibt.
      die richtig schlechten leute kriegt man einfahch nicht mehr in seine games weil die 3000 mmr unter einem sind.

      in wc3 kamen die halt alle random in die games, jetzt nicht mehr. wenn man sich aber games im 1500mmr bereich anschaut ist der unterschied zu wc3 aber kaum noch zu erkennen.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD