Pegida

• KazuyaRRR schrieb:

Ja, der Name spielt grundsätzlich eine Rolle, wenn er eine beschreibende Funktion hat. Der Name soll ja zusammenfassen wofür sie stehen, oder nicht? Wenn ich mich gegen Gendermainstreaming positioniere, oder für bessere Einwanderungspolitik, mich gegen Hassprediger wenden will oder religiöse Freiheit sicherstellen will, dann mach ich das in einer Vereinigung oder Institution die sich auch tatsächlich dafür einsetzt und es sich nicht nur auf die Fahnen schreibt. Gerade wenn ich die von dir geposteten Punkte erfüllen will nehme ich doch nicht bei Demos teil die den Namen "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" trägt. Das ist doch völlig hirnrissig.

Yo, der Name ist auch richtig behindert, müsste man halt mal anpassen. Gebe dir vollkommen recht.
    • D.h. wenn ich eine Demo organisiere, weil meine Freunde und ich finden, dass alle St.Pauli-Fans vergast gehören, nach und nach mehr Leute dazukommen, weil ich das clever verkauft habe ("Kriminelle Paulis ausweisen!" - "Kriegsflüchtlinge von der Schanze aufnehmen, aber keine Wirtschaftshamburger!") und mit dem einen oder anderen Punkt (natürlich nicht meiner Ursprungsvergasungsidee) übereinstimmen -da läufst du dann mit, weil der Ursprung der Demo und die Initiatoren ja völlig irrelevant sind und du mit manchen Punkten, um die es aber eigentlich gar nicht bei der Demo gehen sollte, konform gehst?
    • thyL schrieb:

D.h. wenn ich eine Demo organisiere, weil meine Freunde und ich finden, dass alle St.Pauli-Fans vergast gehören, nach und nach mehr Leute dazukommen, weil ich das clever verkauft habe ("Kriminelle Paulis ausweisen!" - "Kriegsflüchtlinge von der Schanze aufnehmen, aber keine Wirtschaftshamburger!") und mit dem einen oder anderen Punkt (natürlich nicht meiner Ursprungsvergasungsidee) übereinstimmen -da läufst du dann mit, weil der Ursprung der Demo und die Initiatoren ja völlig irrelevant sind und du mit manchen Punkten, um die es aber eigentlich gar nicht bei der Demo gehen sollte, konform gehst?

Nö, wieso auch?
    • Hi2u schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

ist schonmal nicht mehrfach vorbestraft. ganz guter anfang oder? :thumbup:

//ansonsten macht doch bitte nen eigenen thread auf (und lasst die sachen hier von nem mod dorthin verschieben). wäre auch nett tatsächlich gegenargumente zu hören, die aus mehr als "die wollen doch bestimmt die juden vergasen und in polen einmarschieren :^)" oder behinderten comedyauftritten bestehen.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Dafür hat sich ausdrücklich vor laufenden Kameras das komplette Volk, dass sie gewählt hat und das sie regiert angelogen (Zitat: Mit mir wird es keine Maut geben). Ist die höchste Straftat überhaupt meiner Meinung nach.
    • Ach Hi2u war das, der die Merkel als Kanzlerin eingesetzt hat...
      1blaze

Zagdil schrieb:

Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Haha, diesen traurigen Haufen gescheiterter Existenzen, Rassisten und konservativen Fanatikern namens Pegida feiern. Da ist ja MHK im Vergleich noch seriös.

Klar dass Hi2u, RTC und TripperK sowas feiern. Geht ja gegen kriminelle Musels und für den Erhalt des Abendlands yD

Wenn ich mir diese Plebs da anschaue, die den dümmsten Parolen seit der NSDAP hinterher hecheln, frage ich mich wie das gute teutonische, christliche Abendland überhaupt entstehen konnte. Dank Pegida sicher nicht.
    • "Stimmt, man beurteilt etwas immer nur nach dem Namen"
      hat etwas mit politischer sprache zu tun. aus george orwell's essay "politics and the english language", von 1946 (!):
      The great enemy of clear language is insincerity. When there is a gap between one's real and one's declared aims, one turns as it were instinctively to long words and exhausted idioms, like a cuttlefish spurting out ink.

nu will ich aber nicht mit zitaten um mich schmeißen, um mir die argumentation zu ersparen (ich belasse es bei diesem). in diesem kontext untermauert es den punkt den ich vorbringen will. pegida an sich ist ein paradebeispiel für politisches phrasendreschen. "patriotische europäer gegen die islamisierung des abendlandes", das ist an widerspruch und schwammigkeit einfach nicht zu überbieten. patriotismus kann man halten wofür man will, aber dann direkt dahinter quasi die antithese zum patriotismus - der europäerbegriff, der (nach gängiger auffassung) nationalstaaten überwinden will?
      und dann "gegen". das ist das einzig definitive im gesamten namen: jemand ist gegen etwas. "die islamisierung des abendlandes" nämlich. und wie äußert sich die, und was konkret ist daran schlimm? kennen die wen der islamisiert wurde?
      oder sind die am ende doch nicht gegen etwas? im positionspapier sind 19 punkte aufgeführt. 14 davon bejahen etwas, fordern etwas. warum heißt es nicht: Patriotische Europäer für sexuelle Selbstbestimmung? oder: Patriotische Europäer für neues Asylrecht?

weil nichts davon an und für sich eine rolle spielt. aber "europäer die wollen dass die musel verschwinden" weckt schon etwas finsterere assoziationen als der ausgeschriebene name, und PEGIDA weckt überhaupt keine assoziationen, weil es ein leicht aussprechbares kunstwort ist. ich kann garantieren dass das absicht ist. in der politik wird alles, was mit klaren worten ausgedrückt grauenhaft oder überhaupt nicht wünschenswert klingt, solange gedehnt und verformt (und am ende evtl verkürzt) bis die ungewünschte assoziation nicht mehr entsteht, weil die bezeichnung an sich jede bedeutung verloren hat. PEGIDA ist nicht mehr als das.

und deswegen sind die köpfe dahinter perfide propagandawichser und die anhänger dumme sheeple. #realtalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundry () aus folgendem Grund: zahl korrigiert

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.