Pegida

• Aro schrieb:

Könnte mir schulähnliche Institutionen vorstellen, die unsere Sprache lehren und unsere Kultur ein wenig näher bringen. Diese Einwanderer könnten sich dann besser in das öffentliche Leben einbinden. In Kultur und Politik den facettenreichtum unseres Landes erweitern.

staatliche zwangsschulen exklusiv für ausländerkinder?
      für so nen vorschlag kriegst du mehr flak als die csu für ihre behinderten 'zu hause deutsch sprechen' ideen.

Aro schrieb:

Wenn der Staat dazu dienen soll Wohlstand, Sicherheit und Frieden zu garantieren, muss er auch dafür sorgen dass dies außerhalb seiner Grenzen gegeben ist.

sich in die angelegenheiten anderer souveräner staaten einmischen wird international geächtet - aus gutem grund.
      schau die ganzen "interventionen" an die es in den letzten jahrzehnten gab. schau wie erfolgreich sie waren, und wie man die länder die sie durchgeführt haben dabei wahrgenommen hat.

"wohlstand, sicherheit und freiheit garantieren" ausserhalb der eigenen grenzen? was glaubst du wie die welt reagiert wenn du nach mekka marschierst und den arabern erklärst, sie müssen gefälligst ihre kultur und tradition deinen vorstellungen von freiheit anpassen?

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Hab nicht gemeint, dass die Schule nur für die Kinder sei. Dachte ehrlich gesagt gar nicht an die Kinder.

Und nach Mekka marschieren? Wozu denn. Die ganzen 'musels' kommen doch gern zu uns. Ich will nicht, dass wir eine 2. Weltpolizei ala USA werden.

Ich behaupte auch nicht, dass alle Probleme durch bessere Integration gelöst werden. Aber besser als jetzt geht's allemal.

Und lieber lass ich noch Leute in Deutschland unter sinnvollen Bedingungen als überhaupt nicht mehr.
      Denke, da ist die 'Zwangsschule' wie du sie nennst ein nicht so großes übel und vlt erkennt es der ein oder andere auch als Chance. Wenn du nach dtl kommst und weder deutsch noch Englisch sprichst, hast du keine Chance auf Integration. Was passiert ist, dass sich mehrere die diese gleiche Sprache sprechen versammeln und sich eine Art Ghetto bildet.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

Denke, da ist die 'Zwangsschule' wie du sie nennst ein nicht so großes übel und vlt erkennt es der ein oder andere auch als Chance. Wenn du nach dtl kommst und weder deutsch noch Englisch sprichst, hast du keine Chance auf Integration. Was passiert ist, dass sich mehrere die diese gleiche Sprache sprechen versammeln und sich eine Art Ghetto bildet.

sprachkursangebote gibt es bereits. ghettoisierung findet trotzdem weiter statt.
      die angebote werden halt von vielen einfach ignoriert. also was tun?

Ich will nicht, dass wir eine 2. Weltpolizei ala USA werden.

aber genau das würde es bedeuten "wohlstand, freiheit und sicherheit" ausserhalb der eigenen grenzen zu garantieren.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

Beitrag von Stefanovic ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Zur "Ghettoisierung": gibt da denke ich zwei wichtige Aspekte die mir sofort einfallen. Erstens die Angst vor Fremdem, so dass Deutsche ungern da wohnen wo die komischen Einwanderer wohnen, aber genau so dass die Einwanderer mit anderen Einwanderern nicht nur Religion, Kultur und vllt Sprache teilen, sondern auch das Fremdsein in einem entfernten Land. Warum Deutsch lernen und versuchen Kontakt aufzubauen mit Leuten, die kein Interesse daran haben (aka die Einheimischen), als die genau so "einsamen", genau so neuen, verlorenen Einwanderer anzusprechen.

Zweitens (auch wenn es sich dabei um Flüchtlinge handelt, um die es nicht geht), werden Asylanten lieber in große Sammellager gesteckt anstatt sie gleichmäßig in Gemeinden oder Stadtteilen zu verteilen. In meiner Heimatstadt wurden die ~100 Asylanten 8km von der Stadt entfernt mitten ins nichts gesiedelt, natürlich werden die sich nicht integrieren, natürlich wird ihnen da langweilig, was zusammen mit Armut schnell zu Vandalismus, Einbruch, Don etwas führen kann. Um das zu ändern müsste jeder sich an die Nase fassen und sagen "ok, die Asylanten wohnen nicht nur irgendwo und ich muss sie von meinen Steuern bezahlen, sie wohnen direkt vor meiner Tür und es ist meine Verantwortung, ihnen unser Land zu erklären, mit ihnen zu interagieren, meine Kinder mit ihren Kindern spielen zu lassen." Natürlich gibt es auch Problemfälle, natürlich auch kulturelle Differenzen, die kann man aber nur durch Dialog verstehen und verarbeiten.

Unabhängig davon finde ich es unglaublich, wie selbstherrlich Ctrl andern Menschen ein Leben außerhalb der Armut aberkennt. Meinst du im Ernst, dass Kolonialismus/Imperialismus keinen oder einen durch Entwicklungshilfe ausgleichbaren Einfluss auf die Ureinwohner gehabt hat oder dass er gar "gut" war? Denen wurde genau wie du es für "das Abendland" befürchtest auf das radikalste eine Kulturkonvertierung übergestülpt. Warum haben wir ein Recht die unterentwickelten Länder als Trittsteine unseres Wohlstands zu nutzen, weil wir random weiß in einem der reichsten Länder der Welt geboren wurden? Wäre es so schlimm lieber hundettausend Menschen aus aller Welt bei uns eine Integration und Ausbildung zu bezahlen als eine Tendenz zum Drittwagen, zum Auto zum 18., zum neuen iPhone alle drei Monate weil beim feiern mal wieder zerstört? Gönn dir mal ne Runde Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Also man kann nicht alles haben. Entweder geht es Deutschland schlecht bzw. der Beschäftigungslage oder wir sind ein relativ wohlhabendes Land mit einem durchschnittlich hohen Sozialstaat.

Welches Recht hast du denn, für die Gesellschaft zu sprechen? Letztlich entscheidet sie, was sie will oder wen sie in sich aufnimmt. Durch unseren Handel wachsen die Schwellenländer stärker denn je. China hat Millionen von Menschen von der Armut in die Mittelklasse und höher gebracht. Das gleiche gilt für Indien und andere ähnliche Länder in Südamerika.

Wir sehen also, dass wir von einer wirtschaftlichen Seite durch Handel und Wissenstransfer weit besser helfen können als durch einen Transfer von Menschen. Nicht nur bleibt deren Kultur intakt, was bei verstärkter Migration nach Deutschland ebenso in Gefahr wäre, man hilft ebenso den Leuten die dort sind. Anstatt dass die besten und schlauesten ausreisen, bleiben sie eher dort und verbessern dort die Infrastruktur etc.

Alles in allem ist es natürlich zutieft kapitalistisch so gut wie keine Grenzen zu haben, siehe Grenze USA zu Mexiko in den 90ern. Der Schwamm USA zieht sich viele gute und ehrliche Leute aus dem Kriminellen Sumpf der in Mexiko herrscht und zurück bleiben diejenigen, die entweder selbst kriminell sind oder die die Klappe halten können.

Durch eine solche Politik zementiert man nur den Status des Landes, man hilft der Einzelperson und verdammt den Staat. Dies kann nicht die Lösung der Probleme sein, sondern nur die Behandlung der Symptome. Der Aufbau von Industrie, Service und Handwerk im Herkunftsland bringt Wohlstand, nicht die Einwanderung nach Deutschland.

Asylbewerber sind Verfolgte. Das ist ein vollkommen anderes Boot. Natürlich sollte Deutschland Asylbewerber prüfen und dann aufnehmen, doch es muss auch klar sein, dass die meisten NICHT im Osten wohnen. Nordrhein Westfalen, Bayern und BaWü haben zusammen fast die Hälfte aller Asylbewerber.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • enRag3d schrieb:

Hi2u du bist doch sonst Nicht so win verbohrter vollarsch. Nimm doch mal legite discussions punkte an und hör auf mit deinen "mimimi kindergarten vergleichen" (Angela etc.)

Bin zwar schon lange raus aus der Diskussion, aber ich sags gerne nochmal. Ich finde diese Demos unter diesem Banner/Namen von einem solchen Kerl organisiert nicht gut. Ich wehre mich nur dagegen, alle Leute die dort mit laufen als dumme Nazi Idioten hinzustellen, denn leider (!!!!) ist das eben nicht so einfach. Mehr wollte ich mit meinen Postings gar nicht. Trotzdem hat sich hier eine interessante Diskussion entwickelt.

Beitrag von Swag ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Kennt irgendjemand den Hauptbeweggrund, warum Polen, Rumänen, etc. hierher kommen? Ich bin in der Thematik nicht so tief drin. Ziehen die hierher und kriegen dann ungefragt Geld vom Staat? Oder whuat? Sorry if retarded.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • Rumänien ist in der EU. Sie haben alles Recht der Welt in einen anderen Staat der EU zu ziehen und müssen gleich behandelt werden wie Deutsche. Das bedeutet sie haben anrecht auf hartz IV, solange sie nachweisen können, dass sie nach Arbeit suchen bzw. gearbeitet haben.

spiegel.de/wirtschaft/soziales…eutschland-a-1002187.html
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Kann dir aus dem medizinischem Bereich sagen, dass viele Osteuropäer hierher kommen um Geld zu verdienen, da das Einkommen bei (aus eigener Erfahrung gar nicht so viel geringerer Lebenshaltungskosten) sehr viel niedeiger ist.
      Dazu liegt ein großer Mangel an Fachkräften vor, sodass quasi jeder mit genügend Qualifikation genommen wird. Kann da aber nur über meinen Bekanntenkreis/Von Hörensagen weitererzählen, als jemand der eben in Osteuropa lebt.

Übrigens verdeutlicht diese Diskussion sehr deutlich, warum ich als gut (aus-)gebildeter Sohn von Kriegsflüchtlingen niemals auf die Idee käme dauerhaft im Spießbürgertum Deutschlands zu leben/zu arbeiten.

mfg
    • Bighead schrieb:

Unabhängig davon finde ich es unglaublich, wie selbstherrlich Ctrl andern Menschen ein Leben außerhalb der Armut aberkennt. Meinst du im Ernst, dass Kolonialismus/Imperialismus keinen oder einen durch Entwicklungshilfe ausgleichbaren Einfluss auf die Ureinwohner gehabt hat oder dass er gar "gut" war? Denen wurde genau wie du es für "das Abendland" befürchtest auf das radikalste eine Kulturkonvertierung übergestülpt. Warum haben wir ein Recht die unterentwickelten Länder als Trittsteine unseres Wohlstands zu nutzen, weil wir random weiß in einem der reichsten Länder der Welt geboren wurden?

In welcher Weise nutzt Deutschland die unterentwickelten Länder als Trittsteine unseres Wohlstands?

Bighead schrieb:

Wäre es so schlimm lieber hundettausend Menschen aus aller Welt bei uns eine Integration und Ausbildung zu bezahlen als eine Tendenz zum Drittwagen, zum Auto zum 18., zum neuen iPhone alle drei Monate weil beim feiern mal wieder zerstört? Gönn dir mal ne Runde Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Wie ist das zu vergleichen? Gelder für Integration und Ausbildung sind Staatsausgaben, Drittwagen und neues iPhone Konsumgüter über deren Kauf ich selber entscheide.
      Nanu? Was machst den du da? Eis tut man doch ins Whiskyglas und nicht in die Hose! Du bist schon ein irrer Typ, Jeff...
    • Wer aus dem Ausland nach Deutschland kommt und länger als 3 Monate bleiben möchte, muss erst einmal gewisse Existenzmittel und eine bestehende Krankenversicherung vorweisen können. Allein für die Arbeitsuche gibt es auch schon kein Hartz 4, dafür sind die Existenzmittel gedacht. Hartz 4 bekommt jeder, der schon einmal in Deutschland gearbeitet hat und dann arbeitslos wurde und zu wenig gearbeitet hat, um ins ALG 1 zu rutschen. Sobald du hier die Erwerbsfähigkeit erworben hast, bist du gleich zu behandeln.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • ctrl schrieb:

Smile schrieb:

Und du gehst davon aus dass dementsprechend alle Leute sie aus einer Kultur kommen problematisch sind.

noch etwas was ich nie gesagt hab. hör auf mir worte in den mund zu legen um mich schlechtzureden.

erfahrung zeigt dass leute aus gruppe X im durchschnitt mehr probleme machen als die gesamtbevölkerung.
      unsere sample size ist riesengross. millionen allein in deutschland, und in allen anderen europäischen staaten kannst du genau die selben verhältnisse beobachten.

was ist also zu erwarten wenn wir noch mehr leute aus gruppe X importieren? natürlich dass sie sich im durchschnitt ähnlich wie diejenigen verhalten die wir bereits millionenfach hier haben - problematischer als der durchschnitt. negativer erwartungswert. entsprechend ist zukünftige zuwanderung aus dieser gruppe negativ zu bewerten.

gleiches entsprechend für leute aus einer anderen gruppe Y, die nicht negativ auffallen. hier hast du dann keinen negativen sondern einen positiven erwartungswert, entsprechend ist zuwanderung aus dieser gruppe nützlich und förderlich für das land.

Wie wäre es wenn du einfach zu dem stehst was du sagst. Du forderst Ausgrenzung bestimmter Kulturen, weil angeblich diese Kulturen besonders "problematisch" sind (dazu habe ich noch überhaupt keine belastbaren Daten gesehen, die besagen würden, wie groß der kulturelle Einfluss auf das angesprochene Problemverhalten ist). Es gibt aber offensichtlich genug Beispiele gelungener Integration, die aber trotzdem den von dir angesprochenen kulturellen Hintergrund haben und dementsprechend, wenn es nach dir gehen würde, gar nicht hier sein dürften. Das ist offensichtlich eine Verallgemeinerung, du lässt völlig außer Acht, dass es hier um Menschen geht, die alle unterschiedlich sind.
    • Trittsteine sind die Entwicklungsländer in so fern, als dass reiche Länder die Rohstoffe wie Metalle, Öl oder Cashcrops (Kakao, Kaffee..) aus den Ländern importieren und die daraus entstehenden Gewinne großteils selbst einbehält, der Rest geht an die Eliten der Entwicklungsländer, um die Verhältnisse unseren Vorstellungen nach zu erhalten. Die großen Gewinnspannen werden aber bei der Verarbeitung zu hochwertigeren Produkten gemacht, wir haben aber gar kein Interesse daran, die Gewinne dort zu lassen wenn wir sie auch selbst einstreichen können. Gleichzeitig geht jeder der halbwegs gebildet und/oder vermögend ist weg, um woanders mehr Wohlstand, Gesundheitsstandards, etc zu finden, wodurch die Länder weiter niemanden haben, der aus der Bevölkerung raus aus diesem Abhängigkeitsverhältnis führen könnte.

Jeder weint über zu hohe Steuern, Abgaben usw, wenn diese erhöht würden könnte mehr Wohlstand neu/gleichmäßiger verteilt werden, zB um Einwanderer auszubilden.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber was in dieser Diskussion komplett nicht auftaucht, sind Probleme wie Residenzpflicht und Arbeitserlaubnis und das Dilemma Arbeitserlaubnis<=>Jobsuche.
      Flüchtlinge sind keineswegs durchgängig schlecht ausgebildet, ich habe während der Besetzung der Schule in der Ohlauer mit einigen Flüchtlingen geredet, da sind Ärzte bei, die seit vielen Jahren tätig waren, hier keine Arbeitserlaubnis und Anerkennung ihrer Ausbildung kriegen. Dazu das Verbot, sich von ihren "Lebens"orten wegzbewegen.
      Selbst die Polizei, die ich als grundsätzlich Asylantenfeindlich einstufe, hat inzwischen klargestellt, dass die von Bild, Focus, CSU, AfD und anderen Edelhetzern behauptete erhöhte Kriminalität von Flüchtlingen/Asylanten nicht haltbar ist. Die von denen veröffentlichten Zahlen sind nicht um klassische Tourismusdelikte bereinigt, sondern es wurden alle von nichtdeutschen Menschen begangenen Delikte auf die Anzahl heruntergerechnet. Einfach mal "bereinigte Ausländerkriminilatät" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
      Wir haben also folgende Punkte:
      -Nettogewinn (monetär) durch Zuwanderung
      -niedrigere Kriminalität als durchschnittlicher Deutscher
      -bereits jetzt extreme Einschränkung dieser Menschen durch unwürdige Unterkünfte, hohe Gewalt durch Polizei und Abgabe des Gewaltmonopols an private Sicherheitsfirmen (!), Residenzpflicht, Arbeitsverbot, kein Zugang zu Internet, Unwille vieler Behörden, via Dolmetscher zu sprechen
      -höchste Proteste in den am wenigsten von Ausländern besiedelten Gebieten
      -Protestzahlen sind dort am höchsten, wo auch die nazidemos den höchsten Zulauf haben

Ein Zusatz aus Berlin, da ich mich dort gut auskenne:
      Ich war auf den Gegendemos. Wir haben blockiert und demonstriert, wir haben gezählt und analysiert. Das ist keine "Mitte-der-Bevölkerung"-Demo, das sind 300 Menschen, 10 über 40 Jahre, 13%Frauen, die Männer einschlägig gekleidet in Thor Steinar, Pitbull, White rex, Reconquista, da fliegen Flaschen (dieses mal einseitig, obwohl ich hier nicht die heroische Linke verteidigen will: da haben oft genug auch Idioten Scheißaktionen drauf), usw. Das ist kein Rechtsruck der Gesellschaft, sondern rechte Pöbelei. Bitte untersuchen, ob das für eure Städte gilt oder nicht, solange rede zumindest nur von einem Pegida-Problem in Dresden.
      we do not sow