Lieber eine falsche Verdächtigung, als eine nicht verfolgte Straftat?
-
-
Wenn du das Video gesehen hast wirst du mir ja bestimmt in wenigen Sätzen sagen können, was er erläutert und zu welchem Ergebnis er kommt.
Ich gebe zu ich bin etwas faul und abgeneigt mir ein 27-minütes Plädoyer eines Internetrandoms zu geben -
Also wenn du dir nicht einmal die Mühe gibst, dich innerhalb einer Diskussion weiter zu bilden und deine Meinung durch Fremdeinflüsse zu ergänzen, zu verfestigen oder anderweitig zu verändern, dann ist der ganze Grund für eine Diskussion relativ hinfällig.
Zumal er ja auch Argumente anspricht die deiner Argumentation eher entsprechen. Ich kann dir doch nicht die Arbeit abnehmen und dir ein fertiges Produkt präsentieren, obwohl du den Weg gar nicht gegangen bist.'Maturity,' father had slowly begun,'
Is knowing you're wrong and accepting it, son.
There's prudence in pausing with patience and joy -
And hearing the wisdom in others, my boy.
'A person's perspective,' he said with a smile,
'Is plain if you walk in their shoes for a while.And if you can do it - if maybe you do -
You might understand, and agree that it's true.'
I followed his reasons, and nodded, polite;
Perhaps that was logic - perhaps he was right.
Perhaps there was truth in his claim all along...
'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.' -
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
2h vs 27 mins. Okay. Und iNcontroL ist nicht unbekannt. Wenn wir über Sc2 sprechen (und darum ging es in dem Zeitungsartikel) dann ist er klar der richtige Mann.
'Maturity,' father had slowly begun,'
'Is plain if you walk in their shoes for a while.And if you can do it - if maybe you do -
Wenn die neue Quelle irgendein Youtube-Video ist, dann habe ich da echt keine Lust drauf mir das zu geben.
Videos sind einfach ein schlechtes Medium für sowas in meinen Augen. Einen Text kann ich kurz überfliegen und relevante Passagen erkennen. Bei nem Video bin ich 27 Minuten gebunden und höre mir im krassen Fall die ganze Zeit über nur Unsinn an.
Noch dazu kenne ich diesen Kerl nicht und kann nicht beurteilen inwieweit er Relevanz hat.
Falls er neue Argumente bringt, hättest du sie auch einfach darlegen können statt hier einfach ein Video reinzupasten.
Aber gut. Diese Diskussion war ohnehin von Beginn an müßig und es ist auch nicht wirklich schade um sie. -
Diese Diskussion war in keinster weise müßig. Das was wir hier machen ist einfachste Reflexion der eigenen Meinung und ist eines der wichtigsten Dinge die ein mündiger Bürger tun sollte. Ich habe ebenfalls allerlei Unsinn lesen dürfen, mir Halbwahrheiten, Strohmänner und andere seltsame Argumente angehört.
Na gut fass es mal zusammen, folgt im edit.
Zum Fall in SC2: Da hat ein Profispieler auf Twitter seiner nächsten Gegnerin geschrieben, dass er sie "rapen" würde.
iNcontroL spricht über die Verwendung des Wortes Rape in der Gamer Kultur:
Es werden 3 Argumente genannt.
1. Pragmatismus:
Der Mehrgehalt das Wort zu benutzen ist es nicht Wert, es zu benutzen da es genügend Leute gibt, die es vollkommen falsch verstehen werden oder aber aufgrund der Benutzung des Wortes über einen urteilen. Er führt dies weiter aus. Eine der Argumente ist, dass man doch bitte Pro-Argumente für das Benutzen des Wortes finden sollte, worauf er als einziges Gegenargument ein ideologisches Argument sieht dass er im 2. Argument anspricht. Wenn man rape nicht mehr sagen sollte, darf man dann "beat", "kill", "destory", "murder" oder andere Argumente benutzen.
2. Heuchel Argument:
Mit der Argumentation, dass Morde usw. schlimmer sind, wird das Hauptargument, nämlich dass das Wort "rape" vlt. eher schlecht sei nicht entkräftet. Es wird nur zugestimmt, dass es schlimmere Wörter gibt. [Anmerk. Es ist also ein sehr defensives Argument, dass auch noch an der eigentlichen Sache vorbei schießt]. Im Spiel selbst gibt es Mord und Totschlag. Es ist letztlich tatsächlich ein Kriegsspiel. Niemand würde deshalb die Polizei rufen, denn es geht ja um fiktive Vorkommnisse innerhalb eines Spiels.
Gegenargument 1:
Warum ist es eher akzeptiert die Wörter Krieg oder Mord zu benutzen?
Antwort:
iNcontroL gibt zu, dass er kein gutes Gegenargument hat. Ob im Film oder andere Medien, diese Dinge werden weiter benützt. [man könnte hier allerdings anführen, dass dies mehr oder minder eine Entscheidung der Gesellschaft ist]. Während er erläutert, dass im "rape" Gegensatz zu Krieg und Mord relativ selten als Motiv innerhalb eines Mediums genutzt wird und wenn es vorkommt dann vor allem von Leuten praktiziert werden, die das übelste vom Üblen sind. [Anmerk. Ausnahme die mir sofort einfällt asoiaf vs GoT version der Cersei Jaime szene am Grab]
Gegenargument 2:
Ist das nicht Übersensibel?
Antwort:
Es gibt Übersensibilität. Wenn jemand tweeted, dass er morgen schwimmen geht und jemand stört sich daran, weil seine Schwester ertrank, so ist das viel seltsamer, da Wasser und schwimmen wirklich jedem Menschen jeden Tag begegnet, er muss also damit abfinden. Dies ist beim Thema "rape" nicht der Fall. Sollte man aber tatsächlich dem Vergewaltigungsopfer ins Gesicht sagen können, dass sie sich doch bitte damit abfinden sollte, so sei etwas irgendwo bei einem selbst falsch gelaufen und dies sei demjenigen vielleicht auch bewusst.
3. Feminin/Maskulin Klima innerhalb der Szene:
Gerade heute sollte man als professioneller Spieler wissen, dass dieses Wort ganz besondere Bedeutung hat, Schlagwort gamergate. Man muss reflektieren und für sich selbst beurteilen, ob dies sinnvoll ist. Er erzählt von einer Diskussion auf dem Weg zu einem Event seines Debatierclubs worauf er ein Auto sah, dass er mit "gay" beschrieb worauf er von Leuten zur Rede gestellt wurde, warum er denn diese Wörter benutzte. [Anmerk. Auch hier geht es darum, wie Leute über einen Urteilen. Durch das Brechen sozialer Normen kommt es zu einer Vorverurteilung]
Gegenargument:
Vorverurteilung ist unfair und ungerecht:
Antwort:
Dies ist vollkommen richtig, ändert aber nicht die Realität. iNcontroL wuchs in einer wettbewerbsorientierten und sportbetonten Umgebung auf. In seinem american football club wurde das Wort "gay" andauernd benutzt. Erst durch jemand, der außerhalb seines relativ ähnlichem Sozialen Umfeldes kam wurde ihm bewusst, dass es innerhalb der Gesellschaft nicht akzeptiert war.
Schlussworte: Natürlich kann man versuchen diese Worte weiter zu benutzen, im Namen von Dammbruchargumenten etc. a la "wenn sie uns "rape" nehmen was kommt als nächstes", so sollte sich die Frage gestellt werden, ob es dies tatsächlich Wert und der Fall ist. Wenn Feministin oder andere SJWs nach den Wortern "murder" oder "destruction" kommen, dann kann man sich noch einmal mit dem Thema beschäftigen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()
man belegt seine meinung mit quellen und stellt nicht ne quelle sinnlos in den raum ohne dazu was zu sagen. ist doch deine meinung die du untermauern willst oder etwa nicht?
-
Das ist background Wissen zum Thema, dass jemand anderer (Liskon) benutzt hat und es dort dargelegt hat. Muss man jetzt unbedingt darüber bescheid wissen? Nein, aber es würde helfen, da wir uns genau mit diesen Dingen befassen.
ich bin sehr froh dass es nur wenige leute wie crytash gibt
sonst würden wir uns am ende tatsächlich noch von lächerlichen internetfeministen vorschreiben lassen wie wir zu reden haben -
Beitrag von Stefanovic ()
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Ich möchte noch einmal festhalten:
Ich bin einer der konservativsten in diesem Forum sowohl was Wahlen als auch was Gedankengut angeht.
Wenn also selbst ich mich zumindest mit diesen Themen beschäftige und ihr nicht, dann solltet ihr vielleicht mal aus euren jeweiligen Echokammern raus kommen und schauen wie stark diese Strömungen innerhalb der deutschen Parteien sind.
@Stefanovic hatte schon gelesen was du geschrieben hast'Maturity,' father had slowly begun,'
Crytash schrieb:
Wenn also selbst ich mich zumindest mit diesen Themen beschäftige und ihr nicht, dann solltet ihr vielleicht mal aus euren jeweiligen Echokammern raus kommen und schauen wie stark diese Strömungen innerhalb der deutschen Parteien sind.
was die offiziellen in ihren parteien machen ist deren sache. jeder wie er will. wieso aus deren geschwätz folgt dass wir uns von diesen spinnern vorschreiben lassen sollen wie wir in unserer freizeit zu reden haben musst du mir mal erklären. -
Danke für die Zusammenfassung. Habe jetzt statt 27 Minuten gelangweilt ein Video zu sehen, zwei, drei Minuten zum Lesen gebraucht.
Wörter sind aber nun mal immer im Kontext zu sehen. Klaro, einem kann dieser Kontext natürlich fehlen und er kommt zu völlig falschen schlüssen - wie jetzt bei diesem SC2-Ding.
So wie ich das sehe war die Brisanz, dass dieser SC2-Spieler gegen eine Frau gespielt hat und bei Frauen + Rape natürlich sofort überall die Alarmglocken schrillen. Ich vermute mal, wäre der Gegner männlich gewesen, hätte das nicht so große Wellen geschlagen. Deswegen langweilt mich diese Debatte auch total. Gamergate halte ich für komplett overhyped und irrelevant.
Das Wort "rape" hat sich nun mal in diesem Kontext entwickelt. Da kann ich doch keinem einen Strick draus drehen (und ihn disqualifizieren) wenn er das so benutzt. Da ist viel Hysterie im Spiel, was die Grundproblematik in meinen Augen in die Ecke drängt. Was da geschehen ist, war nur die logische Konsequenz aus dem radikalen Feministinnen-Gebrüll (inklusive Einreiseverboten für diesen Julien) und was sich in den USA (Kalifornien) mit dem affirmative consent law bereits in Gesetzen finden lässt.
Das Problem ist natürlich der Kontext des Wortes "rape" in seinem strafrechtlichen Rahmen. Den Vorwurf diese negative Konnotation herabzuspielen muss man sich natürlich als Nutzer des Wortes in einem anderen Kontext durchaus gefallen lassen. Aber doch bitte nicht mit der Mistgabel und Fackel in der Hand. Zwei Sekunden über den Vorwurf nachdenken, reicht meistens schon aus um nicht getriggert zu werden.
Ich gebe aber zu, dass mir da die Sensibilität komplett fehlt. Wenn ich einen Gegenspieler zerstöre, ohne dass er sich wehren kann, dann habe ich ihn natürlich "geraped". Das schreib ich dann auch mal im Chat. Aber im Endeffekt ist es für mich nur ein Wort, ein Ausdruck. Weder will ich damit tatsächliche Vergewaltigung verharmlosen noch den Opfern ins Gesicht spucken und sie auslachen. Das scheinen viele in dieser Debatte zu vergessen.
Um zu unserem Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich kann nicht immer den Kontext einer Aussage oder Tat zweifelsfrei beurteilen. Wenn es aber in meiner Macht steht, etwas über den Kontext heraus zu bekommen sollte ich das tun. Insbesondere, bevor ich eine Anzeige wegen Mordes, Vergewaltigung etc. erstatte.
Und mal ehrlich: Wann bekommt man sowas denn mal über dritte oder Umwege mit? Meistens wird man doch Zeuge einer solchen Tat oder kennt das Opfer bzw. den Täter und findet einen Anhaltspunkt. In diesen Fällen sollte man normalweise schon über genug Kontext verfügen, um nicht voreilig zu handeln.
Edit:
Eigentlich gehts doch darum: Crytash sagt, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig wen Anzeigen, die Wahrheit kommt ohnehin spätestens vor Gericht raus, wenn nicht die Polizei von sich aus die Ermittlungen einstellt, wenn nix an dem Vorwurf dran war.
Ich sage, lieber einmal extra nachdenken, bevor man jemanden anzeigt (natürlich mit der Gefahr, dass ein Schuldiger so ungeschoren davon kommen kann) und einem die Polizei auf den Hals hetzt.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()
-
ctrl schrieb:
Crytash schrieb:
was die offiziellen in ihren parteien machen ist deren sache. jeder wie er will. wieso aus deren geschwätz folgt dass wir uns von diesen spinnern vorschreiben lassen sollen wie wir in unserer freizeit zu reden haben musst du mir mal erklären.
Schon lustig, wie gerade unter dir der Busfahrer schon schreibt, wie Julien schon Einreiseverbote von verschiedenen Ländern bekam (und btw ich bin sogar ein Abonnent von der freetour auf yt). Zu glauben, dass dies alles auf einen keine Auswirkungen hat, grenzt für mich an Naivität.
@Busfahrer, ich stimme teils mit dir überein, komme aber nur sehr schwer an der Argumentation #1 vorbei. Warum überhaupt das Wort benutzen, wenn es doch relativ viele Nachteile hat. Unabhängig was du oder ich damit meinen sagen zu wollen, ist dass dann die Mühe wert? Und wäre es dann tatsächlich zu erwarten, dass Leute die mich hören dann wie du die Mühe machen nach Kotext zu suchen... wackliges Eis imo.
edit zum edit: klaro, stellt aber schon irgendwo dar, dass auch du der Polizei eher weniger vertraust. etwas was ich ja schon einmal als Grund für die sehr unterschiedlichen Meinungen genannt habe.'Maturity,' father had slowly begun,'
Crytash schrieb:
Schon lustig, wie gerade unter dir der Busfahrer schon schreibt, wie Julien schon Einreiseverbote von verschiedenen Ländern bekam (und btw ich bin sogar ein Abonnent von der freetour auf yt). Zu glauben, dass dies alles auf einen keine Auswirkungen hat, grenzt für mich an Naivität.
genau deshalb will ich diesen politikmüll hier raus halten. was passiert wenn man anfängt diese spinner ernstzunehmen zeigen ja deine beispiele - es werden dann immer mehr, sie versuchen sich immer grösseren einfluss zu verschaffen bis sie am ende alles ruiniert haben. und indem du ihren schwachsinn ernst nommst und tatsächlich auf ihren blödsinn eingehst öffnest du ihnen dir tür. -
Ja gut, einfach die Leute ignorieren funktioniert halt leider sehr selten. Siehe pegida. Wenn du sie nicht ernst nimmst unterschätzt du diese Bewegung gewaltig und nimmst in Kauf, dass sie die Gesetze machen ohne dass du groß Einfluss dagegen hast.
Auf der anderen Seite hat es ja auch Vorteile für Männer, wäre schon toll für manche in diesem Forum, wenn sie daheim bleiben könnten und für die attraktive Topmanager Frau kochen könnten :D. Bissl Doto, Bisl Kultur nach belieben und voila schon geht es besser.
Scherz mal beiseite, ich hoffe du verstehst was ich meine.'Maturity,' father had slowly begun,'
Crytash schrieb:
Ja gut, einfach die Leute ignorieren funktioniert halt leider sehr selten. Siehe pegida. Wenn du sie nicht ernst nimmst unterschätzt du diese Bewegung gewaltig und nimmst in Kauf, dass sie die Gesetze machen ohne dass du groß Einfluss dagegen hast.
ignorieren würde bedeuten es einfach hinzunehmen. das ist nicht was ich meine. was ich meine ist, diese leute pauschal abzulehnen und so gut wie möglich aus so vielen bereichen wie möglich auszuschliessen.
wenn der krebs erst mal da ist metastasiert er irgendwann und du wirst ihn nicht mehr los. deshalb konsequent fern halten. -
Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind. Würde wohl eher in eine Diskussion ausarten, die versucht eine Vorgehensweise zu finden, wie man mit Extremisten umgeht.
'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'