playless thread [currently Demokratie]

• Würde mit playless "diskutieren", wenn wir jeweils eine Woche bann pro Widerspruch gegen selbst gesagtes erhalten. Quasi mit harten Bandagen und einem Einsatz.

Würde übrigens auch sagen, dass es da etwas gibt, was Deutschland und den ganzen Westen, aber auch Russland.. kurz gesagt jeden nicht dritte Welt Staat ganz gut beschreibt:

"Faschismus sollte man besser Korporativismus nennen, weil es die Verschmelzung der Staatsmacht mit der Konzernmacht darstellt.
    – Benito_Mussolini

Natürlich vor der Änderung des Wortes Faschismus ein paar Jahre später. Es ging ihm darum, dass die Konzerne schon fast wichtiger sein sollten als die restlichen Interessen des Staates. Edit: Mal nachgelesen, das Zitat wird ihm zugeschrieben, aber es ist nirgends tatsächlich von ihm aufgeschrieben.
    Beispiel wären zB die Bankenrettung, Subventionierung von Kohleabbau im Ruhrgebiet... etc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dumbaz ()

• darkpotato schrieb:

Es kontrolliert dich. Du machst dir tagelang nur Gedanken wie du an Geld kommst. Deine Träume, deine Ausbildung, dein Lebensweg beruht alles auf der Finanzierung dessen. Es ist in deinem Kopf. Es ist im Kopf deines Nachbarn. Eines jeden! Geld regiert uns. Für Geld kannst du alles haben! Alles hat seinen Preis. DU hast deinen Preis!

in diesem abschnitt geht es explizit um individuen. klar, viele menschen lassen sich ihr leben vom geld bestimmen, sich über sowas aufregen ist aber schlicht paradox. wenn du nicht willst dass geld dein leben bestimmt, änder dein mindset, niemand zwingt dich dazu.

Genau, mach dich frei von Geld. Scheiss drauf! easy lifestyle!
    Erzähl das mal jemanden der keins hat, was meinste wie der dich anguggt!

Geld ist Kontrolle. Kontrolle ist Macht. Diese Macht regiert dich. Geld ist ansich nichts schlechtes. Man braucht ein Tauschmittel, is auf jeden Fall verdammt praktisch aber unser Geld ist kein Wert, es ist eine Schuld. Das ist ein Riesen unterschied.
    Für jeden deiner Euros in deiner Tasche hat jemand Schulden und damit handelst du.

Dumbaz schrieb:

Würde mit playless "diskutieren", wenn wir jeweils eine Woche bann pro Widerspruch gegen selbst gesagtes erhalten. Quasi mit harten Bandagen und einem Einsatz.

Wo widersprech ich mir? Nicht, dass ich widersprechen will, ich kenn mich, ich mach das gerne :D
    Was interessiert mich der Scheiss den ich gestern erzählt hab? (um mich mal zu zitieren) :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

• playless schrieb:

Wo widersprech ich mir? Nicht, dass ich widersprechen will, ich kenn mich, ich mach das gerne :D
    Was interessiert mich der Scheiss den ich gestern erzählt hab? (um mich mal zu zitieren) :ugly:

Dass dieses System überhaupt noch Demokratie genannt wird.

Es folgen circa 40 Zeilen Wortklauberei

Es geht mir nicht um Definitionen und um Deutungen eines Begriffes.

"ok"
  • Ayy lmao. Ich versuche mal dir ernsthaft zu antworten, um dir klar zu zeigen was du hier meist für Bullshit ins Netz hämmerst.

playless schrieb:

Spoiler anzeigen

Jan schrieb:

Am besten finde ich, dass du jeden Monat neue Probleme findest, die (wie du sie darstellst) uns "normale Menschen" einschränken und die Welt in immer düstere Sphären schickt. Aber auf der anderen Seite selber in keinster Form aktiv wirst... Du scheinst tausende Gefahren für die nachfolgende Generation (deine Kinder) als einziger, jetzt schon zu wittern und findest das schlimm und änderungsbedürftig, tust aber nicht. Guter Mann
    Was ich meine ist: Bevor du groß breittrittst wie schlimm's um die Welt steht, schau mal ob's dich wirklich so sehr stört, wo du doch nichts unternimmst. Danach kannst du dann nochmal überlegen wie sehr der Kram dich wirklich stört

Nope, die find ich nicht jeden Monat neu. Is eher so ne generelle Geschichte nachdem man einmal endlich hinter manche Sachen dahinter gestiegen ist. Was ich tue um was zu verändern? Ziemlich nichts. Vllt. hier im Forum vor allem auch wegen dem heftigen Gegenwind vllt. doch jemanden dazu zu bringen alles etwas kritischer zu betrachten. Ansonsten hab ich selbst genug zu tun meinen eigenen Laden am Laufen zuhalten. Offiziell sollte ich ja jetzt mein Kreuzchen alle 4 Jahre anner anderen Stelle machen ums dem System böse zu geben...

Scheint mir aber schon so zu sein, dass hier manche noch wirklich glauben in einer Demokratie zu leben und, dass ihr Kreuz alle 4 Jahre auch nur irgendwas bewegt. In Deutschland hat sich in den letzten 3 Jahren verdammt viel getan. Es gibt endlich und zum ersten mal alternative Medien. Das ist absolut erstmalig in dieser Welt und wie schon gesagt in den letzten 3 Jahren hat eine rasante Entwicklung stattgefunden.

Medien außerhalb der sogenannten Lügenpresse gab es auch schon vor drei Jahren. Da war wordpress.nwo.com vielleicht noch nicht so geläufig, aber du findest an jedem Ende des politischen Spektrums Zeitungen und anderweitige Publikationen, die dir was anderes erzählen als die "Systemmedien".

1. Es gab nie einen SaddamVersteher. Es gab nie einen Ahmadinedschad Versteher. und noch einige weitere. Es gibt aber plötzlich Putinversteher! Das ist ein gewaltiger Fortschritt für Deutschland! Die Medien haben eingeknickt und mussten ihm einem Namen geben. Zum ersten mal sagt das Volk NEIN. Wir glauben den Scheiss nicht! Die Medien halten dagegen und verurteilen uns halt als Putinversteher, sie müssen es halt irgendwie negativ benennen aber darauf können wir alle stolz sein! Wir haben zum ersten mal in der Geschichte das böse Märchen vom bösen Diktator den wir angreifen müssen nicht geglaubt.

Es gab sehr wohl viele Menschen vor dem zweiten Golfkrieg, die nicht wollten, dass die BRiD im Irak Hilfe leistet. Auch Truppen hat man nicht entsendet, sondern immerhin "nur" Logistik bereitgestellt. Schlimm genug imo, aber dass der Irakkrieg vielleicht keine so tolle Idee war und die Umsetzung erst recht miserabel ist nicht erst seit 2012 bekannt und eine legitime Meinung.

Und natürlich gibt es aus westlicher Sicht berechtigte Kritik an Saddam, dem Iran und auch Russland und seiner Politik rund um die Ukraine und die Krim. Und ja, die "Systempresse" hat sich im Ukraine-Konflikt teilweise nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber da steckt doch keine größere Verschwörung dahinter. Das liegt daran, dass westliche Medien eben eine westliche Sicht haben und russische, arabische, chinesische Medien eine russische, arabische und chinesische Sicht.

Medien sind kein Hexenwerk. Es ist nicht so schwer zu verstehen, wie eine Sachlage zwei verschiedene Färbungen haben kann. Ein wenig Medienkompetenz reicht da schon.
    Ich habe schonmal ein Beispiel dafür gegeben, wie eine Meldung mit verschiedenen Überschriften und Teaser-Texten grundverschiedene Wirkungen aufbauen können:
    zeit.de/politik/ausland/2014-1…kriegsschiffe-aermelkanal
    spiegel.de/politik/ausland/rus…t-manoever-a-1005561.html

Das findet sich natürlich weitaus öfter. Auch Medien unterliegen Marktprinzipien. Mehr Quote, mehr Klicks bedeutet mehr Bares am Ende des Quartals. Man streut seine Nachrichten so, dass sie möglichst viele Klicks oder Käufer ansprechen. Je nach Medium ist das mal stärker reißerisch (SPON, Bild) mal weniger (Zeit, SZ, FAZ).

Dazu hilft es noch enorm zu wissen, welche politische Einstellung manche Medien haben. taz ziemlich links, Zeit Bildungsliberal, FAZ Konservativ etc.pp. (kein Anspruch auf Richtigkeit). Generell versuchen Medien Leute entweder zu polarisieren (Bild macht das sehr gut) oder einfach nur in ihrem (!) Sinne aufzuklären. Natürlich geht auch beides gleichzeitig.

Und aus einer "aufgeklärten" westlichen Sichtweise kann man Saddam, Ahmadinedschad und Putin eben nicht gutheißen, auch wenn ehemalige Kanzler von lupenreinen Demokraten sprechen.

2. Das ist alles ein sehr langsamer Prozess und aktuell sogar noch ein sehr junger. Die Menschen blicken langsam immer mehr hinter die Kulissen und gehen auf die Strasse. Wir müssen informieren. Nicht jeden Scheiss glauben den ich erzähle, bloss nicht, aber bitte lass dich sensibilisieren für sowas. Deine Regierung will nicht dein bestes. Die gibt dir ne Waffe und schickt dich in den Tod und scheisst drauf! Es werden demnächst einige Sachen auf uns zukommen wie zB das Toleranzgesetz welches Toleranz gesetzlich vorschreibt. Sie stellen zum ersten mal in der Geschichte Gedankengut unter Strafrecht. Das geht nicht!

Gedankengut steht schon lange in Deutschland unter Strafe. Vor '45 wie nach '45. Versuch mal den Holocaust zu leugnen. Halte ich persönlich nicht für das beste Gesetz der Welt, aber man kann leider nicht alles haben.

Meine Regierung hat mir übrigens noch keine Waffe in die Hand gedrückt, stattdessen durfte ich Zivildienst machen. Übrigens eine Errungenschaft der 68er, die auch schon vor Pegida auf die Straße gegangen sind und das sogar schon vor weitaus längerer Zeit als 2012. Die haben auch nicht geglaubt, dass der Vietnamkrieg ne tolle Idee ist. So ganz ohne Interweb.

3. Erkundigt euch nach dem Transatlatischen Freihandelsbündniss was bald kommen soll. Wenn die Menschen sich nicht langsam für Politik interessieren geht das DIng einfach durch. Gauck unterschreibt das Teil ohne mit der Wimper zu zucken mit seiner dem Teufel gehörenden Seele!

Der Prozess rund um das Freihandelsabkommen ist dank zahlreicher Kritik aus Volk und Systempresse weitaus transparenter geworden als es vorher war. Und hier gebe ich sogar zu, dass das EU-Parlament eine zu geringe Stellung in der EU hat. Wenn man sich aber mal ein klein wenig mit der Geschichte der EU auseinandersetzt wird man feststellen, dass das EU-Parlament immer mehr Kompetenzen bekommen hat.

4. Wer weiss was der ESM ist? Der europäische Stabilitätsmechanismuss. Informiert euch was das ist und fragt euch ob ihr das haben wollt. Der ist schon auf dem Weg. Christian Wulf musste gehen weil er sich mehrfach öffentlich dagegen ausgesprochen hat. Dann hat er GNADENLOS 700€ in worten: siebenhundert Euro sich schenken lassen. Welch Skandal und und musste seinen Posten räumen. Gauck hat das Teil sofort unterschrieben. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Bundespräsident seinen Posten räumen muss weil er sich ein Hotelzimmer bezahlen lassen hat...

Wulf (sic!) hat sich selbst verabschiedet. Wer bei der Lügenpresse anruft und dem Diekmann erzählt, er solle doch bitte eine Story über seine Vorteilsnahme nicht drucken (unter Androhung einer Strafanzeige wohlgemerkt), der hat das Amt des Bundespräsidenten massiv geschädigt. Das war für mich der eigentliche Skandal. Übrigens aber auch schön, dass die Justiz nicht vor dem Staatsoberhaupt halt macht und solche Fälle trotzdem untersucht, auch wenn es "nur" um 700€ geht.

Zum ESM und dem europäischen Stabilitätsmechanismuss (sic!) kann ich dir jetzt ad hoc leider nicht viel sagen. Irgendwas mit Euro-Rettung nehme ich an (steht ja auch im Namen).

5. Solche Themen sollen nicht öffentlich werden und wenn man sich nicht abseits der Mainstreammedien informiert bekommt man sowas garnicht mit. Plötzlich regelt Brüssel die Gehälter unserer örtlichen Kindergärtnerinnen und verbietet uns unter Androhung von Strafe intolerant gegenüber Einwanderern zu sein. Nicht, dass ich das bin aber ich möchte es gern sein wenn ich das möchte. Das kommt von mir aus ob ich die mag oder nicht!

Findest du jetzt die Regulierung aus Brüssel doof?
    Dass man auch dumme Meinungen frei äußern darf finde ich übrigens auch.

Habe von beidem aber auch noch nicht gehört, könnte aber natürlich daran liegen, dass ich nur Systempresse konsumiere. Übrigens ist auch "Brüssel" durch das europäische Volk legitimiert, wenn auch über Umwege und durchaus kritikwürdig.

6. Zwischendurch immer mal fragen ob wohl wirklich die Mehrheit der Einwohner dieses Landes das wollen.

Ich muss gestehen, dass ich ziemliche Angst davor habe, was die Mehrheit der Einwohner dieses Landes so wollen und bin froh, dass sie ihren Willen nicht durchsetzen.

Das kann natürlich auch nur Hysterie von mir sein. Man hört ja immer nur die, die am lautesten "Todesstrafe" und "Wer betrügt, fliegt" brüllen. Vielleicht wollen die meisten das ja gar nicht so.

7. Unwort des Jahres: Lügenpresse. Wird gerade als Erfolg gefeiert, weil es überall im Netz umhergeht. Diese ganze Kriegshetzerische Russland Berichterstattung zB und all die Lügen, es ist uns aufgefallen und das wäre ohne Internet nicht möglich gewesen! Es hat wohl so grosse Wellen geschlagen, dass sie sogar zu solchen Mitteln greifen und es als Unwort des Jahres wählen.

Vgl. oben 68er, Vietnamkrieg und mein Exkurs über die Lügenpresse.

8. Ihr müsst mir nicht glauben, darum geht es nicht. Schaut einfach mal wie hemmungslos ich meine Meinung kundtun kann und dann stellt euch mal vor wie viele Millionen Menschen es da draussen gibt die 10x so schlau sind wie ich und es genauso tun können. Das ging vor 5 Jahren noch nicht in dem Ausmaß!

Und jetzt haben wir Dich, Reddit und Twitter. Danke für nichts Internet.

9. Es laufen gerade ein paar politische (und für uns verdammt beschissene) Prozesse und in unserer Demokratie wissen vllt. maximal 30% davon, geschweige denn wer überhaupt in der Lage ist einen solchen politischen Prozess nachzuvollziehen. Ich weiss doch selbst was für Halbaffen um mich herum wohnen. Die wissen meist nicht mal wer aktuell regiert.

Wessen Schuld ist es denn, wenn die "Halbaffen" nicht wissen wer gerade so regiert? Sicher nicht das System oder die NWO. Darüber hinaus, was für Prozesse meinst du? Hetz doch nicht immer irgendwelche Vokablen und zahlen ("wissen vllt. maximal 30% davon") hier rein sondern sag was du konkret meinst. So bist du nichts weiter als ein Dampfplauderer, der einfach irgendwas sagt, aber ohne Inhalt.

10. Ich seh auch das Positive und wenn ich hier auch nur einen einzigen zum Nachdenken bewegen kann das alles mal zu hinterfragen haben wir wieder 0,000000001% mehr Chance auf ein Leben ohne diesen Wahnsinn. Der Wandel in Deutschland passiert. Wenn ihr demnächst beim überfliegen der Zeitung was von einem Toleranzgesetz der EU lest dann beschäftigt euch damit etwas mehr. Es sind vor allem die Dinger die politisch gut klingen was am schlimmsten ist. Toleranzgesetz, Freihandelsabkommen zB sind die schlimmsten Sachen die uns passieren können. Wenn das niemand gesagt bekommt, weiss das doch keiner!

Siehe einen Absatz weiter oben. Und Toleranzgesetz sagt mir immer noch nix. Finde da auch bei schneller Google-Recherche nur etwas von den Deutschen-Wirtschaftsnachrichten, dem Preußischen Anzeiger und dem Kopp-Verlag.

Alles keine guten Quellen für einen Systemgläubigen wie mich.

Ich kann nichts bewegen. Da hast du leider Recht. Sowie jeder von uns... Regierungen werden wechseln, die nächste Generation übernimmt, der Megastaat EU kommt(die vereinigten Staaten von Europa) und wir gehen währendessen wählen... denkt mal drüber nach. Informiert euch mal wie Führungsstruktur des EU Parlaments aufgebaut ist, wer da wie reingewählt wird, was in der "Kammer" entschieden wird, ganz offiziell.... das ist schwachsinniger Wahnsinn bis und 80% (zumindest verdammt viele, mehr als 50%) unserer innenpolitischen Entscheidungen werden da mittlerweile gefällt.

Bitte informier du dich mal ernsthaft mit dem EU-Parlament und auch den anderen Organen der EU. Das ist kein Rothschild-Illuminatentum, was da passiert.

oder Plan B: Belastet euren Kopf besser nicht mit Politik. Eure Entscheidung. Nur wenns um Krieg geht interessierts plötzlich jeden.

Das scheint dein Plan A zu sein :|
  • Wordpress, gabs früher schon. Pi News auch schon älter. Konnte ich aber nie wirklich was mit anfangen. Vielleicht war ich selbst noch nicht in der Materie bis dahin wesewegen ich das nicht wahrgenommen habe. Dennoch hat die Qualität und die Masse dieser Medien deutlich zugenommen.
    Die ganze Geschichte mit der Presse darf man aber nicht so runterreden. Jeder bislang auf dieser Welt geführte Krieg benötigt Propaganda, das gehört zum Krieg dazu fast wie die Waffen selbst. Die Presse macht auch die Politik. Einen Header ein klein wenig anspitzen und schon sieht das Kriegsschiff gefährlich aus, schon steht ein Kanzlerkandidat da wie ein Verbrecher oder Heiliger. Ich behaupte auch, dass sie der Zensur und Gleichschaltung viel mehr unterliegen als sich selbst finanzieren zu müssen.
    Unsere Presse hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie gemeingefährlich ist. Das hat auch nichts mit der Sicht des Westens auf die Dinge zu tun. Es ist eher die NATO Sicht der Dinge. Darf ja auch keiner was falsches sagen ohne gleich seinen Job zu verlieren, an political correctness sollte keine einzige Pressestelle gebunden sein. Axel Springer zB wird immer zu Amerika und Jerusalem stehen, kann man auf ihrer Website öffentlich nachlesen.

Gedankengut Holocaust. Das ist immerhin noch spezifisches klar definiertes Thema welches verboten ist. Wer aber bestimmt was Toleranz ist und wofür man Toleranz zeigen muss wenn sie Gesetz wird?

Das transatlantische Freihandelsbündnis. Da müsst ihr euch leider mal auf Seiten begeben die extrem dagegen feuern. Auch VT Seiten gehören dazu. Ein schönes Beispiel sind Mexico und Kanada welche, ich nenns mal kurz und knapp wie es ist, welche mit einem Freinhandelsbündniss von den Amerikanern besiegt und eingenommen wurden, bzw. ausgebeutet werden. Es fängt immer gleich an. Freier Handel, ein Bündniss. Das ist die absolute Macht der Konzerne. Wenn dieses Bündniss in Kraft tritt kann jeder amerikanische Konzern unseren Staat verklagen weil keinen Gen Mais hier verkaufen dürfen und sonst alles was in Deutschland aufgrund unserer Richtlinien nicht im Handel erhältlich ist. Aufgrund des zugesicherten freien Handels können uns diese Firmen dann verklagen. Merkt euch einfach, dass dieses so toll klingende Wort eigentlich was ganz Schlimmes ist. Ich nenns mal einen Handelskrieg und zu sagen es ist immerhin etwas durchsichtiger geworden ist zwar wahr aber keineswegs zufriedenstellend. Da werden wieder Verträge hinter verschlossenen Türen gemacht, wie soll das mit einer Demokratie vereinbar sein?

Schäuble hat vergessen, dass er 100 000Mark von einem Waffenhändler angenommen hat und weiss bis heute nicht wo sie geblieben sind. Merkel bricht geltende EU Verträge und noch manch anderer Politiker hat genug Dreck am Stecken aber solange sie funktionieren werden sie durch das System geschützt. Aber ab dem Moment wo man wie im Fall C.Wulff sich mehrfach öffentlich gegen einen ESM ausspricht, dann reichen auch schon lächerliche 700€ um eine Medienhetze zu starten und den Mann zu entfernen. Ich behaupte dieser Gauck unterschreibt ALLES! Er ist ne perfekte Marionette welche nach dem Disaster Wulff eingesetzt wurde.

Ob ich die Regierung aus Brüssel doof finde? Wer von euch mag denn den Gedanken an die Vereinigten Staaten von Europa? Denn es ist im Prinzip nichts anderes. Mein Traum wäre eine souveräne deutsche Regierung welches für unsere Interessen in der Welt eintritt. Stattdessen werden wir zu einer Provinz in Europa und aus Brüssel regiert. Wenn man da noch das Freihandlesabkommen und den ESM miteinberechnet wird einem schlecht bei dem Gedanken.

Ob man will, dass wir das bekommen was die Mehrheit will? Ob man Angst vor der Meinung der deutschen haben sollte? Bei den Schweizern funktioniert es bisweilen richtig gut. Vllt. sind die allgemein bessere Menschen als wir. Vielleicht ist es besser, dass man uns deutsche unmündig hält weil wir eigentlich zu blöd sind für uns selbst zuentscheiden. Hoffentlich verbietet die EU bald Messer und andere scharfe Gegenstände weil deutsche zu blöd sind sich damit nicht zu verletzen.
    Ja, die agressive Volksverblödung zeigt immer mehr Wirkung. Noch eine weitere Coca Cola, Mc Donalds, Dschungelcamp, Hartz4 und CDU/SPD Generation und wir deutsche sind vielleicht wirklich langsam zu blöd als, dass man uns ernsthaft fragen könnte was wir wollen... really?

und dickes Dankeschön an Busfahrer für diesen konstruktiven und aufwendigen Post auf meine überladene Textwall!
  • Ob ich die Regierung aus Berlin doof finde? Wer von euch mag denn den Gedanken an die Vereinigten Staaten von Germania? Denn es ist im Prinzip nichts anderes. Mein Traum wäre eine souveräne fränkische Regierung welche für unsere Interessen in der Welt eintritt. Stattdessen werden wir zu einer Provinz in Bayern und aus Berlin regiert.
    The verdict is not the end
    It is only the beginning
    Strong will shall keep spreading
  • persönlich hätte ich ja gerne die D-Mark zurück. Die wäre wenigstens gegenüber dem Franken nicht so abgestürzt :(
    Ansonsten gilt natürlich mal wieder: am deutschen Wesen soll die Welt (oder zumindest Europa) genesen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage. Fakt ist, dass der deutsche Einfluss in Europa selten so groß war wie heutzutage.

Beitrag von Kyuzo ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • playless schrieb:

playless schrieb:

80 000 000 Deutsche Wahlberechtige

60% Wahlbeteiligung = 48 000 000 Wähler

der unwahrscheinliche Fall einer absoluten Mehrheit, also 50,1% macht 24 480 000 Wähler

wahrscheinlicher ist eine 2er bis 3er Koalition welche dann die Meinung von 24,48 Millionen Menschen, also 1/4 der deutschen Bevölkerung, welche aber eh schon 2-3 verschiedene Parteien gewählt haben und dann deren eigentlich verschiedene Meinung wiederspiegeln

Da sind teilweise in der Vergangenheit Mischungen mit FDP und Kriegsgrüne dabei, aktuell haben wir den grössten Mist den man sich vorstellen kann. Die grosse Koalition! Was hats gebracht? Vertreten die eure Stimme gut?

Was haltet ihr eigentlich von dieser Rechnung?
    Hab auch noch garnicht erwähnt, dass noch dazu, dass 80% der Wahlkampfversprechen garnicht oder ungenügend umgesetzt werden und Parteien während Koalitionsverhandlungen Abstriche und Kompromisse eingehen und auch gerne mal plötzlich komplett die Richtung ändern.

Jetzt mal ehrlich. Das geht bei euch als Demokratie durch? Das ganze System ist doch ne offensichtliche Verarschung. Wo werden da irgendwo auch nur ansatzweise die Interessen der Bevölkerung vertreten?
    Wie kann man sich als Demokrat sehen während man kein Problem hat sämtliche Entscheidung an übergeordnete Regierungen abzutreten? Die EU ist das antidemokratischste Projekt überhaupt! Wo war der Volksentscheid ob wir nen Euro wollen? Wo ist überhaupt ein Volksentscheid? Diese Parteien, diese Mafia aus Ex-Stasimitarbeitern und hochrangigen Wirtschaftsvorständen als Demokratie zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend lächerlich!

Demokratie heisst, dass die Stimme eines jeden einzelnen zählt. Die Macht geht vom Volk aus.
    Ich glaube wir haben anscheinend definitiv eine andere Definition von "Demokratie".
  • playless schrieb:

Demokratie heisst, dass die Stimme eines jeden einzelnen zählt. Die Macht geht vom Volk aus.

Joa aber wie würdest dir den so ein System vorstellen. Für mich hört sich das nach direktem Volksentscheid zu jedem Gesetz an.
    Das würde aber bedeuten, dass jeder Bundesbürger x mal am Tag abstimmen muss, über Dinge die er halt größtenteils nicht verstehen kann/will.
    Würde mich wundern wenn da die Wahlbeteiligung über 10% wäre.

edit: okay anscheinend verabschiedet der bundestag im jahr ca 150 gesetze, also müssen wir nur 3 mal die Woche wählen gehen, my bad
  • playless schrieb:

playless schrieb:

playless schrieb:

80 000 000 Deutsche Wahlberechtige

60% Wahlbeteiligung = 48 000 000 Wähler

der unwahrscheinliche Fall einer absoluten Mehrheit, also 50,1% macht 24 480 000 Wähler

wahrscheinlicher ist eine 2er bis 3er Koalition welche dann die Meinung von 24,48 Millionen Menschen, also 1/4 der deutschen Bevölkerung, welche aber eh schon 2-3 verschiedene Parteien gewählt haben und dann deren eigentlich verschiedene Meinung wiederspiegeln

Da sind teilweise in der Vergangenheit Mischungen mit FDP und Kriegsgrüne dabei, aktuell haben wir den grössten Mist den man sich vorstellen kann. Die grosse Koalition! Was hats gebracht? Vertreten die eure Stimme gut?

Was haltet ihr eigentlich von dieser Rechnung?

Nicht viel.

Hab auch noch garnicht erwähnt, dass noch dazu, dass 80% der Wahlkampfversprechen garnicht oder ungenügend umgesetzt werden und Parteien während Koalitionsverhandlungen Abstriche und Kompromisse eingehen und auch gerne mal plötzlich komplett die Richtung ändern.

Habe mal das relevante für eine funktionierende Demokratie für dich hervorgehoben.

Jetzt mal ehrlich. Das geht bei euch als Demokratie durch?

Ja.

Das ganze System ist doch ne offensichtliche Verarschung.

Nein.

Wo werden da irgendwo auch nur ansatzweise die Interessen der Bevölkerung vertreten?

Im Parlament.

Wie kann man sich als Demokrat sehen während man kein Problem hat sämtliche Entscheidung an übergeordnete Regierungen abzutreten?

Das nennt sich repräsentative Demokratie.

Die EU ist das antidemokratischste Projekt überhaupt!

Nein. Auch wenn sie nicht das demokratischste Projekt ist.

Wo war der Volksentscheid ob wir nen Euro wollen?

Wozu? Deine Volksvertreter haben doch für dich abgestimmt.

Wo ist überhaupt ein Volksentscheid?

Wurde bereits gefragt ob ich für eine Schuldenbremse und eine Nordostumgehung bin.

Diese Parteien

Welche?

diese Mafia

Camorra oder 'Ndrangheta?

aus Ex-Stasimitarbeitern und hochrangigen Wirtschaftsvorständen

Wen meinst du konkret?

als Demokratie zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend lächerlich!

Nein.

Genau das wird durch unsere Demokratie sichergestellt.

Ich glaube wir haben anscheinend definitiv eine andere Definition von "Demokratie".

Du scheinst entweder ein fehlgeleitetes Verständnis von Demokratie zu haben oder bist dir nicht im Klaren darüber, dass Demokratie verschiedene Ausprägungen haben kann, die man nicht in besser oder schlechter unterteilen kann.
  • Der_XBerger schrieb:

playless schrieb:

Joa aber wie würdest dir den so ein System vorstellen. Für mich hört sich das nach direktem Volksentscheid zu jedem Gesetz an.
    Das würde aber bedeuten, dass jeder Bundesbürger x mal am Tag abstimmen muss, über Dinge die er halt größtenteils nicht verstehen kann/will.

edit: okay anscheinend verabschiedet der bundestag im jahr ca 150 gesetze, also müssen wir nur 3 mal die Woche wählen gehen, my bad

Es wäre zumindest wünschenswert wenn man überhaupt mal mehr Einfluss auf die Regierung nehmen könnte. Die können sich direkt nach der Wahl hinstellen und verkünden, dass das mit den Wahlversprechen doch ein wenig, evtl. auch zu 100% erlogen war, Wahlkampf und so halt und es passiert NICHTS! Nach der Wahl ists vorbei und sie dürfen machen was sie wollen und es gibt keinerlei Einfluss mehr. Sie haben die Stimmen und müssen sich absolut nicht mehr rechtfertigen.

Man kann nicht wegen jedem Furz nen Volksentscheid machen. Dafür hat man Regierungen die sich um sowas kümmern. Leider haben wir wie gesagt keine Möglichkeit deren Arbeit irgendwie zu bewerten geschweige denn zu beeinflussen.
    Allerdings Fragen wie ein EU Beitritt, ob wir den Euro wollen, ob wir Kriege führen, Banken retten, Jazenjuk 500 Mio Kredit gewähren und auch noch viele weitere auch unwichtigere Dinge hätten einen Volksentscheid verdient. 2-4 Entscheide im Jahr bei wichtigen Themen sollten doch wohl drin sein.

Die Regierung sollte dem Volk dienen und von sich aus mal bei ihrem Chef, also wir alle, nachfragen weil manche Entscheidungen einfach mal demokratisch beschlossen werden sollten.

Dieses System hat absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Sinne von Demokratie zu tun und ich sage es ist nicht mal ansatzweise demokratisch.

Ein viertel der Bevölkerung stellt die absolute Mehrheit und da kommen so Sachen wie Rot, gelb, grün zB raus. Mischt man alles hat man braun, passt eher.

Ausserdem mein persönliches Abschlussstatement: Eine demokratisch gewählte Regierung ist komischerweise das was jedes Land erhält nachdem die Amis sie überrannt haben. Is einfach so!
  • danke fabrice dass du dir die mühe machst

@playless dadurch dass du deiner anonymen identität hier mit ein paar infos über dich ein gesicht gegeben hast bist du mir irgendwie etas symphatischer geworden

dass ein großteil deiner "argumente" keine sind bzw. schlicht falsch/unwahr ändert dass nicht

ich wiederhole mich gerne nochmal
    schreib dich an einer uni ein (geht bei dir nicht aber die meisten unibibliotheken kann man kostenlos benutzten auch als nichtstudent)
    und lies dir abends statt der 4ten partie dota doch mal einige bücher durch

z.b. grundlagenwerke zur (politischen) philosophie
    karl marx, dass kapital
    einige grundwerke über die entstehung des kapitalismus (anfangend bei händlern aus venedig bis zum guten herrn rockefeller)
    geldschöpfungstheorie
    finanzmarkttheorie
    dazu weiterhin die von dir konsumierten medien + "lügen/symstepress"

damit solltes du dann gut gerüstet sein um in etwa einem halben jahr hier in diesem forum mit mir und den vielen anderen politisch interessierten eine interessante und anregende diskussion über viele themen zu führen

vielen dank und mit besten grüßen
    stefan/enRag3d
    Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
  • Nun das gegenwärtige System ist eine Form der Demokratie ... mich persönlich stören die irrealen Personen mehr als die natürlichen, aber jeder hat grundsätzlich die Möglichkeit sich aktiv oder passiv zu beteiligen ... ich persönliche Glaube nicht an hochintelligente Verschwörungen, da die wenigsten Menschen hochintelligent sind und eine Kette am schwächsten Glied reißt ... der Unmut über Regierungen ist ganz natürlich, da über unseren Kopf hinweg Entscheidungen gefällt werden, die wir hinnehmen müssen sollen ... wir haben ja auch nicht die Wahl nicht zu wählen da unsere Stimme trotzdem verwendet wird, wenn auch aufgeteilt auf alle ... aber letztendlich muss man sich vor Augen halten, dass man die Entscheidungen die man als normaler Bürger ablehnt, evtl. unterstützen würde als Regierender ... da reicht einfach schon der Unterschied im Blickwinkel aus ...

Das System eines Staates braucht eine Regierung um zu funktionieren ... da geht es uns genauso wie den Ameisen ... leider ist eine gewählte Regierung keine Person mit Verstand sondern nur eine kalte Schnittmenge ... aber stabiler als eine Einzelperson ... dieses System weiter zu verbessern ist eben immer nur dann notwendig wenn es gegen die Wand fährt ...

Ich danke playless für die Eröffnung und Führung einer Diskussion ! Sowas sollte Schulalltag sein und nicht auswendig gelerntes unverstanden wiedergeben ...
  • Warum gründest du dann nicht einfach selbst eine Partei? Das kann jeder Bürger.
    Unter dem Video, dass du gepostet hast, fand man in den Kommentaren ja genügend Leute, die ähnlich denken wie du. Die machen dann bestimmt mit.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • playless schrieb:

Spoiler anzeigen

Der_XBerger schrieb:

playless schrieb:

Es wäre zumindest wünschenswert wenn man überhaupt mal mehr Einfluss auf die Regierung nehmen könnte.

Kannst du.

Die können sich direkt nach der Wahl hinstellen und verkünden, dass das mit den Wahlversprechen doch ein wenig, evtl. auch zu 100% erlogen war, Wahlkampf und so halt und es passiert NICHTS!

Dann verliert die entsprechende Partei massiv an Stimmen, wenn die Wahlversprechen so wichtig waren.

Nach der Wahl ists vorbei und sie dürfen machen was sie wollen und es gibt keinerlei Einfluss mehr. Sie haben die Stimmen und müssen sich absolut nicht mehr rechtfertigen.

Falsch. Die Regierung wird durch die Opposition überwacht. Dazu gibt es Gerichte wie das Bundesverfassungsgericht. Desweiteren steht es jedem frei am öffentlichen Diskurs teilzunehmen. Sei es durch Demos oder Lügenpresse oder Kopp-Verlag oder einer E-Mail an Abgeordnete.

Es soll bereits vorgekommen sein, dass politische Entscheidungen durch massiven Protest zurück genommen oder gar nicht erst eingeführt wurden.

Man kann nicht wegen jedem Furz nen Volksentscheid machen. Dafür hat man Regierungen die sich um sowas kümmern.

Ich dachte die machen eh was sie wollen?

Leider haben wir wie gesagt keine Möglichkeit deren Arbeit irgendwie zu bewerten geschweige denn zu beeinflussen.

Falsch, siehe oben.

Allerdings Fragen wie ein EU Beitritt, ob wir den Euro wollen, ob wir Kriege führen, Banken retten, Jazenjuk 500 Mio Kredit gewähren und auch noch viele weitere auch unwichtigere Dinge hätten einen Volksentscheid verdient. 2-4 Entscheide im Jahr bei wichtigen Themen sollten doch wohl drin sein.

Was ist wichtig? Was nicht? Wer entscheidet das?

Die Regierung sollte dem Volk dienen und von sich aus mal bei ihrem Chef, also wir alle, nachfragen

Machen sie so ca. alle vier Jahre auf Bundesebene.

weil manche Entscheidungen einfach mal demokratisch beschlossen werden sollten.

Werden sie.

Dieses System hat absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Sinne von Demokratie zu tun und ich sage es ist nicht mal ansatzweise demokratisch.

1. Unser System ist demokratisch. 2. Der eigentliche Begriff von Demokratie war mal ziemlich negativ. (vgl. Aristoteles)

Ein viertel der Bevölkerung stellt die absolute Mehrheit und da kommen so Sachen wie Rot, gelb, grün zB raus. Mischt man alles hat man braun, passt eher.

Eher schwarz.

Ausserdem mein persönliches Abschlussstatement: Eine demokratisch gewählte Regierung ist komischerweise das was jedes Land erhält nachdem die Amis sie überrannt haben. Is einfach so!

Na sowas aber auch ?(
    Dabei dachte ich immer, die USA unterstützen auch Autokratien, wenn es ihnen in den Kram passt.