Natürlich ist es nicht so einfach, musste ihm nur erklären wie man aus Wohlstand einzelner Wert für viele schaffen kann. Man könnte auch ne Stiftung machen in das jeder der Geld über hat einzahlen soll, klappt dann aber vrmtl nicht so gut, kannst das ganze auch als Finanzanlage aufziehen wo ein Teil des Gehalts der damit ausgebildeten als Rendite zurückfließt oder was weiß ich.
Pegida
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
@wolle: könntest du einen link zur bereinigten ausländerkriminalität posten? finde nichts legitimes..
-
Bighead schrieb:
Trittsteine sind die Entwicklungsländer in so fern, als dass reiche Länder die Rohstoffe wie Metalle, Öl oder Cashcrops (Kakao, Kaffee..) aus den Ländern importieren und die daraus entstehenden Gewinne großteils selbst einbehält, der Rest geht an die Eliten der Entwicklungsländer, um die Verhältnisse unseren Vorstellungen nach zu erhalten. Die großen Gewinnspannen werden aber bei der Verarbeitung zu hochwertigeren Produkten gemacht, wir haben aber gar kein Interesse daran, die Gewinne dort zu lassen wenn wir sie auch selbst einstreichen können.
Und welche Rolle spielt Deutschland dabei? Du bist auf meine Frage nicht eingegangen. Lediglich hast du beschrieben, wie Wirtschaftsunternehmen vorgehen. Du kannst Wirtschaftsunternehmen schlecht vorwerfen, dass sie ihren Gewinn maximieren wollen. "Gewinne großteils selbst einbehalten". Was würdest du machen wenn du Gewinn erzielst? Ihn weiterverschenken? Und wer ist mit "wir" gemeint? Deutschland? Mit "wir" kann höchstens die verarbeitende Firma gemeint sein, und für die ist es legitim, dort zu produzieren, wo sie am meisten Gewinn machen kann.
Bighead schrieb:
Gleichzeitig geht jeder der halbwegs gebildet und/oder vermögend ist weg, um woanders mehr Wohlstand, Gesundheitsstandards, etc zu finden, wodurch die Länder weiter niemanden haben, der aus der Bevölkerung raus aus diesem Abhängigkeitsverhältnis führen könnte.
Was kann Deutschland dafür, dass die halbwegs gebildeten und/oder vermögenden Leute auswandern?
Bighead schrieb:
Jeder weint über zu hohe Steuern, Abgaben usw, wenn diese erhöht würden könnte mehr Wohlstand neu/gleichmäßiger verteilt werden, zB um Einwanderer auszubilden.
Mehr Wohlstand durch mehr Steuern?
Bighead schrieb:
Natürlich ist es nicht so einfach, musste ihm nur erklären wie man aus Wohlstand einzelner Wert für viele schaffen kann. Man könnte auch ne Stiftung machen in das jeder der Geld über hat einzahlen soll, klappt dann aber vrmtl nicht so gut, kannst das ganze auch als Finanzanlage aufziehen wo ein Teil des Gehalts der damit ausgebildeten als Rendite zurückfließt oder was weiß ich.
Wie definierst du "Geld über haben"?Nanu? Was machst den du da? Eis tut man doch ins Whiskyglas und nicht in die Hose! Du bist schon ein irrer Typ, Jeff... -
Deutschland ist Teil der reichen, westlichen Welt, entsprechend Heimat großer finanzstarker Firmen, Banken und privater Investoren. Diese investieren direkt in den Ländern und oder indirekt in Firmen die dort Gewinne erwirtschaften und erhalten dadurch ihren Anteil am Gewinn. Wir als Gesellschaft tollerieren dieses Ausnutzen der abhängigen armen Staaten, weil wir reiche Länder eine Art Oligopol auf Geld und Wissen haben und Afrika neben China keine Alternative hat, überhaupt Geld zu verdienen. Selbst wenn du es nicht als Oligopol siehst ist es trotzdem so ausnutzerisch, Armut und Leid in kauf nehmend, dass es wohl kaum als das Recht der Unternehmen zu bezeichnen ist, Geschäfte wie sie zur Zeit gemacht werden fortzuführen. Unsere Gesellschaft hat die Ausnutzung der Schwachen auch im Laufe der Industrialisierung und dem Erstarken von SPD und Gewerkschaften eingeschränkt, obwohl es das Recht von Krupp und co war, ihre Arbeiter bis aufs Blut auszunutzen (mir fällt kein synonym dafür ein sry).
Dem entsprechend können wir sehr wohl dass dafür dass Leute auswandern, wir erhalten die Strukturen die einen Aufschwung der Gesellschaften der armen Länder verhindern wie oben beschrieben.
Ich meinte, dass im Moment Wohlstand verteilt wird durch den Staat, bei mehr Steuern wird mehr Wohlstand verteilt, wobei Wohlstand Geld ist.
Ich meinte nicht über haben sondern soviel Geld, dass sie auch wenn sie mehr Steuern zahlen immer noch für ihren beruflichen Erfolg durch Geld belohnt werden. Ich werde jetzt keine Kapitalismus/Kommunismus Debatte starten, so schon schlimm genug alles am Handy zu tippen. -
Epi schrieb:
Kennt irgendjemand den Hauptbeweggrund, warum Polen, Rumänen, etc. hierher kommen? Ich bin in der Thematik nicht so tief drin. Ziehen die hierher und kriegen dann ungefragt Geld vom Staat? Oder whuat? Sorry if retarded.
weil junge leute überhaupt keine guten chancen haben wenn sie nicht gerade in einer der großen städte wohnen. dass mein vater hier mehr geld verdient für dieselbe arbeit war soweit ich ihn verstanden habe nichtmal ausschlaggebend, eher die tatsache dass ich im miesesten kaff wohnen kann und dennoch schule abschließen, studieren, am normalen leben teilhaben und meine talente entwickeln kann etc.
als dorf/kleinstadtkind in polen wird das leben nach dem 14. lebensjahr verdammt trist. ich hatte mal ein stundenlanges gespräch mit meinen eltern, weil ich wissen wollte wie überhaupt die entscheidung fiel dass wir wieder heim ins reich o/ sind. und da fiel immer wieder der satz: wären wir dort geblieben, wärst du dein leben lang nicht aus dieser stadt rausgekommen, hättest mit 14-15 deine ausbildung angefangen und würdest bis an dein lebensende irgendeinen knochenjob haben und niemals einen plan von dem haben, was die welt dir hätte bieten können. wenn ich mir die situation anschaue wie es da aussieht zweifle ich keinen moment dass sie recht hatten.
die meisten deutschen machen sich überhaupt keine vorstellung was migration eigentlich für die betreffenden bedeutet. und dann darf man sich anhören dass ausländer eh nur an das geld in den sozialsystemen wollen. bah.
quelle: in .pl geboren
(keine gewähr dass es bei allen polacken so ist, aber die story hat viele übereinstimmungen mit den storys anderer polnischer immigranten die ich kennengelernt habe, die sind ja eh überall)It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give. -
@crtl
Und du gehst davon aus dass dementsprechend alle Leute sie aus einer Kultur kommen problematisch sind.
noch etwas was ich nie gesagt hab. hör auf mir worte in den mund zu legen um mich schlechtzureden.
Ich behaupte einfach mal, doch. Doch ziemlich genau das hast du von dir gegeben.
relevant ist primär die kultur der gruppe.
ergibt zusammen mit
erfahrung zeigt auch dass leute aus vielen muslimisch geprägten gegenden (naher osten, nordafrika) und afrika disproportional viele schwierigkeiten haben sich hier zu integrieren.
offensichtliche konsequenz ist also, zuwanderung aus muslimisch geprägten gegenden und afrika abzulehnen
ziemlich genau das erste Zitat.
Source -
Bighead schrieb:
Unsere Gesellschaft hat die Ausnutzung der Schwachen auch im Laufe der Industrialisierung und dem Erstarken von SPD und Gewerkschaften eingeschränkt, obwohl es das Recht von Krupp und co war, ihre Arbeiter bis aufs Blut auszunutzen (mir fällt kein synonym dafür ein sry).
Du sagst es ja hiermit selbst: Die Staaten und nicht die Firmen müssen durch Gesetze, Steuern und andere Maßnahmen dafür sogar, dass sich die wirtschaftliche Profitabilität der Firmen positiv auf den Wohlstand des Volkes auswirkt. Somit kann ich den Firmen keinen Vorwurf machen.Nanu? Was machst den du da? Eis tut man doch ins Whiskyglas und nicht in die Hose! Du bist schon ein irrer Typ, Jeff... -
Alleine schon der Umfang dieser Diskussion zeigt, dass es auf beiden Seiten Menschen gibt die den Standpunkt der anderen Seite(n) niemals verstehen werden ... das Problem an sich steckt in den Köpfen der Menschen ... solange jemand aus rein emotionalen Gründen ein Problem mit einem anderen Menschen hat trägt er einen Teil des Problems ... ob es nun Angst, Neid oder gar Hass ist ... fast jede Entscheidung eines Menschen ist geprägt von Emotionen und es fällt den meisten sehr schwer das zu akzeptieren und dadurch nehmen sie sich die Möglichkeit auf tatsächliche Selbstreflexion ...
Was ich damit sagen wollte ist:
Das Problem der Fremdenfeindlichkeit sind nicht die Menschen sondern die Angst an sich ... Toleranz fängt da an, wo die Vorurteile aufhören und das gilt natürlich für alle Seiten im grauen Misch-Masch aus Schwarz- und Weißmalerei. -
Ja aber es geht ja auch um den Staat auf den jeder von uns durch Wahlrecht Einfluss haben sollte. Es geht darum dasd wir mit Schuld an dem Leid derer haben, denen Pegida das Recht auf unseren Wohlstand abspricht.
-
Epi schrieb:
Kennt irgendjemand den Hauptbeweggrund, warum Polen, Rumänen, etc. hierher kommen?
zuwanderung aus polen ist so weit ich weiss mittlerweile ziemlich klein. war in den 90ern recht gross weil das land nach jahrzehntelangem kommunismus total heruntergewirtschaftet war während die deutsche wirtschaft gut am laufen war.
rumänien hat noch ganz andere probleme. massive korruption der polizei und beamten zum beispiel.
Bighead schrieb:
Es geht darum dasd wir mit Schuld an dem Leid derer haben
bullshit. die völker an deren leid 'wir' schuld haben leben in osteuropa (primär polen, russland) und israel.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ctrl ()
-
l0sth0pe schrieb:
Kann dir aus dem medizinischem Bereich sagen, dass viele Osteuropäer hierher kommen um Geld zu verdienen, da das Einkommen bei (aus eigener Erfahrung gar nicht so viel geringerer Lebenshaltungskosten) sehr viel niedeiger ist.
Dazu liegt ein großer Mangel an Fachkräften vor, sodass quasi jeder mit genügend Qualifikation genommen wird. Kann da aber nur über meinen Bekanntenkreis/Von Hörensagen weitererzählen, als jemand der eben in Osteuropa lebt.
Übrigens verdeutlicht diese Diskussion sehr deutlich, warum ich als gut (aus-)gebildeter Sohn von Kriegsflüchtlingen niemals auf die Idee käme dauerhaft im Spießbürgertum Deutschlands zu leben/zu arbeiten.
mfg
Fachkräftemangel xD.
Recht interessantes video:
TL,DW: habs vor nem halben jahr geguckt, was ich noch weiß: Mathematischer Schwachsinn. Wird irgendwie über (anzahl suchende Arbeitslose + X random Leute die theorethisch auch suchen) *6 (random zahl, ausgehend von dem Standpunkt, dass jeder Firma lieber den perfekten Mitarbeiter finden will, als jemanden einzuarbeiten oder so ähnlich) genommen. Mit welchem Ziel? Mitarbeitern weniger Gehalt zahlen, billige und auch gut ausgebildete Leute aus dem Ausland ziehen. Zahlt der Staat weniger dran und die Firmen profitieren sowieso durch weniger Personalkosten. Unsere Wirtschaft wächst, allerdings auf Kosten eines anderen Landes. Fachkräftemangel gibt es nur in den letzten drecksdörfern bei irgendwelche zuliefererfirmen. Da will halt keiner hinziehen. auf dauer auch nicht die ausländischen fachkräfte. -
Hast du gelesen was ich geschrieben habe und kannst mir sagen was bullshit an meiner Aussage zum Ausnutzen der dritte Welt Länder ist Ctrl? Zeig doch mal ein bisschen Respekt und setz dich damit auseinander so wie ich versucht habe dir meinen Standpunkt zu erklären.
-
"ausnutzen von dritte welt ländern" ?
was private multinationale unternehmen in anderen ländern machen liegt weder in unserer kontrolle noch in unserer verantwortung, und so lange sie überall wo sie arbeiten die örtlichen gesetze achten können sie dort tun und lassen was sie wollen. von den massiven positiven auswirkungen für die länder (arbeitsplätze, infrastruktur) mal ganz zu schweigen.. -
Kleines Beispiel zur Verantwortung nicht historisch Verknüpfter Länder (Asien/Afrika):
Ich selbst kaufe mir keine nike airmax mehr (ich hätte schon Bock, Ghetto und so), weil von 140€ bleiben schätzungsweise knapp 0,50-2,00€ beim Neger hängen, und das ist auch schon der ganze Grund, weil das ist hurensöhnig und jeder der das ignoriert, sich keine Gedanken macht oder sogar bewusst darauf scheißt, ist entweder ein ignoranter -, ein dummer - oder einfach ein klassischer -
Spoiler anzeigen Hurensohn
Edit: Natürlich laufe ich nicht nur in selbstgezogener Schafswolle rum, aber das Bewusstsein ist da und soweit es in meiner Macht steht, versuche ich bewusst zu konsumieren, da ich mich selbst in der Verantwortung sehe"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses." -
vergleich halt den lohn den nike zahlt mit löhnen für andere tätigkeiten die dort üblich sind.
und mit den örtlichen lebenshaltungskosten.
vergleich die arbeitsbedingungen in der nike fabrik (die ranzig ohne ende sind) mit den lokalen alternativen. -
Glaub auch dass jeder Schwarzafrikaner, Indianer und Aborigenee sagen würde dass die Ankunft der Weißen das beste ist, was ihnen passieren konnte. Sogar ihre lustigen Buschtänze führen sie uns noch vor
-
Ich glaube wenn Großkonzerne nach unseren Maßstäben "faire" Produkte anbieten müssten, dann wäre es nicht so leicht Monopole zu halten, dann wäre nicht so viel Geld für Korruption da, die diese Länder einfach lähmen und auch die lokale kleine Wirtschaft ficken."There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
-
Stefanovic schrieb:
nach unseren Maßstäben
das ist halt der punkt. andere länder, andere sitten.
findest du es 'fair' dass in saudi-arabien vergewaltigte frauen als huren beschimpft und mit peitschenhieben bestraft werden?
dass dort gastarbeiter aus südostasien unter katastrophalen bedingungen in leben und arbeiten und regelmässig von ihrem hausherren misshandelt werden?
nein? hindert dich das daran ihr öl zu kaufen?
findest du russlands umgang mit politischen gegnern korrekt? oder wie gazprom andere länder mit seiner quasi-monopolstellung unter druck setzt? nein? hindert dich das daran russisches gas oder öl zu kaufen?
wenn grosskonzerne in bangladesh die gleichen löhne und standards bereitstellen müssten wie in deutschland? keiner würde mehr dort produzieren, sondern hier, weil stabilere verhältnisse und besserer lokaler absatzmarkt -> weniger kosten.
für die ganze welt würden die produkte massiv teurer werden, für bangladesh würde die halbe wirtschaft zusammenbrechen. unterm strich würde die weltwirtschaft an jedem ort an effizienz verlieren, entsprechend sinkt an jedem ort der wohlstand. klasse.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ctrl ()
-
Ja verdammt, das hindert mich daran, ich hole mir kein Auto und wenn dann keins das mit "fossilen Brennstoffen" betrieben wird. Der Golf 2 Saugdiesel tankt 100% Rapsöl, musst nur den Filter austauschen oder professionell reinigen. Wenn auf ein Produkt meines Wissens nach mit Hurensohn gelabelt ist, oder ein Staat oder ein politisches System, versuche ich durch mein Konsumverhalten möglichst nicht diese Leute zu pushen, denn anders geht es nicht. Definitiv ist das wenn man ein möglichst durchschnittliches Leben leben will (mit smartphone und schönen klamotten etc.) nicht immer möglich, ich bin wenn überhaupt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich werde niemals mit stinkenden Hippies selbstgeflickte t-shirts bleichen, weil ich nicht auf sowas einfach nicht stehe, aber ich habe oft nachts im Bett wachgelegen mit Weltschmerz und langsam beginnt die Reise zum bewussten Konsum, ehrlichen Konsum, und die Antwort auf die Frage, was brauche ich wirklich und was ist eigentlich nur Abfall für mich und die Welt?, scheint auch immer greifbarer.
Nachtrag: Und noch viel wichtiger als Boykott oder so negative Gedanken, ist es gute Leute zu fördern, dass Fairphone fand ich zum Beispiel eine Klasse Idee, weil die auch gesagt haben, hey es ist nicht 100% aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, und einfach zu sagen ja das sind die Mullahs und Konis schuld, darauf sollte man sich mMn nicht ausruhen, da sollte man wenigsten ab und zu vor der eigenen Türe kehrenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanovic ()
"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses." -
Stefanovic schrieb:
Der Golf 2 Saugdiesel tankt 100% Rapsöl
dir ist auch klar dass die produktion von biokraftstoffen stark zur massiven preissteigerung bei lebensmitteln beiträgt, und deshalb von einigen leuten mit verantwortlich gemacht wird für hunger und leid in vielen armen ländern?